Beiträge von Renate17

    Lieber Herr Dr. Wahn, ich bitte um Nachsicht, daß ich nicht an alles gedachte habe. Inzwischen hatte ích es auch mit HDV bei dieser Corel- Software probiert, passiert auch nicht anderes als mit SD. Da es da keinen Unterschied machte, was sollte ich es da noch extra im Nachhinein betonen - war meine schlichte Logik. Was ich sonst noch beschreiben sollte, verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht gab es nicht mehr zu beschreiben - sonst hätte ich wohl mit meinem Halbwissen noch mehr Unklarheiten verbreitet. Ich dachte nur ein paar Tipps zur Bedienung dieser Software zu bekommen. Daß diese so nicht funktioniert, habe ich inzwischen begriffen. Wenn ich mir dann eine bessere Software zugelegt habe und es dann noch immer Probleme geben sollte, na dann, aufs Neue. Übrigens habe ich durchaus verstanden, daß man mir helfen wollte - hat man ja auch.
    Dank und Gruß

    Ich habe doch nie behauptet, daß ich HDV gefilmt habe - aber offenkundig gibt es dann neue Probleme, ob wohl der MM dies nach meiner flüchtigen Beobachtung zu den Einstellungen auch kann. Doch dies war mein erstes Werkl und da habe ich SD X eingestellt. Den Canon-Cam gibt es derzeit für unter 400 Euro, aber wenn ihr meint auch das ist er nicht wert, dann sollte man wohl einem Umtausch planen - was noch möglich wäre. Aber was soll man sich dann zulegen, denn die Techniken scheinen ja derzeit alle noch nicht das Maß der Dinge zu sein.

    Hallo liebe Gemeinde, habe alles mit Interesse zur Kenntnis genommen und bedanke mich herzlichst. Habe dann auch das getan, was am simpelsten ist, nämlich Windows Movie Maker in Gang gesetzt und das dort habe ich sofort kapiert. Mein Gott endlich war mal was zu sehen. Gibt sicherlich besseres, aber schlechteres als dieser 300 MB-Müll auf der Corel-Ulead-Scheibe gibt es vielleicht auch. Wenn man daraus auch Rückschlüsse auf den ziehen kann, der solch einen Krempel verteilt - nämlich Canon - dann gute Nacht.
    Hatte einen Bekannten, der einen DV-Camcorder von Canon hatte. Der war bei Computer-Bild auf Platz 1. Genau nach Ablauf der Garantie arbeitete das Laufwerk nicht mehr sauber - war dann eine generelle Krankheit dieser Kiste. Sollte mir solch ein Schicksal auch drohen? Ist wohl etwas simpel anzunehmen, wer Fotoapparate bauen kann, der macht auch gescheite Cams?


    Etwas fatal, daß man von Euch darauf aufmerksam gemacht werden muß, sich einfach mal die Haus-Programme von Windowsauf dem PC anzusehen. Da ich mich aber mit Video bislang nicht beschäftigt habe, kam ich gar nicht auf diese Idee. Ja, das einfache liegt mitunter so nah.


    Nochmals allen Dank!!!

    Also noch mal mein Versuch das detailliert zu schildern. Ich habe mit dem Camcorder den Film aufgenommen - so zwischen Weihnachten und Neujahr - immer mal ein wenig. Nun habe ich das auf den PC überspielt und da sind eigentlich reichlich mehr oder minder brauchbare Szenen. Den Müll habe ich gleich in den Papierkorb - das was sich so nach meinem ersten Versuch lohnt, habe ich nun mit der MovieFactory bearbeitet. Will sagen, habe da auch noch so rumgeschnippelt, daß nun nur Szenen übrig sind, die sich fürs erste mal lohnen etwas zusammenhängendes auf eine CD zu brennen. Aber eben, wie bekomme ich dies zusammen. Wenn ich mir über die Vorschau mein Machwerk ansehe, sind dies eben die richtigen Szenen in der richtigen Reihenfolge, aber eben die Übergänge sind grausam: Kurze Sekundenpausen und dann die nächste Szene. Und da sollten für meinen Geschmack eben die Übergangseffekte rein, eben aus- bzw. einblenden. Das ist ja auch alles da, kann man zeitmäßig auch einstellen, aber ich bekomme den Kram einfach nicht zusammen. Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.
    Danke für alle Mühen.

    Danke für das rasche Echo. Aber vielleicht habe ich mein Problem nicht ausführlich genug geschildert. Nein, in diesem Fall glaube ich dies eigentlich nicht, daß SE in dieser Hinsicht abgespeckt ist, denn die zur Verfügung stehenden Übergangseffekte lassen sich bei jeder Szene hinten oder vorn einfügen. Aber was nützt das, denn ich möchte ja zwischen den zusammengeschnittenen Szenen solche Übergangseffekte haben. Es lassen sich aber nur die einzelnen Szenen bearbeiten, aber nicht das ganze im Block, denn nur dann könnte man ja auch Übergangseffekte sinnvoll einbauen. Übrigens heißt das Programm exakt Ulead DVD Movie Factory 5.6 Launcher.

    Habe zu Weihnachten eine Canon HR 10 geschenkt bekommen - dazu eine Corel Application Disc Ver.1.0. - u.a. mit der Software von Ulead DVD Movie Factory SE. Nun bin ich am verzweifeln, weil mir die Software auf den ersten Blick zu wunderbar simpel erschien, aber ich trotz stundenlanger Versuche keine der notwendigen Übergangseffekte zwischen den zusammengeschnittenen Szenen reinbekomme. Habe schon zwei Nächte drüber geschlafen und immer wieder neue Anläufe genommen. Habe auch im Internet gesucht, aber kein Mensch stellte schon einmal solche offenbar abwegige Frage. Doch nun bin ich bereit meine Dusseligkeit zu offenbaren. Kann mir jemand aus dieser Finsternis heraushelfen?