Beiträge von malahide

    besten Dank für die Antworten. Doch, ich brauche die Schnittstelle Cam/PC, da ich zum Teil Zusammenschnitte verschiedener Akteure machen muss, um die vorzulegen. Es gibt doch neben Schwarz und Weiss auch Graustufen: Das Resultat darf nicht aussehen wie aus der Vorkriegszeit, es muss aber nicht Euren (verständlichen) professionellen Massstäben genügen.


    Das Budget wiederum ergibt sich einfach daraus, dass ich hier Freiwilligenarbeit leiste und dafür einen Kostenrahmen habe, und die Cam ist ein zusätzliches Bedürfnis, für das eigentlich kein Geld da ist. Wenn man so ein Teil vielleicht 5 Mal pro Jahr benötigt und sonst keine Verwendung dafür hat, dann ist es ja vielleicht schon nachvollziehbar, dass man dafür nicht viel mehr auslegen will. Das lässt sich ja nicht vergleichen mit dem Budget eines echten "Freaks".


    Was mich jetzt einfach interessiert: In welchen Punkten scheitern Cams mit meinem Kostenrahmen genau? Einfach mal nach kurzem googlen: Sony DCR-DVD109, JVC GR-D 770 EX, Panasonic VDR-D220EG-S usw. Ich kenne keine einzige dieser Kameras, das ist eine reine Preissucherei, mich würde es aber interessieren, wo diese Dinger am wenigsten mit meinen Kriterien zusammenpassen. Mieses Bild, zu laute Laufwerksgeräusche oder was? Wenn ich weiss, dass es ein für mich wichtiger Punkt ist, der mit Kameras dieser Preisklasse nicht zu erfüllen ist, dann ist mir auch schon geholfen.

    Da hast Du was falsch verstanden. Das Filmen ist nicht mein Hobby, sondern ein Nebenschauplatz, der mein eigentliches Hobby unterstützt. Ich brauch die Aufnahmen, um an Auftritten von Bühnen-Leuten, die ich unterstütze, weiter zu arbeiten. Also in erster Linie für mich selbst, es soll aber möglich sein, auch mal was extern zu zeigen.

    Hallo allerseits


    Ich weiss, es ist nicht höflich, neu in ein Forum reinzutrampeln und gleich mit Fragen um sich zu schiessen, aber vielleicht kann ich ja später mal, wenn ich mich auskenne, anderweitigen Input geben.


    Ich brauche einen Camcorder/Videokamera und habe buchstäblich keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wenn ich kurz die Ausgangslage schildere?


    - Wichtig sind Bild UND Ton, brauchs nicht für Ferienaufnahmen, sondern vor allem für Bühnensachen, mit denen ich zu tun habe (Kabarett, Comedians usw.), also wäre Tonqualität auch relativ wichtig.
    - Externes Mikrofon als Möglichkeit wäre topp, sollte aber eben auch ohne das gut klingen.
    - Entsprechend sind die Lichtverhältnisse manchmal vielleicht nicht top (irgendein Hobby-Gewölbekeller-Theater oder so)
    - Ich brauchs vor allem für mich selbst, muss also keine extreme Präsentationsqualität haben (Kino und TV haben noch nicht angeklopft), aber präsentabel solls schon sein.
    - Die Ergebnisse sollen schnell und einfach auf meinem Computer sein (ich arbeite auf einem Mac). USB?
    - Ich werde die Sachen nicht riesig bearbeiten, aber schön ists schon, wenn ich z.B. auf iMovie was damit anstellen kann.
    - Das Budget ist beschränkt, daher muss es was einfaches sein, auch wenns den Profi schmerzt, so ca. CHF 500 als Obergrenze
    - Lange Laufdauer wäre gut, damit ich die Kiste statisch einfach für ein 2stündiges Programm oder so laufen lassen kann, während ich was anderes tue, aber ich nehme an, dass das mit Zusatzakkus gelöst werden kann.
    - Keine Ahnung habe ich, was das beste Speichermedium für meinen Fall ist: Mini-DV, Mini-DVD, HD usw?
    - Einfache Bedienung, wobei ich nicht auf den Kopf gefallen bin, aber kein 387-seitiges Benutzerhandbuch lesen möchte.


    Also, wenn jemand nach dieser Beschreibung glaubt, das Richtige zu kennen: Dank sei Dir!


    Gruss
    malahide


    Nachtrag, da es offenbar missverständlich ist: Ich brauch das für mich selbst, um Auftritte zu visieren und das Gezeigte zu analysieren, natürlich schön, wenn es so aussieht, dass mans auch einem Dritten zeigen kann, aber in erster Linie geht es nicht um filmerische Qualität, sondern darum, dass ich höre und sehe, was geht auf der Bühne.