Beiträge von Volker01

    hallo ulrich,


    ich habe die patches nicht mehr, da mir der alte rechner komplett weggeschmiert ist und nichts zu retten war. bei corel gibts ein pdf, auf dem man sehen kann, was es als patches mal gab. wenn du also noch welche hast, wäre ich dir sehr dankbar dafür. wie sieht das mit dem mpeg2 codec aus. ich habe ja momentan den ligos (und hatte den auf dem alten rechner auch). ist der mit einem der patches nicht weg und statt dessen irgen ein anderer codec??


    gruß,
    volker

    hallo ulrich,


    danke, dass du dich da so schnell mit beschäftigst!!


    dass sonic eigentlich irgendwie recht haben müsste glaube ich schon, denn deshalb arbeite ich mit diesem zuverlässigkeitsmonster ja ;)


    und die mpegs die ich auf der alten kiste gerendert habe, liest sonic ja auch auf dem neuen rechner noch brav ein. nur eben die neuen files nicht.


    also durch g-spot habe ich das auch schon geschickt und so weit ich g-spot verstehe, sind die gops eigentlich ok. was mich bei g-spot gerade irritiert hat ist, dass da steht es wäre kein mpeg2 codec installiert....? wo such der denn danach? schließlich rendere ich meine filme in mpeg2 und spiele sie auch ab. naja, das ist sekundär.


    ich habe einen schnipsel hochgeladen. du kannst ihn unter www.loudhouse.de/downloads ziehen und mal checken


    danke vorab und herzliche grüße,
    volker

    hallo leute,


    einmal mehr verzweiflung! bin mit meinem latein total am ende. folgendes problem: rechne in msp 6.5 wie immer und schon sehr oft meinen film raus (mpeg2) und meine altbewährte authoringsoftware (sonic) lehnt auf einmal die mpeg-files mit der folgenden begründung ab:


    Error: Number of fields(586) in GOP (#1)
    or between sequence_header_code should be
    equal or smaller than 30.


    kann sich irgendwer darunter etwas vorstellen? ich habe zig filme mit der aktuellen msp-einstellung gerendert und auf dvd gepackt. null problem - bisher ....


    geändert hat sich aber in der zwischenzeit mein rechner. kanns daran liegen?? dieses ist mein erstes projekt auf der neuen kiste. habe gerade nochmal das letzte auf dem alten rechner gerenderte mpeg ins authoringprogramm geladen (auf dem enuen rechner) - kein problem, alles prima.


    an der dvd software liegts also mal nicht. mein ulead ist eigentlich auch wieder genau so eingerichtet wie vorher auch ..... bin absolut ratlos.


    weiß jemand rat??


    gruß,
    volker

    es ist tatsächlich keine msp.ini da. weiß der teufel warum. aber es hat ja funktioniert, indem ich die ulead32.ini entsprechend geändert habe. diese liegt schlicht und einfach unter windows.


    nochmals dank für eure schnellen antworten.


    gruß,
    volker

    leut ich habs gefunden.... ich kann über die ulead32.ini die änderungen durchführen, lediglich das wort advance muss klein geschrieben sein. schreibe ichs mit großem a am anfang funktioniert es nicht. das soll einer verstehen. trozdem wärs interessant, wor die msp.ini ist, denn eigentlich habe ich jetzt eine ganz andere date, an ganz anderer stelle geändert.


    gruß,
    volker

    hallo ulrich,


    das häkchen bei systemdateien verstecken ist entfernt. ich sehe ja auch die anderen inidateien. mehrere hundert an der zahl.... unter anderem auch diese ulead32.ini, in der ich zwar was ändern kann, das dann aber leider keien auswirkung auf die codecsettings hat.


    gruß,
    volker

    nicht nur das ist merkwürdig - ich finde auch keinen ulead systems ordner in anwendungsdaten ... die einzige datei, in der ein paar settings fürs mediastudio drinnen sind ist die ulead32.ini ... welchem "pfad" folgst du zu der msp.ini.


    gruß,
    volker

    hallo georg,


    vielen dank für deine schnelle antwort. hatte das natürlich bereits durch die älteren beiträge entdeckt. das problem ist, dass ich nirgends eine msp.ini datei auf meinem rechner finde. noch ein kleinet hinweis, der vielleicht wichtig ist: ich habe lediglich den videoeditor intalliert. alle anderen progs wie cg infinity, audioeditor etc. nicht. weiß nicht, ob das was ändert.


    gruß,
    volker

    hallo zusammen,


    musste nach einem systemcrash mein msp 6.5 erneut installieren, finde jetzt aber die msp.ini nicht mehr, um die erweiterten codeceinstellungen zu aktivieren. kann mir jemand einen tip geben?


    das prog läuft bei mir unter xp pro.



    danke und gruß,
    volker

    danke macro!


    problem ist bereits gelöst und wie immer war die lösung recht banal - man sollte im bedarfsfall darauf achten, dass der scartstecker am videorekorder auf "out" und nicht auf "in" geschaltet ist. da habe ich mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht gesehen.


    gruß,
    volker

    Hallo zusammen,


    ich muss einen Weg finden einige vhs-Bänder zu digitalisieren und dachte mir soe einfach, dass ich das über meine alte Sony D8 Cam machen könnte. Sollte laut beschreibung auch gehen, nur entweder ich amche etwas falsch, es geht nicht, odere s geht nicht mit Ulead Video Capture. Gehe mit dem Analogsignal in die Cam rein und per Firewire in den PC. Alle Menüeinstellungen in der Cam so, wie sie sein sollen (A/V zu DV ist auf ON). Im VideoCapture Vorschaufenster ist aber nichts zu sehen, wenn ich das Video abspiele, das dann durch die Cam ans Programm geschickt wird. Kann Video Capture das eventuell gar nicht so, wie ich mir das vorstelle?


    Danke für jeden Tip schon mal vorab!


    Gruß,
    Volker

    hallo marco,


    tausend dank für den link.


    so wie es aussieht sind blende und gain aber doch irgendwie gekoppelt. regelung über den exposure knopf. angenommen ich befinde mich im ae s modus, also shutter priorität, dann rgelen blende und gain automatisch. das kann ich nun stoppen, indem ich den exposure knopf drücke. der momentane automatikwert wird "eingefroren" und ich kann über das rädchen neben dem exposure knöpfchen blende und gain rauf und runterfahren. aber immer nur gemeinsam, oder? ich kann an keiner stelle sagen, gain of null, blende voll auf oder meinetwegen gain auf +6 und blende dafür auf 4 oder 5.6. sehe und verstehe ich das richtig?


    gruß,
    volker

    danke ulrich für diese info!


    was gain angeht, so schalte ich das bei meiner canon xl1s sehr wohl ab und lasse die cam auf blendenautomatik arbeiten. das geht, wenn man vorher mit der bühnentechnik das grundlicht festgelegt hat ;)


    und wenns hart auf hart kommt, dann schraube ich max. 6 dB extra rein. wenns ganz dunkel wird, schalte ich die cam ab. hochgepowertes gain, nur um einen haufen verrauschtes material zu haben ist nicht mein ding. man muss ja nicht alles aufnehmen....


    gruß,
    volker

    Hallo zusammen,


    bei einem meiner nächsten Projekte habe ich einen hilfswilligen Kamerabesitzer dabei, der wohl auch filmen soll, sich allerdings mit seiner Sony VX 1000 nicht so doll auskennt und ständig auf Automatik filmt. Da Konzertaufnahme, möchte ich aber, dass er seinen Shutter fest auf 1/50 einstellt und die automatische Gainanhebung abschaltet, um dann lediglich noch mit Blendenautomatik arbeiten zu können. So kann er sich dann auf seine Bildaufteilung und seinen Fokus konzentrieren ....


    Problem: Er kennt sich mit den manuellen Einstellmöglichkeiten an der Cam nicht aus und . da die Cam ja schon ein alters Schätzchen ist - gibt es auch keine Bedienungsanleitung mehr. Ich selbst arbeite mit Canon, wo sich alle manuellen Einstellungen sehr komfortable an jeweils einem eigenen Regler einstellen / abstellen lassen. Habe mir nun die Sony mal angesehen und komme da nicht sehr weit. Zwar ist (anscheinend) klar, wie man die Vollautomatik abstellt (Wahlhebelchen links auf Hold soweit ich mich erinnere), dann auch noch den Shutter fest auf 1/50 einstellen, aber dann ist Schluß. Ich finde nicht heraus, wie man an der Cam eine Blendenautomatik unabhängig von der Gainanhebung (-absenkung) einstellen kann. Geht das überhaupt? Ich habe den Eindruck, dass das bei der Kamera irgendwie gekoppelt ist.


    Hat jemand einen Tip?


    Danke schon vorab und Gruß,
    Volker

    danke für eure überlegungen und vorschläge. habe mich schon für hans' vorschlag (msp7.3) entschieden, das einen entsprechenden filter hat, der auch ganz gut funktioniert.


    gruß,
    volker

    Hallo zusamen!


    Neue Frage: hat schonmal jemand versucht ein Quicktime MOV in H.264 zu rendern? Mein MSP 7.3. sagt ganz einfach "kann Video nicht kodieren". Warum auch immer. Erfahrungen? Workarounds? Und nicht sagen "wer braucht das schon - nimm was anderes"! Ich brauchs halt. Leider!


    Danke und Gruß,
    Volker

    danke!


    werde das auch mal mit sp1 versuchen., aber erst nochmal sp3 installieren, damit ich sicher nochmal an meine arbeit von heute komme und ein avi daraus mache, das ich ja gott sei dank mit 6.5 in ein ordentliches mpeg verwandeln kann. hach - wie langweilig wäre die arbeit wenns ohne workarounds ginge....


    schönen abend,
    volker