Beiträge von pronath

    Hallo,


    das folgende Video


    Sontag in Casili


    habe ich im vergangenen Jahr hergestellt.


    Achtung: Der Anfang ähnelt ein wenig dem Hahnenkampf-Video, das ich Euch neulich vorgestellt habe. Bitte bleibt dran. Es handelt sich hier um ein anderes Video mit einem anderen Thema.


    Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
    Frank

    Zitat

    Original von its-magic
    .....Ich mein, Morzart ist ja schon über 70 Jahre tot,... aber ob das auch für den Interpreten des Stückes gilt?


    Hallo,
    Hier hilft vielleicht § 82 UrhG:


    "Ist die Darbietung des ausübenden Künstlers auf einen Bild- oder Tonträger aufgenommen worden, so erlöschen die in den §§ 77 und 78 bezeichneten Rechte des ausübenden Künstlers 50 Jahre, die in § 81 bezeichneten Rechte des Veranstalters 25Jahre nach dem Erscheinen des Bild- oder Tonträgers oder, wenn dessen erste erlaubte Benutzung zur öffentlichen Wiedergabe früher erfolgt ist, nach dieser. Die Rechte des ausübenden Künstlers erlöschen jedoch bereits 50 Jahre, diejenigen des Veranstalters 25 Jahre nach der Darbietung, wenn der Bild- oder Tonträger innerhalb dieser Frist nicht erschienen oder erlaubterweise zur öffentlichen Wiedergabe benutzt worden ist. (...)"


    Bei alten Karajan-Platten aus seiner frühen Zeit (die nach Meinung vieler Kritiker sogar die Besseren sein sollen) dürfte es da kaum noch Probleme geben.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Original von WeiZen
    Oder würdest Du Hollywood, oder Bavaria, gratis bei Dir auf dem Dach werkeln lassen?


    Ich nicht - aber es soll Leute geben, die würden ihr Haus sogar in die Luft sprengen, wenn sie dafür ins Fernsehen kommen würden.


    Im Ernst, mich hat nur das Empire State Building als Warenzeichen stutzig gemacht.


    Möglicher Hintergrund ist vielleicht, dass der Film nicht wirklich in New York gedreht worden sein soll. Vielmehr wurde angeblich das gesamte Stadtpanorama einschließlich des Empire State Buildings als digitale Grafik erstellt. Kann sein, dass sich das doch ein wenig vom Aufstellen der Kamera auf der Straße (auch in rechtlicher Hinsicht) unterscheidet. Weiss ich aber nicht sicher - das ist nicht mein Rechtsgebiet.


    Viele Grüße
    Frank

    Soeben halte ich die neu erstandene DVD mit Peter Jacksons "King Kong" in den Händen und lese voller Erstaunen den folgenden Hinweis, der unübersehbar auf der Rückseite des Covers prangt:


    "DAS EMPIRE STATE BUILDING IST EIN WARENZEICHEN DER EMPIRE STATE BUILDING L.L.C UND WIRD MIT ERLAUBNIS GENUTZT"


    Geht das - ein öffentlich weithin zu sehendes Gebäude als geschütztes Warenzeichen?


    Wie ist denn die Lage bei uns in Deutschland? Können wir hier also nicht nach Belieben ein Affentheater z.B. auf dem Dach der Deutschen Bank inszenieren?


    Ein Blick ins Urheberrechtsgesetz hilft vielleicht weiter. Da heißt es in § 59 UrhG:


    "(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht."

    Dann können wir also doch wieder ruhig schlafen, nachdem wir die Linsen unserer Kameras auf die Meisterwerke der zeitgenössischen Architektur (natürlich nur von außen) gerichtet haben - oder?


    fp

    Zitat

    Original von its-magic
    Wenn die Band das evl. sogar Live spielt und dabei aufgenommen wird, sind keine Leistungsschutzrechte fällig


    Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Genau das hatte ich gemeint. Ich bin davon ausgegangen, dass Fred eine fertige Aufnahme verwendet. Dann würden im Prinzip Urheber- und Leistungsschutzrechte anfallen.


    Zitat

    Original von its-magic
    Das mit den 70 Jahren kann auch schnell nach hinten los gehen.
    Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


    Würde mich als Fan alter Musik aber doch bei Gelegenheit interessieren...


    Viele Grüße
    Frank

    Hinzu kommen ggf. auch Lizenzgebühren für den Musikverlag oder für den Inhaber der Rechte an der Komposition - falls der Komponist nicht schon 70 Jahre tot ist.


    fp

    Schönes Video, ich schließe mich meinen Vorrednern an.


    Mich irritieren allerdings die Bildsprünge in der Titelsequenz.


    Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, mich auch für das Tauchen zu begeistern - wenn ich nicht neulich "Open Water" gesehen hätte...


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Original von wok
    Wenn man Edi folgt und Dir unterstellt, dass Du abschrecken wolltest, dann wäre das ein möglicher Zweck.
    Ich habe da aber meine Zweifel, da Du den Artikel beendet hast mit "Viel Spass"!


    Hallo,


    ich verstehe Deine Kritik insoweit, als nicht ersichtlich ist, ob ich abschrecken oder für den Hahnenkampf werben will. Genau diesen Schwebezustand wollte ich aber erreichen. Denn ich bin mir selbst noch immer nicht sicher, was ich von dem Ganzen halten soll.


    Da ist zunächst dieses grausame Spiel, welches uns Mitteleuropäer abschreckt. Wenn man dann aber näher hinschaut, erkennt man die Tradition und die Menschen dahinter. Und die wollte ich auf jeden Fall respektieren und ernst nehmen - trotz des ironisch formulierten Kommentars.


    Daher wollte ich bei der Gestaltung des Videos jede Betroffenheitsmaskerade vermeiden. Es wäre mir zu platt, in einer Form zu polemisieren, wie es in anderen Postings dieses Forums zur Zeit geschieht.


    Zitat

    Original von wok
    Was hast Du an BDFA-Juroren auszusetzen, verstehe nicht ganz was Du meinst. Bitte etwas genauer...


    Entschuldigung, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich dachte nur an einen bestimmten Juroren, der selbst auf Bundesebene Statements von sich gibt, wie "Ich hätte diesen Film an dieser Stelle anders gemacht" - "Ich hätte den ganzen Film anders gemacht" - "Ich hätte diesen Film überhaupt nicht gemacht"


    Viele Grüße
    Frank Pronath

    Zitat

    Original von Edi
    Ulrich meint eher den Passus:
    "... oder in jeglicher Art bedenklichen Inhalten ..."


    Ja, aber so wie ich ihn verstanden habe, befürchtet er Abmahnungen von Rechtsanwälten. Doch welcher Rechtsträger sollte in seinen Rechten durch dieses Video verletzt sein? Eine begründete Abmahnung halte ich insoweit für völlig abwegig. Dann könnte man jedes Video abmahnen, auf dem auch nur eine Blümchenwiese zu sehen ist.


    Der Begriff "...in jeglicher Art bedenklichen Inhalten" ist für mich recht schwammig und unbestimmt. Man könnte hier - und das ist nur ein Vorschlag, den ich hier zur Diskussion stelle - an die Vorgaben des § 15 Jugendschutzgesetz denken:


    Das unterscheidet zwischen jugendgefährdenden Inhalten (Abs. 1) und schwer jugendgefährdenden Medien (Abs. 2).
    Zu den ersteren gehören alle Werke, die in der Liste der jugendgefährdenden Medien bekanntgemacht sind (hierzu gehört mein Video beispielsweise nicht).
    Dann gibt es die sog. schwer jugendgefährdenden Medien. Diese sind in § 15 Abs. 2 JuSchG. Diese sind bereits von sich aus "indiziert", ohne dass sie auf der Liste stehen müssen (ich denke, dass mein Video hier auch nicht dazugehört).


    (Im Übrigen durchläuft jedes auf video.google.com hochgeladene Video - angeblich - einer Prüfung, ob der Inhalt auch den strengen Richtlinien entspricht. Es hat drei Tage gedauert, bis Google das Video freigegeben hat. Natürlich vermag ich nicht zu beurteilen, wie ernst Google seine eigenen Richtlinien nimmt. Es sind dort einige Videos zu finden, die einen wahrhaftig die Hände über den Kopf zusammenschlagen lassen)


    Viele Grüße
    Frank

    Dann müsste ja auch konsequenterweise der Link auf meine Webseite entfernt werden...?


    Wessen Persönlichkeits-, Urheber-, oder Makrenrechte sollten denn verletzt sein?


    fp

    Zitat

    Original von mudskipper


    Ich muß nicht alles anschauen! :haarezuberge:
    Wir haben sogar als wir auf den Philippinen waren einen Besuch zu den Hahnenkämpfen abgelehnt.


    Akzeptiert - jeder hat unterschiedliche Interessen. Nichts für jeden!


    Viele Grüße
    fp

    Zitat

    Original von SFK
    Was sagt denn der Ansbacher Filmclub zu Deinem Film?


    nichts - ich bin dort seit 16 Jahren nicht mehr Mitglied.


    Zitat

    Original von SFK
    dokumentieren ist für mich mehr als nur endlos Kamera auf was draufhalten


    Das stimmt. Als ich vor zwei Jahren den Film geschnitten habe, war diese "Endlos"-Einstellung voll beabsichtigt. Zwischenzeitlich habe ich etwas Distanz gewonnen. Ich würde das letzte Drittel jetzt ein wenig anders gestalten. Aber fertige Videos werden bei mir in der Regel nicht mehr wesentlich verändert (sonst würde ich mich allzusehr verzetteln).


    Zitat

    Original von SFK
    ...und ein wenig verbal pseudo-distanzieren.


    Wer sagt denn, dass ich mich distanziere?


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Original von wok
    Ehrlich gesagt habe ich den Film nur zu Ende gesehen um zu schauen, ob Du aus der Nummer noch raus kommst. Bist Du aber leider nicht.
    Und nach so viel Brutalität kann ich nichts mehr bezüglich der üblichen Beurteilungkriterien sagen.
    Meine Meinung: Schlimm genug das es sowas gibt und man muß schon gar keinen Film darüber machen.


    Verstehe nicht ganz was Du meinst. Bitte etwas genauer....


    Zitat

    Original von wok
    Schlimm genug das es sowas gibt und man muß schon gar keinen Film darüber machen.


    Du sprichst ja schon fast wie ein BDFA-Juror! Das ist doch das schöne am Amatuerfilm, dass wir machen können was wir wollen ohne Rücksicht auf irgendwelche Zwänge oder political correctness.


    Viele Grüße
    fp

    Liebe Videofreunde,


    mittlerweile bin ich schon längere Zeit in diesem Forum registriert, zu Wort gemeldet habe ich mich jedoch bislang noch nicht. Das ist wohl auf eine allgemeine Schreibfaulheit bei mir zurückzuführen.


    Aber das kann sich ja vielleicht noch ändern...


    Vorstellen möchte ich mich Euch mit einem Video aus meiner Eigenproduktion. Bin mal auf Eure Reaktionen gespannt.


    Einen Link zu dem Video findet Ihr hier:home.arcor.de/pronath .




    fp