Beiträge von videotomi

    Hallo zusammen,


    danke für die Anmerkungen und Anregungen!


    Die Quali ist leider der Umwandlung ins "flv"-Format geschuldet. Die Qualität als wmv (mit ProCoder Express) war wesentlich besser und auch die Dateigröße deutlich geringer. Aber hierfür ist der Webmaster verantwortlich....;-)



    @ Detlev


    die meisten Deiner Kritikpunkte teile ich - für die Szenenlänge als auch die Reihenfolge gab jedoch der Kunde die Vorgaben.


    Zitat

    Die junge Frau trainierte im Film einige Szenen lang, dann kommt der Trainer und sagt: “Wir kommen nun zum 1. Gerät........und beginnt zu erklären = da stimmt nicht die Reihenfolge


    Das ist allerdings auf meinem Mist gewachsen.....Hier war die Intension, zunächst ein paar kurze und schnelle "Impressionen" quasi als Einstieg - zum Neugier wecken - (Salzprinzip) zu zeigen. Deshalb sieht man auch mehrere Leute an unterschiedlichen Geräten...


    Aber ich sehe schon, dass hätte ich wohl besser lassen sollen. Hab`draus gelernt - Danke!



    Zitat

    Plötzliche Ortswechsel – auf einmal in Spanien ohne klare optische Zäsur, dann ist man per einfacher Schiebeblende wieder plötzlich wieder im Weserbergland.


    Diese Sequenzem sollten auf Wunsch des Kunden hintereinander gezeigt werden. Der Sprecher sorgt hier verbal für den Übergang. Ist das zu wenig? Wie hätte ich es besser machen können?


    Danke nochmals fürs Feedback!


    All the best


    Tomi

    Hi Wolfgang,


    yes, genau das SM58 meinte ich - scheint allerdings ein gutes Allroundmikro zu sein.


    Mein Sprecher, mit dem ich vorwiegend zusammen arbeite, hat bereits eine sehr tiefe Stimme. Da kann es dann manchmal etwas zu viel des Guten werden ;)


    Viel Erfolg bei Deinen Aufnahmen für heute.


    All the best


    Tomi

    Hallo Wolfgang,


    bisher hatte ich entweder ein "No-Name-Billigteil" oder das Kameramikro der XM-1 bzw. XL-1 benutzt. Leihweise auch das legendäre Teil von "Shure" (komme jetzt gerade nicht auf die Bezeichnung ;(


    Bisher nutze ich nehme das sc450 ausschließlich für die Sprachaufnahmen meines Sprechers (nächsten Monat wohl auch in Verbindung mit dem Mischer und einem DAT direkt bei einem Kunden).


    Ich finde, dass das Mikro sehr authentisch klingt. Diese "Ehrlichkeit" hat natürlich manchmal auch Nachteile ;)
    Da es mir herunter gefallen ist und dennoch nicht kaputt gegangen ist (s.o) spricht wohl auch für die Robustheit. Allerdings finde ich es etwas schwer - die mitgelieferte Spinne ist da m.E. etwas zu schwächlich (das erste Gummiband ist schon defekt - zum Glück liegt ein Ersatzband dabei).


    Der Klang erscheint mir bei linearer Einstellung etwas zu bassig, aber das lässt sich ja problemlos am Mischpult regulieren - ist aber wohl Geschmackssache (wie mein Sprecher meinte....)


    Bis denne


    Tomi

    Hallo Freunde,


    ich möchte Euch erneut gerne ein Imagevideo vorstellen. Da der Film - in leider nicht sehr guter Qualität - lediglich online zu sehen ist, gebe ich Euch einfachheitshalber die Adresse bekannt:


    www.better-lavida.de (dann unten auf "Video" klicken)


    Es geht mir wirklich nicht darum, dem Kunden Hits zu spendieren - der wird sowieso mit "Clicks" bombardiert ;)
    Hat aber auch den Vorteil, das man nichts downloaden muss - der Film streamt sofort.


    Spart nicht mit (konstruktiver) Kritik. Herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht.


    All the best


    Tomi

    Hallo Wolfgang,


    tja, und Du hattest wieder recht!


    Es war natürlich wirklich die Phantomspeisung.....und ich hatte es wohl doch versäumt, das Knöpfchen im richtigen Moment zu drücken...ähem, räusper, pfeif...


    Also - kein Grund zur Beruhigung ;)
    Alles i.O.


    Herzlichen Dank für Deine Mühe, die Du Dir bis dahin gemacht hast (wir paar wenigen (noch) XL-1-User müssen doch wohl auch zusammen halten - so viele gibts wohl gar nicht mehr....;-))


    All the best


    Tomi

    Hallo Freunde,


    auch bei mir wurde ein neuer "Videoschnitt-Rechner" fällig. Die Besonderheiten bei mir: Ich bin überhaupt kein Bastler und ich muss als Familienvater unbedingt aufs Geld schauen (aber, wer muss das nicht, hihi?...;-)
    Mit diesen Aspekten habe ich nun einige Wochen gesurft und war bei uns in Hannover in so ziemlich jeden großen und kleinen PC-Laden...


    Facit: Wieder - und zwar gegen meine Erwartungen - bin ich bei Dell gelandet! Die Fa. Dell hat m.E. ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis! Allerdings muss man die entsprechenden Angebote abwarten (Speicherverdoppelung, Keine Versandgebühren etc.....).


    Aber wirklich erstaunt war ich darüber, dass man sich am Telefon eine unglaubliche Mühe gab, den für mich optimalen Rechner zu finden - wohlgemerkt: ich habe nur 1 PC für ca 850,00 € geordert! Ich dachte bisher, dass man diesen Service bei wiklich wichtigen Geschäftspartnern an den Tag legt.


    Und das Beste: Man bot mir Komponenten und Preise an, die es online so gar nicht zur Verfügung standen (z.B.: Windows XP - was soll ich auch mit Vista!!!). Alles in allem bin ich also erneut vom Preis und Service der Fa. DELL sehr angetan......Ein Anruf kann sich also lohnen!!!


    All the best


    Tomi

    Hallo Wolfgang,


    tja, mir war das auch nicht so ganz klar....ich habe das kleinste Behringer (unter 100 €). Ich war mal gerade bei Thomann auf der page. Es müsste das Vorgängermodell des XENYX 802 sein


    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm


    Phantomspeisung? Hmm...könnte ja sein. Aber m.E. hatte ich sowohl mit als auch ohne ausprobiert. Ich check das noch mal und melde mich vermutlich am Donnerstag wieder...


    Erst einmal vielen Dank!


    Tomi

    Hallo Freunde,


    ich habe mir ein neues "Sprechermikro" (t-bone sc450) zugelegt. Das gute Stüch kam aus HH, angeschlossen an ein kleines Behringer-Mischpult, rein in die Graka.....aber kein Ton kam an :(


    Nach einigem ausprobieren - und um die simplesten Fehler aus zu schließen - bin ich mit dem Teil zu einem Freund gefahren. Glücklicherweise kam bei den Tests heraus, dass das Mikro nicht defekt ist. Stattdessen benötigt das Mikro offensichtlich einen Vorverstärker, der vor das Mischpult anschlossen wird. Er selbst benutzt einen besonders hochwertigen Vorverstärker (Profimucker ;-), der natürlich auch einen hochwertigen Preis vor zu weisen hat.


    Ich hätte Interesse an einer preiswerten und/oder günstigen Lösung! Welchen Vorverstärker benutzt Ihr? Welchen könnt Ihr empfehlen?


    Herzlichen Dank für die Hilfe!


    All the best


    Tomi

    Hallo Ulrich,


    danke für Deine Hilfe!


    Tja....so genau weiß ich nicht, ob es das war, was ich wissen wollte :shake: (hä....wer seid das Ihr. Ist der Mensch mehr wert als das Geschnetz, die Erbsensuppe, die Amöbe...frei nach Helge...hihi...).


    Ich habe die Diskussion im Vorfeld (bei slashcam) so verstanden, dass es bei entsprechender Skalierung möglich sein soll, ein Video im 4:3-Format in der gesamten Größe so zu skalieren, dass es komplett sichtbar in einem 2,35:1-Format erscheint (puh, schwieriger Satz...kann man das verstehen?). Dieses würde ich gerne ausprobieren....


    Um also den gesamten Bildausschnitt in ein Kinoformat zu "pressen", müsste es m.E. ja auch extrem verkleinert und eben entsprechend zurecht gezogen werden.


    Dein Vorschlag lies sich ja sehr einfach anwenden, das Kinoformat hatte ich dann auch, aber noch keine Balken....


    Mmh...bin ich verständlich? Könnt Ihr mir bitte "auf die Sprünge helfen"?!


    Thx


    Tomi

    Tach zusammen,


    mit Neugier habe ich bei "Slashcam" (okay, okay, sorry...war der Mitbewerber...kann ja mal vorkommen...;-) den Thread mit dem Kinoformat verfogt und wollte dieses einmal mit MSP 8 umsetzen. Aber so richtig funzt das nicht :(


    a) Von einem 4:3 Original ausgehend, das du in 1:2,35 wandeln willst, mußt du zunächst unter Beibehaltung der Bildbreite von 720 Pixeln im Schnittprogramm oben und unten 135 Pixel croppen, sodaß die Bildhöhe nun 306 Pixel beträgt (306:720 ~ 1:2,35).

    b) Nun ziehst du das Bild durch freies Transformieren (oder eine Kombination aus Skalieren und Verzerren, weiß nit, was dein NLE für Einstellungen hat) so in dein Vorschaufenster, daß dieses ohne Letterbox genau 4:3 ist.


    c) Den fertigen DV-Film exportierst du mit Quicktime (Optionen>Größe>Eigene) als 720 x 306 Pixel, fertig.


    d)Falls du 16:9 Material hast und dir Magic eine nicht-anamorphotische Anzeige bietet, gehst du genauso vor wie in a), schließlich ändert sich nichts an der Bildhöhe.
    e)16:9 Material, das du für das Web ohne Letterbox exportieren willst, bedarf keiner Anpassung im NLE. Hier genügt die Exportgröße von 1024 x 576.


    Mein Problem:


    a) ist klar: Hab mittels Bewegungsverlauf nen Letterbox mit je 135 Zeilen gesetzt. Der Look ist also schon mal da.....


    b) ist mir unklar. Wie skaliere ich nach dem Rendern wie o.a. beschrieben. Ich kriegs einfach nicht hin :heul:


    Na und wie das dann mit c) klappen soll weis ich auch noch nicht....


    Vielleicht hat ja jemand Lust sich in das Thema einzuklinken, nen Tut für MSP 8 zu schreiben oder mich kurz "anzuschieben", damit der Motor wieder läuft :wink:


    Bin gespannt.


    All the best


    Tomi

    Hallo zusammen,


    danke für die Programmempfehlungen!


    @ Martin
    Ich denke, ich werde mir mal Riva 30 Tage lang anschauen (nein, nicht am Stück;-) und dann ggf. kaufen. Der 1. Eindruck war nicht schlecht....


    @ Jörg u. goldwingfahrer
    auch Euch recht herzlichen Dank - werde mich danach ggf.mit den anderen Möglichkeiten beschäftigen.


    All the best


    Tomi

    Hallo Freunde,


    bin echt gerührt.....DANKE!


    War allerdings etwas trostlos gestern. Meine Familie war/ist in Süddeutschland - dem Schwiegervater gehts leider gar nicht gut. Klar hat das dann absolute Vorfahrt den Vater noch `mal zu sehen.....


    Aber wir holen die "Feierei" nach! Uns so richtig Alarm machen wir dann nächstes Jahr (44 :heul: )



    @ Ulrich


    Tja, die Sache mit dem Licht ;-). Da bin ich auch noch `nen Bericht schuldig - ich weiß. Z.Zt. habe ich allerdings ganz gut mit kommerziellen Aufträgen zu tun....das hat dann erst `mal vorrang. Bis dahin sammle ich mit meinen Lampen auch gleich noch Erfahrungen und berichte dann....versprochen :wink:


    All the best


    Tomi

    Moin zusammen,


    ich möchte AVIs in Flash (swf) umwandeln. Frau Google schmeist da auch `ne Menge Progis aus......aber ich wollte die eigentlich nicht alle durchprobieren. Auf jeden Fall hat mir "avi2swf" nicht gefallen (Qualität).


    Gibt es Erfahrungswerte? Womit konvertiert ihr (sofern Bedarf)? Welche Software ist empfehlenswert?


    Danke für Eure Hilfe und einen hoffentlich entspannten Sonntag!


    All the best


    Tomi

    Hallo Videofreunde,


    ....packe das Thema jetzt einfach mal hier rein....



    Ich habe einen Interessenten, der für eine Woche meine XM-1 oder meine XL1-s mieten möchte. Die XL1-s würde ich mit zahlreichem Zubehör (Mikros, Schulterstütze m. XLR, Doppelladegerät, dicken Akkus, Kopfhörer, Kopflicht, sehr gutes Hardcase.....) vermieten können.


    Wie sieht da momentan der Tarif aus? Was kann ich verlangen?


    Danke für die Hilfe!


    Tomi

    Hallo zusammen,


    ich werde mir noch dieses Jahr einen neuen Schnittrechner zulegen. Vermutlich wirds wieder ein Dell.


    "Mein" Rechner sollte selbstverständlich 2048 RAM haben. Dell bietet nun die Option als 2-Riegel oder 4-Riegel-Lösung. Was ist besser? Wo liegen die Vor- oder Nachteile?


    Danke für die Hilfe!


    Tomi

    Hallo Wolfgang,


    ne klar.....habe das Pseudo überlesen. Meine ist schon `ne richtige Tonangel. Naja - und mit Mikro und Buschel und Kopfhörer, ggf. auch noch mit DAT oder MD, sieht es auch noch ganz protzig aus ;(


    All the best


    Tomi

    Hallo,


    so Freunde....da waren ja schon einige "Boliden" dabei. Da muss ich mich doch mal näher mit befassen.......auch wenns noch `nen Jahr Zeit hat....oder vielleicht doch eher...;-)


    @ Markus
    Danke für den Tip mit der JVC5000???
    Aber wie heißt die genau? Denn wenn Du sie empfehlen kannst, dann muss ich sie einfach genauer unter die Lupe nehmen!


    @ Gert
    die Pana DVC60 sieht auch ganz brauchbar aus - die Daten klingen ordentlich - das Objektiv wirkt etwas unterdimensioniert (Lichtausbeute?)


    Wer kann näheres zu dieser Kamera sagen? Wie sind die Erfahrungen?


    @ SFK
    die DSR-Serie mag auch sehr gut sein. Bloß, irgendwie fehlt mir noch der Zugang zu den Sony-Modellen ;( Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlig unbegründet...ich weiß, ich weiß.....


    An welche genau hattet Ihr denn da gedacht? Ich werde mich dem Modell mal vorsichtig nähern...*g*


    Danke für alle Hilfe!


    Tomi