Beiträge von ArborFelix

    Vielen Dank its-magic!
    Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich war dann am Montag tatsächlich beim Händer und habe mich mit dem unterhalten, der hat mir quasi identische Tips gegeben!
    Ich durfte sogar drei Cams einfach mal ausprobieren und gegen Kaution mitnehmen. Eine Sony, bei der ich die genaue Bezeichnung vergessen hab. Die konnte keine 50 Bilder, hat draußen super Aufnahmen gemacht, hat aber drinnen beim Sport total "geschmiert". Preis irgendwas kurz über 300...
    Dann die Panasonic HDC-SD40, hätte 299 gekostet, Bild absolut einwandfrei nur brauchte die viel Licht, ging aber in der Halle auch noch. Ob sie 50 Halb- oder Vollbilder gemacht hat, hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
    Genommen hab ich aber die Dritte! Eine Aiptek H5 Extreme. Das war wohl sowas wie ein Auslaufmodell und reduziert auf 129!!! Der "Haken" bei der: Nur 30 oder 60 Bilder, aber so konnte ich beim Test wenigstens meinen Wissendurst stillen, ob das mit den 50 Hz Lampen klappt. Und ja, es klappt! Nicht das geringste Flimmern! Das (FullHD)Bild ist insgesamt einen Tick schlechter als bei der Panasonic und die 60 (Voll-)Bilder kann die auch nur bei einer Auflösung von 848x480 (WVGA), aber dafür war das Bild dann echt gestochen scharf ohne jede Schmierereien, Unschärfen oder ähnliches.
    Ich stand also vor der Wahl 299 oder 129 auszugeben. Mehr als das doppelte nur um 50 Bilder zu haben, obwohl 60 genauso funktioniert haben und ich nicht weis, wie oft ich das Ding nutze? Ich hab mich für die Kamera entschieden die meine Anforderungen erfüllt (wenn auch nicht übererfüllt) hat und zudem meinen Geldbeutel schont. Für das gesparte Geld hab ich mir dann einfach direkt ein Stativ, einen Zusatzakku und eine 32GB Speicherkarte gegönnt. Die etwa 20 Euro die übrig sind, wurden in 2 Kisten Bier investiert und die ersten 8 Std Filmmaterial mit lauter Blödsinn hab ich auch schon ;)
    Ich muss als Fazit wirklich sagen, in diesem Fall war Aiptek mal besser als sein Ruf...

    Das ist ne super Seite und ich hab auch schon 2 gefunden, die in Frage kommen. Ich werde jetzt einfach mal zum freundlichen Händler um die Ecke gehen und Cameras ausprobieren, vielleicht kann der mir ja auch helfen, mein Frequenzproblem grundsätzlich zu lösen... Da hätte ich evtl. anfangen sollen :huh:

    Da frag ich mich doch, wo du gesucht hast. Wenn du ernsthaft in unseren Breiten nach vernünftigen Camcordern der renomierten Firmen wie Panasonic, Sony, JVC oder Canon gesucht hast, dürfte dir KEIN Camcorder mit ausschließlich 30/60 Bildern pro Sekunde begegnet sein.


    Gruß
    KDS

    Ich gebe zu, dass ich mir ein Budget von max 300 € gesetzt hab. Und ernsthaft, ich habe wirklich nur zwei oder drei gefunden, bei denen in der Beschreibung irgendwas von 25 fps gesehen hab. Die konnten dann aber auch keine 50 (wobei ich ja wie gesagt nicht weis, ob das überhaupt nötig ist) oder waren deutlich über meinem Limit.

    Auch wenn ich Dir ungern widerspreche als "Neuling": Halbwegs aktuelle Fernseher können allesamt sehr wohl NTSC als auch PAL abspielen!
    Das ist allerdings auch nicht mein Problem! Denn was nützt es mir, wenn ich ein NTSC Bild aufnehme, es auch abspielen kann, dann aber ein Flimmern im Bild habe, weil das Hallenlicht auf einer anderen Frequenz läuft?
    Der Effekt, den ich meine, sieht man sehr oft, wenn man im Fernsehen Computermonitore sieht, die nicht auf einer Frequenz von Vielfachen von 25Hz laufen. Da läuft dann en schwarzer Balken über den Schirm, zumindest meint man das... WIe gesagt, ich bin nicht ganz unbedarft was die Technik an sich angeht, nur eben was Camcorder angeht.
    Trotzdem schonmal danke!

    Hallo zusammen!


    Ich bin ein absoluter Neuling hier, habe aber im Forum noch keine Antwort zu meinem "Problem" gefunden.
    Die Situation:


    Ich suche einen Camcorder um Handballspiele in Sporthallen aufzuzeichnen.
    Klar ich könnte mir irgendeinen kaufen, hänge aber bei meiner Suche an ein paar Punkten fest. Ich halte mich zwar für technisch durchaus ziemlich fit, habe aber mit Camcordern einfach keine Erfahrung.
    Quasi alle Geräte, die ich bisher entdeckt hab, arbeiten AUSSCHLIESSLICH mit 30 Bildern die Sekunde, wenige auch mal mit 60! Ich frage mich nun, ob das a) ausreichend wäre um schnelle Bewegungen vernünftig aufzuzeichnen und wiederzugeben und wichtiger b) ob 30/60 Bilder nicht zu einem Flackern des Bildes führen, da wir bekanntlich ein 50 Hz Stromnetz haben und in der Halle das Kunstlicht ja nunmal überwiegt!?
    Falls ich mit meinen Vermutungen richtig liege, kann mir jemand einen vernünftigen Camcorder empfehlen, der 50 fps macht?
    Falls das nicht nötig ist nehme ich natürlich Empfehlungen auch gerne an.


    Ich freue mich schon auf Antworten.