Beiträge von Klaus_p

    Ich habe den von Udo erwähnten 22" LG M227WD bereits seit einiger Zeit im Einsatz und kann das Gerät u. a. wegen seiner vielen Anschlüsse als Videomonitor wirklich empfehlen. Ich benutze das Gerät auch als Fernseher, allerdings benutze ich dazu einen über HDMI angeschlossenen digitalen HDTV HUMAX-DVB-C Reveiver, damit ist das Bild wirklich tadellos, das Bild über der den eingebauten analogen TV-Tuner ist nicht so berauschend (naja bei dem Preis). DVB-T-Tuner ist übrigens auch eingebaut, habe ich aber nocht nicht getestet.
    Ich benutze den LG M227 auch als Full-HD-Vorschaumonitor mit EDIUS 5.12 und der HD Spark über HDMI, Bild ist sehr gut. das Gerät bietet auch sehr viele Möglichkeiten zur Bildoptimierung.
    Da auch ein 24" LG L245 WP mit PVA-Display (1920x1200 nativ) direkt daneben steht, habe ich eine gute Vergleichsmöglichkeit der beiden Geräte: Grundsätzlich fallen da natürlich die deutlich besseren Blickwinkel des L245 mit VA-Diplay gegenüber den TN-Display de M227 auf. Das ist einfach systembedingt, schließlich kosten höherwertige Displays (VA oder IPS) auch von anderen Herstellen immer noch deutlich mehr als die in den meisten billigen Monitoren verbauten TN-Displays.
    Übrigens können beide LG-Monitore auch mit 50 Hz zugespielte Signale problemlos ruckelfrei wiedergeben, auch wenn das in den Technischen Daten der Geräte nicht explizit erwähnt wird. :thumbup:


    Gruß
    Klaus

    Herbie wie kommst du den auf das Format 1440x1080.
    Die Pana zeichnet doch Normalerweise in 1280x720 auf.

    Jöörch
    Ich vermute, dass Herbie den TZ7 Clip mit Edius als MPEG2-Datei (HDV-konform) ausgegeben hat.


    Herbie
    ich habe mir mal den TZ7-Clip auf meinem 46" Samsung LED-TV angesehen, Ruckler waren nicht feststellbar. Die Großaufnahmen der Blumen waren farblich und von der Schärfe sehr gut. Bei der Anfangs-Szene mit dem Blick auf Garten und Bäume ist dann doch schon die fehlende Auflösung gegenüber HD-Camcordern deutlich zu sehen (aber immer noch besser als Aufnahmen mit SD-Camcordern).


    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus,


    danke für den Hinweis, ich hatte bis jetzt noch keine JVC, wie wird z. B. das Lowlightverhalten sein bei den 1/4 " Sensoren ?


    Gibt es schon zuverlässige Tests ?

    Beim Videotreffpunkt gibt es zu diesem Camcorder bereits einen sehr ausführlichen Thread:
    http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=8077


    Es gibt da auch einige Forenteilnehmen, die bereits mit der JVC HM100 filmen und sicherlich auch Infos zum Lowlightverhalten in der Praxis geben können.


    In der nächsten Ausgabe der VIDEOAKTIV 5/2009 (erhältlich ab 14.7.09) soll es einen ausführlichen Test der HM100 geben.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Herbie

    Aber testen werde ich die Videofunktion der TZ 7 ganz bestimmt und ich hoffe, daß es so läuft, wie im Zitat steht, andernfalls kann ich ja die *.mts noch in Canopus HQ umwandeln, dann sollte auf jeden Fall eine flüssige Bearbeitung in Edius 5 möglich sein, aber ich gehe davon aus, daß Klaus_p das getestet hat und es deshalb genau weiss.

    Richtig, ich habe die TZ7-Clips mit Edius getestet. Allerdings darf man keine Wunder von der Qualität der TZ7-Videos erwarten. ist eben doch nur "AVCHD Lite" mit 1280x720. Als Ersatz für einen HD-Camcorder würde ich das Teil nicht betrachten, aber für eine kompakte "immer dabei" Foto-Kamera sind die Videos schon recht gut.
    Man kann evt. auch mal an recht unauffällig an Orten filmen, wo nur fotografieren erlaubt ist. :huahua:


    Zitat

    Ich persönlich bin momentan am überlegen, ich meine, ich habe mir ja jetzt erst die HV 10 gekauft, sollte aber eigentlich die Zweitcam werden, als Hauptcam hängt mein Herz immer noch an der
    FX 1000, wenn sie nur nicht diese Ausmaße hätte. Deshalb habe ich mir letzte Woche die Panasonic GH 1 angesehen und auch damit gefilmt.

    Hast Du Dir auch schon mal die JVC GY-HM100 angesehen? Ist ja doch um einiges kleiner (speziell wenn man den Mikro-Handgriff abnimmt) als die FX1000.


    Gruß
    Klaus

    Aber ich denke das du mit den aufgenommenen Videoclips noch einiges zu tun bekommst, da soll es Probleme mit dem Format geben. Da wird irgendetwas nicht richtig angegeben, stand zuletzt in einem Test auf slashcam.

    Mit Edius 5 wird Herbie mit den Videos der TZ7 keine Probleme haben; sowohl die AVCHD lite (*.mts) Daten als auch die JPEG Dateien (*.mov) kann man mit Edius 5 problemlos lesen und bearbeiten. :prima:


    Gruß
    Klaus


    Ich bin seit heute Besitzer der Panasonic HDC TM300. Diese entspricht der SD300 mit dem unterschied, dass die TM300 bereits einen festen 32GB Speicher eingebaut hat. Das Modell SD300 wird in der Schweiz offiziell nicht verkauft, nur über Import zu erhalten.


    Ich werde mich in den nächsten Wochen/Monaten nun intensiv mit dem Gerät und deren Möglichkeiten beschäftigen.


    Danke für all die Tips und Bemerkungen

    Hallo gruftie,
    mich würde interessieren, ob die neue Panasonic irgendwelche lauten Lüftergerausche aufweist, was von einigen Usern aus anderen Foren als Negativpunkt gesehen wird. Wäre schön, wenn Du das mal testen könntest.


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Original von Wiro
    So langsam kriegen wir Thap-Rua so hin wie wir es gerne hätten.
    :bgdev:


    :cool1:


    Getreu dem Motto:
    "Trau keinem Bild, das du nicht selbst gemacht oder manipuliert hast."


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Original von gruftie


    Ich bin zugegebenermassen Panasonic infiltriert. Da diese Cams in den letzten Jahren nicht unbedingt zur Spitze gehörten, kam ich auf die Sony SR11/12 als Vorjahresmodell. Die neue Pana mit dem neuen 1/4.1" 3MOS Chip macht aber anscheinend wieder recht Boden gut.
    Nun stellt sich die Frage: Ist der Qualitätsunterschied wirklich nur so klein, dass man durchaus das günstigere Vorjahresmodell nehmen soll.


    Bei Sony sehe ich - wie schon oben erwähnt - keine so großen Verbesserungen gegenüber dem Vormodell. Bei Panasonic sieht das nach den ersten Testberichten (z.B. CV 02/2009) ganz anders aus: die Schwächen der SD100 scheinen bei der neuen SD300 weitgehend beseitigt zu sein. Panasonic ist offensichtlich - im Gegensatz zu anderen Herstellern - doch lernfähig und nimmt Verbesserungswünsche und Kritik der Anwender und Fachpresse noch wahr.
    :applause:

    Ich würde die Sony SR11 nehmen. Die 400-500 Euro Mehrpreis des Nachfolgemodells Sony HDR-XR500V stehen imho in keinem Verhältnis zu den Verbesserungen gegenüber der SR11. Das gesparte Geld würde ich lieber in den neuen PC oder eine gute für AVCHD geeignete Software investieren

    Zitat

    Original von Jöörch


    Was nicht da ist kann auch nicht Kaputt gehen.


    :applause: Sehe ich auch so.


    Ich gehe mal davon aus, dass in spätestens 2 Jahren sowiso keine Festplatten mehr in den Consumercamcordern mehr eingebaut werden. Dann werden die Festspeicher (SSD oder SDHC-Cards) deutlich mehr Kapazität haben und auch im Preis deutlich runtergehen.

    Zitat

    Original von ricoche0162
    Optionale Frage: Kann bei meiner Cam der optische Zoom irgendwie erhöht werden?


    Der Camcorder hat doch schon 42 fachen optischen Zoom! Da braucht man schon ein gutes Stativ um überhaupt einigermaßen wackelfrei mit vollem Tele zu filmen.


    Aber wenn Du noch unbedingt noch mehr Tele haben willst, musst Du einen Telekonverter verwenden (setzt ein Gewinde am Objektiv voraus).


    Gruß
    Klaus

    Ich habe mir das Manfrotto Video-Kit 700 RC 2, 756 XBK hier gekauft:


    http://www.technikdirekt.de/ma…ve/168035/-/Article.html?


    Bin sehr zufrieden damit. Im Lieferumfang ist neben Stativ und Videoneiger auch noch eine sehr praktische Original Manftrotto-Stativtasche zum Umhängen.
    Das Stativ hat eine Halbschale und eine Libelle, was sich in der Praxis im Freien sehr bewährt hat.



    Staitiv-Transport-Länge ohne Kopf: 55 cm
    Transport-Länge mit Kopf: 64 cm
    Gewicht mit Kopf: 2,5 kg


    Das 756er Stativ gibt es übrigens auch in Karbon-Ausführung (statt Alu) mit den gleichen Maßen, ist dann noch 0,5 kg leichter, aber leider um einiges teurer.


    Das Stativ ist natürlich auch einzeln erhältlich und mit anderen Köpfen einsetzbar.


    Gruß
    Klaus


    Wieder mal ein sehr oberflächlicher Test von Chip. :shake::shake:
    Da wird u. a. das alte Modell von Panasonic (SD9) anstelle des aktuellen Gerätes SD100 gestestet. Da wird wird bei Canon HF100 ein fehlender Sucher als Negativpunkt aufgeführt, warum nicht auch bei den drei anderen Kandidaten, die haben auch alle keinen Sucher:gruebel:
    Unnötiger Schnick-Schnack wie Gesichterkennung wird als toller positiver Punkt erwähnt.... usw.
    Es ist bei den Tests absolut kein durchgängiges Testkonzept zu erkennen.


    Pana SD9 als Testsieger zu küren, ist für mich eindeutig ein Witz! :rofl:


    Chip sollte lieber die Finger von solchen oberflächlichen und wenig aussagekräftigen Test zu Camcordern lassen. Die einschlägigen Videozeitschriften sind da einfach seriöser.


    Gruß
    Klaus