Beiträge von birdyX

    Werner:


    Ich verwende als Sequenzer-Software Steinberg Cubase SX 2.0 - bei dem Demostück in Verbindung mit einer hochwertigen (und recht teuren) Orchesterlibrary (der Chor kommt noch aus einer anderen...) sowie eine sehr guten Drum- & Percussion-Library. Die Instrumente (des Orchesters & der Drums/Percussion) sind alle einzeln live über´s Midikeyboard eingespielt worden, ich verwende also keinerlei vorgefertigte Loops oder sonstiges. Welche Libraries benutzt werden, behalte ich mir als "Geschäftsgeheimnis" vor. Jeder, der sich mit orchestraler Musikproduktion auseinandersetzt, wird aber ohnehin wissen/hören, um welche Libraries es sich hier handelt... ;)


    Ich erwähne an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich, dass so etwas nicht "schwierig zu erstellen" ist und solche und noch viel bessere Musikstückchen viele Musiker produzieren können, die das entsprechende Know How/Equipment haben. Aber vielleicht sind ja im Bereich des Videoschnitts und der DVD-Produktion auch Nicht-Musiker und/oder Nicht-Musikbegabte Menschen unterwegs und die sind vielleicht dankbar über bezahlbare, gemafreie Musik dieser Art. Hobbyisten mag die Gemafreiheit in erster Linie völlig Schnuppe sein, da sie ihre Werke in aller Regel nicht in der Öffentlichkeit/Web veröffentlichen und somit ihre Lieblingsmusik auf CD/DVD zur Produktion heranziehen. Sobald es in die semiprofessionelle Schiene geht, ist dies jedoch sehr oft der Fall und da wird´s teuer, wenn man a.) Gemagebühren abdrücken muss b.) Dabei erwischt wird, nicht-gemafreie-Musik unerlaubt und ohne zu zahlen irgendwo der Öffentlichkeit zugänglich macht.



    Gruß,
    Marco

    Hallo Gernegut,


    habe mal eine von mir produzierte Demo-Sequenz hochgeladen:


    http://www.multimediacollection.com/suspense3.mp3


    So in etwa werden meine orchestralen Musik-Loops klingen. Das o.g. Beispiel ist einmal geloopt und wird dann irgendwann ausgefaded. Leider "nur" in Stereo :wink:


    Was möchtest Du übrigens immer wieder mit Deinem "unheimlich schwer zu erstellen" genau bezwecken? Es ist ja toll, dass Du so schöne Dinge hinkriegst und die kostenlos zur Verfügung stellst (bzw. die Loops jetzt nicht mehr - warum eigentlich?), aber wieso musst Du dauernd darauf herumreiten, dass ich mich gegen Deine Aussage, es handle sich bei meinen Videoclips um pure "Presets" irgendwelcher Plugins, wehre und rechtfertige, dass dies eben nicht der Fall ist. Nur weil ich Geld damit verdiene(n möchte)? Wie gesagt - das tun hunderte oder tausende Leute im WWW mit gleichen und ähnlichen Produkten. Und wie bereits erwähnt: Es geht hier nicht darum, dass solche Loops "unheimlich schwer zu erstellen" sind (was sie in der Tat nicht sind, was ja jeder hier bestätigen kann), sondern manche Leute greifen auf solche Bibliotheken zurück, weil ihnen einfach die Zeit zu schade und zu "teuer" ist, solche Dinge in ihrer Produktiosphase selbst zu erstellen. Von "nicht-können" ist überhaupt nicht die Rede - "momentan-keine-Zeit-haben-und-lieber-schnell-auf-gekaufte-Loops-zurückgreifen" - das ist in der Regel die Devise der Käufer solcher Produkte. Zeit ist Geld! Ein Grafiker oder Designer hat i.d.R. einen höheren Stundenlohn als ein komplettes Paket von mir kostet - da greift er doch lieber auf solche Dinge zurück. Oder aber jemand besitzt relativ teure Tools wie After Effects und sämtliche Plugins eben nicht und greift deshalb darauf zurück.


    Aber das scheint Dir alles echt schlaflose Nächte zu bereiten, oder? Deine Postings wirken auf mich jedenfalls so...


    Nun denn... Ich wünsche Dir dennoch einen gesunden Schlaf... :wink:


    Gruß,
    Marco

    @emotion-tv: Vielen Dank für das Vertrauen und den Kauf eines meiner Produkte. Es freut mich, dass Du damit zufrieden bist und dass Du das so siehst wie ich...


    Gernegut: Nichts für ungut. Wünsche Dir jedenfalls einen schnellen Feierabend und ein vielleicht ja dann doch noch schönes (Rest-)Wochenende ;) Das mit den Menü-Templates würde ich auf jeden Fall mal durchkalkulieren, wenn´s vielversprechend ist, auf jeden Fall mal angehen und probieren! Was den Verdienst meinerseits angeht: Es ist recht schwierig solche Sachen publik zu machen ohne großen finanziellen Werbeaufwand, d.h. die Investitionen, die ich für das Ganze (Software etc...) getätigt habe, habe ich lange nicht raus, da muss ich noch ein paar Produkte verkaufen, aber ich fange ja auch gerade erst an damit, diese Produkte zu verkaufen. Die Seite ist gerade ca. 6 Wochen online. Bis die Sachen erstmal in Suchmaschinen anständig gefunden wird, dauert´s noch ein bissie...


    Gruß an alle,
    marco

    Hallo Gernegut,


    mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig! Deine Aussage:


    "Das sind doch alles geloopte Presets von diversen Plugins für AfterEffects"


    ist schlicht falsch.


    Die WaterCollection verwendet ganz offenbar Psunami, das ist auch kein Geheimnis, jedoch:


    a.) kein einziges der angebotenen Loops verwendet ein Preset dieses Plugins, es sind allesamt inidividuell vorgenomme Einstellungen.


    b.) Es wurden teilweise weitere Plugins kombiniert, um z.B. das durch die Wasseroberfläche eintretende volumetrische Licht zu erzeugen.


    c.) Nicht jeder Benutzer, der solche Loops braucht, besitzt automatisch zum einen After Effects, um anderen sämtliche Plugins, die man für so etwas braucht, da kommt schnell eine vierstellige EUR-Summe zusammen. (Wir gehen jetzt mal davon aus, dass es tatsächlich Benutzer gibt, die sich so etwas nicht einfach nur irgendwo "ziehen", sondern käuflich und legal erwerben) - Für diese Benutzer ist es kostengünstiger, sich z.B. die WaterCollection für knapp 35 EUR zu kaufen, als die gesamte benötigte Software.


    d.) Selbst für einige Multimedia-Studios ist es günstiger, auf solche fertigen Loops zurückzugreifen, dann allein die "Ausprobier"- und Renderzeiten für solche Loops sind - wenn man sie mit dem entsprechenden Stundenlohn vergleicht - einfach effezienter und günstiger


    e.) Lediglich die WaterCollection verwendet Psunami. Natürlich sind bei den anderen Paketen diverse andere Plugins beteiligt, die aber alle individuell verwendet werden, kein einziger Loops verwendet irgendeinen fertigen Standard-Preset. Die meisten der anderen Loops aus den Abstract Collections bestehen aus vielen verschieden Layern, die in aufwendiger Arbeit erstellt und geloopt wurden, ich möchte daher noch einmal Deine Aussage, dies seien doch "alles geloopte Presets" noch einmal energisch zurückweisen und als falsch darstellen. Ich selbst habe die Collections entwickelt und weiß daher, wovon ich rede... :wink:


    f.) ich bin im übrigen nicht der einzige, der solche Loops und Stills verkauft, es gibt haufenweise Anbieter, deren Produkte im Allgemeinen um ein vielfaches teurer sind. Es wird bei mir auch nicht bei den Videoloops und Stills bleiben - in den nächsten Wochen/Monaten werde ich die Produktpalette um den Audiobereich erweitern, d.h. es wird gemafreie Musik geben für sämliche Multimediaproduktionen - auch loopbare. Verschiedene Stilrichtungen, Hauptaugenmerk wird auf orchestraler Musik liegen.


    Soviel erstmal von mir.


    Gruß,
    Marco