Beiträge von Fragnix

    Hallo Jörg,
    Deine Methode ist identisch mit meiner, bis auf das wegschneiden der Cliplänge würde es also genauso funktionieren - Danke für den Tip.
    Bin momentan am Überlegen ob ich nicht selber ein Tutorial für APP 1.5 erstelle, diese um eben solche unbesprochenen Themen erweitere und generell noch Rubriken wie Installation und Einrichtung eines DV-Schnitt-PCs mit Registry-Tuningtips (da bräuchte ich allerdings dann die Hilfe der hier anwesenden IT-Spezis) und und und....


    mfg
    Axel



    Edit/update: Folgendes hatte ich heute morgen noch gepostet und inzwischen selbst gelöst :



    Mein Problem ist, trotz ausreichend Arbeitsspeicher (2GB), HDD Platz und CPU-Rechenleistung (3 GHz HT) wird APP 1.5 mit zunehmender Projektanzahl langsamer (obwohl nur eines geöffnet !) und gerenderte Clips lassen sich nicht mehr ruckelfrei anschauen. Im Tray liegen lediglich ein Programm für den Jog-Shuttle und für die Maussteuerung sowie der Lautstärkeregler von XP.
    Partitionierung wie folgt HDD1 80GB (C,D,E,F) auf D ist Premiere,G und H sind CD und DVD-Brenner, I (24 GB frei) und J (36 GB frei) sind jeweils 200 GB Platten mit den Footage und auf J liegen die Projektdaten. Habe übrigens schon RAM-Defrag ausprobiert aber das bringt leider auch nicht den erhofften Erfolg.


    Lösung: Hier gibt es ein Tool mit der die Registry (Windows XP und 2000) in vielerlei Hinsicht optimiert werden kann (hab das vorher größtenteils ´zu Fuß´ erledigt) vor allem auch hinsichtlich Performance. Das ganze ist ein Online Tools zum erstellen einer .reg Datei welche einfach mit Doppelklick gestartet wird und alle erwünschten Einstellungen der Registry automatisch zufügt.
    Getetest und für gut befunden - APP 1.5 ist jetzt flink wie ein Wiesel.
    Letztendlich bleibt mir nur noch folgende Frage offen:
    Gibt es irgendwo im Netz ein Tutorial wie der optimale Aufbau eines Video-Schnitt PCs exakt beschrieben wird (?


    Fragnix

    Hallo ihr beide,
    nein noch habe ich mich nicht dazu durchgerungen und ein bischen Zeit hab ich noch dazu.


    mfg
    Axel


    P.S.: Hab inzwischen herausbekommen - dank der Screenshots hier im Forum - das der Autor APP und nicht APP 1.5 benutzt womit die Lern DVD teilweise unbrauchbar wird. Natürlich nicht die Sektion Blenden :feixen:


    P.P.S.:Jetzt habt ihr es geschafft ich hab die DVD wieder ausgepackt und bei der Gelegnheit bin auch gleich nochmal auf das Zitat mit den Blendenqulitätsdifferenz gestoßen.
    Hier O-Ton von der DVD:
    ...Die Blenden auf der Videospur 1 werden mit einer höheren Qulität berechnet als die auf der Videospur 2 und den darüberliegenden Spuren...
    Zitat Ende. Eine Erklärung bleibt der Autor jedoch schuldig :shake:


    Das Blendenproblem, welches von mir oben beschrieben wurde wird in dem DVD-Tutorial leider ebensowenig behandelt - werde dies aber nochmals genauer nachprüfen um nicht wieder Geschäftsschädigende Kritik in den Raum zu stellen und das womöglich unbegründet :feixen:


    Nochwas, zweites Posting mit der (meiner) Lösung liest sich evtl. etwas grausam allerdings hat der gekürzte Clip nicht wirklich gelitten und es wird im Endprodukt definitiv niemanden auffallen. Evtl. komm ich ja irgendwann mal dazu das hier als .wmf Stream hier im Forum zu veröffentlichen.


    Ach Peter, kannst Du mich nicht zu Mr.Edit umbenenen - falls Du hier mitliest - da Fragnix ja wohl eher weniger zutrifft :D

    Hi wiro,
    danke für den Tip.
    Ich habs jetzt so gelöst, warscheinlich war Deine Lösung exakt die gleiche:
    Ich hab gesucht woher das Frame kommt , habe diesen Clip herausgenommen um die Blendenzeit in der Timeline nach links verschoben das Ende rechts um die Blendenzeit gekürzt und beide Clips aneinandergefügt und zuletzt die Blende drüber - fertig.


    mfg
    Axel

    Hallo,
    ich bin schön langsam am verzweifeln mit APP 1.5.
    Ich habe zwei Clips nahtlos aneinandergelegt und füge eine weiche Blende hinzu und im gerenderten Clip habe ich im Übergang stockenderweise ein drittes Bild im Übergang dessen Herkunft mir schleierhaft ist und auch vom Inhalt her garnicht zu einem der beiden Clips passt.
    Bitte helft mir, woher kommt das !?



    mfg
    Axel

    Hallo,
    sorry habe das Pro hinter der 6 übersehen.
    Geschäftschädigend wollte ich mit meiner Kritik keinesfalls sein - die von mir genannten Kritikpunkte bzgl. Versionsunterschiede von APP im Tutorial sind Fakt falls das bei den tryout Häppchen im Netz nicht ersichtlich sein sollte, um so besser für den Verkauf dieses Tutorials - belassen wir es bei unseren Meinungsverschiedenheiten...

    Zitat

    Solltest Du dabei nichts mehr lernen können, sei froh.


    Man lernt nie aus, wenn ich das behaupten könnte wär das reichlich Arrogant mit meinen sechs Monaten Erfahrung bzgl. digitalem Videoschnitt.


    Gruß
    Axel


    P.S.: Hab grad das tryout Video angeschaut - das ist vom Inhalt her einwandfrei von den mir angesprochenen Mängeln (u.a.ist auch das Zeigen eines kompletten Rendervorganges von ~15 Sekunden dabei :besoffen: ) ist hier nichts ersichtlich !

    Ach Leute ich hab die DVD schon wieder versandfertig gemacht, geht morgen an den Versender zurück.
    Vielleicht lang euch das Zitat sinngemäß aus dem Kopf:"...Blenden sollten bei Premiere stehts in Videospur 1 abgelegt werden, da nur auf Videospur 1 die optimalen Berechnungsergenisse zustandekommen. Auf anderen Videospuren kann die Qualität der Berechnung (Rendervorgang) abweichen..."
    Evtl. meldet sich ja jemand der das DVD-Tutorial auch hat(te) und das entsprechnde Zitat wörtlich wiedergeben kann.


    mfg
    Axel


    P.S.: Danke Jörg, Du bestätigst meine Vermutung.

    Hallo,


    Jörg: In Deinem User-Profil steht daß Du Premiere 6 verwendest die darin enthaltenen Funktionen bzw. Einstellmöglichkeiten kann ich leider nicht mehr miteinander Vergleichen da ich Version 6 schon vor ca. 1,5 Jahren verkauft habe.


    NY71: Natürlich kann ich zuhören,aber sich darüber ohne einander persönlich zu kennen auseinanderzusetzen gehört eher in ein Playstation Forum als hier her - keep cool.


    Generell halte ich beide Autoren nicht für unfähig - das wäre bei nur einem Produkt das ich besitze etwas gewagt - aber nur weil sie sich certified irgendwas schimpfen vergöttere ich niemanden - schon garnicht für ein so mangelhaftes Produkt wie "Adobe Premier Pro 1.5 Das Video-Training auf DVD".


    Nicht mehr und nicht weniger veranlasste mich auf Gerneguts Vorschlag hier einen Denkanstoß zu liefern.


    Friedliche Grüße


    Axel

    Hallo gernegut,
    also ich kann das jetzt nicht ganz nachvollziehen warum´s nicht gehen sollte.
    Nur um Mißverständnisse aus dem Weg zu gehen - du nutzt wie ich - APP 1.5 und willst unter den Tastatureinstellungen im Bereich Fenster (2. Pulldown Menu von oben) im Monitorfenster den Shortcut für Quell/Programmansicht neu belegen.
    Dazu ist der Bereich rechts in der Spalte mit Tastaturbefehl anzuklicken -Inhalt des Feldes wird gelöscht und Cursor erscheint - und anschließend mit der neuen Tatstaturkürzel belegt. In Deinem Fall Strg (Taste gedrückt halten) und dann die gewünschte zweite Taste drücken und dann das Fenster mit OK schließen.
    Sollte es immer noch nicht gehen, prüf mal ob evtl. Numlock,Shiftlock o.ä. bei Deinem Keyboard aktiviert ist und deshalb die Befehle nicht funktionieren.


    mfg
    Axel


    P.S.:Verwendest Du evtl. einen Keyboard-Video-Mouse Switch (KVM-Switch)?

    Halllo,
    in dem Thread Lern-DVD verlinkt gernegut auf eine Lern DVD (für APP 1.5) in der allen Ernstes behauptet wird das Blenden nur in Videospur 1 in optimaler Qualität gerendert würden und auf den anderen nicht.
    Also jetzt schlägt´s dreizehn - ist das wirklich wahr oder ist die DVD (siehe mein Antwort-Posting im Thread Lern-DVD) nicht ganz das gelbe vom Ei ?


    Gruß
    Axel

    Hallo,
    also die Lern-DVD von Gernegut kann ich als nicht ganz blutiger Anfänger(inzwischen - s.u.)garnicht mehr empfehlen.
    Die DVD ist in zwei Bereiche gespalten.
    Einmal DVD und dann noch für PC weitere Video-Tutorials erreichbar über die DVD-Ordner.
    Das DVD-Menü ist unübersichtlich und der Inhalt ist sein Geld meiner Meinung nach nicht Wert, zumal das vermeindlich Profi-Wissen von einem Viagra-Konsumenten (sorry aber die Audiokommentare sind dermaßen ´steif´ daß einem hören und sehen vergeht) in nur unzureichnder Form erbracht wird.
    Also Vorsicht, lieber nochmal im Netz nach anderen Tutorials umsehen.



    mfg
    Axel


    Update: Noch dazu scheint der DVD Herausgeber APP 1 für sein Tutorial zu verwenden (Beispiel: Video-CD-Kapitel Filter und Effekte: Effekte anwenden).
    Bei meiner APP 1.5 OEM-Version lässt sich z.B. in dem Kapitel vorkommenden Wellenform-Monitoransicht mehr Einstellungen vornemmen und die Anzeige sieht etwas moderner aus was mich zu der Folgerung veranlasst das hier was nicht stimmen kann...
    Des weiteren ist der Video-CD Bereich um einiges Umfangreicher als der DVD-Bereich und sowas dann als DVD zu vermarkten ist schlichtweg eine Frechheit - naja FAG (Fernabsatzgesetz) gibt´s ja glücklicherweise um schwarze Schafe wie diese nicht auch noch finanziell zu unterstützen.

    Hallo,
    ich wollte nicht extra ein neues Thema für meine neue Anfrage erstellen.
    Ich suche nach einer Lösung womit ich in APP 1.5 einen Clip rückwärts abspielen kann damit ich einen Zoomvorgang umgekehrt darstellen kann der leider beim Footage enthalten ist aber ich genau andersherum (einzoomen statt aufzoomen) für mein Projekt bräuchte.
    Geht das mit APP 1.5 ?


    mfg
    Axel

    Hi wiro,
    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl - Suchfunktion im Forum - die wird immerwieder übersehen oder wie in meinem Falle vergessen :schnarch:
    Hab grade den von Dir gelinkten Artikel von ikarus durchgelesen, kannst Du mir sagen ob das Framegenaue Kapitelmarken setzen inzwischen (in der finalen Version 1.x) funktioniert ?
    Sind die Ulead Powertools 2 doch ein von mir unterschätztes authoring Tool - habe lediglich Version 1.2 SE vor einiger Zeit gestestet und konnte damit nicht viel anfangen - was wohl am falschen Ausgangsmaterial (.avi)gelegen haben dürfte.
    Preislich liegen beide ja ziemlich gleich - sofern man die Powertools bei Ebay bezieht (~200 Euros).


    mfg
    Axel

    Hallo,
    ich bin zwar noch nicht soweit mein Material auf DVD zu bannen (siehe hier) aber mich würde brennend interessieren mit welcher Authorensoftware ihr bevorzugt arbeitet.


    Mich hat vom optischen Ersteindruck das DVD-lab(Pro) angesprochen(Screenshots auf der DVD-labHomepage ), möchte die Trial aber erst installieren wenn ich ausreichend Material geschnitten habe um mich dann evtl. für die Vollversion zu entscheiden oder eben nicht.


    Für die DVD-lab Benutzer unter euch, wie kommt Ihr damit zurecht was sind die Mankos ?


    Ansonsten hab ich Ulead Powertools mal getestet, hat mir nicht zugesagt.


    Grüße
    Axel

    Hallo,
    frohe Wheinachten euch und eueren Familien, bin erst seit gestern Abend wieder am Netz und da war ja bekanntlich hl. Abend und somit nix mit surfen.
    Vielen Dank an alle mit den inzwischen vielen Tips und Anregungen.
    Bzgl. der Vorgehensweise des schneidens seit Ihr alle auf einer Ebene, die Länge des fertigen Films bringt wie von mir schon vermutet einige Meinungsverschiedenheiten an den Tag.
    Also wie Ihr wisst hab ich ca. 23 Std. Footage und habe (für mich) entschieden den Film auf max. 120 Minuten zu beschränken.


    Hier ein paar Infos zum Footage bzw. zur vergangenen Reise.


    Ankunft USA Los Angeles dort Aufenthalt in den Universal Studios und Disneyland sowie Stadtrundfahrt und Ausflüge nach Malibu Beach/St. Barbara.
    Anschließend weiterfahrt nach San Diego dort Besuch des Weltbekannten Zoo und Seaworld danach weiterfahrt nach Phoenix/Arizona, auf dem Weg dorthin Zwischenstop im Joshua Tree Park. Phoenix haben wir nur als Übernachtungsstop eingeplant da die Weiterfahrt nach Las Vegas einfach zu weit gewesen währe um non-stop durchzufahren.
    Auf dem Weg dorthin haben wir noch ein paar kleinere Unterbrechungen gemacht und natürlich auch den Hoover-Staudamm besucht.
    Nach Las Vegas fuhren wir weiter durch das Death Valley in den Sequoia und Yosemite National Park wo wir jeweils mehrere Tage verbracht haben um anschließend zum Abschluß nach San Francisco zu fahren wo es neben Alcatraz,Cable Car,Golden Gate Bridge/Park und Pier 39 auch noch einige andere interessante Örtlichkeiten gegeben hätte welche wir mangels Zeit leider nicht mehr zu Gesicht bekamen was uns veranlasste den Urlaub 2005 dort Richtung Norden fortzusetzen womit die Endfassung des USA-Films wohl ein Zweiteiler werden dürfte...
    Insgesamt waren wir drei Wochen unterwegs und haben dementsprechend viel gesehen, allerdings sind von den 23 Stunden Videomaterial mindestens 3 Stunden nur Autofahrt mit dabei - was sich ja im Endergebniss nur Sekundenweise im Film unterbringen lässt.


    Vielen Dank nochmals an alle die mir hier mit Ihren Tips weitergeholfen haben und noch ein schönes Wheinachtsfest.


    mfg
    Axel

    Über 60 Views und nur eine Antwort - kommt schon Leute - es wird doch nicht jeder Arbeiten wie WeiZen.
    Es interessiert bestimmt nicht nur mich wie man sich am besten ein Projekt am sinnvollsten einsetzt sondern auch noch andere APP User und DV-Neulinge.


    mfg
    Fragnix