Beiträge von ameo


    Ja, das ist richtig. Ich werde es nochmals mit dem eingebauten Mikro probieren.
    Allerdings kommen bei solchen Aufnahmen über die Distance natürlich zu viele Nebengeräusche mit. Deswegen der versuch mit dem externen Mikro.




    Zitat

    Auf welchem Medium stellst Du die Asynchronität fest? Direkt beim Betrachten auf dem Camcorder oder auf dem PC im Schnittprogramm und Ton über die Soundkarte? Fragt



    Siehst Du, das hab ich auch noch nicht geprüft.
    Bemerkt habe ich es auf der DVD, die ich mit Pinnacle 12 erstellt habe.


    Euch beiden schon mal Danke
    Ameo

    Hallo,-
    evtl. bin ich mit dieser Frage an der falschen Adresse,... aber ich versuch es mal.


    Habe mir vor einem halben Jahr einen Full-HD-CamCorder Panasonic HDC-SD100 gekauft.
    Arbeite mit Pinnacle Studio 12.


    Als mein Rechner dann überfordert war, habe ich auf einen Quad-Core gespart.
    Jetzt funktioniert das eigentlich O.K.


    Ich hatte den Panasonic HDC-SD100 ausgewählt, weil der einen externen Mikro-Eingang hat.


    Jetzt ist folgendes passiert:
    ich nehme ab und zu Solistenkonzerte auf.
    Stehe mit der Kamera ca. 10 Meter von der Bühne entfernt, weswegen ich auf der Bühne ein Mikro angeschlossen habe.
    Ergebnis:
    Absolut asynchron durch Zeitverzögerung zwischen Bild und Ton.


    Außerdem ist der Ton,- trotz automatik, übersteuert.


    Weiß da jemand was dazu ??
    Danke
    Ameo

    So,-
    hatte mir zwischenzeitlich sowohl von Edius als auch von Sony eine Trial-Version downgeloaded.
    Beide sind nicht gelaufen,... in beiden Fällen ist mein PC abgestürzt.
    Wohlgemerkt: Ich bin nicht so der Durchblicker und möchte die Video-Filmerei nicht zu meinem Hobby Nummer 1 machen.
    Aus meiner laienhaften Sicht ist die FullHD-Geschichte noch in einem Stadium, wo sie dem Duchschitts-Filmer (und seinem Rechner) zu viel abverlangt.


    Ich werde mich von meiner Panasonic SD 100 wieder trennen und mir ein SD-Camcorder, wahrscheinlich MiniDV kaufen. (Panasonic NV-GS500)


    Lieber einen Qualitätsverlust, als das Drama, dass ich jetzt mit der Weiterverarbeitung von 1024 erlebt habe.


    Dennoch: Besten Dank an alle, die sich an diesem Fred beteiligt haben.
    Ameo

    Ja Detlev, - wenn das alles so einfach wäre :heul:


    ich sitz jetzt schon seit Stunden dran,... und häng bereits am Anfang fest:
    Zunächst soll der Camcorder über FireWire angeschlossen werden.
    Das geht mit der Panasonic so nicht, weil sie für USB-Anschluß vorgesehen ist.


    Das kann ich umgehen, indem ich die SD-Card direkt in den Rechner einlege.
    Auf der Card sind aber die Clips unter dem Format .MTS abgelegt,...und das scheint NEO HDV /Cineform HDLink nicht zu unterstützen.


    Weißt Du Rat??
    Gruß
    Ameo

    Mensch Detlev: You brightened up my day.... es gibt noch Hoffnung (Oder sucht jemand vielleicht einen unbenutzten Full-HD Camcorder :wink::wink: )


    Ich war auf der Cineform HomePage,... ist aber für mich DAU sehr unübersichtlich.
    Kannst Du mir vielleicht ´nen link senden, welches der richtige Download für mich ist. (Evtl. auch als PN, falls hier im Forum links unerwünscht sind)


    In ewiger Dankbarkeit :wink::wink:
    Ameo

    So,-
    ihr habt mich so heftig unterstützt, dass ich gern einen kurzen Zwischenbericht gebe:
    Ich habe seit gestern einen Panasonic HDC-SD100 mit 16GB SD-Card.
    Das Teil ist winzig (Was das "Zitterfreie Halten" beschwerlich macht.
    Die Bedienung und die Möglichkeiten sind (zumindest für mich) sehr komplex, weshalb ich da nach einem Abend noch nichts sagen kann.
    Was ich aber weiß: mein PC mit Pinnacle Studio 12 ist absolut überfordert.


    Bisher habe ich mit meinem MiniDV Camcorder drauf los gefilmt und dann am PC einen schönen Film geschnitten und vertont, den ich dann auf DVD gebrannt habe.
    Das kann ich unter AVCHD vergessen.
    (O.K.- ich bin gewarnt worden. Wer nicht hören will, muß fühlen :wink: )
    Die Verlockung war natürlich groß, nachdem ich einen 1080p Beamer mit PS3 gekauft habe und diese Auflösung schon ein beeindruckendes optisches Erlebnis ist.
    Für einen richtig schnellen Rechner fehlt mir im Moment jetzt so ein wenig das Geld...
    Werde mich jetzt mal durch die niedrigeren Auflösungen (1440x1080 statt 1920x1080) durcharbeiten und sehen, ob der Rechner das schafft.
    Im Moment ist er noch nicht mal in der Lage, einzelne Szenen flüssig in der Vorschau abzuspielen.


    Soweit bisher von mir.
    Nochmals Danke
    Ameo

    Danke, dass Du den Fred nochmal hochgeholt hast.


    Nein, - ich habe noch nicht gekauft.
    Tatsächlich bin ich verunsichert, weil ich mir doch schon Gedanken über die Weiterverarbeitung mache.
    Mein Rechner braucht bei MiniDV jetzt schon etwas länger,-
    und für einen neuen Rechner hätte ich jetzt auch nicht so die nötigen Finanzmittel :wink::wink:


    Davon abgesehen: Die Panasonic wäre genau das, was mir so gefallen könnte.


    I will stay tuned.


    Danke bis hierher


    Ameo


    P.S. Pinnacle Studio 12 habe ich seit gestern

    Hallo Freunde, -
    ich hoffe doch sehr, meine Frage nach einem FUllHD mit Mikro-Eingang hat jetzt keine Zwietracht ausgelöst :wink::wink:


    Mein (laienhaftes)Fazit bisher:
    Wie beim TV, beim Beamer, bei der DVD.... der Trend geht zur höheren Auflösung.
    1080p ist derzeit Stand der Technik.
    Natürlich kauft man immer zu früh... und immer zu teuer.


    Ich habe vor Jahren höher €1000,- für meinen MiniDV-Camcorder ausgegeben.
    Wenn ich jetzt auf ein "modernes" Teil umsteige... dann soll es schon eine auf die für mich überschaubare Zukunft gerüstet sein.


    Ich glaube, dass die Bearbeitungsprogramme die Entwicklung zu FullHD berücksichtigen werden... und die PCs ja auch immer schneller werden.


    Wenn ich beim Bearbeiten einschlafe,... muß ich halt in der nächsten Zeit mal bei Aldi die Auigen offen halten, ob das mal wieder ein Rechner dabei ist.


    Es ist traurig,- aber Fakt- dass Anforderungen an den Rechner durch viele neue Programme eigentlich die Hardware nach ca. 2 Jahren "alt" aussehen lassen.


    Ganz abgesehen davon, dass ich auch nach 2 Jahren meinen Rechner zu zugemüllt habe, dass ich ohnehin irgendwie tätig werden muß :wink::wink:


    Was mir aber immer noch nicht so ganz klar ist:
    Haben alle Camcorder, die ihr als Empfehlung genannt habt, auch wirklich einen Eingang für ein separates Mikro ??


    Nochmals besten Dank für Euere "engagierten" Beiträge


    KHW

    Tuffy
    Zu Deinen Fragen:


    Es geht meistens um Solistenvorträge.
    Da stört es, wenn Du da mit der Kamera rumläufst.
    Deswegen: gefilmt aus überschaubarer Distance,-
    aber mit Zoom kein Problem.


    Eben wegen dieser Distance sind die die Audioqualitäten bescheiden.
    Man fängt sich sämtliche Nebengeräuse ein.


    Das externe Mikro wird dann auf der Bühne platziert.


    Nachbearbeitung hält sich dann eher in Grenzen.
    Eigentlich nur Sequenzen mit Übergängen aneinander fügen, Titel, Länge der Szenen anpassen,- nix großes.


    Ich bearbeite im Moment mit Pinnacle 10,5, -
    hab jetzt aber die Version 12 vorbestellt.
    LG
    KHW


    Hallo Lukas, -
    bis hierhin schon mal besten Dank für das Engagement.
    Als Dummie darf ich das fragen:
    Was ist der Unterschied beim Ton zwischen HDV und FullHD


    Ich dachte, weil ich ´nen 1080p-Beamer habe, wäre jetzt auch eine entsprechende Kamera angesagt.
    Bitte korrigier mein Halbwissen.
    Danke
    KHW

    Hallo,-
    ich bin neu hier, -
    und bitte daher um Nachsicht.


    Ich möchte mir einen Full HD Camcorder zulegen.
    Speichermedium egal.
    Preis: € 800- 1200,-
    Da ich aber öfter Aufnahmen mache, wo ich mit einen externen Mikro näher an das Objekt muß,
    (Musikaufnahmen), muß die Kamera einen Eingang für einen ext. Mikro-Anschluß haben.


    Da das Angebot am Markt teilweise für den Laien wenig detailliert ist, frage ich ich um eine Hilfe.


    Besten Dank
    KHW