Beiträge von manfi7

    Hallöchen


    Habe mir eine Digital8-Kamera gekauft und mittlerweile die meisten, d.h. die unproblematischen meiner Hi8-Bänder digitalisiert. Nun habe ich noch einen Stapel 13-jähriger Sony Hi8 Metal-E Bänder einer Südamerika-Reise. Nach meiner Reise las ich im "videofilmen" eine Kurz-Nachricht, dass Sony eine Serie dieser Kassetten mit produktionsfehler-bedingtem übermässigem Abrieb verkauft habe. In der Tat konnte ich diese Kassetten gar nicht mehr abspielen, weder im Camcorder noch in meinen EV-C2000 oder EV-S9000. Bereits nach kurzer Abspielzeit nahmen die Bildstörungen stark zu und blockierten die Kassette zum Teil sogar. Die meisten Bänder habe ich darum noch kein einziges Mal abgespielt, sondern das Problem vor mir hergeschoben. (Frust: ausgerechnet die damals teuersten, angeblich besten Sony Hi8-Kassetten verursachen solchen Ärger, während ich mit auf der Reise zugekauften Billigst-Video8-Kassetten sehr zufrieden bin)


    Nun möchte ich mich an diese Bänder heranwagen. Weil es zu viele sind, möchte ich sie keiner Datenrettungs-Firma anvertrauen, sondern versuchen, sie selbst zu reinigen. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Könnte es ausreichen, die Bänder bei weggeklappter Klappe zu reinigen oder muss ich sie öffnen? Sammelt sich der Abrieb bloss an den Bändern oder auch an der Rolle? Womit reinigt man die Bänder am besten?


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Manfi7

    Hallo Joe
    Vielen Dank für Deinen Tipp. LP hatte ich mit meiner alten Kamera nicht verwendet, bin dann alle Einstellungen der neuen durchgegangen. LP war ebenfalls nicht aktiviert, auch ist mir sonst nichts aufgefallen, das falsch eingestellt wäre.


    Hallo goldwingfahrer
    Vielen Dank für Dein Angebot! In der Zwischenzeit konnte ich allerdings im ricardo eine praktisch fabrikneue Sony TRV 270E günstig erstehen. Zu meiner grossen Freude konnte ich damit alle meine D8-Bänder völlig ohne Störungen capturen. Somit hat sich mein Problem zum Glück erübrigt. Das Problem lag offenbar nicht an meinen Aufnahmen, sondern irgendwie an der Raucher-Kamera. Ob die Störungen von verschmutzen Köpfen oder einer leicht anderen Spurlage herrührten, werde ich wohl nicht herausfinden.


    Nun, wo ich meine D8-Aufnahmen alle im PC habe, kann ich die TRV270E wieder verkaufen (es stehen langsam etwas viele Kameras rum). Dummerweise werde ich die Raucher-230E noch weiterbrauchen müssen, weil ich jetzt noch einen Haufen Hi8-Bänder digitalisieren muss, und das kann die 270E ja leider nicht. Habe mal ein Hi8 Band in meiner Hi8-Kamera abgespielt und via freigeschalteten Analog-In der TRV 230E gecaptured, und in einem zweiten Versuch das Band direkt in die 230E eingelegt. Die Bildqualität beim direkten Abspielen in der 230E war sichtlich besser (deutlich weniger drop outs), dafür die Tonqualität schlechter: es fällt immer mal wieder entweder der linke oder der rechte Tonkanal kurz aus - aber das Bild ist prima. Interessant finde ich, dass also die 230E bei meinen alten Hi8-Aufnahmen weniger Ärger mit dropouts macht als mit meinen D8-Aufnahmen.


    Ich überlege mir, mal eine Reinigungskassette auszuprobieren. Insbesondere auch, weil meine Hi8-Kassetten noch ME waren und die D8 dann MP - da ist Ärger wohl vorprogrammiert, wenn ich so im Forum stöbere.

    Hallo Goldwingfahrer
    Ja, das Obfelden liegt zwischen Zürich und Zug.
    Die Bänder hatte ich mit meiner alten TRV240E beschrieben, das letzte erst vor kurzem (sollte also nicht an der Lagerung liegen). Die TRV230E hab' ich mir in ebay.de ersteigert, da ich im ricardo.ch nie eine ausgeschrieben sah. Das Ergebnis ist total enttäuschend, die Klötzchen sind so heftig, dass ich die ganzen Aufnahmen nicht brauchen kann.
    Meine D8-Aufnahmen sind alle auf MP-Kassetten (welcher Kassetten-Typ vorher in der Occ.-Kamera war, weiss ich nicht). Daneben hätte ich auch noch Hi8-ME-Kassetten (aufgenommen in einer uralten TR805E), aber die trau' ich mich nicht einzulegen, da ich Horrorgeschichten über die Folgen von MP/ME-Mix gelesen habe.
    Kann es überhaupt sein, dass Digital8-Kameras auch Spurabweichungen haben? Ich las in einem Forum, dass sich diese Kameras eigentlich automatisch auf die Spur einstellen sollen.
    Oder könnte es sein, dass es an der Raucherkamera liegt? Ich musste die Kameratasche mit einem Spray behandeln, damit sie mir nicht den ganzen Raum verstinkt. Könnten Rauchablagerungen dazu führen, dass zwar Neuaufnahmen problemlos funktionieren, aber Kassetten aus anderen Kameras Probleme geben?
    Ein Test mit einer zweiten D8-Kamera würde wohl helfen, das Problem einzugrenzen, aber ich kenn' niemand mit einer D8. Wie finde ich am einfachsten raus, wo das Problem liegt?

    Hallo miteinander
    In den letzten Ferien ist mir meine Digital8 Kamera (Sony TRV240E) abhanden gekommen. Da ich noch einige D8 Kassetten in den PC überspielen muss, habe ich mir im ebay eine gebrauchte TRV230E gekauft. Nun erhalte ich beim Abspielen meiner alten D8 Kassetten sehr viele dropouts (Klötzchen) und Tonunterbrüche. Neue Aufnahmen mit der neuen Kamera haben das Problem nicht. Woran könnte das liegen? Ist es möglich, dass eine der beiden Kameras eine verstellte Spurlage hat/hatte? Oder was könnte es sonst sein? Was kann ich tun? Im ebay nochmal eine D8 Kamera ersteigern und versuchen, ob es mit der geht?
    Ach ja, die ersteigerte Kamera gehörte offenbar einem starken Raucher. Aber wenn die Köpfe verschmutzt wären, würde dies nicht auch bei neuen Aufnahmen Probleme machen?
    Danke für jeden Hinweis!