Beiträge von lutli

    Hallo,


    Ich arbeite - und dies immer sehr zufrieden - nach wie vor mit S9 und S10.


    Beim Bearbeiten meiner Filme wende ich oft die diversen vorhandenen Farbfilter und Plug-ins an für Korrekturen, Verfremdungen, Helligkeit etc.etc.


    Bei Studio 9 kann ich auf meinem PC in den Grafikkarten-Einstellungen im ATI Catalyst Controlcenter im Ueberlagungsmodus die Farbe/Sättigung/Helligkeit so einstellen, dass der S9 Bearbeitungsmonitor denselben Bildeindruck punkto Sättigung etc. zeigt wie mein TV-Gerät beim abspielen der fertigen DVD. So habe ich schon beim Bearbeiten der DVD einen Eindruck wie das ganze nachher rauskommt.


    Bei Studio 10 hingegen funktioniert das nicht, ich kann an den Reglern im ATI-Controlcenter so viel hin und herschieben wie ich will, im Vorschaumonitor von S10 ändert sich überhaupt nicht. Da ich jedoch für gewisse Projekte lieber mit S10 arbeite, möchte ich diese Einstellungen auch hier machen können, damit der Vorschaumonitor das Bild möglichst gleich wiedergibt, wie später am TV.


    Den TV lasse ich in der Standard Normaleinstellung, ich möchste also den Studio-Vorschaumonitor dem TV-Bild anpassen.



    Was mache ich da falsch ?


    Kann mir jemand helfen ?, vielen Dank und Gruss, lutli

    Das Importieren in Pinnacle Studio der vom DMREH80 erstellen DVDs funktioniert - ausser bei DVD-R - einfach nicht richtig.
    Wie sonst kann ich denn die DVDs ins Schnittprogramm zur Weiterbearbeitung importieren, VOBs werden nicht akzeptiert ?


    Umbenennen von VOB in MPG hat auch nicht funktioniert, laufend Fehler bei der Wiedergabe.


    Gruss, lutli

    Hallo,
    da mir diese Sache keine Ruhe liess, habe ich mit meinem Panasonic DMR-EH80 weitergepröbelt und einen ca 90 Minuten Film ab Harddisk auf DVDs gebrannt, und zwar einmal auf DVD+R , dann auf DVD-R und einmal auf DVD-RW .


    Bei der Dateistruktur auf den 3 DVDs hat sich folgendes gezeigt:


    Die DVD+R zeigt die 3 identischen VOB-Blöcke von zusammen etwa
    8 GB (!!!), wie in meinem ersten Thread beschrieben. Diese DVD wird von Videoschnittprogrammen wie zB. Pinnacle Studio beim DVD-Import verweigert (d.h. es geht nichts mehr), vermutlich weil Studio nicht weiss, was die 3 identischen Blöcke sollen.


    Jedoch die DVD-R und die DVD-RW zeigen korrekt 2 VOB-Dateien (von zusammen etwa 1.6 GB), diese DVDs werden von Pinnacle Studio problemlos import und korrekt in ein MPEG2 umgwandelt.


    Damit scheint mein Problem gelöst zu sein, denn der Grund meines Posts war der, dass es mir nicht gelungen ist DVDs vom DMR-80 erstellt in ein Pinnacle zu importieren, um es dort weiter zu bearbeiten.
    Ich habe bisher immer auf DVD+R gebrannt und werde nun aufgrund dieser Erfahrung auf DVD-R brennen und hoffe, dass es künftig ohne Probleme geht.


    Wissen möchte ich aber trotzdem, weshalb die Dateistrukturen auf den verschiedenen DVD-Typen so verschieden sind. Vielleicht kann mir das noch jemand erklären.


    Danke und Gruss, lutli

    Normalerweise nehme ich in LP auf, also 4 Stunden Platz auf der DVD.
    Wäre das nicht richtig ?
    Ich habe nun auch ein kleines 10-Minuten Filmchen mit dem DMR auf eine DVD gebrannt, und da gabs nur eine einzige VOB mit ein paar Hunder MBs, was mir richtig erscheint.
    Die grossen Gigabyte VOBs scheinen nur dann zu erscheinen, wenn der Film so zwischen 90 und 120 Minuten lang ist.
    Erklärung dafür ?


    Ich hab mir den GSpot runtergeladen und meine VOB geprüft, GSpot zeigt bei mir die genau gleichen Angaben wie auf deinem Screen.


    Gruss, lutli

    Danke Goldwinfahrer für Deinen Beitrag.
    Ich habe dieselben Angaben bei meinen DVDs wie auf Deinem Screen, nur eben mit dem Unterschied dass die 3 VOB Dateien in 3 Blöcken 3x untereinander erscheinen.
    Das ist ja das komische daran.
    Hab das auf 3 verschiedenen PCs geprüft und habe immer dieselbe Anzeige.
    Gruss, lutli

    Guten Tag,
    zuerst mal: alles gute im neuen Jahr und hoffentlich wenig Videoprobleme.


    Nun zu meinem Problem;


    Ich habe mit meinem obigen Gerät ein altes VHS-Band von ca 2 Stunden Länge zuerst auf die Harddisk kopiert und dann auf eine normale Consumer DVD gebrannt, die DVD läuft prächtig.


    Ich möchte nun die DVD am PC weiter bearbeiten.
    Wenn ich nun die Eigenschaften dieser DVD am PC betrachte, sehe ich dass etwa 12 GB an Daten drauf sind. Das erstaunt mich, denn Consumer DVDs fassen ja nur etwa 4.5 GB.
    Ausserdem sehe ich im VIDEO_TS Ordner, dass die VOB-Dateien in 3 identischen Blöcken auf der DVD sind, also z.B:


    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB


    und dann darunter:


    VTS_02_1.VOB
    VTS_02_2.VOB
    VTS_02_3.VOB
    VTS_02_4.VOB


    und dann wieder:


    VTS_03_1.VOB
    VTS_03_2.VOB
    VTS_03_3.VOB
    VTS_03_4.VOB


    also ingesamt 12 VOB Dateien, wobei jede VOB Datei etwa 1 GB gross ist, also total 12 GB auf dieser DVD.
    Die Grösse der VOB Dateien in den 3 Blöcken ist absolut indentisch.
    Das Abspielen der VOB Dateien mit dem VLC-Softwareplayer zeigt, dass die 3 Blöcke absolut gleich sind, der Film scheint also 3 mal auf der DVD zu sein.
    Wie ist das möglich ?


    Liegt das an den Einstellungen bei der Erstellung der DVD im DMR EH 80 V ?


    Als Test habe ich soeben eine 2 Stunden TV-Sendung direkt auf eine DVD aufgenommen und finalisiert (also ohne Umweg über die Harddisk) und diese DVD hat nun eine Gesamtgrösse von ca 2 GB, d.h. 2 VOB Dateien von je ca 1 GB Grösse, was mir in diesem Fall richtig erscheint.


    Wieso hat die andere DVD soviele VOBs, und dies 3 gleichen Blöcken, mit einer Gesamtgrösse von ca 12 GB (???!!!).


    Bei beiden DVDs handelt es sich um normale Consumer DVDs, keine Double layer oder so ähnlich, mit einer Kapazität von je 4.5 GB.



    Wie muss man es machen, dass nur soviele VOB Dateien erstellt werden, welche für die Gesamtlänge des Filmes nötig sind ?


    Danke für Ihre Hilfe uind Gruss,
    lutli