Beiträge von Dr. Wahn

    Das geht übrigens auch ganz einfach über die kopierfunktion (z.B. Strg-C, Strg-V), aber ich muß zugeben, der Weg über das Medienarchiv ist nicht unelegant. Er funktioniert auch dann noch gut, wenn der Ort von Quelle und Ziel in der Timeline weit auseinander liegen.

    Hallo Günther,


    ich verstehe Deine Arbeitsweise nicht so ganz.


    Ins Storyboard läßt sich ein Titelclip nicht ziehen, das stimmt. Aber er läßt sich in die Timeline ziehen.


    Und was macht ein Titelclip überhaupt im Videoarchiv? Auf diese Problematik bin ich bisher noch nicht gestoßen. Kannst Du die Sachlage bitte aufklären?
    :shake:

    Hallo Backslide,


    vermutlich ist es bei PT ähnlich wie bei Filmbrennerei (ich habe nur letzteres): man kann nur ein Musikstück unterlegen. Eigentlich eine Schwachstelle des Programms, denn man kann doch nicht erwarten, daß der Anwender mehrfach das gleiche Tück hintereinander hören will. Vermutlich macht Ulead das nicht, weil es dieses Feature den Schnittprogrammen vorbehalten will.


    Also hast Du nur die Möglichkeit, wie Volker es beschrieben hat: aus zwei Stücken eines machen.


    Falls Du kein nero hast, mit Audacity (freeware) müßte es auch gehen.

    Edi,


    es liegt vielleicht im weitesten Sinn am Betriebssystem, aber bestimmt nicht an der Version von Home-Edition. Aber das werden wir wohl nicht mehr rausbekommen, wenn Plag es damit auf sich bewenden läßt.

    Hallo Plag,


    Zitat

    Ich kan nicht zwei Symbole laden und eines davon wieder löschen. Dann bekomme ich wieder ein Rechteck!


    Das ist ja noch verrückter als ich dachte! Es tut mir wirklich leid, plagge, aber da habe ich keinen weiteren Tipp mehr für Dich :heul:
    Ich hoffe zwar noch auf andere Anwender, die das Problem evtl kennen, aber viele wird es davon nicht geben. Mal abwarten! :pc:

    Hallo Plag,


    nun hast Du schon einiges probiert. Natürlich kann es auch Windows sein. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür? Eher gering.
    Mit einem Klick kommt nur ein Rechteck, mit zwei Klicks kommen wie gefordert zwei Symbole... Im Nachhinein wundere ich mich immer noch, daß es nicht an den installierten Fonts liegen soll. Die Fonts sind natürlich Teil von Windows.


    Also bevor ich auf Verdacht das Betriebssystem neu instaliere, würde ich abwarten, ob ein anderer noch eine Idee hat. Du bist ja nicht unter Zeitdruck, sondern arbeitsfähig. Du kannst ja immer zwei Symbole laden und eines davon wieder löschen. Das müßte doch gehen, oder?

    Hallo Plagge,


    da hilft wohl nur Neuinstallation von Cool 3D. Benutzerdefinierte Daten sichern? Das ist z.B. eine Fehlerquelle. Aber wenn Du es trotzdem probieren willst, dann ändere doch vorher einige Einstellungen ab, speichere sie und schau auf das Dateidatum. Dann hast Du die Dateien mit den aktuellen Einstellungen.


    Dann würde ich Cool 3D neu installieren. Vor der Kopie Deiner alten Dateien aber auf jeden Fall die aktuellen sichern!!!


    Vielleicht hilft dieser Weg.

    Hallo Plagge,


    jetzt müßte man noch wissen, ob das Problem nur bei diesen beiden Schriftarten auftritt. Dann würde ich mal folgendes probieren: Schriftart (Font) neu installieren. Falls niemandem etwas besseres einfällt, mach folgendes: Neuinstallation einer Schriftart /Font:


    - Systemsteuerung
    - Schriftarten
    - Webdings löschen
    - unter Datei -> neue Schriftart installieren
    - Du findest sie unter "Windows\Fonts"


    Wenns auch nicht hilft, so schadet dieser Versuch wahrscheinlich auch nicht. Denn wenn Dein Problem nur bei zwei Schriftarten auftritt, aber bei allen anderen funktioniert, ist es aus meiner Sicht kein Programmfehler, sondern eine falsch installierte Schriftart.

    Hallo Plagge,


    ich hoffe, ich verstehe das Problem richtig. Beim Texteinfügen gehst Du auf die Auswahl der Schrift. Das könnte dann so aussehen:



    Ist es das, was Du meinst? Merkwürdiges Problem!!! Vielleicht cool3d neu installieren? Irgendetwas muß sich auf Deinem PC ja verändert haben, sonst hättest Du nicht so ein merkwürdiges Phänomen.

    Addie,


    die Ausgabe funktioniert schon. Schau nach dem Trennen mal unter dem Reiter "Ausgeben" - > "Audiodatei erstellen".


    Als WAV müßte es auf jeden Fall gehen.


    Bei der Beschreibung Deines Weges will ich Dir nicht unbedingt widersprechen. Immerhin haben wir Dir hier 2 Möglichkeiten genannt ... :shake:

    Tobiwan,


    das nenne ich einen Spitzensupport: zwischen den Pinnacle- und Dazzle-Seiten wird man immer im Kreis herum geführt. Auch der bei Heise/ct angegebene Treiberlink hilft nicht weiter.


    Vielleicht weiß jemand anderes noch Rat?


    -----------


    Ergänzung: wenn es eine geeignete Quelle für Pinnacle/Dazzle gibt, wäre das evtl. einen Eintrag in der Linkliste unter "seltene Treiber" wert.

    Hallo Tobiwahn,


    da der nichtssagende Fehler an unterschiedlichen PCs auftritt, kann es nach meinem Ermessen nur an einem Hardwarefehler oder an veralteten Treibern liegen. Wie alt ist die Hardware? Gibt es evtl. Treiberupdates?

    Hallo Addie,


    ich habe erst einml geschaut, ob meine Software von Ulead ist und wir über das gleiche Programm reden :D


    Dann habe ich mir einen 4 sek-Clip genommen und ihn zweimal hintereinander gelegt. den ersten so gelassen, den zweiten bearbeitet: audio getrennt, rechts-klick auf die Audiospur. aus 100 % Geschw. mache ich 400 %


    Projekt abgespielt: 4 Sek normale Sprache - 4 Sek hohes Gekreische.


    Deutlicher geht's nicht. Ich könnte Dir auch einen Test erstellen, aber wie könntest Du daran kommen? Keine Ahnung :frage: , mein Kurztest ist als WMV-Datei immerhin noch 400 KB groß.