Beiträge von maverick

    So bin jetzt einen Schriit höher gegangen und habe mich zu 95 % für den Panasonic NV-GS-320 (mit optischen Bildstabilisator) entschieden.


    In Käufer-Meinungen im Internet wird immer von der Klasse Bildqualität gesprochen und es spricht ja auch vieles von den Daten dafür, ausgenommen die größe des Bildwandlers, aber für den Preis kann ich nicht alles haben.




    Gibt es irgendjemand hier im Forum der diesen Camcorder besitzt und seine Erfahrungen dazu berichten kann??

    Zitat

    Original von SFK
    Hallo Maveric,
    also für die angegebenen knapp 400 Euro kannst Du wohl nicht mehr erwarten. Allerdings rückst Du damit von Deinen Ausgangsforderungen recht weit ab. Die Cam hat keinen optischen Stabi, sondern einen elektronischen ( was noch nichts heißen muss ) und auch kein DV-in. "Sorge" würde mir nur der doch etwas mickrige Wandlerchip machen. Aber eben bei dem Preis... Wenn Du keine Wunderdinge erwartest und immer bei unkritischer Umgebung filmst, dann wäre das m.E. für den Einstieg schon was, wobei es da mit Sicherheit auch von anderen Firmen ähnliches gibt. Hier ist der Markt eigentlich gut besetzt - d.h. ausprobieren!
    Viel Spaß dabei,
    Hans ( der an Deiner Stelle lieber noch ein bissl sparen und dann ein wenig tiefer in die Tasche greifen würde :richter: )


    Er hat doch das 3 CCD Chip system!?

    und wie?



    Hat jemand ein paar Internet-Tipps für mich wo man übersichtlich Camcorder miteinander vergleichen kann. Mich interessiert nicht wie groß der Bildschrim ist, mich interessieren nur die wirklcih wichtigen Daten und so eine Internetseite habe ich noch nicht gefunden.

    Zitat

    Original von wok
    Hallo Jörg,
    OK, ich habe in der letzten Zeit schon ein paar "merkwürdige" Fragen gestellt und zugegeben, die Frage war etwas provokant, aber ich konnte mir wírklich nicht vorstellen, was Maverick hier für eine Funktion, gleichberechtigt neben den vier anderen, benötigt.
    Von einer Wandlung von z.B. "altem" VHS-Material etc. bin ich eigentlich nicht ausgegangen und daher sollte die Frage anregen zu beschreiben, wozu er diese Funktion denn benötigt.


    Um von meiner alten analogen Kamera die Videos zu digitalisieren.



    Aber mir ist sowieso gerade aufgefallen dass ich die Videos nicht auf den HI8 Bändern der Cam archiviert habe, sondern auf VHS-Casette. Und damit hat sich der Analog-Digital-Wandler erledigt.

    750 Euro ist mir zu teuer. Ich steige ersteinmal bei Mini DV ein.


    Die Kamera sollte folgende Funktionen haben:


    - Format: Mini DV
    - Optischer Zoom
    - Optischer Bildstabilisator
    - DV Eingang und DV Ausgang
    - eventuell Analog-Digital-Wandler

    Ich lass die Finger von diesem HD Kram. Die Hersteller sollen sich ersteinmal über den Standard einig werden, vorher bekommen die mein Geld dafür nicht.



    Also werde ich mir einen Mini-DV Camcorder zulegen. Da stehe ich jetzt aber vor dem nächsten Problem und zwar fehlt mir da die Übersicht und der Vergleich von den Produkten.
    Mitarbeiter von Media Markt oder Saturn brauche ich nicht fragen und im Internet habe ich bisher keine Seiten dazu gefunden.


    Habt ihr einen Tip für mich oder kennt ihr eine gute Internetseite?

    Vielen Dank ersteinmal für die vielen Informationen, ihr habt mir schon einen Schritt weiter geholfen.


    Aber ich weis echt nicht wofür ich mich entscheiden soll, ich recherchiere schon Wochen lang ...



    Irgendwie gefällt mir der Sony HDR-HC7 aber dann würde ich ja direkt in die HD Klasse einsteigen und da werde ich einfach nicht schlau draus. Aber es kommt mir auch so vor als wenn die Camcorder und die damit verbundenen Formate noch lange nicht ausgereift sind.

    Unter HDV verstehe ich, als Laie, dass es ein hochauflösendes Format ist. Das mit dem neuen AVCHD komprimiert wird. Allerdings ist AVCHD nicht fürs Nachbearbeiten gedacht und man kann es nicht mit den üblichen DVD-Playern oder oder Software Playern abspielen.


    Ein Komprimieren von AVCHD erfordert extrem hohe Rechenleistung.


    Und man kann HDV auch mit Mpeg2 komprimieren, aber das macht wegen dem Qualitätsverlust wenig Sinn.





    ...also so verstehe ich den Kram mit HDV!? :idee:

    Hallo Videofreunde


    Ich bin neu hier im Forum und möchte in die Digitale Filmerei einsteigen.


    Ich habe mir schon vieles durchgelesen, allerdings haben die ganzen Formate meinen Kopf zum "qualmen" gebracht.



    Möchte einen digitalen Camcorder, der entweder auf DV-Band oder auf Festplatte aufnimmt, kaufen. Ich möchte die Aufnahmen nachher auf meinem PC bearbeiten, allerdings lege ich auch viel Wert auf die Qualität, davon sollte nicht allzu viel verloren gehen.


    Und eine weitere Sache wo ich Wert drauf lege, das ich die bearbeiteten Filme dann zum Schluss auf eine DVD brennen kann.


    Also meine Fragen:


    Anscheind haben die Filme auf DV-Band, wegen der geringen Komprimierung, die beste Qualität und können auch einfach am PC bearbeitet werden.
    Allerdings habe ich dann eine riesen Filmdatei, die meine Festplätte füllt und wo ich zur Archivierung viele DVDs benötige.


    Und jetzt meine Hauptfrage: macht es überhaupt Sinn sich einen Camcorder mit DV Band zu kaufen um eine gute Qulität zu erhalten, wenn ich dann am Ende den Film für eine DVD sowieso komprimieren muss???