Beiträge von Lutz Dieckmann

    Hi Marcus,


    da muß ich zunächst mal was geraderücken. Der Kurs war kein offizieller Kurs, die dauern mind. einen ganzen Tag. Es ist wie es immer ist. Ich hatte nach monatelangen Verhandlungen endlich ein OK für das Tutorial. Dann war ich in München, hatte am Folgetag ein Sony Training und reiste um 15 Uhr an. Movietech hatte zum Glück an diesem Tag einen Trainer frei und ich hatte bis 18 Uhr Zeit. Also bin ich dorthin und man hat mir gezeigt wie der Aufbau geht. Dann bin ich einmal mit der Beta den Gang rauf und runter und das wars. Für Kursteilnehmer ist das natürlich viel ausfühlicher.
    Dann bekam ich später die Cam für eine Woche und auch das G-Force. Wir hatten drei Tage zum Dreh, das wars. Michael hatte drei Stunden, Kaye-Ree zwei und den Rest haben wir zwischendrin erledigt. Klar, da geht es einfach nicht anders.
    Aber vielleicht siehst Du es auch zu nah dran. Mir passiert das auch oft. Wenn man etwas richtig gut kann, sieht man 1000 Fehler bei anderen. Ich erlebe in meinem Beruf auch viele Menschen, die aus meiner Sicht viele Fehler machen, die aber trotzdem im Filmjob arbeiten und ihr Geld damit verdienen. Der Zuschauer hat eh eine ganz andere Sicht. Und das vergesse ich manchmal. Was glaubst Du wie oft ich schon den Satz gehört habe: "Wir sind kein Hollywood, der Sender will es übermorgen und er kriegt es übermorgen." Ganz klar, einen Tag später zahlt der Sender nämlich nicht mehr.
    Ich gebe Dir recht, ich bin sicherlich das "Frontschwein" (wie man in Deutschland sagt), insofern bemühe ich mich alles gut und richtig zu machen. Aber was ich nicht weiß, kann ich nicht weitergeben. Ich war ja der Meinung es gut zu machen, wenngleich die Qualität der Bilder sicher noch Übung verlangt, klar. Versetze Dich mal in meine Lage. Man zeigt es mir, ich mache es so nach, das Tutorial wird abgenommen und für gut befunden, die Leute befinden es auf der Seite für gut und mittlerweile habe ich sogar erste Anfragen für Trainings (Wobei ich da zurückhaltend bin und auf Movietech verweise) Also, wo sollte ich den Fehler erkennen? Eine Welt ist in sich geschlossen, solange nicht neue Erkenntnisse dazukommen.
    Ich denke es ist vielleicht nicht so eng zu sehen, wie gesagt ich will Lust machen, die Leute sollen zu Movietech gehen und eine Schulung machen, sich ein System leihen und/oder kaufen. Wenn dieses Ziel erreicht wird, sind alle Beteiligten zufrieden. Und das man alle Dinge besser machen kann ist ebenso klar wie die Tatsache, daß auch ich als Profi Fehler mache.


    Aber eines sei noch gesagt. Wenn Du so fliegst wie Du ein Steady beherrschst steige ich jederzeit bei Dir ein!


    Liebe Grüße


    Lutz

    Hi Marcus,


    erstmal vielen Dank für das wirklich sehr ausführliche Statement. Es zeigt mir vor allem eines, ich habe die Intension des Tutorials nicht gut genug rübergebracht. Es war nie meine Absicht eine perfekte Bedienungsanleitung für ein solches System zu verfilmen. Vielmehr möchte ich Lust auf ein solches System machen. Viele Deiner Punkte sind auf der ausführlicheren DVD Version geklärt, zudem erläutere ich im Audiokommentar noch weitere Punkte.
    Fakt ist, ich habe es so erklärt, wie ich es selbst beim Hersteller gezeigt bekam (2 Std.). Das ich noch viel üben muß, ist mir völlig klar. Es ist wie beim Kochen, vom Zuschauen alleine lernt man es nicht. Vielleicht ist es beim Fliegen ähnlich. Du kannst verfilmen wie ich starten und landen kann, aber ich werde es danach nicht können. Aber Du kannst mir Lust machen es zu probieren.


    ZITAT Das fängt z.B. schon mal damit an, dass man niemals ein Steady vom Balance-Zapfen abnimmt wie Du es vormachst, sondern immer von der anderen Seite, von der aus es ohne Kraftaufwand in den Arm eingehängt und abgehoben werden kann. ENDE


    Das habe ich so gezeigt bekommen! Ich mach in diesen Dingen nichts, was mir nicht jemand gezeigt hat.


    Ich gebe Dir recht, meine Haltung ist nicht perfekt, aber auch das ist Übung. Leider hatte ich für alles zusammen nur eine Woche Zeit. Aber, wie man in den Kommentaren zum Tutorial nachlesen kann, es gefällt den Leuten und sie bekommen Lust es mal auszuprobieren. Mehr will ich nicht. Gleiches gilt übrigens auch für alle anderen Tutorials. Niemand kann Licht machen oder perfekt mit einer Kamera umgehen, wenn er nur meine Tutorials ansieht. Aber viele Menschen bekommen Lust Dinge auszuprobieren, an die sie sich vorher nicht rangetraut haben. Sie kaufen die DVDs, um mehr zu sehen, buchen Trainings, um mehr vor Ort zu lernen und sind zufrieden. Und die Zufriedenheit bzw. die Lust am Filmemachen zu wecken ist mir wichtig. Und wenn man die Infos aus den Tutorials nimmt und es macht, dann bringt es vielen was. Übung kann ich jedoch nie ersetzen.


    Und danke für den Hinweis auf das Buch. Übrigens, Du brauchst Dich beim besten Willen nicht dafür zu entschuldigen, wenn Du Deine ehrliche Meinung sagst. Wo bringt uns den beschönigendes Geschwafel hin? Nirgendwo. Dein Beitrag ist genau was ich möchte. Ehrliche, weiterbringende Meinung. Danke dafür und auch Dir ein frohes neues Jahr.


    Liebe Grüße


    Lutz

    Hi zusammen,


    das neue Jahr kommt rasch und ich habe noch ein neues Tutorial auf hd-trainings.de online. Wir haben uns mit den Schwebesystemen beschäftigt, dem Aufbau, den Tricks und natürlich mit der Verwendung. Wenn Ihr also Lust habt, schaut es Euch an.
    Fragen beantworte ich gerne hier im Thread.


    Liebe Grüße und ich wünsche Euch ein ganz tolles, filmreifes 2011.


    Lutz Dieckmann

    Hallo,


    ich habe mal ein neues Tutorial zu After Effects bereitgestellt. Diesmal geht es um natürliche Partikel. Ein Tutorial für alle, die sich nicht mit künstlichen Partikelsystemen stundenlang herumschlagen wollen.
    Man kann mit meiner Methode nicht alles, aber doch eine ganze Menge anstellen. Natürlich wie immer mit Projektfile und in der Downloadsektion gibt es die "Partikel".


    Das alles auf hd-trainings.de. Fragen bitte gerne hier im Thread.


    Liebe Grüße


    Lutz Dieckmann

    Hi,


    ich habe hier auch freies HD Footage/Fotos zu bieten.


    http://hd-trainings.de/downloads.html


    Wer eine Lizenz haben will, kein Problem, kostet auch nichts. Ihr dürft mit dem Footage machen was Ihr wollt, außer es solo als eigenes Werk ausgeben. Teilweise muß man bei Vimeo eingeloggt sein (kostet auch nichts), um das Footage downloaden zu können.


    Wer Fragen hat, einfach hier stellen. By the way, dieses Posting ist mit den Admins abgesprochen. Ansonsten freue ich mich über Links, wie und wo Ihr das Footage einsetzt.


    Viele Grüße


    Lutz Dieckmann

    Hi,


    ich kenne das Ding auch und es ist sogar für mich als Deutscher verständlich. Absolut klasse gemacht. Soooo schwer ist Eure Sprach nun auch wieder nicht, und ich rede nicht von der eingedeutschen Version. Ich habe meine Freude an der Schweizer Sprache - und das ist beileibe nicht ironisch gemeint. Ich höre sie gerne.


    Liebe Grüße


    Lutz

    Hi,


    ich bemühe mich gerade um die Cam für ein Tutorial auf der neuen Kamera DVD. Mal sehen, wann ich sie kriege. Dann lasse ich Euch meine Erfahrungen wissen. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Das mit dem Ton kann ich verschmerzen, wenn man einen externen Mischer dranhängen kann, würde es ja mit der manuellen Aussteuerung gehen. Aber vielleicht ist die Automatik ja auch einfach saugut;-)


    Liebe Grüße


    Lutz

    Hi,


    also ich habe früher aus Archivgründen ausgespielt. Heute aber sichere ich lieber das File auf mehreren Platten und DVDs. Das reicht mir. Zudem kann ich dann die "Abspielgeräte" der Zukunft auch immer flexibel mitnutzen.


    Liebe Grüße


    Lutz

    Hi Marcus,


    das hatte ich übersehen. Was stört Euch genau, der Hinweis auf die DVD oder das ganze Posting, weil ich eben auch DVDs auf meiner Seite verkaufe? Auf der Seite gibt es auf der anderen Seite alles umsonst. Niemand MUß die DVDs kaufen und bekommt trotzdem 30 Tutorials, sechs GZW, und jede Menge Footage. Das ist nicht kommerziell.
    Ich wollte mein Posting schon mal editieren, habe aber keinen EDIT Button gefunden. Kannst Du das machen?


    Vielen Dank


    Lutz

    Hallo zusammen,


    nach den vielen Fragen habe ich mal ein "Gut zu wissen" zum Thema Drehbuch gemacht. Ich hoffe, es gefällt Euch. Außerdem biete ich jetzt auch Kurse zu diesem Thema an. Natürlich gibt es auch News im Blog, unter anderem zur neuen DVD "HD-Trainings Intensiv". Sie wird Mitte September fertig, bis dahin besteht noch die Möglichkeit der Vorbestellung, und damit € 5,-- zu sparen.


    Feedback ist gerne gesehen, ich hoffe wie immer auf eine rege Diskussion. Ein Feedback dauert nur 30 Sek. :-)))
    Das alles auf http://hd-trainings.de


    Viele Grüße


    Lutz

    Hi,


    was auch immer Du machst, wenn es für das Netz sein soll mußt Du aufpassen nicht zuviel Bewegung drin zu haben. Das ist ein wichtiger Punkt. Was das Encoding angeht, Adobe Media Encoder liefert gute Ergebnisse. Oder Windows Media Encoder, auch nicht schlecht. Alles andere sind Hunderte von Test, sorry aber so ist das.


    Viele Grüße
    Lutz