Beiträge von Tuffy

    Mit dem Nachtaufnahmemodus stellt die Kamera die Belichtungszeit hoch, dadurch entsteht das Ruckeln.
    Das kannst du nicht abschalten - ohne diese Funktion wird allerdings das Bild massiv rauschen.


    Mit einer "so billigen" Cam sind nachtaufnahmen leider nicht ohne weiteres möglich, da muss man leider mehr investieren.
    Lampen wären da die einzige Möglichkeit, denke ich; oder in eine Sony investieren, die haben ja diesen Nightshot (der halt grün ist).


    Gruß, Lucas

    Hallo Christina,


    ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Film leider im Moment gar nicht "da habe"... der ist mal beim einem Festplattencrash verloren gegangen. Vielleicht bekomme ich den nochmal wieder, ich kümmere mich aber umgehend drum :wink:
    Der war mein erster Film in der 11ten Klasse, also so ganz ganz sehr sehr schlecht - aber wenn ihr den sehen wollt, gar kein Problem, ich kümmer mich drum.


    Gruß, Lucas


    //edit
    Also, da wo ich ihn noch vermutet habe, auf meinem Webspace, ist er leider nicht mehr - werde ihn aber weiter suchen.
    Was ich da allerdings gefunden habe, ist das Cover.

    Hallo,


    was ass "filmerische" angeht brauche ich glaube ich nicht so viel hilfe, ich versuche da meine eigenen Gehversuche zu machen, und bin bislang gut mit gefahren ;)


    Es ist eher die Technik, die mir manchmal Schwierigkeiten macht - na ja, man wird sehen :D


    Aber klar, mein Profil fülle ich mal aus!


    Gruß, Lucas


    /edit
    Ehem, ich sehe grad, das mein Profil eigentlich ausgefüllt ist; was sollte ich denn noch ergänzen? :haarezuberge:

    Hallo,


    erstmal Danke für eure Willkommensgrüße - fühlt man sich gleich besser, als nur gelesen zu werden ;)


    Vor etwa einem jahr habe ich meine erste eigene Kamera gekauft, habe aber ansich wenig selber gefilmtes bearbeitet (einen Film mit einer sehr alten, geliehenen Sony, sonst gefilmt mit Digitalkamera...).
    Vor einem Jahr etwa leistete ich mir eine Panasonic NV-GS 37, welche mir nicht wirklich gereicht hat.
    Daher habe ich die verkauft, und eine neue (in der "Fach"presse "hochgelobte") Canon MVX 450 gekauft. Das war allerdings auch eher ein Fehlkauf - weswegen ich sie vor kurzem wieder verkauft habe.
    Nun suche ich zZ eine neue, und bin auch sehr kurz davor, zu zu schlagen; darum handelt es sich im Grunde in dem Thread, wegen dem ich hier her gekommen bin.


    Gefilmt habe ich bislang einen Film für Projektwochen in der Schule zum Thema "Mediation", welcher etwas sehr arm (aus heutiger Sicht) geworden ist.
    Ansonsten mache ich etwa ein bis zwei mal im Jahr Filme mit meinen Freunden, wir haben die sog. "Storli Saga" erschaffen, von welcher bald der nächste Teil gedreht werden wird.
    Reduzieren wir mal die Aussage über diese Filme auf "niveauloses Kinderkino", ich mag's dennoch :D

    Halllo Jörg,


    eigentlich schade - als wer, der gerne "Action" dreht, wäre eine solche Sache unglaublich praktisch gewesen.
    Ich wollte immer mal wie in "Doom - Der Film" diese Szene aus Egoperspektive nachbauen - ich finde die hat einen gewissen Reiz. Aber das kann man auch anders (komplizierter) lösen; trotzdem Schade, aber man kann bekanntlich nicht alles haben.


    Danke!



    Gruß, Lucas

    Hallo,


    ich bin großräumig erstaunt von den Leistungen der Post.
    Ich habe hier mal was gegen 17 Uhr verschickt, und es kam am Folgetag um 11 Uhr in Stuttgart an - auch sonst brauchen verschickte Briefe nur einen Tag, Pakete selten mehr als zwei.
    Als wer, der sechs Jahre auf einer Insel gelebt hat, ist man schon verwundert - da wurden Pakete hingeschickt, mit einer Woche abstand dazwischen, und beide kamen zeitgleich an. Das sind noch Umstände - vom Inselzuschlag mal abgesehen.


    Aber dieses Paket da, das ist echt prima. so göttlich habe ich noch niemanden sich selber bloß stellen gesehen :wink:

    Hi Jörg,


    mit "Stills" meinst du Fotos, oder? Dafür habe ich i.d.R. eine "echte" Kamera, also ist das nicht so wichtig.


    Ich kann leider noch nicht mit manuellen Funktionen gut umgehen, will die aber haben, um das zu lernen - es klingt wenigstens schon mal einfach, dann muss man sich ja nur noch auf die doppelte Schwierigkeit einstellen *g*


    Mit dem 16:9 ist natürlich schade - habe aber sowieso überlegt, in dem Film, den wir damit machen werden, farbige Letterboxen einzufügen (wie in der Actimel Werbung, zum Beispiel). Die Idee finde ich nämlich zunehmend erfrischend.


    Ich danke Dir, ein weiteres mal - und es tut mir wirklich leid, wollte deine Hilfe nicht in den Dreck ziehen o.ä.


    Gruß, Lucas



    //edit


    Einen AV-In habe ich aber nicht, oder? Also in der Bedienungsanleitung steht "AV Buchsen", aber dieser Plural ist wohl auf Rot/Weiß/Gelb zurückzuführen, oder?

    Guten Morgen!


    Hui - das ist jetzt aber peinlich;
    Wer konnte sowas ahnen - mein Gott, das war nicht meine Absicht.


    Ich wollte niemanden hier beleidigen, erst recht nicht Jörg, der mir schon so weit geholfen hat.
    Diese Erläuterungen sind wohl leider nicht ausreichend - aber versuchen das gerade zu biegen will ich nun doch mal versuchen; wie gesagt, mir liegt nichts ferner, als jemanden vor den Bug zu knallen, was ich ja nun leider schon getan habe.


    Die Frage mit dem "realistisch" bezog sich darauf, inwiefern ein Laie/Vollidiot/Anfängter, nennt es wie ihr wollt, wie ich, so ein Ergebnis erzielen könnte, nichts ob doe Bilder echt sind.
    Ich habe das gestern nacht leider in einer Nacht und Nebel Aktion gemacht, was nicht wohl überlegt war - dafür will ich mich entschuldigen.
    Ich habe auch, einfach aus Faulheit, und weil ich schon so müde war, einfach die schon beantworteten Fragen drin gelassen; das mit dem Stativgewinde und der Abhörung des Tons ist für mich nun durch mehrere Menschen bestätigt, und selbst ich sturer Bock habe das begriffen.


    Mir ging es jetzt hauptsächlich um die Frage, reicht die Tonaussteuerung (hatte diesbezüglich nur eine Antwort von Jörg (glaube ich)), wie verhalten sich die Kameras zueinander, was ist mit dem Kinomodus der Panasonic (Letterbox oder Anamorph).


    Was "Prospektprahlerei" ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich kann euch aber versichern, dass ich nicht prahlen will, sondern einfach eine zweifelsfreie Entscheidung treffen möchte - für mich ist das eine riesen Investition und ich möchte das Optimum erhalten - wie gesagt, ich bin Schüler; und nicht gerade mit Budget gesegnet.
    An dieser Stelle will ich mich noch mal ganz eindrücklich bei Jörg, dem dies hier wohl leider nicht reichen wird, entschuldigen, und sagen, dass ich ihm nixcht auf den Schlips treten wollte; gerade ihm, der mir schon so geholfen hat.


    Tut mir leid.



    Gruß, Lucas

    Hallo!


    Wie ich in meiner Vorstellung bereits sagte, suche ich Hilfe; da ich durch die Forensuche bereits weiß, dass so mancher hier zumindest die Panasonic mal besessen hat, hoffe ich auch gute Hilfschancen =)
    Weil ich das in anderen Foren schon recht gut zusammengefasst habe, was ich wissen will, bin ich mal so frei (und faul :wink: ) das einfach zu kopieren.
    Hoffentlich weiß mir wer zu helfen :haarezuberge:


    "Ich suche nach einem "neuen" Camcorder, da mir meinen Canon MVX450 einfach nicht genügt, qualitativ usw.


    Nun komme ich günstig an eine Canon MVX 10i (ca 340€) oder eine Panasonic NV-DX 110 (ca. 390€), diese bieten auch die Einstellungen, die ich bei neueren Camcordern vergebens suche - sowas wie manuelle Tonaussteuerung zB.
    Die Anleitung für die Panasonic findet ihr hier, die für die Canon gibt's hier. Nur falls ihr was nachgucken wollt oder ich was übersehen habe - vielleicht bringt's was.


    Ich will Greenscreenaufnahmen machen können, und habe diesbezüglich gelernt, dass dafür das Bild bestmöglich sein muss.
    Die beiden Kameras sind ja nun nicht schlecht (auch wenn mir bei der Pana das 16:9 fehlt), aber geben die sich viel im Bild...?
    Aber fehlt bei der Pana überhaupt das 16:9 - ich hab da in der Anleitung was von "Kinomodus" gelesen; oder ist der Kinomodus nicht vollwertig, also 4:3 mit Balken, die sog. "Letterbox"?


    Ton will ich via externem Mikro (wird wohl ein Beyerdynamic MCE 86 II S CAM) aufnehmen, deswegen ist auch die Güte der manuellen Tonaussteuerung nicht unwesentlich. Die Canon kann meines Wissens Stufenlos, die Panasonic hat glaube 5 Level zum einstellen (ihr kommt aber zu gute, dass sie einen Blitzschuhadapter hat). Ist das bei der Panasonic schon brauchbar, oder so Sparprogramm?


    Natürlich will ich auch den Sound während der Aufnahme kontrollieren, das geht ja nun mit dem Kopfhöreranschluss.
    Bei der Canon ist das (nach Betriebsanleitung) ohne Probleme möglich, bei der Panasonic bin ich mir sehr unsicher.
    In ihrer Anleitung steht, dass man sich mit dem Kopfhöreranschluss die Aufnahmen auf dem Band anhören kann, aber geht auch eine Kontrolle während der Aufnahme?
    Dazu kommt, dass die Panasonic für den Kopfhöreransachluss auf ihr Subpack (oder wie man sowas nennt) angewiesen ist, das ich ja ins Stativgewinde schraube. Hat dieses Subpack auch noch ein Stativgewinde, dass ich die Kamera samt Subpack auf ein Stativ schrauben kann...?


    Natürlich interessiert mich auch Lowlight. Ich habe von beiden Kameras Aufnahmen gesehen - bei der Canon die hier, bei der Panasonic zB die hier. Sind die realistisch? Ich find die nämlich ziemlich gut..."


    Bei eBay ist zZ eine Auktion für eine NV-MX 300, welche ich gerne kaufen würde - aber die ist ausserhalb meines Preisrahmens (leider!). Deswegen bleibts bei denen.


    Kann mir da wer weiter helfen? Ich hoffe doch! Danke im Voraus!


    Gruß, Lucas :blume:

    Hallo!


    Ich bin der Tuffy und habe euer Forum durch Zufall bei Google entdeckt - und ich habe die laue Ahnung, hier endlich Antworten auf Fragen zu erhalten, die ich in anderen Foren vergeblich suche (bis jetzt sind es drei...)


    Nun ja, da ich aber kommen/was fragen/abhauen doof finde, dachte ich mir ich stell mich erstmal vor und seh dann nachher weiter, wie's mit bleiben und so aussieht; man weiß's ja nachher immer besser ;)


    Zu meiner Person, ich bin erst zarte 19 und Filme aus reinem Hobby, spiele aber mit dem Gedanken nun nach dem Abitur mich auch beruflich mit Film zu beschäftigen.


    Was soll ich noch schreiben - fragt doch einfach, wenn ihr noch was wissen wollt :farbe:


    Gruß, Lucas