Beiträge von Willyviper

    Also so einfache Sachen wie Bilder verkleinern, Webseiten Galerien erstellen etc. mach ich immer mit Thumbs Plus ist ein schon etwas älterer Bildbetrachter mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen. Für so Sachen reicht das Programm vollkommen aus und man durchforstet schnell große Verzeichnisse nach dem gesuchten Bild. Für die Bildbearbeitung an sich benutzte ich den Micrografix Picture Publisher, den gabs mal recht günstig auf irgendeiner Heft CD und reicht mir vollkommen aus. Das Teil hat nicht so überladene Menüs und ist von der Bedienung her recht einfach. Am besten Du ziehst dir ein paar Demos und was Dir dann am meisten zusagt, das kannst Du anschaffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da jeder seinen eigenen Vorlieben hat und meine meist nicht dem Massengeschmack entsprechen.
    :feixen:


    Gruß
    Christian

    Ich habe seinerzeit auf einem AMD K6/300 angefangen zu schneiden, 128MB Ram und runde 5GB Festplatte mussten da ausreichen. Man musste sich halt in Bezug auf Qualität (halbe Pal Auflösung) und Schnittgeschwindigkeit beschränken, aber es ging auch.


    Gruß
    Christian

    Ich würde das Bild mit einem externen Programm erst mal auf die gewünschte Größe bringen. Die Bewegungsverlauf Funktion interpoliert meist nicht sonderlich gut.


    Gruß
    Christian

    Da fällt mir noch was zur indirekten Beleuchtung ein, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Da uns die besch... Ausleuchtung schon wärend dem Dreh aufgefallen ist, hat eine Akteurin dann ein weißes Blatt vor den Strahler halten dürfen, was die Situation merklich verbessert hat.


    Gruß
    Christian

    Also die üblichen Einbaudimmer können bis zu 500W, ist allerdings etwas temperaturabhängig was aber bei einem Gehäuse Marke Eigenbau kein Problem sein dürfte. Fertige Schnurdimmer können meines Wissens keine so hohen Leistungen.


    Den 500W Baustrahler habe ich auch nur verwendet, weil die Alternative eine 1000W Filmleuchte aus Super 8 Zeiten mit Lüfter war. Klar war der Baustarhler nicht Schuld sondern meine schlechte Planung bzw. die fehlende Erfahrung. Bei drei Strahlern muss man dann aber schon ziemlich aufpassen bei all den Stativfüssen und Kabel sonst hat man ruckzuck alles abgeräumt.


    Daher mal an alle, postet Eure Erfahrungen auch wenns nur schlechte sind, den Fehler macht dann wenigstens kein anderer.:bgdev:


    Gruß
    Christian

    Nun ja, die Katastrophe war eben, dass ich erstens das Schutzgitter nicht abbekommen habe, da es angenietet ist und man daher immer einen waagrechten Schatten im Bild gesehen hat, wenn man genau hinschaut. Das zweite Problem war, dass es eigentlich viel zu viel Licht für den Raum war. 500W für sagen wir mal 12qm, hat furchtbare dunkle Schatten gegeben und sah doch ziemlich unnatürlich aus. Ach ja ich sollte vielleicht sagen um was für ein Projekt es ging. Wir versuchten einen Kurzfilm zu drehen. Die Schauspieler waren dann auch ziemlich überstrahlt und einseitige beleuchtet , da es auch nur ein Strahler war. Das Projekt ist dann mehr oder weniger im Sand verlaufen, ich weis daher auch nicht, ob da noch was zu retten war, habe mir die Aufnahmen auch nur einmal angesehen. Ich finde es recht schwierig mit den beschränkten Mitteln die man nun mal hat eine Szenerie natürlich und hell auszuleuchten eben ohne Schlagschatten zu erzeugen. Wahrscheinlich muss man mit difuserem Licht arbeiten, Reflektoren oder etwas Ähnliches. Wir hatten da noch eine Szene in einem Gang, der vielleicht 2m breit und 20m lang war mit einer schönen Kamerafahrt, nur ist der halt auch extrem ungleichmäßig ausgeleuchtet gewesen und das verfälscht zeimlich die Athmosphäre. Die Gangszene wirkte eher wie Lagerhaus und nicht, wie es beabsichtigt war modernes Bürogebäude.


    Von daher setze ich beim nächsten mal eher so wenig Kunstlich wie möglich ein. Da ich sowieso meist Sportaufnahmen mache, ist eh nichts mit Licht, man kann sich dann nur aufregen, wenn knauserige Hallenwarte nur die Hälfte der Beleuchtung anknipsen oder das was es an Beleuchtung gibt funzelig ist :D . Naja, bald ist wieder Sommersaison und dann gehts wieder an die frische Luft mit Sonnenschein und .... Gegenlicht :haarezuberge:


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Trotzdem finde ich es immer noch schade, daß zum Thema "Licht" hier so wenig diskutiert wird! 395 clicks sind ja nicht wenig aber es kommt eben keine aktive Beteiligung


    Tja, wird wahrscheinlich das Problem seine, viele Interressierts aber kaum einer hat davon Ahnung. Meine persönlichen Experimente mit Baustrahlern haben auch zu katastrophalen :kotz: Ergebnissen geführt aber was besseres als das "normale" Licht ist mir auch noch nicht eingefallen. Vielleicht sollte man halt doch mal ein bischen Geld in gescheite Videoleuchten investieren, wenn man Pech hat setzt man es halt in den Sand.


    Gruß
    Christian

    Da wird eine Region mit Millionen von Arbeitstätigen lahmgelegt und vor nicht allzu langer Zeit ging die Diskussion darum, dass man doch einen Feiertag abschaffen könnte, weil dann angeblich die Wirtschaft um 1% wachsen täte. Das ist wirklich nur zum :shake:


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    nicht animierte Buttons waren auch erst mein Gedanke, aber das hat mir überhaupt nicht gefallen. Da ich in diesem Fall eine Leichtathletik Aufnahme Authore ... Autorisiere oder wie auch immer, müsste dann bei oder in den Buttons etwa folgendes stehen: 200m erster Vorlauf, finde ich persönlich etwas lang, daher habe ich ganz "dezent" 200m Wischblende erster Wischbelnde Vorlauf geschrieben, das ganze in weißer Schrift auf schwarzem Grund. Um den Text sonst auf oder neben die Buttons zu bekommen hat der Platz gefehlt und ich hätte weitere Menüs anlegen müssen, sicher wäre auch gegangen, aber ich wollte halt alles auf einer Maske.


    Nachdem ich meinen zweiten Post geschrieben habe, ist mir auf der Fahrt nach Sindelfingen, wo wir heute zwei Deutsche Vizejugendtitel geholt haben, aufgefallen, dass es natürlich nicht gehen kann, Animation 6sec und Musik 2:30, außer das Authorprogramm ist halt so schlau und verlängert die Animation entsprechend.(oder verkürzt die Musik, wie es das wohl getan hat) Was für einen Neuling nicht schlecht wäre, wäre halt ein Hinweis dazu.(Steht bestimmt im Handbuch, aber da bin ich jetzt zu faul zum nachzuschauen).


    Vielen Dank aber für eure Hilfe :bounce: und ich werde mir jetzt was anderes überlegen.


    Gruß
    Christian :bounce:

    Hallo Edi,


    das ist ja eine blöde Sache. Wird die animierte Schaltfläche dann in der Zeit wiederholt? Das Lied ist so runde 2:30min lang, das Video der animierten Schaltfläche aber nur etwa 6sec. Würde etwas Bescheiden aussehen, wenn die nur alle 2:30min ablaufen würde. Die einzige Alternative, die ich so im moment sehe, wäre dann den Loop der animierten Schaltflächen so oft aneinander zu setzten, dass ich auf 2:30min komme.


    Ich glaube, ich muss ULEAD mal einen Programm-Verbesserungs-Vorschlag machen :wink:


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der DVD Movie Factory. Ich habe mir eine Menü mit animierten Schaltflächen erstellt und zusätzlich eine Hintergrundmusik eingefügt. Nun läuft aber die Hintergrundmusik nur so lange, wie die animierten Schaltflächen laufen (5sec) und das hört sich nicht gerade toll an. Wie kann ich die Schaltflächen animiert lassen und trotzdem das volle Lied hören?


    Gruß
    Christian

    Hallo allerseits,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Canon XM 2 und ich muss sagen, dass ich dermaßen begeistert bin, das lässt sich kaum in Worte fassen. Da mir der orginal Canon Koffer zu teuer war, habe ich mir jetzt eine kleine Tasche besorgt, in die ich alle Utensilien nebst Kamera gut unterbringen kann nur ist die Tasche mir noch etwas zu wenig stoßgeschützt. Da um die Kamera noch genügend Platz ist (ca. 2cm) würde ich mir jetzt gerne einen Puffer aus etwa festerem Schaumstoff (wie z.B. bei Werkzeuggerätekoffern) schnitzen. Was kann man denn da nehmen, was auch nicht ständig bröselt und wo bekommt man so etwas her.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, schöne Grüße


    Christian

    Hallo, zum Bilder-Webseiten erstellen benutzte ich immer das Programm ThumbPlus, gibst auch als Shareware und ist wirklich super.


    Ach ja , hier kann man es runterladen.

    Das mit dem Loch bohren, kenne ich noch aus alten Tagen, damals konnte man aus den meisten einseitigen 5 1/4 Zoll Disketten zweiseitige machen, indem man sie mit einem normalen Papierlocher bearbeitete und verdoppelte die Kapazität von ausreichenden 360kb auf wahnwitzige 720 kb. Das waren noch Zeiten !