Beiträge von wok

    Hi Leute,
    ich bin gerade dabei an meiner XL-1 eínen Anbau zu bauen und den mit XLR-Buchsen auszustatten. Dabei muß ich leider feststellen, daß mir die Belegung der Stifte verloren gegangen ist. Ich erinnere mich nur noch daran, daß Stift 2 die heiße Signalleitung ist. Wo aber liegt die zweite Signalleitung (1?) und wo die Masse (3?).
    Die zweite Frage betrifft die Verknüpfung von symetrischen Signale (z.B. von einer externen Tonquelle) zum asymetrischen Eingang der XL-1. Sicher muß die Abschirmung an einer Stelle an Masse gelegt werden, sonst wirkt sie nicht. Die Frage ist nur ob dies nicht i.d.R. schon in der Quelle geschieht und ob eine zusätzliche Verbindung der Abschirmung mit dem Minuspol am Übergang zur asymetrischen Leitung Nachteile bringt. Wer kennt sich aus ?
    Kann auch sein, daß ich das mit den Störungen bei Erdschleifen verwechsle.

    Hi Tomi,
    zu 1 Ich bin ziemlich sicher, da ich nur eine Typenreihe von Canon kenne und meine Akkus meiner "Kleinen" (MV1) auch an der XL-1 verwende.


    zu 2 bin ich auch noch unentschlossen, da nach der Meinúng eines Profis diese Dinger unter 10cm unbrauchbar und darüber auch nicht besonders geeignet sind wg matschiger Bilder und der damit verbundenen Probleme beim fokusieren.


    zu 3 das Problem ist meist die Breite gemessen von Winkelsucher bis Handschlaufe, daher habe ich am Markt keinen passenden Koffer gefunden und das Problem durch einen Eigenbau gelöst. Die Qualität entspricht nach den Bildern in etwa der dv-boxx (ich habe die gleichen Elemente verwendet). Der Koffer ist sehr stabil (ich kann mich sogar draufstellen, 65 Kg) und hat sich in der Praxis bereits bewährt. Ich beabsichtige ihn u.U. zu verkaufen, da ich meine Kamera mit einem umfangreichen Anbau versehen habe und der nun nicht mehr hinein paßt. Wenn Du ev. Interesse hättest melde Dich unter meiner e-mail.

    Hi Chris,
    Ich hatte das Glück vor dem Kauf alle 3 Köpfe (501, 503 und 505) bei VAS in Emmering ausprobieren zu können und in der fluid-Dämpfung war der 503 eindeutig besser als der 501. An die anderen Unterschiede in den mechanischen Merkmalen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

    Hi Edi,
    abel sichel, ich veltrage nul kein Biel, sondeln nul Leiswein.
    Zul Not tuts auch Wassel.
    Nul sagt mil nulmal wo und wann das stattfindet.
    elwaltungsvolle

    Hi Chris,
    kann die guten Meinung der SFKler zu Manfrotto nur bestätigen. Arbeite seit ca. 1 1/2 Jahren mit dem 503 und bin sehr zufrieden, läuft zwar nicht ganz so weich wie der 505 aber der ist ja auch zwischen 2 und 3x mal so teuer heißt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Als Stativ verwende ich allerdings ein 058B, da ich oft in freiem Gelände drehe und das sind die flexiblen Stativbeine sehr hilfreich, das spielt aber bei Dir offensichtlich keine Rolle. Trotzdem Empfehlung für das Manfrotto Kit.
    stabile

    Hi
    muß ich mich auch nochmal zu wolt melden.
    wel den schaden hat spottet jedel beschleibung odel so.
    Das mit dem falschen Eintlag in del Signatul hab´ich jetzt hoffentlich
    beleinigt.
    Übel den Lest muß man sichel noch mal leden wenn es soweit ist.
    Üblingens, ich esse auch gelne aus dem wok.
    schmatzende

    @Alexander , Ecki
    Aha es gibt ein Treffen ? Hab´zwischen den Zeilen immer wieder ´mal davon gelesen, weiß aber immer noch nicht ob das was allgemeines ist oder ob sich dort nur die "Stammbelegschaft" trifft.


    >Das mit der Privatsphäre sehe ich zwar ähnlich wie E.Z., habe aber beispielsweise auf der hier angegebenen Homepage nur Dinge stehen, die die Videofreunde betreffen.


    Wenn ich schreibe ".. sparsam mit Infos zu ihrer Person" dann meine ich damit in erster Linie die Angaben im Profil zu unserem gemeinsamen Thema und in diesem Punkt seid Ihre beiden nun gar nicht betroffen, da Ihr "vollständige" Angaben preis gebt.
    Auch ich will hier niemanden auf die Nase binden ob ich gerade Streß mit wem auch immer habe und ob meine existierende 2 Enkel gerade unter Masern leiden.
    Ich meine die vielen anderen, bei denen außer dem Anmeldenamen nichts steht, nicht einmal mit welchem Equipment sie arbeiten. In dieser Richtung plädiere ich für mehr Offenheit.
    Verbindende Grüße von Wolfgang

    Hallo Ihr Drei,
    was mich schon seit ich in diesem Forum lese beschäftigt und hier in der Plauderecke wohl ganz gut paßt ist, woher kennt Ihr Euch eigentlich, woher weiß Alexander das DIETER geschrieben hat, ist das asteira ? Das nur als Beispiel für viele andere Situationen. E.Z. hat offensichtlich gar keinen Namen, aber wenigsten ein Bild. Das wieder vermisse ich bei vielen anderen, überhaupt finde ich sind einige hier doch recht sparsam mit Infos zu ihrer Person.
    Ich finde die Kommunikation über das Internet unheimlich informativ und hilfreich aber doch recht unpersönlich. Ich gehe davon aus, daß E.Z. im normalen Leben nicht mit diesen beiden Großbuchstaben angesprochen wird, ob er das witzig fände weiß ich nicht. Peter hat mich z.B. in einer Antwort mit "wok" angesprochen, weil dies mein Anmeldename ist, aber auch nur das. Unterschrieben hatte ich meinen Beitrag mit meinem richtigen Namen Wolfgang. Ein Feld, in das ich meinen Namen eintragen kann habe ich allerdings in der Profilmaske nicht gefunden.
    Wie seht Ihr das ?
    Gruß Wolfgang Kuhn

    Marco
    Auf der Suche nach der Wahrheit, welche Informationen sind in den YUV-Signalen und ihrer Reduzierung vorhanden, bin ich nun wieder ein wenig verunsichert.
    Bis vor einigen Tagen dachte ich noch 4:2:0 bedeutet das Y-Signal wird voll, das U-Signal halb und das V-Signal gar nicht verwendet. So habe ich auch deinen Satz
    "Nun müsste bei einer "Wandlung" von einem YUV-Signal mit 4:2:0 nach 4:2:2 ja nur ein einziges Farbdifferenzsignal, nämlich das V-Signal "gewandelt" werden. " verstanden.
    In Rudis SlashCAM habe ich aber etwas anderes gelesen.
    Siehe hier http://www.slashcam.de/artikel…en_MPEG2-Videostrom_.html


    Die Tabelle zeigt die Auswertung recht eindeutig. Es macht auch Sinn, da mir nicht vorstellen kann, das man auf das V-Signal ganz verzichten kann. Was stimmt nun?
    fragt Wolfgang


    P.s. Ich glaube die Adresse kommt nicht richtig rüber, daher hier noch einmal im Klartext -> slashcam - grundlagen - codecs - Auf der Suche nach dem perfekten MPEG2-Videostrom.

    Dieser Beitrag reizt mich zum Einspruch.
    Bisher fand ich dieses Forum eigentlich ganz angenehm, hier geht jedoch einiges über Kreuz und erinnert mich an den Umgang in manch anderem Forum.
    Zu den notwendigen Kenntnissen 1. der Gesetzmäßigkeiten bei der Videobearbeitung gehört bei der Beteiligung an einem solchen Forum meiner Meinung nach 2. auch die Achtung unser (Umgangs-) Kultur und an Zweitem mangelt es hier ganz offensichtlich.
    Zu aller erst natürlich bei MichaelE, aber auch die Beiträge der "Stammbelegschaft" sind teilweise etwas herb; müßte nicht sein, verdirbt nur den Stil und MichaelE wird´s wahrscheinlich auch nicht zu einem kultivierten Umgang mit seinen Mitmenschen bringen. Die auch aktuell noch sehr konstruktiven Beiträge von Alex und Wiro bewundere ich ausdrücklich.
    Meine Bitte an die übrigen Beteiligten -> Ball flach halten.
    Gruß Wolfgang

    Hi Leute,
    irgend wie hab´ich noch nicht verstanden, das mit dem Anmelden, Abmelden usw. Bin gerade in das Forum eingestiegen und sehe oben rechts "Hallo wok [abmelden]. hab´mich aber noch gar nicht angemeldet, wahrscheinlich heute morgen wieder vergessen mich abzumelden.
    Wenn das so ist, stimmt aber die Info, ich glaube von Edi war sie, das man automatisch abgemeldet wird, wenn man das Forum verläßt, nicht. oder.
    Die Geschichte "Ein neuer Knopf" ist wohl auch noch nicht zufriedenstellend gelöst, oder ich hab auch das nicht kappiert.
    Ob mir einer erklärt wie´s geht ?
    Die weiteren Tiefen des Forums werde ich wohl eh erst mit der Zeit ergründen.
    Gruß Wolfgang

    Peter
    [Es kann doch nicht sein, daß in unserem Lande viele wegen der Heizölsteuer kaum noch im Winter die Bude warm halten können, während man mit steuerfreien Flugbenzin für 19,98€ nach Mallorca fliegen kann! ]


    Da hast Du aber nicht aufgepaßt. Das kommt daher, daß die OMA (oder war´s doch die Mama) vom Gerhard da immer hinfliegt und welcher Politiker kann schon gegen seine ureigensten Interessen handeln.
    meint Wolfgang