Beiträge von stillhet

    Hallo Sascha


    Wenn du nach Software von Adobe suchst, dann würde das wohl in Richtung After Effects gehen. Aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Google liefert dir mit wenigen Stichworten verschiedene Vorschläge für solche Morph-Software.


    Gruss Domi

    Hallo Liane


    DVDs sind grundsätzlich interlaced, daher müsstest du das Material interlacen, was von 50p auf 25i kein Problem sein sollte. Da sollte für das Auge abgesehen von der Auflösung auch keine Auswirkungen auf die Bewegungen haben. Das berechnete 25i MPEG2-File (für die DVD) solltest du dann über einen DVD-Player kontrollieren. Computermonitore können 25i nicht darstellen, da kommt es zu der genannten Doppelbilder (so wie ein Kammeffekt vermute ich?). Wäre also durchaus möglich das du bereits alles richtig gerechnet hast.


    Gruss Dominic

    ... und es ist auch eine Frage des Verwendungszwecks.
    Technisch gesehen können DSLR gleichwertige Bildqualitäten liefern. Nicht vergessen darf man allerdings, das es grundsätzlich eine Fotokamera ist. Meine DSLR stellt wegen Überhitzung den Dienst nach 20 Minuten ein. Hinzu kommt die ganze Bauform, welche bei der DSLR den Fokus klar auf Fotografieren hat, was sich beim Filmen auch auf die Handhabung auswirken kann.
    Je nachdem was man filmen möchte reicht eine gute DSLR also völlig aus. Zudem hat man hier gleich auch die Möglichkeit und kann die Objektive beliebig wechseln was bei Videokameras meines Wissens nach erst bei teureren Modellen möglich ist.
    Bezüglich der Tauglichkeit kann man noch erwähnen das beispielsweise eine Episode von Dr. House komplett mit Canon 5D Mark II gedreht wurde und auch im Fernsehbereich wird ebendiese Kameras auch gerne für Reportagen eingesetzt.


    Von der Technischen Seite würde ich vorallem auf folgende Mindestanforderung achten: Videogrösse mindestens 1920x1080 bei 50fps. Ich weiss nicht wie es bei den neuen Kameras ist, aber früher waren da viele noch auf 25fps beschränkt, darunter leidet dann die Bildqualität bei Bewegungen.

    Ich finde deinen zweiten Satz despektierlich, gegenüber Profis und Amateuren.
    Anhand der Metadaten die ich aus deinem Beitrag entnehme, kann ich dir Windows Movie Maker empfehlen.


    Falls es doch etwas seriöser sein soll und auch etwas kosten darf, würde ich dir empfehlen detailliertere Informationen preiszugeben, wie zum Beispiel: Kameramodell, Firmware-Version, Aufnahmeformat (Auflösung, Datenrate, Framerate, Codierung, etc.), Wie viel Material es ist, welches Ausgabeformat (z.B. als File (dann müsstest du wiederum Container, Codierung, Auflösung, Datenrate etc.) angeben oder ob du es auf einem Träger möchtest (PD, HDCam, Digibeta, miniDV, DVD, Bluray etc.)), Worum es geht, was du genau unter einfache bis mittelschwere Schnittaufgaben verstehst etc.


    Vielleicht findest du so eher Jemanden der Interesse hat.

    Habe auch den 4950 mit leeren Patronen. Würde aber ebenfalls den iP7250 nehmen. Bei mir stellt sich demnächst die Frage Umweltbewusstsein oder knallharte Verkaufsargumente. Der neue Drucker mit vollen Patronen und 2 Jahren Garantie ist günstiger als neue Patronen.


    Bei den DVD's ist's einfacher. Taiyo Yuden Watershield. Mit dem Canon Drucker gibt das fabelhafte Hochglanz-DVD's. Meiner Meinung nach sind nur Thermo-Retransfer-Drucker noch besser...

    Den Zusammenhang zwischen 4:2:0 = 8bit, resp. 4:2:2 = 10bit sehe ich nicht. 4:2:2 steht für die Farbunterabtastung während 8bit für die Farbtiefe steht.


    8bit bedeutet das die einzelnen Pixel 256 Farben darstellen können, was für normale Anwendungen im Videobereich völlig ausreichend ist. Bei 10bit sind es dann schon 1024, was in der Theorie besser ist, aber in der Praxis kaum sichtbar (ausser beim Speicherplatz und den Rechnerressourcen beim Bearbeiten). Höher als 8bit braucht es erst, wenn man beispielsweise mit computergenerierten Verläufen arbeitet um Banding zu vermeiden.

    Hallo Uschi


    Hast du in deinem Paket auf After Effects? Ich denke für Animationen wäre After Effects besser geeignet. Es ist zwar ziemlich komplex, aber im Internet finden sich zahlreiche hilfreiche Tutorials für beinahe jedes Thema. Exportieren lässt sich das dann auch in beinahe jedes beliebige Format.


    Bezüglich der offline-Meldung: Hast du evtl. während der Bearbeitungszeit die entsprechende Videodatei an einen anderen Ort gelegt oder die Datei umbenannt?


    Gruss stillhet

    avi, mpeg, mov sind nur die Container, resp. das Paket. Darin hast du eine Videospur und mehrere Tonspuren, die haben Formate wie z.B. H264, MPEG1, MPEG2 etc. Für DVD wäre MPEG2 schon mal richtig, allerdings braucht es für eine abspielbare DVD noch ein Authoring (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Authoring). Dabei wird die benötigte DVD-Struktur erstellt (Ordner Video_TS mit .vob, .ifo, und .bup Files).


    Allerdings gibt es auch DVD-Player die Daten-DVD's mit Video-Files abspielen können. Genaue Spezifikationen dazu finden man in der jeweiligen Bedienungsanleitung des Gerätes.

    Sofern du keine analoge Quelle mehr hast, ist das authentischer als alles andere. Im Internet findest du zwar noch analoges Rauschen, aber die meisten Videos sind durch die Quantisierung nicht mehr authentisch.


    Wenn du das "richtige" Rauschen möchtest, brauchst du einen alten analogen Röhren-TV oder eine leere VHS-Kassette (oder allenfalls einen Signalgenerator der das kann). Und dieses Signal müsstest du dann auch analog aufzeichnen, bearbeiten und abspielen damit es authentisch bleibt. Ausser du schneidest mit unkomprimierten (oder nahezu verlustfreien) Material, ansonsten kann es durch die Quantisierung erneut zu künstlichem Effekt kommen.


    Von einem gefakten Signal würde ich nicht sprechen, wenn für ein Playout Farbbalken verwendest, benutzt du ja auch den Signalgenerator des Schnittprogramms.

    Hallo zusammen


    Kennt jemand einen Filebrowser der mir in der Listen-/Detailansicht und Eigenschaften einer Videodatei anzeigen kann (wie MediaInfo)? Vorzugsweise für Mac OS.
    Ich möchte unter anderem in einem Ordner mit Videofiles nebst Dateigrösse, Erstelldatum, etc vorallem auch noch die Eigenschaften Video- und Audiocodierformat, Datenrate, Videoauflösung und ob es progressiv oder interlaced ist sehen.


    Gruss Domi

    Ich habe eine Canon EOS7D. Ausgegeben wird über HDMI 1080i.


    Um die Schärfe oder den Bildausschnitt zu kontrollieren reicht es. Das Signal wird in Pillarbox dargestellt wobei die auf dem Video nicht sichtbaren Bereiche grau schattiert sind. Ton wird ebenfalls ausgegeben. Zum Aufzeichnen ist das Signal allerdings nicht zu gebrauchen, einerseits wegen erwähnter Darstellung und andererseits ist das Signal auch qualitativ nicht annähernd so gut wie das auf der Karte aufgezeichnete Signal.


    Soweit ich weiss gibt es keine DSLR resp. Fotokamera die länger als 30min aufzeichnen können, da sie danach zolltechnisch als Videokamera erfasst werden. Die 30min-Grenze konnte ich mit meiner Kamera bisher sowieso noch nie erreichen, sie schaltet im Videomodus schon wegen der Betriebstemperatur vorher aus.

    Ich glaube in dieser Preiskategorie gibts doch noch Adobe Premiere Elements?


    Der Dateiname sagt noch nichts darüber aus, wie die Datei weiter gebraucht werden kann.


    Um ein Video auf einem DVD-Player wiedergeben zu können, brauchst du ein Programm, dass die DVD-Struktur für dich erstellt ("VIDEO-TS"-Ordner und die verschiedenen "*.vob"-Files). Da gibt es unteranderem auch kostenlose Programme die das für dich übernehmen (soweit ich weis auch solche die ein Menu bilden)


    Um ein Video auf einem Computer anzusehen ist es vorteilhaft einen gängigen Codec (H264, WMV, MPEG2, MPEG4) und Container (.mov, .avi, .wmv, .mpg) zu verwenden. Das kannst du bei den Schnittprogramen beim exportieren angeben.


    Youtube ist nicht so wählerisch was Codecs angeht, die gängigen Formate werden unterstützt.

    Diesen Fehler kenne ich leider nicht, bin auch kein Adobe-Profi und hab bisher nur DVD's mit Encore gemacht. Aber evtl. kannst du mal versuchen ein HD-Video (ggf. das Video aus Premiere exportieren) direkt in Encore zu importieren und schauen ob so klappt? Encore transcodiert ja alles was nicht dem DVD/Bluray-Format entspricht.

    Bin zwar nicht auf dem neusten Stand aber evtl. kann ich dir ein paar Tipps geben. Die neuen Fernseher sind ja mittlerweile, so glaube ich, alle FullHD-fähig. Bei den Röhren früher sagte man Diagonale mal 7 ergibt den Abstand zum TV. Bei den HD-TV ist dieser Abstand durch das schärfere Bild geschrumpft. Ich glaube nun sind es 2,5-3,5 Mal die Diagonale. Ob das genau so stimmt kann ich nicht sagen, man sollte mit blossem Auge aber die Details eines HD-Films erkennen können, ohne dabei jedoch das Raster des TVs zu sehen.


    Ob der angesprochene Toshiba zu hochwertigen Produkten gezählt werden kann, bezweilfe ich einerseits wegen des Preises, andererseits hatte der letzte Toshiba den ich geöffnet habe (ist allerdings 5 Jahre her) exakt die gleiche Hardware wie einige Billigfernseher (SEG, Dual, Techline, United etc). Aber evtl. haben Sie ja mittlerweile wieder eigene Produktionen.


    Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen den TV in aller Ruhe vor dem Kauf
    anzuschauen und auch das Bild zu vergleichen. Am besten im Fachhandel
    wo sich die Techniker (hoffentlich noch) Mühe geben um Bildeinstellungen
    korrekt vorzunehmen. So hat man auch den besten Vergleich.

    Hallo,
    Hab zwar keine Erfahrung mit dieser Agentur. Aber habe deine Formulierung so verstanden, dass du auch ein Feedback möchtest bezüglich der Idee mit dem Onlinegeschäft:


    Ob sich das wirklich lohnt kann ich dir leider nicht beantworten. Das kommt vermutlich auch ein wenig auf die Situation an. Wenn du einen guten Kundenstamm hast und denen ermöglichen willst online Videos zu reservieren, welche dann die später den/die Artikel bei dir abholen, wäre das eigentlich eine gute Dienstleistung für den Kunden.


    Ob du damit aber die breitere Masse ansprechenkannst, bezweifle ich. Mit Digital-TV ist es ja schon seit einiger Zeit möglich Filme direkt über die Set-Top-Box zu mieten und gleich zu schauen. Da muss man sich fragen wie sich der Kunde entscheidet und ich kenne da leider nur Kunden die immer alles sofort haben wollen. Daher vermute ich mal der Kunde ist so faul und wird sich eher über die Fernbedienung ganz bequem den Film mieten den er direkt schauen kann, anstatt sich zum nächsten Videoverleih zu bewegen. Der Preis bewegt sich ja meines Wissens in ähnlichem Rahmen (wenn man auch Fahrt oder Portokosten berücksichtigt).


    Bei Spielen kann das wieder anders aussehen, da habe ich vor kurzem von einer Ludothek gehört das wieder vermehrt junge Familien verschiedenste Spiele ausleihen kommen.


    Hoffe ich konnte dieses Feedback etwas weiter helfen.


    Gruss stillhet