Beiträge von Nox

    Hallo Peter,


    Danke für den Hinweis. Ich hatte meine 1934 Firewire Karte probeweise mal in meinen Win98Se Rechner eingebaut, und alles lief wie geschmiert.


    Mit der DV Storm im XP Rechner läuft es, abgesehen von o.g. Problem bei den Powertools auch rund. Lt. o.g. link soll es dafür aber dieses Jahr noch ein update von Ulead geben.


    Das Thema Netzwer in XP ist eh' ein Kapitel für sich (hier kriege ich gar nichts an's laufen, aber das hier ist dafür wohl das falsche board)


    Gruss


    Norbert

    Hallo Ikarus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Über den von Dir gelinkten Beitrag bin ich auf Euer Board gestossen :-). Der "Leidensweg" des Kollegen ist ein anderer (er konnte im Gegensatz zu mir, wie ich seiner Mail entnehme, Ordner auf Platte exportieren.)


    Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Videokarten aller Art ist nach m.E. müßig bis überflüssig. Nach meinem Dafürhalten ist dies eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Geldbeutels und der Frage, was man mit so einer, zugegebenermassen teueren, Karte anstellt (z.B. einen analogen Videorekorder + Digitalcamcorder + Fernseher rein und alles über die Karte wieder an die Digicam, den analogen VCR und das Fernsehen raus etc).


    Da hast Recht, dass Problem muss beim aufgesteckten MPEG Encoder liegen mit dem die Powertools nicht zurechtkommen, das Problem tritt übrigens auch nach dem Update auf die amerikanische Version 1.3 auf. Was mich nur wundert ist, dass die Software als Bundle zur Canopus geliefert wurde. Leider, und das ist mein einziger Kritikpunkt bei den Powertools, kann man den zu benutzenden Encoder nicht wählen.


    Bzgl. Encoding: Ich encodiere gerade ein Video mit dem Canopus MPEG Encoder und berichte gerne über die Qualität, falls gewünscht. (Hab ein wenig Nachsicht, wer sowas kauft möchte es auch nutzen.)


    Deinem Ratschlag, die Canopus völlig außen vor zu lassen kann ich nicht nachkommen. Ich hatte vorher eine 0-8-15 Firewirekarte unter XP installiert. Leider funktionierte diese Kombination in Verbindung mit meiner JVC GR3000 überhaupt nicht (lag daran, dass XP die Firewire Karte ständig als Netzwerkkarte missbrauchen wollte, was dazu führte, dass ständig das aufzunehmende Bild einfror. ImGegensatz dazu wird die Canopus nicht als Netzwerkadapter installiert, also gibt es diese Probleme nicht. Jetzt kann man noch darüber philosophieren, ob XP das "richtige" Betriebssystem ist, aber das führt auch zu nichts.



    Ansonsten, nochmals schönen Dank für Deine Antwort und frohe Festtage.


    Gruss


    Norbert


    PS: Vielleicht weiss noch jemand Rat.

    Hallo Ikarus,


    ich kann Deine Begeisterung über DVD Power Tools SE (fast) teilen. DVDIt 2.5 PE ist für den Preis eine Unverschämtheit und ich habe sehr gelacht, als ich Deine Beschreibung über das Setzen von Kapitelmarken in DVDIt las, weil ich vorgestern genau so herum gestochert habe.


    Die Power Tools werfen jedoch ein neues Problem auf:


    Ich bekam die Power Tools Software (Version 1.21) beim Update der DV STorm auf DV Storm2. Ich habe das MPEG Modul von Canopus installiert und WinXP. Die Power Tools funktionieren soweit prima bis auf den letzten Schritt:


    Unter "Beenden" -> "Disk erstellen" passiert jedesmal der Fehler "Encoder Board has error"und danach "Konnte Video Datei nicht umwandeln Error 80041c21", unabhängig davon, ob ich versuche ein Image auf Platte zu schreiben oder direkt zu brennen (Pioneer A04).


    Die zugrunde liegenden Dateien sind AVI's.



    Summa summarum: Meine einzige bislang vorhandene DVD-R hat bislang alle Attacken auf ihre Unversehrtheit erfolgreich abgewehrt :(


    :help:
    Gruss



    Norbert