Beiträge von Willyviper

    So habe jetzt mal den ersten Feldversuch hinter mir. Im direkten Vergleich sieht man den Sprung von 4:3 zu 16:9 schon in einem Schärfeverlust. Der Seheindruck ist aber doch ein deutlich angenehmer. Ich denke ich werde mal weiter bei 16:9 bleiben, die einzige Frage, die jetzt aufgetaucht ist, wenn ich die XM-2 direkt an einen 4:3 Fernseher anklemme, habe ich Eierköpfe, kann man das an der Cam irgendwo umschalten?


    Gruß
    Christian

    Na da habe ich ja eine doch recht angeregte Diskussion mit meiner Frage hervorgerufen.


    Also werde ich mal den eigenen Test machen und bei der nächsten Aktion in 16:9 filmen um mal zu schauen ob mir ein Unterschied auffällt.


    Eine Frage hätte ich jetzt aber noch. Ich bin mir nicht sicher ob man 4:3 und 16:9 Filme auf einer DVD mischen kann, oder muss ich die dann nach KD Schmidts Methode "umwandeln"?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    habe eine Canon XM-2 und bisher immer im 4:3 Format aufgenommen. Nun haben wir aber seit kurzem einen 16:9 Fernseher auf dem 4:3 Aufnahmen naturgemäß nicht so toll aussehen. Gerade bei Leichtathletikaufnahmen stört es im Smart Modus (4:3 Bild wird am Rand etwas gestreckt, oben und unten Fehlen Bildinhalte, Bildschirm wird komplett ausgefüllt) ungemein das am Rand Verzerrungen auftreten, so dass ich meistens im 4:3 Modus schaue und mit den schwarzen Streifen links und rechts lebe.


    Die XM-2 bietet aber auch einen 16:9 Modus, der soweit ich weis aber kein "echter" ist. Jetzt ist die Frage, verliere ich da viel Bildinformation, würdet Ihr den Modus nutzen, oder eher in 4:3 weiterfilmen?


    Gruß
    Christian

    Hallo Herbie,


    habe auch eine Soundblaster Audigy Karte anstelle des serienmäßigen onboard Sound dingens und der Unterschied ist schon ziemlich deutlich. Die Audigy dürfte recht günstig zu bekommen sein und der Nachfolger die X-Fi ist mit Sicherheit auch zu gebrauchen. Ich habe keine Ahnung wie Dein Hardware Händler dazu kommt, dass nachgerüstete Soundkarten Probleme machen also ich würde da jetzt zugreifen.


    Gruß
    Christian

    Also für das Geld bekommt man ja schon ein brauchbares 5.1/6.1/7.1 System mit Verstärker. Würde mit das Teil mal irgendwo anhören und dann entscheiden. Bzw. was eine Alternative wäre, wenns nur Stereo werden soll, kann man mit Sicherheit im Moment günstige Lautsprecher und Verstärker bei Ebay erwerben.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Mir ist kein Nassreinigungsset für DV bekannt.


    Habe mir mal fast eine Cam durchs Nassreinigen geschossen indem ich das Teil mit normalem Video 90 Spray bearbeitet habe. Die Cam hat dann sehr lange immer mal wieder eine "Feuchtewarnung" herausgegeben und ich habe sie dann längere Zeit mit offenem Kasettenfach gelagert, damit die Feuchtigkeit wieder das Gehäuse verlässt, also am besten Finger weg.


    Gruß
    Christian

    Wer den Platz hat und sich an einer großen Kiste nicht stört ist mit einem Röhrenrückpro ganz gut bedient (z.b. Sony Kp44Px3), die haben im vergleich zu jedem Plasma bis 5000€ das bessere PAL Bild. Ich habs am Anfang auch nicht glauben wollen, aber es ist tatsächlich so, weil die Dinger eben nicht skalieren müssen. Außerdem bekommt man die Teile echt nachgeworfen. Bei HD Material siehts aber anders aus.


    Wenn Du viel Zeit hast kannst Du Dich ja mal hier einlesen, da gibts massenhaft Fachwissen.


    Gruß
    Christian

    Ich denke, Du hast entweder bei den Projekteinstellungen oder beim AVI erstellen irgendwo das Video Deinterlaced, für das Anschauen am Fernseher muss es aber unbedingt Interlaced sein, sonst gibts diese Effekte.
    Wo das allerdings bei Magix eingestellt wird entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß
    Christian

    Also wie gesagt, das Notebook von meinem Bruder ist jetzt gerade zwei Wochen alt, da ist großartig noch nix drauf installiert, Nero Express war hingegen vorinstalliert. Könnte aber nicht auch irgendein Windows Update dafür verantwortlich sein, dass es nicht funzt?


    Gruß
    Christian

    So, jetzt platzt mir echt bald der Kragen, habe mich jetzt soweit in DVD Lab Pro eingearbeitet, die ganze DVD wieder neu erstellt, was mich gut einen Samstag gekostet hat und nun bekomme ich das als Fehlermeldung nach dem DVD Compilieren:



    Danach bin ich Schritt für Schritt vorgegangen und habe erstmal alle Videos wieder entfernt und dann eines nach dem anderen wieder eingefügt weil mein erster Gedanke war das irgendein Videofile defekt sein müsse. Nach jedem eingefügten habe ich dann wieder neu Compiliert um zu schauen wann der Fehler Auftritt was dann auch irgendwann der Fall war. Diese Datei habe ich dann mit TMPGenc aus dem Orginal AVI wieder erstellt, eingefügt und neu compiliert, batz wieder die Fehlermeldung. Also mal Testweise diese Datei in ein neues Projekt eingebunden, jetzt alleine, hat sich fehlerfrei zu einem ISO Image erstellen lassen. Nächster Schritt war dann mit dem Media Studio das AVI neu zu erstellen und dann mit TMPGenc zu komprimieren, dann einzufügen, hat jetzt teilweise geklappt, bei manchen Files bekomme ich wieder den gleichen Fehler.


    Mittlerweile dauert das Compilieren aber gute 30min so dass der Zeitaufwand immer weiter wächst und da die "Eine Datei Methode" kein Ergebnis bringt weis ich nicht wie ich sonst vorgehen soll. Gibt es da irgendein Programm mit dem ich die Mpegs untersuchen kann, ob sie o.k. sind?


    Ich bin dann noch mal umgeschwenkt und habe auf dem neuen Notebook von meinem Bruder Power Tools 2 installiert, da es ja auf einem frisch installierten Windows funktionieren sollte, kurz um ich habe wieder den "unbestimmten Fehler" bekommen, das funktioniert da also auch nicht, ich weis echt nicht mehr weiter und habe mittlerweile bestimmt vier Wochenenden für den Scheiß aufgewendet und bin genauso weit wie zum Anfang...bin wirklich kurz davor meine Wut hier an der Hardware auszulassen :pc:


    Frustrierte Grüße
    Christian

    Jepp, im Prinzip ist alles was ein sich bewegendes Medium (DVD, MiniDV oder HDD) zur Aufzeichnung verwendet nicht wirklich geeigntet, am besten wäre wahrscheinlich eine Cam die auf Flash Speicher auzeichnet am besten. da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus, sonst ist wahrscheinlich aber MiniDV am wenigsten empfindlich.


    Gruß
    Christian

    Habe alles was es gab an Patches aufgespielt, das Ergebnis war leider das Gleiche :haarezuberge:


    Im Moment kämpfe ich gerade mit dem DVDlab um die ganze DVD nochmal zu erstellen, aber mit der Bedienung habe ich hier und da doch noch Schwierigkeiten, da das Teil zwar viel Leistungsfähiger als PT ist, aber lange nicht so intuitiv zu bedienen und die Strucktur von meiner DVD ist halt auch sehr komplex.


    Gruß
    Christian

    MiniDV ist im Moment immer noch das beste Format, diese danzen DVD, Speicherkarten, Festplatten Dinger sind nicht so der Reißer und in dieser Preisklasse auch gar nicht anzutreffen.


    Gruß
    Christian

    Hallo allerseits,


    das mit den Clips irgendetwas nicht stimmt (Audio/Video) dachte ich auch zuerst und habe nach meinem ersten Post noch ein bisschen mit anderen Clips, wenigen vielen, einzelnen usw. herumprobiert und so wie es aussieht kann ich im Moment mit PT gar keine DVD mehr erstellen. :haarezuberge:, auch nach einer Deinstallation und wieder neuem aufspielen derselbe Müll. :kotz:


    Also spricht wohl alles für eine Lösung ala Wendo, habe zwar ein schönes Image mit einem frisch aufgesetzten XP, allerdings keine Liste wo draufsteht, was ich seitdem noch so alles installiert habe :shake: , auf die Idee bin ich nämlich noch gar nicht gekommen.


    Da ich für mein anderes Projekt aber sowieso jetzt DVD Lab anschaffen muss, mache ich mir diese Arbeit jetzt nicht sondern setzte die DVD lieber neu auf, auch wenns recht viel Arbeit war, aber Menühintergründe usw. habe ich ja jetzt und kanns weiterverwenden.


    Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    nachdem ich nun wirklich sehr viel Zeit in das Erstellen einer DVD gesteckt habe (meine erste DL)
    bricht jetzt dieses verdammte Power Tools 2 mit einer Kryptischen Fehlermeldung nach dem muxxen Video/Audio ab.



    Die Dateien liegen alle als MPG vor, neueste Updates sind installiert und es macht keinen Unterschied, ob ich die DVD brenne, Iso erstelle oder DVD auf Platte erstelle,


    Wer weis da Rat?


    Gruß
    Christian