Beiträge von Lord

    doot
    1. ich habe nur ein Brennprogramm auf dem Rechner
    2. Ich habe inzwischen 3 Video Projekte auf DVD gebrannt
    3. Das vierte Video projekt weigert sich aus den schon beschriebenen Gründen
    Noch Fragen? :rolleyes:

    Hallo Hans,
    das ist aber unfair, mir so den Mund wässerig zu machen :D
    Hast Du keine Idee, warum bei meinem EDIUS Neo die Ausgabe auf DVD inaktiv ist? Ich habe mir damit schon den ganzen Sonntag verdorben. Was ich auch probiert habe, es war wohl immer das Falsche ;(

    Hallo,
    ich bin ein Pechvogel. Nun habe ich das Projekt fertig und möchte es auf DVD brennen und es geht nicht. DVD Ausgabe ist inaktiv. Neuinstallation hat nichts gebracht. Test mit Nero eine DVD brennen ist OK. Ich bin völlig ratlos. Eigentlich sollte es funktionieren. :shake: Aber wie so oft sitzt das Problem sicherlich wieder einmal vor dem Bildschirm. Wer kann helfen? Ich komme im Moment nicht weiter. Irgendwie sitzt in meinem PC der :bgdev: . Aber ich finde das gar nicht lustig.

    Hallo zusammen,
    der Tipp von Udo hat auf Anhieb funktioniert. Prima, dann kann ich an der Stelle meines Projektes fortfahren und die Videoarbeit zu Ende bringen.
    Danke noch einmal für Eure Hilfe. :sekt:

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage. :bier: Bin leider erst heute dazu gekommen ins Forum zu schauen. Ich war eine Woche auf dem Campingplatz. Jetzt habe ich just mein Projekt aufgerufen und werde eure Tipps ausprobieren. Selbstverständlich melde ich wieder und berichte. Bis denne dann

    Hallo,
    ich habe just ein seltsames Problem bekommen. Zwei Clips, der erste 8 sec, der zweite 22 sec, wollte ich mit einer Überblendung verbinden, weil ein neues Thema beginnt. Die überblendung wird auch angenommen, nur sie ist nicht wirksam. Jetzt habe ich die Szenen separiert, d.h., ich habe die folgenden Clips etwas nach rechts auf der timeline verschoben.Dann habe ich die beiden Clips so plaziert, dass nach beiden Seiten eine Lücke entstand. das hat leider auch nichts genützt. Was könnte mit den beiden Clips sein, dass eine Überblendung unwirksam ist? ?(

    Hallo Zusammen,
    nun habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. :bier: Es war ja auffällig, dass immer nur ein ganz bestimmte Clip angezeigt wurde, der dann gebrannt werden sollte. Jetzt habe ich diesen Clip einfach herausgeschnitten und dann aus der Clipliste wieder neu in die Lücke eingesetzt. Heureka, nun funzt es, nun will EDIUS das gesamte Projekt auf DVD brennen. Da brat mir doch einer einen Storch, aber die Beine recht knusprig. Wie kommt das? ?(

    Hallo Jöörch,


    schon versucht. Danke auch Dir für Deine Antwort auf meine Frage. Immerhin hat das Rendern entsprechend der Länge des Projektes ziemlich lange gedauert. Da bin ich dann davon ausgegangen, dass das gesamte Projekt auch wirklich gerendert wurde und nicht nur ein einzelner Clip genommen wurde, wie beim "Ausgeben auf DVD". Ich hatte dann auch noch die Hoffnung, das es danach dann doch noch mit dem Ausgeben auf DVD klappen würde. Nein, es wird mit sturer Bosheit immer nur ein ganz bestimmter Clip genommen und das war es dann.

    Ullrich,


    danke für die Aufklärung. Aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Was ich da geschildert habe und was nun als fachlicher Unsinn entlarvt wird ist nur der Ausdruck meiner totalen Hilflosigkeit. :heul: Warum erkennt Edius nur einen einzelnen Clip ziemlich am Ende des gesamten Projektes, wenn ich den Menuepunkt Ausgeben auf DVD anwähle? Hoffentlich habe ich mich nun nicht wieder total unqualifiziert ausgedrückt? Bei der ganzen Arbeit muss ich irgend einen Fehler gemacht haben, das ich nun das Projekt nicht auf DVD gebrannt bekomme. :(

    Hallo Video Freunde,


    voller Freude nun endlich mein Urlaubsviedeo fertig zu haben möchte ich diesen nun auf DVD brennen. Aber das klappt einfach nicht. Das Problem ist, von einem gut einstündigen Video wird gerade einmal 10 Sekunden als Sequenz 1 angezeigt. Entsprechend flott war die DVD gebrannt. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Ich habe das ganze Projekt auf der timeline liegen, aber es wird nur 10,7 MB angezeigt. Das kann doch nicht angehen. Oder? ?( Ich stochere inzwischen recht lustlos im menue herum, aber ehrlich gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende. Weder die Lern DVD noch die Hilfe Datei helfen mir da weiter. Wer kann mir einen Tipp geben? Wie so oft sitzt das Problem mit Sicherheit wieder einmal vor dem Monitor. Was muss ich tun, damit Neo das gesamte Projekt auf der Timeline als Sequenz 1 akzeptiert?


    Ich habe dann einmal das gesamte Projekt markiert und als Sequenz in das Bin Fenster gezogen. Da ist dann die gesamte Zeit zu sehen. 1:28 Minuten.


    :help:

    Hallo Edi,
    danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe es schon geahnt, als ich Dein Profil gelesen habe, dass Du vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner zu dieser Frage sein wirst.
    Das ich in diese Falle hineingetappt bin, mit dem Abspeichern der Clips, liegt im wesentlichen daran, dass ich bezüglich Edius immer noch als Anfänger zu betrachten bin. Von Ulead bin ich es so gewohnt, dass man zum Start zunächst keinen Ordner anlegen muss. Das wird alles erst gemacht wenn man den Editor gestartet hat. Gecaptured habe ich grundsätzlich mit Nero und da wurde sowieso immer ein eigener Ordner für die Clips angelegt und später in Ulead hat man zum Abspeichern für das Projekt auch einen eigenen Ordner angelegt. Da bin ich gar nicht erst in die Versuchung gekommen beides in einen Ordner zu packen.

    Hallo Edi,
    vielleicht kannst Du mir doch noch einen Tipp geben. Ich hoffe diese Frage ist nicht so banal wie die zuerst gestellte.
    Mein Kenntnisstand im Umgang mit Edius ist nach langem herumstochern nun so, dass ich mit dem Neustart eines Projektes zunächst einen Ordner anlege, damit ich Edius starten kann. Dann zeichne ich von der DV Camera die Video Clips auf und Edius speichert diese automatisch in den Projekt-Ordner ab. Nach beenden der Aufzeichnung verlasse ich Edius, benenne den Projektordner um, in dem jetzt die Clips liegen und starte Edius neu.
    Nun muss ich ja zwangsläufig den Projektordner neu anlegen, weil ich ja den ersten Ordner umbenannt habe. Danach startet Edius und es kann losgehen.
    Eigentlich irgendwie etwas umständlich, wie ich das mache, oder? Aber ich finde im Moment keine bessere Lösung. Was mich wundert, warum vor dem Erfassen nicht automatisch ein Fenster geöffnet wird, in dem man aufgefordert wird den Speicherort zunächst festzulegen.
    Gibt es eine bessere Lösung, als die von mir im Moment verwendete?

    Hallo Video Freunde,
    Thema ist erledigt. Nach langem herumbasteln bin ich von selbst darauf gekommen. Die Clips, die man für dein Projekt benötigt, sollten nicht in dem selben Ordner liegen in dem das Projekt abgespeichert wird. Nun kann ich als in Zukunft getrost weiter mit EDIUS capturen.

    Hallo Video Freunde,
    ich habe heute einmal meine Urlaubsvideo direkt von der Camera mit EDIUs Neo gecaptured. Das geht soweit auch ganz ordentlich, weil gleichzeitig die Szenen getrennt werden. Aber.....,
    jetzt wird Edius Neo doch zusehends träger. Beim Start dauert es relativ lange bis Edius einsatzbereit ist. Bisher habe ich in Edius immer mit Videodateien gearbeitet, die von Nero gecaptured waren und mit Ulead in Einzelszenen aufgetrennt wurden. Oder ich habe ein Video Tutorial mit FRAPS für den Flugsimulator zusammengebastelt. Dabei habe ich die Clips von FRAPS erst mit Ulead bearbeitet.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Edius beim Start entweder erst die ganzen Szenen,
    die mit Edius direkt gecaptured sind, laden muss, oder erst etwas damit macht bevor Edius einsatzbereit ist.
    Wer kann mir dazu vielleicht einen Tipp geben, wie man diese aufkommende Trägheit von Edius verhindern kann?


    Edit: Just habe ich in der Link_Liste das tool WinDV gefunden. Könnte man das benutzen, um den Umweg über Ulead einzusparen?

    Hallo Ulrich,
    nochmals, ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Jetzt ist das Grundproblem ein für allemal gelöst. Habe das sofort ausprobiert. Nun klappt es mit den Überblendungen.

    Hallo Ulrich,
    die ganze TL abzubilden, wird wohl nicht gehen, dann müsste ich das ja ganz stark zusammenstauchen und dann kann man nichts mehr erkennen. Bringt das etwas wenn ich versuche einen größeren Bereich der TL in den Screenshot zu bringen?
    Ich habe mir noch einmal die Schulungs DVD angeschaut. Aber das war nicht sehr hilfreich. Da gibt es einfach keine Probleme mit den Überblendungen. Bei mir war das seit ich EDIUS Neo Trial installiert habe, immer ein Buch mit sieben Siegeln. Die Installation der gekauften Version hat daran nichts geändert.
    Ich bin immer noch davon überzeugt, es liegt an mir. Irgend etwas habe ich falsch eingestellt, oder ich gehe von falschen Voraussetzungen aus. Aber die Menüs geben einfach nichts mehr her.
    Wie immer mit dem PC, sitzt das Problem in 99% aller Fälle vor dem Bildschirm.

    Hallo Ulrich,
    ja,ja, das sieht bei mir auch so aus. Inzwischen sind nur noch zwei Clips nachgeblieben, die sich sträuben eine Überblendung anzunehmen. Das Problem ist, warum ging das plötzlich, aber bei den letzten beiden nicht. Wenn ich etwas hasse, dann ist es, es geht und ich weiß nicht warum. Nach wie zu vor sitze ich davor und komme nicht weiter. Fehlt nur noch, dass ich für jede Überblendung EDIUS erst wieder neu starten muss. :shake:
    Der schnellere Weg ist, ich ziehe die Clips in Ulaed, setze die Überlendungen, lasse es als Canopus DV rendern und füge es dann als einen Clip wieder in EDIUS ein.

    Hallo Ulrich,
    danke für Deine Hilfe. Zwei Überblendungen habe ich setzen können. Aber zwischen zwei 8 Sekunden langen Clips ging es dan wieder nicht und von dem 12 Sekunden langen Clip auf den 8 Sekunden langen Clip war nur eine Überblendung von 24 Frames möglich. Was ich bisher noch nicht gesehen hatte , im EDIUS Fenster wird ganz unten eine Zeile eingeblendet, wenn ich die Überblendung setzen möchte: Die für diesen Vorgang erforderlichen Daten sind noch nicht verfügbar. So richtig hilft mir das aber auch nicht weiter.