Beiträge von bemax

    Ja man kann auch neue Layouts erstellen.


    Was ich ein bisschen Schade finde ist das er beim Kontextmenüpunkt "Schnitt" nicht das Erstelldatum der Orginaldatei übernimmt .. das wäre wirklich edel gewesen.

    Ich hab mir jetzt mal den Mpeg Video Wizard 5.0 als Testversion installiert.


    Was ich bisher gesehen hab gefällt es mir ganz gut .. das Schneiden ohne encodieren ging schnell .. mit encodieren ein bisschen schneller als die wirkliche Videosequenz ist. Also durchaus im akzeptablen Bereich.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir bisher aufgefallen.. ich habe noch nicht herausgefunden wie man sieht welcher Filter auf das Video angewendet wird. Bei der Undo-Funktion wäre eine Liste der Änderungen toll damit man sieht was man rückgängig macht. Und es könnten ein paar mehr Vorlagen fürs DVD-Menü sein.


    Dafür find ich die vorhandenen Übergänge und Effekte ziemlich gut. Die Untertitelanzeige in der Übersicht und die Zeitanpassung sind wirklich super aber der Title-Editor könnte ein wenig intuitiver sein, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich umfassend. (Ist auch schwer viele Funktionen gut anzuordnen)


    Den Sinn der Gruppierungsfunktion hab ich noch nicht ganz raus.. ist das dafür das die Effekte auf die zusammengefügten Videosequenzen auf einmal angewendet werden kann oder hat das noch einen tieferen Hintergrund?


    Anfangs hab ich mich gewundert wie die Kapitel für die DVD markiert werden.. man staune über "Markierung setzen" ;) haben die Markierungen noch einen anderen Anwendungszweck?


    Soweit mal mein erster Eindruck .. Tonspuren hab ich noch nicht benutzt aber denke 2 (Musik,Sprache) reichen für mich vollkommen aus ..


    Schonmal Danke für den Tipp, werde demnächst mal 2 richtige DVDs erstellen und dann mal schauen wie gut es mir insgesamt zusagt.

    klar das die Zwischenscreen und eventuelle Überblendungen vielleicht neu kodiert werden aber das sind dann vielleicht 1-2% der ganzen DVD und das zu encodieren sollte nicht sehr lange dauern .. dann noch ein bissle Zeit für das zusammenfügen der einzelnen Encodierten Sachen und die ganze Sache sollte längsten in 15-20 Minuten brennfertig sein ..


    Aber vielleicht fehlt mir auch ein bissle das Detailwissen warum es dann vielleicht doch nicht ganz so einfach geht.. bei den Fernsehaufnahmen(avi) ging das Werbung raus schneiden auf jeden Fall in 2-3 Minuten Rechenzeit und 2-3 Minuten Marker setzen also insgesamt in 5 Minuten.


    edit: Ulead hatte ich früher auch mal ein sehr einfaches Grafik-Programm .. konnte alle grundlegenden Dinge die man beim Fotobearbeiten braucht und war sehr übersichtlich.. war glaube beim meinen damaligen Scanner dazu ..

    Am besten ich schreibe mal Komplett was ich machen möchte.


    1. meine Kinder filmen ;)
    2. die Teile die nichts geworden sind raus schneiden/löschen (damit ich das nicht mehrfach machen muss wenn ein Video auf mehreren verschiedenen DVDs drauf sein wird und das Backup nicht unnötig groß wird)


    3a. die Videos zusammen mit weiteren Fotos chronologisch und thematisch speichern und sichern (da ist schon eine gute Lösung vorhanden)


    3b. Ausgewählte Sachen auf DVD brennen (mit Menü (Kapiteln), teilweise Untertiteln, Überblendungen und vielleicht auch kleine Texteinblendungen vor den Kapiteln)


    für das DVD-Authoring hab ich schon einige probiert und mein aktueller Favorit ist TMPGEnc Authoring Works (noch in der Testversion) allerdings 100% zufrieden bin ich damit auch noch nicht, da die Untertitel nicht auf allen DVD-Playern ausgeblendet werden, wenn noch einer beim Kapitelende besteht. Außerdem hab ich da noch nicht gefunden wie man ZwischenScreens einfügen kann.


    Was mir wichtig ist, dass, wenn man sich einmal eingearbeitet hat, alles halbwegs zügig geht und man am Schluss nicht 6 Stunden warten muss bis man die DVD zum Brennen einlegen kann.
    Die Software kann natürlich ein bisschen Geld kosten (Größenordnung +-100€), wenn es geht ohne jährlichen Upgradezwang auf die neue Version.


    Bin auf die Software bzw. Softwarekombination gespannt die ihr dafür empfehlt.


    Gruß


    Max


    p.s. klingt nach einen riesigen Anforderungskatalog, aber eigentlich sind es doch alles mittlerweile Standardsachen oder etwa nicht?

    Hallo VideoGurus ;)


    Ich hab mit meiner Sony-DCR-SX30 ein paar Videos aufgenommen und wollte diese von verwackelten Anfängen und Enden befreien, bevor ich sie auf ein externes Backup spiele bzw. in DVDs weiterverarbeite..


    Da ich früher schon einige Fernsehaufnahmen bearbeitet hatte, dachte ich das geht recht einfach. Ging es aber nicht. Folgende Software hab ich schon probiert.


    Mpeg2Schnitt,cuttermaran: man muss die videos vorher demuxen
    VirtualDub: würde das Video neu encoden
    Movie Maker: speichert nur wmv
    avidemux: installiert sich automatisch im Administrator Konto und läuft dann permanent mit diesen Rechten :gruebel:
    FreeVideoDub: nervt ungemein mit der permanenten Abfrage ob man nicht doch endlich die Toolbar installieren will.
    Cut_Assistant: stürzt bei den Videos einfach ab


    bin für Tipps dankbar ;)


    Gruß


    Max