Beiträge von Willyviper

    Hallo,


    ich habe mir den Beitrag gerade mal angeschaut und fand ihn gar nicht mal so übel, es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte.


    Technisch war meines erachtens soweit alles o.k. die Blenden alle sauber gesetzt, ein harter Schnitt wäre aber ab und an auch nicht schlecht gewesen. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Interviews, einmal sieht man die Hälfte der Leute von hinten oder von der Seite, ich möchte die Leute aber lieber von vorne sehen.
    Die beiden Damen stehen direkt nachdem es in die Ausstellung rein geht vor einem Schild und verdecken dies fast vollständig, sie selbst sieht man ebenfalls nur von hinten, da hätte man vielleicht lieber erst das Schild und dann die Damen zeigen sollen, do dass man von beiden etwas hat.
    Nächste Sache wäre, das Nico am Anfang etwas "verwirrt" zwischen den Damen steht, das wirkt auf mich recht gekünzelt, vielleicht dann besser weglassen.
    Insgesammt sieht man auch zu wenig von der Ausstellung, sicher die Zeit ist begrenzt, aber mir fehlen da ein paar Impressionen, lieber ein Interview weniger.


    So, das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein, damit erkläre ich dann mal die Diskussion für eröffnet.


    Gruß
    Christian

    weizen


    Ich habe gehört die HDTV Röhre von JVC hat üble Konvergenz Probleme, ich schätze mal Deine nicht. Ich stehe auch kurz vor der Anschaffung eines neuen Fernsehers weil unser alter eben auf Raten stirbt und bin da auch mal kurz hängen geblieben. Ich liebäugle allerdings auch mit einem Rückpro, wobei von Bildqaulität ein DLP wohl am besten ist, aber wieder das Skalierungsproblem hat. Da wir am Kabel hängen ist HDTV wohl in nächster Zeit kein Thema, ich muss sagen ich bin schon wieder ratlos.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Macht es doch einfach so:


    filmt, schneidet, produziert DVD und verteilt. Wenn alles gut geht: ok. Wenn nicht, wird die Gema schon sagen, wie viel sie haben will. Dann kann man immer noch einen Anwalt einschalten.


    Das kann aber nach hinten losgehen, frag doch mal E.Z. . Du wirst nachträglich kaum die "normalen" Gebühren bezahlen sondern eher noch eine Strafe aufgebrummt bekommen.


    Gruß
    Christian

    Im Januar habe ich mir eine XM-2 gekauft und zu dem mitgelieferten kleinen Canon Akku zwei mittlere bei Ebay. Der orginal Canon hätte 149€ gekostet, die zwei bei Ebay insgesammt 35€. Die beiden haben mittlwerweile sicher schon 50 Ladezyklen auf dem Buckel und außer, dass sich bei einem der Deckel verabschiedet hat, den ich mit Tape wieder fixiert habe laufen sie einwandfrei. Ich habe zwar keinen Vergleich zu Orginal Akkus in dieser Größe, aber die Akkuladung hält wirklich ein Vielfaches von dem was ich von der Sharp vorher gewohnt war und steht auch im richtigen Verhältnis zum kleinen Akku. Wenn die Dinger noch ein halbes Jahr durchhalten kaufe ich nie mehr Original Akkus.


    Gruß
    Christian

    And the winner is: Der Zillertaler Hochzeitsmarsch... :haarezuberge: Spass beiseite, vielen Dank für die ganzen Vorschläge ich habe den Barry White mit dem Love Theme gewählt gefiel mir am besten.


    Schöne Grüße
    Christian

    Vielen Dank schon mal für die Anregungen, ich gehe wirklich schon die ganze Woche mein Archiv durch und habe nichts passendes gefunden, weils halt einmal nicht so bekannt sein soll und zum anderen gediegen, eventuell instrumental, nicht zu flott, nicht zu aufdringlich, aber auch nicht zum einschlafen und das ist echt schwer. Wassrmusik hatte ich auch schon mal im Auge, aber war mir dann doch zu klassisch, ich gehe die anderen Vorschläge von Roland mal durch und für die SFKler chr_weber(at)gmx.net .


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    so langsam möchte ich gerne die Hochzeit meiner Cousine zu ende schneiden (ist ja auch erst ein Jahr her :besoffen: ) und nun fehlt mir eigentlich nur noch ein nettes Instrumentalstück als Hintergrund für das DVD Menü, ich suche nun schon bestimmt seit einer Woche ohne Erfolg, hat irgendwer eine Idee?


    Gruß
    Christian

    Mal eine andere Frage, meine XM-2 hat jetzt nach rund 10 Stunden Wiedergabe und Aufzeichnungszeit ganz kurz die Meldung, dass ich eine Reinigungskasette verwenden solle eingeblendet, ich habe dann mal mangels Kasette (die lag daheim) weitergefilmt, die Meldung kam aber jetzt nicht mehr (rund 60min Aufzeichnungsdauer). Soll ich das Reinigungsband jetzt mal durchlaufenlassen oder nicht. Meine Sharp habe ich nämlich das erste mal so mit 40 Stunden Betriebsdauer einfach auf gutdünken (ich glaube die hatte gar keine Anzeige dafür) gereinigt, das Bild war aber zu der Zeit noch O.K.


    Gruß
    christian

    Also, ich versuche das ganze mal zu beschreiben. Zuallererst muss ich sagen, dass ich hauptsächlich Leichtathletik Aufnahmen von Wettkämpfen mache. (Unsere Jungs sind am Wochenende zweifacher Deutscher Vizemeister geworden :headbanger: ) Dabei ist man in großen Stadien sehr weit weg und hat auch nicht immer festen Stand, wenn man sich z.B. irgendwo auf eine Bank stellen muss, um freie Sicht zu haben. Früher hatte ich eine Sharp Viewcam, die eben fürs "Heimvideo" gekauft worden war und trotz dem nicht so schlechten Konzept, für Leichtathletik Aufnahmen ganzlich ungeeignet war (kein Sucher, schlechter Bildstabi etc.) Mit dieser Kamera habe ich immer mit einem Einbeinstativ gefilmt, da ich so schon mal einen Freiheitsgrad eleminiert hatte und trotzdem schwenken, kippen und zoomen konnte ohne dazu eine dritte Hand zu benötigen. Mit der XM2 geht das natürlich nicht mehr, da ich nicht gleichzeitig den Hebel des Stativs betätigen, das Stativ festhalten und zoomen kann, was aber zwingend notwendig ist. Also ist Handarbeit angesagt, da die Problematik bei einem richtigen Stativ ja ähnlich ist, ohne Lanc ginge es da auch nicht und das ist mir im moment einfach zu teuer. (Außerdem hat man seltenst so viel Platz, dass man überhaupt ein Stativ aufbauen kann).


    Lange Vorgeschichte, jetzt zur eigentlichen "Technik".


    1. Möglichst festen Stand suchen und Beine etwas breiter als Hüftbreite stellen. Wichtig ist, wenn ich schwenken will, in welche Richtung die Fussspitzen zeigen. Stehe ich z.B. auf der Höhe der Zielline und möchte einen 400m Lauf filmen, so zeigen meine Fussspitzen Richtung 200m Start, gefilmt wird erst Richtung Zielline/400m Start um die Runde sauber abschwenken zu können. Geschwenkt wird nämlich nur mit dem Oberkörper, die Füße bleiben stehen, ein "Schrittwechsel" ist nämlich immer mit einem Wackler verbunden. Die Drehung des Oberkörpers ist so in beide Richtungen minimal, weil über 45° Verdrehung der Körperachse wird dann langsam unangenehm.


    2. Gefilmt wird immer mit Sucher, wenn ich mit Display filme und dabei die Kamera nur mit einer Hand halte kann es nichts werden.


    3. Atemtechnik:Wenn man kurz vorher die 100 Stufen zur Tribüne hochgerannt ist und versucht mit 150 Pulsschlägen die Kamera ruhig zu halten geht das nach hinten los, also möglichst ruhig beliben (manchmal leichter gesagt, wenn die eigenen Athleten laufen) und flach und gleichmäßig atmen.


    4. Die Kamera wird mit beiden Händen gehalten, bei der XM2 nehme ich die linke Hand fast vorne an den manuellen Scharfstellring, das Gewicht ist gleichmäßig verteilt mit der Tendenz nach vorne (linke Hand trägt einen Tick mehr).


    5. Die Arme sind nicht waagerecht zur Kamera sondern unter ihr, die rechte Kamerahand kann man am Bauch abstützen, aber da ist die Atmung wichtig, sonst gehts dadurch auf und ab.


    6. Die Kamera wird leicht gegen das Auge gepresst und dadurch zusätzlich stabilisiert.


    Alles in allem ist es aber wie ich oben schon sagte eine Übungssache. Ich habe aber mittlerweile schon viel Lob bekommen wobei mir gleichmäßige Schwenks dem Athleten folgend manchmal nicht so gelingen, wie ich das gerne hätte, aber ich arbeite dran, schließlich misst man sich ja immer mit den Fernsehaufnahmen. Vielleicht noch ein Tipp, lieber einen etwas größeren Bildausschnitt wählen und dabei etwas weniger wackeln, als ganz nah dran sein wollen und dem Zuschauer wird es :kotz: .



    Gruß
    Christian

    Wenn es ein relativ statisches Motiv ist, ist der Bilder Trick sicherlich zu gebrauchen, ich persönlich setzte dann aber eher eine Zeitlupenaufnahme ein, die wirkt eben nicht ganz so statisch, man hat aber eventuelles wackeln vermindert. Seitdem ich allerdings die XM2 habe und mir eine neue Technik beim Freihandfilmen angewöhnt habe, komme ich aber kaum noch in die Verlegenheit, verwackelte Aufnahmen korrigieren zu müssen. :feixen:


    Wackefreies halten ist wie vieles andere auch eben reine Übungssache.


    Gruß
    Christian

    Ich versuche dann mal einen sinnvollen Hinweis zu geben: Ich benutze Mozilla und daher sollte es ähnlich zugehen. Also zuallererst musst Du in das versteckte Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\Benutzername gehen.


    Benutzername ist bei mir Christian , ob das Verzeichnis bei Dir Mozilla heißt, weis ich nicht, musst du schauen. Das Verzeichnis mit der kryptischen Bezeichnung am besten einmal komplett sichern. Nun erstellst du ein neues Profil und kopierst die bookmarks.html aus dem gesicherten Verzeichnis in das neu entstandene. Wenn Du auch Deine E-Mail darüber abgewickelt hast, musst Du abook.mab (Adressbuch) und im Unterverzeichnis Mail bei mir heißt es dann pop.gmx.net, die Dateien drafts, inbox usw ohne Dateiendung auch herüberkopieren. Falls Du etwas in Local Folders also Lokalen Ordnern gespeichert hast, musst Du mit dem Verzeichnis genauso verfahren.


    Somit hat man dann eigentlich alles wieder hergestellt. Ach so, Mozila/Firefox bei der ganzen Aktion nicht ausführen sondern erst ganz zum Schluss aufrufen. Um die Mails wiederherzustellen braucht der dann auch seine Zeit also nicht gleich verzweifeln, wenn nach dem ersten Klick noch nichts erscheint.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Hi,
    falls du ( was wir ja nicht wissen ) mit MSP arbeitest, dann einfach in der Timeline den Clip oder den Clipteil markieren, dann rechte Maustaste, dann Geschwindigkeit anklicken, dort variable Geschwindigkeit anklicken und dann wie gewünscht die Geschwindigkeit einstellen. Das geht mit Anfangs- und Endpunkt. Man kann aber auch beliebig viele Teilschritte definieren.
    Wir machen das, wenn mal einer von uns Kameraleuten einen Schwenk nicht mit einer festen Einstellung abgeschlossen hat. Dann "zaubern" wir das nachträglich und können so auch problemlos überblenden.
    Für das gewünschte Vorhaben müsste das eigentlich ideal geeignet sein.
    Viele Grüße, Eric


    Da habt Ihr mich auch auf eine Idee gebracht und wollte den Effekt gleich mal ausprobieren und was ist, in Version 6.5 scheints das noch nicht zu geben, bei mir sieht das Fenster nämlich so aus



    Gruß
    Christian

    Zitat

    Hast Du etwa (nein, hast Du sicher nicht, da man soetwas grundsätzlich nicht macht) als Audio mp3?


    Was wie ... macht man nicht, habe ich doch schon oft gemacht und keine Probleme, könnte das bitte mal jemand erläutern ? :besoffen:


    Gruß
    Christian

    Hilf Dir vielleicht nicht weiter, aber Du kannst ja anstelle des Trennens auch einfach den Audioclip auf ganz leise stellen. Dies würde dann nur den entsprechenden Clip betreffen und Du hättest bei den anderen noch den O-Ton.



    Gruß
    Christian

    Zitat

    Die Aufzeichnung innerhalb eines Vereines auch bei einer öffentlichen Aufführung dürfte in keiner Weise das Problem darstellen, wenn der Dreh an sich vom Verein genehmigt war und den teilnehmenden Künstlern.Auch der Verkauf zum Selbstkostenpreis bzw. Aufwandsentschädigung ohne Gewinnabsicht innerhalb einer mehr oder weniger geschlossenen Gruppe (Vereinsmitglieder) ist unproblematisch. Was die dann mit ihren Kopien veranstalten, steht auf einem anderen Blatt


    Das habe ich mir auch gedacht, ich wollte nämlich bei uns im Verein auch mal diverse Wettkampfaufnahmen zum Selbstkostenpreis auf DVD brennen, nur wie ist da Selbstkostenpreis definiert. Ich brauch Brenner, Software, Rohlinge, Drucker, Cover, Hüllen, Kamera usw. da könnte ich das Teil ja zum Selbstkostenpreis von 30€ verkloppen. Ich habe für mich persönlich festgelegt, kopiert wird selbst, Musik wird keine verwendet und wenn die Hymne bei der Siegerehrung ein Problem sein sollte dann können die mich mal am A....


    Schöne Grüße
    Christian