Beiträge von DokSiegfried

    Mögliche Abhilfe für das Problem "Kann Wave-in Gerät nicht öffnen" bei Corel Video Studio X9 und X10
    Wärend ich bei Corel Video Studio 8 und früheren Versionen keine Probleme hatte, trat bei mir sowohl in der X9-Version wie auch in der X10-Version die obrige Fehlermeldung auf, wenn ich mit dem Mikrofon nachträglich einen Begleittext aufnehmen wollte. Habe mich deshalb auch an Corel Support gewendet und folgenden Lösungsvorschlag erhalten:
    "Gehen Sie in den Projekteigenschaften von VideoStudio, wählen Sie ein
    Projekt aus, klicken Sie auf Bearbeiten/Kompression und ersetzen Sie
    Dolby Surround 5 Kanal Ton durch Dolby 2 Kanal."
    Ich habe unter Einstellungen => Projekteigenschaften => Bearbeiten => Komprimierung den Audiotyp von 3/2(L,C,R,SL,SR) auf 2/0(L,R) umgestellt und das Problem war behoben.