Beiträge von birphborph

    Ne, das Problem mit der Synchronisierung ist mir inzwischen bewusst. Ich kann ja ohne Probleme das Signal von einer Kaufkassette oder auch das Signal der PS2 oder Xbox capturen.


    Ich denke mal, dass alle Videoquellen besser sind als diese eine VHS, die auch noch auf einem VHS Recorder nachträglich neu zusammengeschnitten und nachvertont wurde! ;) (so haben wir das halt als Schüler 1993 noch gemacht...)


    Ich denke, wenn ich da was halbwegs vernünftiges machen will, muss ich entweder einen externen TBC holen, oder ich hole mir gleich ne Capture Hardware mit integriertem TBC.


    Am besten wäre es, ich gebs nen Kumpel, der bei Arri arbeitet... :D


    Das normale Videorekorder einen TBC haben wäre mir neu. Ich rede von guter Consumerhardware, nicht von Profigeräten. :)

    Hallo Freunde der bewegten Bilder,


    mein erstes Posting hier. Bin zwar kein Hobby-Kameramann oder ähnliches in der Art, aber ich hab ein Problem mit einer geliehen Capture-Hardware von Pinnacle.


    Über die Sufu hab ich leider nichts wirklich Brauchbares gefunden.


    Ich habe mir für eine kleine "Capture Aktion" von einem Freund diese MovieBoxDV ausgeliehen, die über Firewire betrieben wird. Installation der Hardware und der Pinnacle Software verlief problemlos. Das Capturen funktioniert ebenfalls.


    Mein Problem. Ich habe jetzt einige VHS Kassetten ausprobiert (angefangen von einer ziemlich alten VHS aus dem Jahre '93 mit meiner Abschlussfahrt bis hin zu neueren Aufnahmen) es gibt immer das Problem, dass die MovieBox DV an bestimmten stellen einfach clippt, sprich, ich bekomme heftige Bildstörungen verbunden mit einem fiesen Knacks/Pfeifton.


    Diese Störungen sind manchmal nur ein bis zwei Frames, manchmal auch fünft bis sechs Frames lang und treten reproduzierbar auf, d.h. capture ich das Band ein zweites Mal, habe ich an denselben Stellen diese Bildfehler!


    Von Beruf wegen her weiss ich zwar, dass verrauschtes Ausgangsmaterial, und das ist bei vielen VHS Bändern der Fall, den Tod für jeden MPEG-2 Enocder darstellt, aber ich denke dass die MovieBoxDV zumindest beim Capturen in DV-Quali eigentlich jedes Bildsignal verarbeiten sollte, oder? Ich dachte anfangs "Ok, mein Videoband mit der Abschlussfahrt ist wirklich nicht mehr allzu optimal", allerdings habe selbst bei Kaufkassetten, die ein wirklich gutes VHS Bild haben, hin und wieder solche Aussetzer!


    Ich habe ein wenig gegooglet und rausgefunden, dass solche Macken mit der MovieBox normal sind! Kann doch nicht sein oder? Ist die verbaute Hardware in der MovieBox einfach unterdimensioniert?


    In Punkto Videobearbeitung bin ich im Moment nicht allzutief drinnen, deshalb weiss ich nicht, ob es grundsätzlich eher ein bekannte Hardwareproblem ist, oder ob ich an meiner Rechnerkonfig was optimieren muss. Ich hab zumindest schon mal einen guten Videorekorder organisiert und gehe über S-Video in die MovieBox.


    Es wäre interessant zu erfahren, ob meine Probleme hier bekannt sind, und ob es Sinn macht eine andere Hardware zu benutzen, die keine solchen Macken hat.



    ...uh, lang geworden! :rolleyes:


    Edit: Mein Rechner läuft mit aktuellem WinXPSP2. Hab 2 Festplatten die eigentlich schnell genug sind um auch DV streams ohne framedrops zu speichern, zumindest hatte ich keine solchen bei meinen Tests...