Beiträge von Avalon

    Meine zitierte Aussage von 2002 war/ist in der Tat missverständlich. Es sollte besser nicht heißen "wird kein Codec angewendet", sondern korrekt wäre "wird das Video nicht rekomprimiert". Denn allein schon zur Sichtung muss ein codiertes Video natürlich erst wieder decodiert werden. So wie eine verschlüsselte Nachricht auch zuerst wieder entschlüsselt werden muss, bevor James Bond sie lesen kann.


    Marco

    "Ich brauchs für HD nicht für SD."


    Das sollte in diesem Fall keinen Unterschied machen. Hab es auf meinem System ohne die Pro-Version des QuicktimePlayers gerade mal durchgespielt. Da wird auch bei HD-Formaten Foto-JPEG unter den Quicktime-Codecs angeboten und das Rendern läuft fehlerfrei durch (was bei Quicktime mittlerweile irgendwie nicht mehr unbedingt so selbstverständlich zu sein scheint). Das resultierende Video ist o.k.


    Vielleicht wird das bei den verschiedenen Bearbeitungsprogrammen ja unterschiedlich gehandhabt. Im Zweifelsfall dann eben doch per Pro-Version.

    Also sofern Edius eine Quicktime Export-Option anbietet, sollte dort auch Photo-JPEG als Codec auswählbar sein, zumindest, wenn auf dem System der QuicktimePlayer installiert ist. Der Codec kommt unter Windows meist durch die QuicktimePlayer-Installation zu den anderen Videobearbeitungsprogrammen.


    Ansonsten ginge es beispielsweise mit dem QuicktimePlayerPro. Der hat im Vergleich zum normalen QuicktimePlayer auch einen Encoder und somit auch eine Exportfunktion integriert, so dass keine andere Software für die Wandlung notwendig wäre.


    Marco

    Das sollte auch nach Export mit dem Picture Motion Browser AVCHD bleiben und nicht zu MPEG-2 gewandelt werden. Der PMB sorgt eigentlich nur für korrekte Dateiabschlüsse und Umbenennungen.


    Gruß Marco