Beiträge von VWittal

    In einer aktuellen Computerzeitschrift wurde das Entrauschen von Analogaufnahmen mit VirtualDub und diversen Filtern beschrieben.


    Das Thema fand ich ganz interessant da ich damals bei der Umstellung auf DV alle HI8-Tapes auf DV kopiert habe. Diverse Aufnahmen befinden sich auch noch auf S-VHS-Kassetten.


    Jetzt möchte ich die alten Aufnahmen ohne großen Kostenaufwand soweit es geht in der Qualität verbessern und diese besonders für Kopien auf S-VCD vom Farbrauschen befreien.


    Wer hat damit schon Erfahrung bzw. kann mir zu- oder abraten?


    Gruß VW

    Avalon


    Ich weiß daß ich schon Videos mit dem MediaPlayer angesehen habe die erst einen Moment vorgeladen und dann irgendwann wenn ein bestimmter Prozentsatz geladen ist die Ausgabe starten. Also könnte das gehen!


    Gruß Veit

    "progressive Download" hört sich gut an! Kann man das irgendwie der Datei beibringen oder muß irgend etwas im MediaPlayer eingestellt werden. Besser wäre natürlich dieses Verhalten in die Datei zu schreiben.
    Wie geht das?


    MfG VW

    Wiro


    Ihm fehlen wahrscheinlich auch die Worte nach der guten Aufklärung. Ist schon richtig was Du sagst. Wenn es so nicht ausreichend gut funktioniert lege ich es nur noch zum Downloaden ab. SINGLE-ISDN war allen ausreichend gut. Ist zwar nicht so doll aber noch hat nicht jeder DSL. Später, wer weiß wann, kann man immer noch hochwertigere Files ablegen!


    Jedenfalls danke für die Ausführungen!


    MfG VW

    @ikarus E.Z.


    Zitat

    laß gut sein mit den Eulen (lol), es kennt Deine besondere Art von Humor halt noch nicht


    Ich bin da nicht so empfindlich und habe kein Problem damit!


    MfG VW

    E.Z.


    Da meine ich dann doch eher Webstreaming. Will einfach nur Seiten erstellen wo sich die Verwandschaft in den USA usw. informieren kann was wir so machen. Also Bilder und Videos! Videos (ca. 4fache Briefmarkengröße) hatte ich bisher immer nur zum runterladen zur Verfügung gestellt. Wenn es mit Streaming halbwegs klappt ist es auch ok. Wiederholtes anschauen ist dann nur mit Internetverbindung möglich. Ist ein Nachteil. Deshalb zum Download und Streaming. Kann sich dann jeder aussuchen was er möchte.
    Also ich schaffe mit einen ISDN-Kanal ein für Single-ISDN erstelltes Video ohne Probleme. Muß aber nicht bei jedem funktionieren.



    .... mit StarWors auf Diskette. Superkomprimiert, neueste Kompressionsmethode. Einziger Nachteil : 1x1 Pixel Auflösung ...........


    Da muß man aber wirklich sehr sehr sehr genau hinsehen. Hier mußte ich schon ein wenig schmunzeln!


    MfG VW

    Hallo E.Z.


    Zitat

    Nimm' lieber ein passendes Avatar ( so, wie meines ) und häng's an 'ne e-mail.


    Meinst Du das im Profil? Wie meinst Du das?



    Zitat

    Irgendwie werd' ich das Gefühl nich' los, dass ich schon wieder Eulen in Athen einmauer ( oder so ).


    Heißt es nicht "Eulen nach Athen tragen...."? Hier sehe ich den Zusammenhang nicht!




    Auf alles kann man nicht Rücksicht nehmen. Wenn sich jemand beschwert werde ich es parallel noch zum Downloaden anbieten.
    VDL2 kann die Seiten mit Menüs und Streams komplett erstellen. Ich muß nur die Streams gegen die mit dem MSEncoder erstellten austauschen weil die VDL2-Streams zu groß werden!



    MfG VW

    E.Z.


    Die kann man auch frei einstellen. Ich hatte einfach, um es schnell mal zu testen 56k und die Einstellungen so gelassen. Nur bei VDL2 und MM ist es jeweils voreingestellt.
    Ich wollte jetzt auf Single-ISDN gehen. Läßt sich aber nicht direkt auswählen.
    In den Optionen ist für 56k ein Wert von 22000 und 144x176 eingestellt. Welche Werte stelle ich jetzt am besten ein ohne aber, bei etwas größerem Bild, es zu übereizen. Es soll ja keinem Probleme beim ansehen machen!


    MfG Veit

    So und hier mein Ergebnis mit dem Win Media 8 Encoder:


    Mit der GUI sehr schnell und einfach zu bedienen!
    Macht leider kein Single-ISDN, nur 56K! Ergebnis dafür ist gut!
    Die Formatgröße ist dadurch recht klein!


    Vergleich mit DVAVI von 26MB:


    1. Moviemaker: 47kb (Single-ISDN) Format größer als bei WM8E u. VDL2
    2. WM8Encoder: 39kb (56k) Format sehr klein
    3. VideoDeLuxe2: 172kb (Single-ISDN) Format kleiner als MM, etwa wie WME8



    Vielleicht wäre der WM8Encoder, wenn Single-ISDN angeboten würde, gut zu gebrauchen! Der Moviemaker in WINXP hat hier die Nase eindeutig vorn.


    MfG VWittal

    @ikarus


    Superservice, hier bleibe ich!


    Heißt tatsächlich 'wm8eutil_setup.exe' ! Die muß ich dann installieren und die GUI, die Du mir geschickt hast, ins Codecverzeichnis der Installation?


    MfG VWittal

    Wieviel ist das, habe kein DSL! Nur ISDN! Ggf. schau ich mal ob ich den Encoder nicht noch irgenwo habe!



    Habe hier was gefunden:


    Windows Media Encoder 7.1 (4MB)


    Win Media 8 Encoding (620Kb)



    Kann es das sein?

    E.Z.


    Was olltest Du mir dann zumailen, den Encoder oder die Adresse für den Download?



    @ikarus


    Naja - wenn ich den fertigen Film ohnehin in VDL2 habe und dann nur noch exportieren muß ist es schon weniger Aufwand. Nur damit sind die Dateien eben 3 x so groß wie mit MM.
    Wenn ich ein anderes Programm verwenden muß dann bleibt es sich gleich.
    Aus VDL2 heraus kann man die Files direkt hochladen, da wäre es schon besser wenn es direkt daraus ginge.



    Ist denn die Qualität und letztendlich die Dateigröße brauchbar.


    Aus einem 26MB DVAVI wird mit VDL2 172Kb, mit Moviemaker 47Kb und mit dem MediaEncoder - wie groß wird die Datei dann? Und wie ist dann die Qualität für Single-ISDN?


    Kann das vielleicht mal jemand, der den Encoder drauf hat, einfach mal mit einem DVAVI im Vergleich zum MovieMaker austesten?


    MfG VWittal

    E.Z.


    kennen ist zu viel ausgedrückt! Habe mir den Encoder mal runtergeladen und installiert und wegen Zeitmangel nicht lange angesehen!


    Nach Systemneuinstallation hatte ich ihn nicht wieder installiert! Ist da erheblich mehr mit rauszuholen? Dürfte damit aber etwas aufwendiger sein als mit VDL2 oder MM.


    MfG VWittal

    Zitat

    Original von IQ-Video
    Ich denke der WMV-Encoding Stream ist besser als das Real-Streaming-Format, zumindest bei Single-ISDN. Dazu setze ich den Movie-Maker von MS ein.
    Entscheidend ist für mich auch, dass das Video sofort und nicht nach langen Ladezeiten erst abgespult wird.


    Da bin ich Deiner Meinung! Ich habe bisher auch nach einigen Tests festgestellt daß das Ergebnis mit dem MovieMaker am besten ist!
    Versuche die WMV-Dateien mit MAGIX VDL2 zu erstellen waren auch gut. Allerdings mußte ich feststellen daß die WMV-Dateien mit VDL2 merkwürdigerweise mehr als 3 x so groß werden und im Abspielformat auch noch kleiner erscheinen.


    Also größeres Format bei 1/3 Größe mit dem MovieMaker bei sonst gleicher Qualität und Single-ISDN!



    Wer hat das zufällig auch schon getestet und ist zu denselben Ergebnissen gekommen. Was hat Magix da gemacht? Eine Mail an den Support und Eingaben im Magix-Forum wurden bisher nicht beantwortet!


    Gruß Veit