Beiträge von DigiDet

    Hallo Videofreunde,


    ich könnte da mal einen Rat gebrauchen. Möchte an meinem Zweit PC die CPU aktuallisieren um auch dort CS4 zu installieren. (Zur Zeit ist da CS2 drauf) . Das Board (Asus P5WDG2 WS Pro) könnte max. einen


    "Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.C0)"


    oder einen


    "Core 2 Quad Q6700 (2.66GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores)"


    Also bewegt mich die Frage schnellere 2 oder langsamere 4 Kerne. Wovon habe ich mehr?




    Danke vorab und Gruß aus Kassel


    Detlev

    Ja, das sehe ich ein. Aber dann musst Du doch Unmengen an AE Projekten verwalten...? Ich geh aber mal davon aus, dass Du mehr Erfahrung(Beissholz) hast als ich mit meinen paar, doch eher übersichtlichen Projekten. Technisch scheint das jedenfalls kein Problem zu sein.


    Gruß aus Düsseldorf


    Detlev

    Hallo ihr Zwei,


    Zitat

    Muss vor einer neuen Komposition der Link extra getrennt werden?


    was genau meint Ihr damit ?


    Ich habe keine Probleme damit mehrere mit einer PPsequenz verlinkte AEkomps in einem AE Projekt zu verwalten. Habs gerade nochmal kurz mit 6Komps aus 2 Sequenzen probiert: kein Problem. Und alles mit der Methode Clip in PP rechts klicken, "durch AE Komp ersetz.."



    Gruß detlev

    Hi Marco,
    nein, kann und will ich nicht ignorieren. Du hast ja recht wenn Du normale Videoaufnahmen und Bilder ansprichst. Da fällt es vielleicht nicht so ins Gewicht. Aber beim animieren von geometrischen Formen ist das sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Und speziell AE ist bestimmt nicht für den Schnitt von Urlaubsfilmen entwickelt worden. Nun gut, ich werd mich damit abfinden müssen. Auch wenn Du mich als Hypochonder in die Klappse einweisen möchtest - meine Erwartungshaltung an eine professionelle, K€ schwere, kommerzielle Software ist eine andere.

    Zitat

    Der Unterschied kann nicht einmal von geübten Augen an einer künstlich erzeugten, perfekten geometrischen Form wie einem Kreis wahrgenommen werden, wenn nicht der direkte Vergleich als Overlay im gleichen Bild verfügbar ist.


    Na gut, dann halt ohne Vergleichsoverlay

    Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich meine?


    Gruß
    Detlev

    Danke für den Slashcam-Link. Sehr interessant und hilfreich. Ich will ja auch keine Erbsen zählen, komme aber nicht darüber hinweg, das CS4 keine Interpretation für 1,067 (man kann auch sagen CS2 Footage) anbietet. Ich hab mal in PP je einen Kreis aus Photoshop CS4 und CS2 übereinandergelegt. Beide werden als 1,094 interpretiert. Das Ergebnis sieht man ja doch recht deutlich. Der rote CS2 Kreis ist eigentlich minimal kleiner und passt in der Höhe genau in den schwarzen CS4 - wie gezeichnet. In der Breite wird er jedoch deutlich gestreckt. Ich find das schon relevant und frage mich ob es da in CS4 wirklich keine Korrekturmöglichkeit gibt. Oder wie ein alternativer Workflow aussehen könnte.

    Gruß
    Detlev

    Hallo Wiro,


    was Du schreibst mag aus Deiner Sicht richtig sein. Ich habe nur Consumer Cams. Aber für solche Fälle böte sich "Footige interpretieren" doch an?
    So ganz verstehe ich es noch nicht. Mein DV Material ist 720*576 und 4:3. Wenn ich es mit einer CS4 Vorlage bearbeite ist es 720*576 und 4,1 : 3 (eine Breitenverzerrung von 2,5%). Das kann wissenschaftlich nicht richtig sein.


    Was passiert beim Rückspielen auf Band?


    Wenn ich in ein Quadratpixelformat exportieren möchte, kann ich nicht mehr 768 sondern muss 787,7 nehmen und habe als Ergebnis auch kein 4:3 mehr?


    Hat leider noch nicht geklickt in meinem Kopf.


    Detlev

    Hi Wiro,
    danke für die Aufkärung. Habe gedanklich PAL immer mit DV-PAL (so wurde es in den Vorgängerversionen glaube ich, genannt) also 704 oder 720 gleichgesetzt.


    Aber dennoch, die Vorlage sagt ja nicht 702 sondern 720! Das ergäbe doch eine Quadratpixelbreite (bei 576 höhe) von 787,68 und entpräche einem Seitenverhältnis von 4,103:3 ?


    Ich vermute mal der Hersteller dieser namhaften kommerziellen Software hat vergessen die Vorlagen von 720 auf vollprofessionelle 702 umzustellen ?


    Gruß aus Kassel
    Delev

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen warum in der CS4 in PP,AE,PS PALvorlagen mit den obigen Framespezifikationen definiert sind? Das ergibt doch kein 4:3! Ein Pixelseitenverhältnis von 1,094 würde doch nur Sinn machen bei Footage 702x576 ?


    Verwirrte Grüße
    Detlev

    Hi,

    Zitat

    .... über CS4 wundere ich mich nicht mehr.


    also mir fängt es gerade an zu gefallen. Aber Gott sei Dank muss ich damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen.


    Detlev

    Hallo Zusammen,
    wenn ich einen bearbeiteten HDV-Clip in quasi urspünglicher Qualität speichern will, ich meine so wie es nach dem capturen (Aufnehmen) vorliegt, wie mach ich das am besten. Es gibt ja in PP wohl keine entsprechende Vorlage?! Wäre folgendes ok ? Worauf muss ich achten?

    Danke
    Detlev

    Hallo Ihr Zwei,


    bei der Gelegenheit melde ich mich dann auch mal als CS4ler an. Hatte ich ja angekündigt. (muss mein Profil noch überarbeiten)


    Also bei mir funktioniert es so, wie Wiener es vorhatte. PP ist auf, Rechtsklick auf einen beliebigen Clip in der TL, "Durch AE Komp. ers.". AE öffnet, fragt nach einem Projektnamen, erstellt eine Komp und der Clip ist auch schon im da. So spart man das Kopieren des Clips. Die neue Komp hat Format und Länge des Clips. In PP wird der Clip sofort durch die AE Komp ersetzt, auch wenn man noch gar nicht angefangen hat zu stabilisieren oder sonstiges.


    Nachtrag: ich glaube, jetzt hab ich´s: Das Fenster "speichern unter" wenn AE sich öffnet, muss ordnungsgemäß beantwortet werden. Wenn man es wegklickt - das kann passieren weil es sich im Hintergrund von PP öffnet - dann kommt die Meldung in PP "Verbindung zu AE konnte nicht hergestellt werden".


    Wäre schön, wenn ich diesesmal helfen konnte. Das wäre gut für meine Gewissen, den die nächsten Fragen von mir sind schon da: http://www.videofreunde.ch/thread.php?threadid=9860&sid=



    Gruß aus Kassel
    Detlev

    Hallo Zusammen,
    habe seit gestern meinen neuen Rechner XEON Quad 3 GHz. Betriebssystem ist Vista 64 Ultimate. Zur Zeit nur 2 x 1GB Speicher, da die bestellten 4 X 4 Lieferzeit haben.


    Dies ist mein erster Kontakt mit Vista überhaupt. Ich habe nun Probleme Dateien von diesem Rechner auf andere Ziele zu kopieren. Der Kopiervorgang beginnt, hängt sich dann aber bei "größeren" (ab ca. 15 MB) Dateien quasi auf. Interessanterweise tritt dies sowohl bei dem Versuch auf, die Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren (Habe 4 unterschiedliche Sticks ausprobiert) als auch auf einem freigegebenen Laufwerk eines über einen Router vernetzten XP Pro Rechners.


    Noch interessanter finde ich es, dass umgekehrt der XP-Rechner die Dateien von dem Vista 64 über das Netzwerk problemlos abholt.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Danke vorab.



    Gruß aus Kassel
    Detlev

    Zitat

    ganz viel RAM, die cam kann warten


    ...habe mich nun entschlossen und einen Xeon Quad 3.0 Ghz mit 16 GB und CS4 bestellt. Eine richtige CAM muss tatsächlich noch etwas warten. Ich fange nun mit ner HV 30 meinen HDV Lebensabschnitt an. Wir "sehen" uns dann im CS4 -Thread, selber schuld :bgdev: , Jörg.


    Ach ja, hast du ne gute Quelle für Beißhölzer ?...


    Gruß
    Detlev

    Zitat

    .... also keine neue Graka erforderlich.


    Na ja, ich denk schon drüber nach, ob ich AE damit etwas beschleunigen kann. Andererseits denke ich momentan ernsthaft über ein komplett neues System für CS4 nach, weil ich bis Ende März mein ProdStudioPrem CS2 für ca. 800 € auf CS4 upgraden kann. Mir schwebt da so ein 3 GH Quad mit Vista 64 vor. (Würde CS4 eigentlich auch auf einem XP 64 laufen?) Da zusätzlich auch noch der Wunsch nach einer HDV-Cam wie verrückt brennt ist das alles schon sehr heftig. Schaun mer mal...


    dankbarer Gruß
    Detlev

    Habe nun eine geliehene 9500 GT eingebaut. Keine Veränderung.
    Schnelle Vorschau und Vorschaueinstellungen alle ausprobiert.
    Ich kann auch überhaupt nicht scrubben. Verschiebe die Position im Zeitleistenfenster und bis ich die Maustaste am Ziel loslasse passiert nichts. Nach dem loslassen wird die Komp an der neuen Pos korrekt angezeigt. Ich weiss nicht weiter. Ob es doch am Prozessor liegen kann ?

    Ja Treiber sind letzter Stand. Ich muss das noch mal auf dem anderen Rechner (P4) checken. Da ist ne ATI 3850 drin. Das kann ich aber erst am Wochenende. Mit PPro arbeitet die Matrox gut zusammen. Ich werd hier mal ne 9600 einbauen und berichten. Dank Dir erstmal.


    Detlev

    Hi Jörg,
    AE läuft auch auf dem P4. Sitze aber jetzt an dem Dual Core E6700 mit 4 MB (AE stehen davon 3 zur Verfügung) XP Pro, läuft eigentlich völlig normal. Ich habe nun die GraKa in Verdacht. Ist ne Matrox Parhelia AVPe. Habe ich damals für PPro ausgesucht. Die erlaubt 2 Bildschirme + Kontrollmonitor (Fernseher). Leider hat sie kein OpenGL und ist für AE möglicherweise das Allerletzte. Also hab ich mir ne ATI 4850 512MB besorgt. Die passt aber wegen der Baulänge nicht in den Rechner. :gabi:
    Glaubst Du, dass kann der Grund sein?


    Detlev