Beiträge von DVminni

    :respekt:
    An Alle ! Ich bin begeistert über die raschen Antworten.
    Mein WinDV : type-2 AVI (vids+auds) => AVI
    Laut CodecViewer FourCC : dvsd (was immer das heißt)
    Mit dem VLC-Player ist der Zeilensprung (PC-Monitor sichtbar), Also auch im ProCoder - Vorschaubild. Siehe Kommentar von "its-magic".
    Ich habe BBF und CBR 6172 verwendet. Stand irgendwo als Beispiel und CBR erscheint mir bei Heimvideo sinnvoll. Die vielen Schwenks und Schnitte erfordern bei VBR zuviel Rechenleistung und Artefakte nehmen sichtbar zu. Ergebnis aus ein paar Versuchen mit verschiedenen Programmen. Zum Thema Artefakte gab es noch ein weiteres Ergebnis : Mit zunehmender Bitrate wurde das Bild wieder schlechter. Trotz CBR. Vermutlich kommt die CPU nicht mehr hinterher und das Ergebnis verschlechter sich wieder. Aber vielleicht mit aktueller CPU keine Auswirkung mehr.


    Ich probiere die Einstellung "WeiZen" und melde mich wieder.
    Gruß DVminni


    Später am Abend
    Habe ein sinnvolles Beispiel gesucht, aber nichts gefunden. Alles mit Schwenks oder im Laufen. Werde eine ruhige vollflächige Sonnenaufnahme herstellen, um optimale Bedingungen zu erzeugen.


    Ich habe trotzdem an einem Schnipsel herum experimentiert. Mit VBR - 1pass - 6000 - max 8000 sieht das m2v-Standbild genauso aus wie das avi-Standbild. Mit CBR - 6000 wird der Farbraum deutlich verändert. Jemand eine Erklärung ?
    Beide Dateien sind gleich groß. CBR6000 war in Echtzeit fertig. Das andere zirka 1,5fach.

    Servus !
    Bin noch neu in diesem Forum und versuche ebenfalls mein Hi8 und D8 Filme auf DVD zu brennen. Ich habe mit WINDV ein Video auf die Festplatte gespeichert. Alles AVI. Mit verschiedenen Tools versucht daraus ein mpg zu erzeugen. Erst mit dem ProCoder konnte ich zumindest eine DVD brennen, die von der Qualität her zufriedenstellendes Ergebnis bringt. Aber das Original vom Band (D8) ist immer noch wesentlich besser. Detailreicher und Schärfer. Verwaschungen und Artefakte kann ich bei der DVD nicht feststellen. Auch der Zeilensprung ist (endlich) weg.
    Welche Einstellungen sind beim ProCoder erforderlich, daß ich ein ebenbürtiges Ergebnis erreiche ?
    Oder wird das niemals funktionieren, weil an die Datei verändert wird ?
    Bitte um Unterstützung - Danke