Beiträge von thos

    Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt ihr die Flächenleuchte zur Aufhellung des Bluebox-Hintergrundes. Da wird das gar keine Rolle spielen. (Blaustich auf Bluebox-Blau).


    Heikel könnte es werden, wenn der Strahler zusammen mit anderen Leuchten ein Objekt anstrahlt. Da wird sich das Mischlicht sicher bemerkbar machen.

    Ich melde mich zwar spät, aber vielleicht nicht zu spät.


    Ich mach im Offenen Kanal Berlin Sendungen mit einer Laufzeit von bis zu 60 Minuten. Ich verwende die 60-Minuten-Bänder von TDK (5 Stück 9,99).


    Ich habe vor dem eigentlichen Beitrag einen technischen Vorspann von 1 Minute und hänge hinter immer ausereichend (mindestens 1 Minute) Schwarzbild heran. Ich hatte bisher kein Band, das mit diesen 62 Minuten ein Problem hatte....

    Zitat

    weizen
    Richtig, in der DV AVI nicht, deswegen würde ich es gern zu dem Format kriegen, in dem das geht; quasi ausgehend von der DV AVI.


    Hat Ulrich doch schon geschrieben.


    Zitat

    als DVD Ordner ausgeben lassen und mit einem Software DVD Player abspielen

    Ein Raid 0 benötigt eine zweite identische physische Platte. Ob es Sinn macht, auf einem Raid Partitionen einzurichten, darüber kann man streiten. Aus technischer Sicht sicher nicht. Eher aus Gründen einer Übersichtlichkeit in der Dateiablage.

    Ich habe einen DVD-Player mit vierpoligem AV-Ausgang. Wenn ich da einen normalen vierpoligen Stecker hineinstecke (also nicht den mitgelieferten), dann funktioniert das nicht.


    Ich will damit sagen: Vielleicht klappt das wegen elektomechanischer Probleme nicht ?

    Dieser redaktionelle Fehler wäre aber echt herb....


    Oder ist vielleicht ein Schaltungstrick, an dem die Kamera erkennt ob die die Buchse als analoger AV oder als serielle Schnittstelle verwendet werden soll

    Und die serielle Schnittstelle ist funktionstüchtig und nicht irgendwie deaktivert oder im Bios abgeschaltet ? (Wird ja manchmal gemacht, wenn man sie sonst nicht braucht)


    Der an Kabel benutzte Klinkenstecker ist wirklich ein vierpoliger ?


    Muß man irgendwie etwas im Setup der Kamera einstellen ? (Im Normalbetrieb ist der vierpolige Anschluß doch der anaologe AV-Ausgang, oder ?)

    Grundsätzlich stimme ich den Quallitätsfragen zu.


    Die Ausgangsfrage lautete aber:


    Zitat

    Hab gestern im Geschäft die erheblich teureren Tapes von Pan. gesehen, die extra für 3 Chip Kameras sind - sein sollen;


    - kann mir jemand sagen, ob und warum sich diese Investition lohnen sollte ???


    Daß teurere Bänder u.U. bessere physiche und chemische Eigenschaften haben (können) als billigere, steht außer Frage.


    Der im Werbetext genannte Zusammenhang mit der Anzahl der im Camcorder berbauten Aufnahemchips ist aber nonsens ! (Und danach wurde urspünglich gefragt).


    Es gibt als aus dieser Argumentation heraus keinen Grund, sich andere, als die bisher verwendeten Bänder zu kaufen.

    Auf die Bänder werden digitale Informationen geschrieben. Ein Quallitätsunterschied ist also - solange das Band selbst keine groben Feher aufweist - nicht vorhanden.


    Die machanischen oder chemischen Eigenschaften können sich unterscheiden. Bei wenigen Abspielvorgängen wird es wohl kaum zu massiver Belastung des Materials kommen. Da nur wenige Leute hier die Bänder sehr häufig abspielen und woahl kaum jemand das Band mehrmals bespielt, dürfen hier nur wenige Studien vorliegen.


    Da die Ausgangsfrage aber eine andere war, spielt das wohl keine Rolle.


    Zur Erinnerung: Die Frage lautete, ob sich die Anschaffung spezieller Bänder für 3-Chip-Kameras lohnt.


    Meiner Meinung nach Nein.


    Wenn die Hersteller mit besonderer Quallität werben wollen, dann müßte die Produktbezeichnung eher lauten "Band für Dauereinsatz oder besondere Beanspruchung"

    Die Investition lohnt sich wohl vorrangig für die Verkäufer.


    Wenn Du das Band einmal bespielst und dann einmal in den PC überträgtst, dann reichen die preiswertere Cassetten völlig aus.


    Mehrfach auf ein Band aufnehmen mache ich sowiso nicht (Originale kommen ins Archiv), mehrfach wiedergeben eigentlich auch nicht.


    Wenn ich ein fertiges Projekt auf Band ausgebe, wird es von dort i.d.R. auch nur noch 3-4 mal abgespielt.


    Ich verwende TDK-Bänder für 2 Euro pro Stück in einem 0-Chip-Camcorder ;) , ist nämlich ein DV-Recorder. Das verwendete Band hat (außer aus Marketinggründen) nichts mit der Anzahl der Bildwandlerchips zu tun ....

    ... und versuche, ein Windows XP auf den Rechner zu bekommen. Vista und Videoschnitt sind derzeit noch nicht die besten Freunde (kann gehen, muß aber nicht ...)


    Im Übrigen reicht für DV-Material baw. noch ein verhältnismäßig einfacher PC, weit entfernt von den Anforderungen für Spiele .....