Beiträge von gfb5

    Danke für Eure Hinweise, werde es auch so machen, dass ich die Platten in der Original Plastik Verpackung lagere.


    Ich hatte bisher von RAIDSONIC den ITANK I 302, bei dem die Platten mit Schrauben auf einem Schlitten befestigt werden müssen. Das würde bedeuten, dass man zu jeder neuen Platte auch einen neuen Schlitten für ca. 24 € braucht.


    Deshalb will ich jetzt auf die RAIDSONIC Icybox 3IB 61 wechseln, bei der die Platten ohne Schlitten einfach eigeschoben werden. Hat damit jemand Erfahrung ob das so auch ohne Kontaktprobleme geht, und kann man damit wirklich "Hot Swap" machen, dh. die Platte einfach während des Betriebs rausnehmen?


    viele liebe Grüsse

    Hallo Edi,


    vielen Dank für deine Antwort. bei IOMEGA habe ich schon geschaut, dort gibt es keine Box. Warscheinlich mache ich es so wie Du vorgeschlagen hast und baue mir was mit Sperrholz. Offensichtlich ist die REV-Archivierung nicht so gängig, vielleicht weil sie vergleichsweise sehr teuer ist. Andererseits soll es laut Aussage von IT-Experten eine der sichersten Archivierungsmethoden sein. Ich kenne einige Kliniken, die ihre ganzen medizinischen Akten so archivieren.


    Nun habe ich aber noch eine andere Frage, die betrifft was ähnliches nur mit Wechselplatten. Ich habe von RAIDSONIC eine ICY-Box in der ich 500 GB Wechselplatten habe. Wenn ich die Platte rausnehme, habe ich dasselbe Problem, ich muss sie irgendwie staubfrei und geschützt lagern. Gibt es dazu Boxen oder Hüllen? Denn - ich will ja nicht dauernd neue Wechselgehäuse kaufen.


    Wäre sehr dankbar für Hinweise


    viele liebe Grüße

    Hallo


    meine Video- und Daten-Sicherungen mache ich (neben externen Wechselplatten) auch noch auf IOMEGA REV (70GB). Nun haben sich da schon einige angesammelt und ich möchte da etwas Ordnung machen, und suche eine passende Box oder ähnliches, wo dieses Format (85x85x16 mm) reinpasst. Für miniDV-casetten gibt es ja Archivboxen mit Schubladen in welche die genau reinpassen. Gibts sowas auch für REV?


    Ich habe diese Frage auch schon im VIDEOTREFFPUNKT-Forum vor 2 Wochen gestellt, aber bisher keine einzige Antwort erhalten.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank.

    Hallo Joe,


    vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich muss sagen, dass ich ziemlich entnervt bin. Ich habe jetzt PS11 vollständig deinstalliert, und dann so wie Du beschrieben hast wieder installiert. An dem Problem hat sich nichts geändert. Es kann auch nicht an der Erfassung (Datenrate) liegen, weil das erfasste Video ohne schwarze Zwischenbilder und ohne Ruckeln korrekt vom VLC-Player von der Platte abgespielt wird. Der Effekt taucht nur auf wenn ich in PS11 bearbeiten will, und aus der timeline abspiele.


    Dann habe ich mir gedacht jetzt probiere ich noch was anderes aus und habe mir die Demo-Version von Magix VIdeo de Luxe 2008 installiert. Das Programm funktioniert hervorragend im Bearbeitungsmodus.


    Aber - und da habe ich gedacht mich laust der Affe - beim Erfassen von DV bleibt das Vorschaufenster dunkel, obwohl das Videp korrekt erfasst wird und nacher aus der Timeline abgespielt und geschnitten werden kann (ohne schwarze Zwischenbilder). Also nur der Vorschaumonitor beim Erfassen bleibt schwarz.


    Jetzt bin ich nur froh, dass wenigstens EDIUS 4.51 korrekt funktioniert. Ich überlege mir, ob ich PS11U total vom Dell notebokk runterwerfe und nur noch mit Edius arbeite. Ich hab schon soviel Zeit in diese Sache investiert und bin keinen Schritt weitergekommen. Nur muss ich bei EDIUS immer den Dongle mitschleppen.


    Jedenfalls danke ich Dir sehr herzlich, du warst der Einzige, der sich ernsthaft bemüht hat mir zu helfen.


    viele herzliche Grüße Wolf

    Hallo Joe,


    vielen Dank für deine Mühe und die Vorschläge. Ich bin nicht weitergekommen. Ich habe den Patch 11.1.1 installiert, die Einstellung der GraKa von 1440x900 auf 1200x800 zurückgenommen, hab mit der Hardwarebeschleunigung aus/ein und der Vorschauauflösung hantiert, alles ohne Erfolg. Auch noch mehrmals vom camcorder neu erfasst.


    Das einzige was ich nicht gefunden habe war der "test datenrate". Kann es sein, dass es den in PS11 nicht mehr gibt? Ich finde jedenfalls keinen Knopf.


    Was jetzt auch noch mehrmals passiert ist: beim Starten von PS11 hat er sich aufgehängt. Jetzt vermute ich, dass aus irgendwelchen Gründen die Installation nicht ok ist. Es startet immer wenn ich es zum ersten Mal nach dem Einschalten des notebooks aufrufe. Schliesse ich dann PS11 und starte es nochmals bleibt er meistens hängen und ich muss ganz neu booten.


    Ich denke ich sollte PS11 komplett deinstallieren und noch einmal neu auflegen. was meinst Du?


    viele Grüße und besten Dank Wolf

    Hallo,
    zunächst vielen Dank euch beiden für eure Kommentare. Ich hab alles nachgeprüft und noch ein paar Tests gemacht.


    Ich arbeite auf allen Computern mit XP, VISTA habe ich bisher nicht angefasst! Auf beiden Computern ist DirectX 9.0c installiert. Ich habe es auch mit DXDIAG getestet und alles scheint ohne Fehler zu laufen.


    Das DV-AVI habe ich direkt vom Camcorder SONY PC-330E erfasst. In den Projektsettings habe ich bei der Erfassung DV angegeben, und PAL-Standart 25 F/sec interlaced.


    Nun passiert etwas komisches:
    Während der Erfassung mit PS11U sehe ich auf dem Vorschaumonitor das Video ohne Probleme reinlaufen. Schalte ich dann auf "Bearbeiten" um und ziehe es in die Timeline, so läuft es mit schwarzen Zwischenbildern. Wenn ich die Timeline sehr dehne und von Bild zu Bild springe, sehe ich eindeutige schwarze frames zwischen den korrekten Frames. Dann habe ich das Stück gerendert und als AVI ausgegeben und dann läuft es wieder korrekt ohne die schwarzen frames.


    Wenn ich das erfasste Video mit dem VLC-Player abspiele, läuft es auch ohne schwarze Zwischenframes. Es scheint also korrekt erfasst zu werden und die schwarzen frames treten nur während der Bearbeitung beim abspielen aus der timeline auf.


    Alles das passiert nur auf dem neuen Dell-notebook. Auf meinem Desktop und auf dem alten notebook läuft PS11U ohne Probleme.


    Das finde ich wirklich sehr komisch und auch störend, weil ich so nicht schneiden kann.


    Habt Ihr weitere Ideen was da schiefläuft? Wäre Euch sehr dankbar.


    viele Grüße von Wolf

    Hallo,


    ich habe ein neues Notebook (Dell Latitude D630) mit Core 2 Duo T7500, 2.2 GHz, Grafikkarte NIVIDA Quadro NVS 135M und 2GB RAM. Normalerweise schneide ich ja auf meinem desktop, aber nun habe ich Edius 4.51 und Pinnacle Studio 11.1 Ultimate auf dem Notebook installiert. Als Einstieg und Test wollte ich normales DV erfassen und schneiden. EDIUS funktioniert dabei ohne Probleme.


    Bei Pinnacle wird dagegen die erfasste DV-Videospur nur ruckweise und mit schwarzen Zwischenblenden abgespielt. Sowas habe ich noch nie erlebt! ich habe auch versucht die Projekteinstellungen zu ändern und anzupassen, aber es funktioniert nicht.


    Auf meinem Desktop, der auch eine NIVIDA Graka hat (GeForce 7600GS) läuft alles mit denselben Dateien ohne Probleme.


    Es kann ja wohl nicht am Notebook selber liegen, ich vermute den Fehler bei mir! Kann mir jemand helfen?


    besten Dank :help:


    Wolf

    Super, hat prima geklappt. Ich danke Dir sehr.


    Ist doch zu blöd, dass ich auf diese meistens in jedem Programm gebräuchliche Methode mit dem Pulldown-Menue "Datei" nicht gekommen bin. Aber ich habe immer in dem geöffneten Titeleditorfenster nach irgend einem Button für Speichern gesucht. Die obere Leiste habe ich gar nicht beachtet.


    vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort und beste Grüße

    Hallo,


    bin eigentlich EDIUS 4.51 Nutzer und habe mir jetzt noch zusätzlich Pinnacle Studio 11 Ultimate zugelegt, hauptsächlich für HDV-Schnitt. Bin total begeistert, es ist ein Super Programm, vor allem mit dem schnellen Hintergrund-Rendern. :bia:


    bin gerade am Einlernen und Probieren und finde nirgends einen Hinweis (auch nicht im Handbuch oder der Hilfe) wie man einen selbst angelegten Titel speichert. das muss doch möglich sein, da es das Album " Meine Titel" gibt. Sorry über diese einfache Frage, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank und Grüsse

    Hallo Jörg,


    ja, wenn ich HDV-Material (als HQ-AVI) von der Timeline über den HDV-speed encoder ausgebe, werden alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet. 22 min dauern ca 12 min zum Rendern.


    Wenn ich das gleiche Material über den internen Procoder in DV wandele (Einstellung DVD, 2pass, höchste Qualität) werden die 4 Kerne zwar gleichmäßig, aber nur zu 38% ausgelastet. 22 min dauern dann fast 1.5 h zum Rendern.


    Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Procoder 3 ? Kann der zusätzlich zu EDIUS betrieben werden. Er hat auch einen eigenen Dongle, muss man dann beide stecken?


    Grüße

    Hallo


    also ich hab V 4.51 von canopus runtergeladen und ohne Probleme (mit eingestecktem Dongle) über V 4.24 drüberinstalliert. Läuft alles soweit ich beurteilen kann sehr gut. Habe allerdings erst einiges HDV Material geschnitten ohne Farbkorrektur und komplexe Übergänge. Es rendert auf meinem Quadcore aus HQ-AVI sehr schnell, zu M2T mit ca. Faktor 0.5 der zeit, mit Procoder zu DVD-Format allerdings etwa Faktor 5.


    Grüße

    Hallo,


    ja jetzt funktioniert der Download gut. Habe mir alles runtergeladen und über die alter Version (bei mir 4.24) drüberinstalliert, wie es vorgeschrieben wird. Funktioniert alles bestens , habe einige kurze tests gemacht.


    Grüße Euer :wink:

    Hallo,


    warscheinlich wird v 4.51 doch eine Version in deutscher Sprache. Offensichtlich sind die noch nicht fertig damit? Deshalb haben sie warscheinlich, auch aus Gründen der Übernelastung ihren server für einige Zeit abgetrennt. das ist aber doch blöd, weil man ja neben EDIUS vielleicht auch noch andere Produkte registrieren will.


    Aber - hast Du mit AZUREUS eine englische Version runtergeladen? Hast Du sie schon installiert. Läuft sie mit der vorherigen 4.24 im update, oder wird sie komplett drüberinstalliert?


    das würde mich schon sehr interessieren, weil ich mir überlege, ob ich entweder noch warte und 4.24 weiterbenutze, oder ob ich mir paralell PINNACLE STUDIO 11 ULTIMATE zu lege, da es laut B. Hennek ein tolles "Arbeitspferd" für den Schnitt ist.


    Grüße und Danke
    Euer

    Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für die Antworten. das mit dem OHCI generic capturen habe ich nicht realisiert, habe immer gleich HDV gecaptured. Aber ich werde das mal ausprobieren.


    An der Qualität des Intermediate-Verfahrens habe ich keine Zweifel, es sieht sehr gut aus, nur die renderzeit ist eben bei längeren Filmen doch größer.


    Aber - jetzt biin ich wie gesagt gespannt auf die ungrade version 4.51 ob sich da Unterschiede ergeben.


    vielen dank nochmal und Grüße

    Hallo,


    bin neu hier und dies ist meine erste Frage:


    ich arbeite bisher mit EDIUS 4 und verarbeite auch HDV. Ich freue mich schon auf die V 4.5 da dann auch Smart rendering gehen soll. Bisher wird doch beim capturen ein Canopus HQ-File erzeugt, also Intermediate Schnitt, das dann bei der Ausgabe wieder in einen Transport Stream gewandelt wird.


    Andere Programme zB MSP 8 arbeiten mit Nativ-Schnitt, capturen also gleich als M2P.
    Auch das neue Pinnacle soll das so machen? (Hab das nur gelesen, nicht ausprobiert).


    Also - wie kann ich mir das in Edius 4.5 vorstellen, gehen die auch zum Nativ-Schnitt von HDV über oder läuft das nach wie vor über Intermediate und HQ-files?


    Würde mich über eine Antwort sehr rfreuen, wenn jemand das schon weiss.


    Vielen Dank