Beiträge von ask

    Guten Tag zusammen.


    Ich habe mir Edius Neo zugelegt und suche nun vergeblich nach einem Tastaturkürzel, mit dem ich den Clip, auf dem sich der Cursor befindet, zum aktiven Clip machen kann um ihn zu löschen. Dieses Tastaturkürzel will ich auf eine Taste des shuttle legen.


    Mit der Maus ganz einfach: linke Taste anklicken.


    In der Anleitung habe ich sowas nicht gefunden, evtl. kann ich aber auch nicht lesen, bzw. verstehen, was gemeint ist.


    Weiss jemand von Euch, wie das geht?


    Gruss


    Alois

    Guten Morgen.


    Evtl. wurde ich missverstanden, vielleicht kann mir aber auch niemand antworten. Meine zentrale Frage ist:


    .... wüsste ich gern, was bringt eine Software, die Storm2 unterstützt, gegenüber einer Software, die dies nicht tut? ....


    Oder anders gefragt: ist die Storm2 wirklich ein so grosser Gewinn für ein Schnittprogramm wie Edius oder Premire bis 1.5 oder sind die Vorteile marginal.


    Möglicherweise ist die Frage naiv, aber irgendwas muss doch dran sein, sonst würden die Videokarten nicht gebraucht.


    Gruss Alois

    Guten Morgen.


    Ich bräuchte nochmal eine Information. Die Ausgangslage ist gleich: ich habe einen Rechner, in dem eine Storm2 steckt, StormEdit läuft nicht, Edius-Demo läuft. Inzwischen zwar nicht mehr, weil die 30 Tage abgelaufen sind.


    Meine Vorstellung war, Edius zu installieren, damit ich ein Schnittsystem habe, das die Eigenschaften der Storm2 nutzt. Bevor ich mich nun zum Kauf von Edius durchringen kann (das Programm ist ja nicht gerade geschenkt), wüsste ich gern, was bringt eine Software, die Storm2 unterstützt, gegenüber einer Software, die dies nicht tut? Fachleute sind hier gefragt.


    Ich gebe zu, ich bin ziemlich Canopus-kritisch geworden, nachdem dieser Hersteller StormEdit nicht weiter pflegt. Schliesslich war ja das Paket StormEdit mit Storm2 auch kein Sonderangebot.


    Dazu kommt natürlich noch die Randbedingung, dass ich inzwischen sehr viel mit der Panasonic S150 filme und deshalb auch MPG-Material bearbeiten will.


    Also: lohnt Edius oder soll ich auf eine Schnittsoftware suchen, die MPG-Daten unkonvertiert bearbeitet - z.B. Ulead Media-Studio? (Kosten in die Grössenordnung von Edius.)


    Gruss Alois

    Hallo Ulrich.


    Ich habe alles wieder in den Originalzustand gebracht. Danke für Deine leider vergeblichen Bemühungen.


    Hallo Jörg.


    Mich hat besonders die Möglichkeit mit zwei Monitoren zu arbeiten fasziniert. Edius wäre ideal gewesen - Bin-Fenster auf einem Monitor, Schnittbereich auf dem anderen. Aber wie ich feststellen konnte, arbeitet MSP ähnlich.


    Wenn ich mich richtig erinnere, werden die mpg-Daten von MSP8 auch nicht in ein anderes Format konvertiert. (Leider bin ich recht oberflächlich beim Lesen von Anleitungen und Aufzählungen von Eigenschaften.)


    Gruss Alois

    Morgen zusammen.


    Ich gebe frustriert auf.


    Alle Versuche haben nicht gefruchtet. Bios ist das neueste, Umstecken der Karte hat nur neue Arbeit (installierte Treiber wurden nicht mehr erkannt) gebracht, INI-Datei in allen Variationen geändert. (Bei den vorgeschlagenen Änderungen erkennt StmEdit nichtmal .avi Dateien). Amüsant am Rand: der StormTest hat zum Ergebnis, dass das Overlay ok ist.


    wie ich sagte, habe ich mir von Ulead und Premiere Demoprogramme installiert. Erfreulich: MSP8 tut genau das, was ich will. Premiere: erkennt (in der Demoversion?) keine .mpg Dateien. Bei dem Importieren (Alle unterstützen Formate) werden die .mpg angezeigt, wenn ich eine öffnen will kommt die Meldung: Format wird nicht unterstützt oder Datei defekt. (Die gleichen Dateien werden von LetsEdit geöffnet, ebenso von MSP8.) Wen wundert da noch, dass die von LetsEdit exportierten .m2p von Premiere gar nicht gesehen werden, nach Umbenennen in .mpg Ergebnis wie oben. (Nur aus Neugierde gestestet, .mpg sind Dateien, die ich mit der Panasonic SDR-S150 aufgenommen habe.)


    Es ist zwar nicht die richtige Rubrik, aber vielleicht kann mir doch jemand erklären, weshalb APP bei mir keine .mpg öffnet - interessehalber. Sonst macht dieses Programm ja einen guten Eindruck. Wenn das ohne grossen Aufwand reparabel ist, könnte ich mich mit ihm anfreunden, sonst bleibe ich bei LetsEdit und lege mir evtl. noch MSP zu (weil die Oberfläche ideal für zwei Bildschirme zu sein scheint - nicht nur scheint, sie ist es wohl auch.


    Gruss Alois

    Morgen zusammen.


    Ich wollte wollte berichten, wie meine Versuche, Edius zu installieren, weitergehen.


    Kurz: ATI-Karte (Asus EXA 1300 Pro Silent) gekauft, eingebaut und StormEdit laufen lassen. Fortschritt: statt des grünen Fensters sehe ich nun ein schwarzes Fenster. Manchmal sehe ich auch dort ein Bild, aber im Fenster bewegt sich nichts. Versuch mit Edius 4 Demo: Dort erscheinen die Bilder, aber während die Timeline läuft, Standbild im Fenster - in beiden übrigens.


    Ich ergänze: um mich aller alten Treiber zu entledigen, habe ich Windows auf einer (schnell-) formatieren Platte neu installiert.


    Immerhin: LetsEdit 2 läuft prächtig und ich lerne dieses Programm immer mehr zu schätzen.


    Was folgere ich: wenn Edius mich nicht mag, muss ich mich damit abfinden und werde mal andere Demoversionen (Ulead, Premiere) testen. Es sei denn, Euch fällt noch etwas ein, das Edius mit meinem Rechner versöhnt.


    Gruss
    Alois

    Mogen, Ulrich.


    Danke für die Hilfe, auch wenn sie nicht geholfen hat. Ich habe gestern alle Möglichkeiten durchgespielt - ohne Erfolg. So bleibt mir wohl nur übrig, mir auch eine ATI Karte zu kaufen. Ich berichte dann über das Ergebnis.


    Gruss Alois

    Grüss Euch.


    Ich muss mich nochmals melden.


    Nachem ich due Demoversion von Edius 4 auf meinem alten System installiert hatte und feststellen musste, dass damit mein Rechner überfordert war - sonst lief es prächtig - habe ich mir ein neues Board (Gigabyte GA 965P DQ6)) und eine neue Graphikkarte (nVidia GeForce 7600GT) gekauft (das neue Board hat keinen AGP-Slot für meine alte Graphikkarte).


    Und nun: (Neue Systeme bringen neue Probleme)


    - Edius 4 läuft nicht auf System (eines der beiden Fenster ist immer grün).
    - StmEdit zeigt ein grünes Fenster, aber nicht die Bilder von der Timeline.
    - LetsEdit2 läuft!!!


    Mit dem Overlay habe ich bei StmEdit alles ausprobiert, die kann das grüne Fenster verschwinden lassen - aber dann ist kein Vorschaufenster da.


    Nun wird es noch schlimmer: Quicktime läuft nicht mehr - dh. es kann keine Videos öffnen. Das gilt für das ältere Quicktime als auch für die aktuelle Version. Deshalb vermute ich, StmEdit verwendet irgendwie Quicktime, wird ja auch mit Storm installiert. Aber weshalb läuft LetsEdit????


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich fürchte fast, mich von Edius und StmEdit verabschieden zu müssen und nur noch LetsEdit2 laufen zu lassen. Oder auf Vista warten? Ist Windows mit neuen System überfordert?


    Gruss Alois

    Hallo Olli.


    Mir ist das auch mal passiert, bei DVStorm und LetsEdit. Ich habe einiges ausprobiert, keine Lösung gefunden und mich schliesslich dazu entschlossen, die Platte neu zu formatieren und alle Programme neu zu installieren.


    Sicher ist das keine Antwort, die Dir weiterhilft. Aber zumindest weisst Du nun, dass es nicht nur Dir passiert ist.


    Gruss Alois

    Ja, ja, die Fachleute stellen Fragen ....


    Leider kenne ich die Feinheiten von Typ 1 bzw. Typ 2 nicht. Eigentlich war es für mich nur ein Ärgernis, dass DVStorm nur Canopus-AVI öffnet. Mit anderen Programmen erstellte AVI-Daten, die ich ab und an bekomme, konnte ich nicht öffnen. Und das sollte das Edius-Programm können.


    Gruss Alois

    Grüss Euch.


    Vielen Dank für schnelle und ausführliche Antwort. Da es mir ja insbesondere darauf ankommt, auch Micorsoft DV-AVI Daten zu bearbeiten, ist 3.x aus dem Rennen und ich werde zu 4.1 greifen.


    Frohes Fest
    Alois

    Hallo Freunde.


    Ich schau öfter mal hier vorbei um mich über die Neuigkeiten zu informieren. Nun stehe ich vor einer Frage, die evtl. schon öfter diskutiert wurde, ich aber mit der Suchfunktion nicht gefunden habe.


    Vorweg: als Schnittkarte verwende ich die Storm2, als Software DVStorm und LetsEdit (für mpg-Daten). Irgendwie bin ich aber an Grenzen gestossen, wo es unbebequem wird und ich wollte mir die Edius Software kaufen.


    Ich habe Edius 4 als Demoversion installiert und gefunden, dass die alles tut, was ich gern hätte - das ist insbesondere alle DV-AVI Daten (was DVStorm nicht kann) und MPG- Daten lesen und sehr viel komfortabler als Storm oder LetsEdit ist.


    Da ich in den nächsten Jahren sicher nicht auf HDTV umsteigen werde, sollte mir eigentlich auch eine Vorgängerversion genügen (billiger). Leider habe ich keine Demo mehr gefunden.


    Deshalb meine Frage: kann Edius 3.61 auch alle Formate öffnen? Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen 3.61 und 4 von Edius?


    Nur als Hinweis noch: an Effekten hat es mir bei DVStorm bisher nicht gemangelt.


    Gruss und frohes Fest
    Alois