Beiträge von Shogun

    muss ich mal probieren, ob ich da was einstellen kann.


    Das komische nur ist, dass der Film bei MPEG Streamclip ungestaucht dargestellt wird (obwohl das Pixelverhältnis was anderes aussagt) Und die .dv Dateien auch ungestaucht und auch mit dem richitgen Pixelverhältnis.


    Heute abend mal schauen wo ich was einstellen kann. Unter QT hatte ich schonmal geguckt, aber nichts gefunden.


    Bin ich froh, dass ich diese Kamera nur 1x zur Probe hatte und nur das schneiden will/muss.

    Wenn ich die Dateien umbenenne und dann mit Quicktime öffne, dann ist es schon auf 4:3 gestaucht, zum. sind die Personen schmaler und die Autos höher und kürzer. Die .dv Dateien sind 16:9


    Wenn ich mir die Infos anschauen, dann zeigen mir die .mod Dateien 704 × 576 Pixel (was 4:3 entspricht) an, die 704x528 Pixel an. Irgendwie ist weder das eine noch das andere 16:9. Die .dv zeigen mir 1024x576 an. Ist .dv stark verlustbehaftet?

    Hallo Jörg,


    das umbenennen hat geklappt und FCP kommt nun auch damit zurecht, nur leider ist der Film jetzt auf 4:3 gestaucht. Das Gleiche macht auch Streamclip beim umkonvertieren.


    Gibts da noch ne andere Dateiform, die keinen Verlust aufweist, aber das 16:9 Format beibehält?


    Achja ich hatte probeweise in .dv exportiert. Hier bleibt das Format 16:9 bestehen. Wie siehts da mit dem Qualitätsverlust aus?

    Moin,


    ich habe Dateien einer Panasonic SDR-S150EG-S, die die Filme als .mod Dateien ablegt. Diese möchte ich gerne in Final Cut Studio 1 bearbeiten.


    Mit MPEG Streamclip kann ich die Dateien in ein entsprechendes Format umkonvertieren, damit FCP diese bearbeiten kann. Nur weiß ich nicht welches das Beste ist, also mit welchem man die geringsten Qualitätsverlust hat?


    Wer kann mir da helfen? Achja die Filme sind in 16:9 aufgezeichnet...

    Ich persönlich hatte die Panasonic SD5 vor kurzem Testweise und war recht angetan davon.


    Also AVCHD benötigt zur Nachbearbeitung ein entsprechendes Programm vorausgesetzt auch recht viel Dampf. Das mal vorab.


    Dann würde ich, wenn AVCHD eher eine CAM mit Speicherkarte nehmen, da unempfindlicher als Festplatte. Die SD1 von Pana hat im übrigen eine 4GB i.d.R. dabei. Eine Festplattenkamera entwickelt vielleicht auch ein paar Nebengeräusche der Festplatte ebenso die DVD Cams. Die Pana´s haben allerdings einen Lüfter, wenn´s zu heiß wird, der natürlich auch nen paar Nebengeräusche verursacht. Bei meiner kurzen Testphase (die 4GB Karte war voll) lief der Lüfter nicht.


    Ansonsten, wenn es kein AVCHD sein soll, sondern HDV ist in dieser Preisklasse die Canon HV20/HV30 (als Nachfolger) sicher auch zu empfehlen. Wobei mir hier die Erfahrungen fehlen.

    Hallo Edi,


    als "Hochkantding" liegt sie recht gut in der Hand und ich kann Sie aufgrund der Größe sehr gut überall mit hinnehmen.


    Wenn mir die Filmerei mehr wird, werde ich mir wahrscheinlich noch eine etwas professionellere Kamera zulegen und die PC 1000 als ImmerdabeiKamera nutzen.

    Ich fand einmal das Thema CMOS-Chip Interessant, das Design, die Dockingsation (der Schreibtisch sieht aufgeräumter aus, wenn die Kabel nicht so rumfliegen) und ich wollte mal eine Sony.


    Was ich bei meiner 120er im Vgl. nicht so gut fand, war die Bedienerführung.

    Gestern ist meine PC1000E angekommen. Sie macht einen sehr guten Eindruck und man hält sie gut in der Hand.


    Die Bedienung und die Menüführung ist selbsterklärend. Man bracht nur zur Bestätigung seiner Gedanken die Bedienungsanleitung. Ich hatte ein Problem mit dem Überspielen, das lag aber daran, dass ich vergessen hatte den Stecker für Strom der Dockingstation reinzustöpseln :rolleyes:


    Ich hatte nur kurz Gelegenheit mir ein Bild der Qualität zu machen, hatte aber den Eindruck, dass sie etwas besser ist als mein Vorgänger die GS 120.


    Aber ich werde es mal ausgiebig am Wochenende ausprobieren.