Beiträge von Odin

    Erste Aufnahmen gemacht und gleich gescheitert ..... super.


    Wollte nur meine erste Cassette mal auf den PC bringen. MSP 6.5 VE ist installiert. VideoEditor (den ich ja später erst brauche) und AudioEditor lassen sich öffnen .... nützt nur nix. Erst mal muß das Ding ja mal auf den PC und dafür ist doch wohl VideoCapture gedacht, gelle ?


    Nix da. Fehlermeldung "die Sicherheitseinstellungen ist ungültig oder wurde geändert. Programm abgebrochen."


    Klasse. So kommt Freude auf. Hardware funktioniert wie immer toll. Die Cam-Hersteller habens offenbar im Griff. Aber leider gilt das wohl nicht für die Softwarehersteller.


    Ich vergaß. Mag es daran liegen, daß ich kein IT-Studium noch schnell absolviert habe ? Hatte ja nur den kühnen Gedanken man könnte Videos machen und bearbeiten. Nicht geahnt, daß ich mich mit so einem Software-Scheiss rumschlagen muß und daß gleich beim ersten Mausklick.


    Ihr merkt, hier schreibt ein wunderbar motivierter Video-Neuling, der in Gedanken gerade den Ebay-Text für seine Cam formuliert ......... (wär ich vielleicht doch besser bei meiner Fotoausrüstung geblieben ??).


    und selbst wenn jetzt irgendjemand den Grund für diese Meldung kennt und beheben kann. Geht's dann so weiter ? Nach jedem zweiten Mausklick das Forum um Hilfe bitten ?


    Bekomme das Gefühl eine ziemlich teure Fehlentscheidung getroffen zu haben.


    Grüße, vom ziemlich angekotzten


    Odin

    Danke so weit erst mal.


    Ein paar Dinge müssen wohl klargestellt werden:


    Nein. Die XM-2 hat von Haus aus keine XLR-Buchsen. Würde sie aber bekommen, wenn man den Canon Mikrofonadapter MA-300 verwendet. Das meinte ich aber mit "klobige Dockingstation". Mal ganz abgesehen vom Preis, denn damit fehlt ja immer noch das Mikro.


    Wäre also zu klären, ob so ein System derartig viele Vorteile bietet, daß man diesen (Preis-) Aufwand treiben sollte.


    Phantomspeisung sagt mir auf den ersten Blick nix. Aber ich interpretiere es mal als Stromversorgung von der Cam an das zusätzliche Mikro, welches dann ohne eigene Batterien auskommt. Richtig ?


    Dazu ist zu sagen, daß dieses beim angesprochenen Canon Zubehör Richtmikro DM-50 laut Handbuch der Fall ist. Dies dockt über den Zubehörschuh an die Cam an und wird von Dieser mit Strom versorgt. Das Richtmikro soll in seiner Wirkung in 3 Stufen schaltbar sein:


    "Shotgun": eng zielgerichtet, in mono.
    "Stereo 1": zielgerichtet aber auch Umgebungston (und wie der Name vermuten läßt, wohl in stereo).
    "Stereo 2": wie "Stereo 1", aber mit noch mehr Umgebungston.


    Klingt irgendwie nicht so übel und ist nicht so klotzig und teuer wie die Variante mit Mikrofonadapter plus Mikro.


    Das Beispiel mit dem Reitplatz war nur ein Beispiel. Klar, daß wenn es auf das Sprechen des Trainers ankommt ein Ansteckmikro vermutlich sinnvoll wäre. Ich denke aber eher an Tieraufnahmen in der Natur und da ist es mit dem Anstecken so eine Sache ......


    Grüße,


    Odin

    Ich hab jetzt mal die ersten Schritte mit meiner XM-2 unternommen und dazu eine Frage bzgl. Mikro.


    Die Tonqualität ist wirklich sehr gut (was man als Anfänger so als "sehr gut" identifizieren kann ..). Aber was mich echt stört ist folgende Situation:


    Habe aus einer gewissen Distanz einen Reitunterricht gefilmt. Wie sich jeder vorstellen kann turnt man dabei nicht auf dem Platz zwischen Pferd und Trainer herum, filmt also mit etwas Abstand. Leider waren um mich herum zwei ziemlich rege Kinder (nichts gegen Kids wohlgemerkt).


    Beim Anschauen kam raus, daß die Anweisungen des Trainers zwar ab und zu mal zu hören waren, meistens hatte ich aber einen "Originalton" drauf, der aus dem mehrfachen Aufsagen von "Sa-la-mi" oder "Olaf hat nen Piepmatz" besteht ...............


    Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich hauptsächlich auf Reisen filmen werde und da sehr viel in der Natur, mit Tieraufnahmen, wird mir dieser Effekt sicher öfter begegnen. Bild weiter weg, Ton aus der direkten Umgebung. (Noch mal. In Nahsituationen scheint mir das eingebaute Mikro wirklich guten Ton aufzunehmen. Aber für die Ferne ......).


    Ich weiß, man kann hier auch in der Nachvertonung was machen. Aber primär interessiert mich jetzt mal ein Richtmikro.


    Im Handbuch zur XM-2 wird auch Zubehör aufgeführt und u.a. ein Richtmikro von Canon, welches auf den "intelligenten Zubehörschuh" (was für ein Begriff ...) aufgesteckt wird. Das scheint mir auf den ersten Blick eine sympathische Lösung, weil sehr simpel und nicht so klobig wie diese "docking station" für XLR-Mikros.


    Was sagt das versammelte Forums-KnowHow dazu ? Sind solche Aufsteck-Richtmikros für den Zubehörschuh in Ordnung ? Wenn ja, gibt's da auch was Kompatibles von Sennheisser & Co. ? Wenn nein, warum nicht und muß es dann diese "Bauklotz-Lösung" sein ??


    Danke für Tips.


    Gruß,


    Odin

    Wenn ich mich hier mal einklinken darf,


    als neuer Besitzer einer XM-2 frage ich mich natürlich was sinnvoller/besser ist:


    Der WW-Konverter von Schneider-Kreuznach oder der originale Konverter von Canon (WD-58 H) ??


    Schneider ist in Sachen Optik eine hervorragende Firma (gehören nicht auch die B&W Filter zu denen ? Egal). Aber in meiner Canon-Fotoausrüstung hatte ich auch den original Canon-Konverter verwendet. Ganz einfach weil die Originalkonverter optimal für die Canon-Objektive berechnet sind.


    Tendenziell würde ich so auch über den WW-Konverter denken und zum Canon greifen. Preislich spielen die beiden sowieso in einer Liga (der Canon liegt bei um 250 Euro).


    Habt Ihr Entscheidungshilfen ?


    Gruß,


    Odin

    Schön, daß wir diesen, wie ich ja zugeben muß, etwas trockenen thread in eine Selbsthilfegruppe zum Thema "was macht man(n) nach dem Sex ?" umwandeln konnten.


    Müssen wir eigentlich eine Alterslegitimation für diesen Beitrag einführen, falls das noch indiskreter wird als es sowieso schon ist ??


    Wir könnten natürlich beim Oberbegriff "Literatur" bleiben und inhaltlich etwas abschweifen ........ Gibt ja auch zum obigen Thema genug Bücher .....


    :headbanger:


    Odin

    Zitat

    Original von Nosti


    Ah, noch was ... laufen ist (fast) schöner als Sex - wer's nicht glaubt soll laufen :feixen::besoffen:




    ....... wer das glaubt hat wohl noch keinen guten Sex gehabt (sorry. Aber der Spruch schrie förmlich nach diesem Konter .....)


    :hail:



    Odin

    An die beiden "Iron Men" und den Rest.


    Habe jetzt mal "MSP, ein Arbeitsbuch für Einsteiger und Profis", von Haio Forler, in die Finger bekommen. Das behandelt zwar 7.0, aber Ihr sagtet ja die Unterschiede sind nicht so groß. Damit fange ich mal an und schaue auch noch mal nach den anderen Buchtips.


    Grüße,


    Odin

    Danke Euch !!


    Bin auch total happy.



    Das ganze Wochenende Handbuch gelesen und rumprobiert. Ich muß sagen, gar nicht so kompliziert. Gutes Handbuch und sowieso sind die Funktionen echt gut organisiert. Alles sehr eingängig. Vermutlich hilft mir auch ein bischen mein (Canon) Foto-Background.


    Aber die Fragen kommen sicher noch. Seid gewiss .......


    .... und dieser Bildstabi ....... wie zementiert.


    Grüße,


    Odin

    Ikarus schießt wie immer schnell aus der Hüfte ...... schneller als sein Schatten, oder wie heißt das ? :rofl:


    Also ein paar Worte zur Aufklärung:



    ja, ich habe sie Samstag abgeholt. Alles neu, originalverpackt, mit allem Zubehör, Anleitungen und so ...... und natürlich in PAL-Version. Zum Preis von 999,- Euro (ohne "1" davor).


    Gab aber die Tage vorher noch einige Diskussionen. Die hatten durch einen Fehler des Einkaufs für 2 Tage einige falsche Preise in ihrer EDV. U.a. eben auch die 999,- für die XM-2. Genau zu der Zeit rief ich zufällig an.


    Obwohl ich die Verkäuferin 2 Mal gefragt habe ob sie bzgl. des Preises sicher sei und sie auch noch mal in der Zentrale nachgefragt hatte, wurde mir der Preis bestätigt (mehr als nachfragen ob sie sich wirklich sicher sind kann ich ja als Interessent auch nicht machen, oder ??).


    Zum Glück bestand ich dann auf schriftliche Bestätigung per Fax und habe auch noch mal rückbestätigt. Insofern war der Kaufvertrag zustandegekommen und es gab dann nix mehr zu rütteln.


    Natürlich gibt es auch eine "moralische Komponente" dabei und schließlich passieren immer mal Fehler. Insofern wäre ich sogar durchaus für einen Kompromiss offen gewesen. Aber dann muß man mich auch entsprechend ansprechen. Leider hat der Einkäufer, der wohl für den Fehler in der EDV verantwortlich war, mich angerufen und statt den Fehler zuzugeben und an meine Fairness zu appellieren versucht mir irgendeinen Quatsch einzureden, die Fakten zu verdrehen, mehrmals zugesagt mich zurückzurufen und das dann nicht eingehalten, usw.


    Insofern war ich dann irgendwann langsam mal emotional berührt (einfach ausgedrückt, bockig.), denn schließlich hatte ich mir nix vorzuwerfen. Es gab dann noch ein Telefonat mit dem Geschäftsführer und mir wurde der Preis dann noch mal zugesagt.


    Nun habe ich also eine XM-2 für 999,- Euro bekommen und wohl den Begriff "Schnäppchen" neu definiert. Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, daß der Preis natürlich korrigiert wurde. Nach dem Theater wollen die das sicher nicht noch einmal erleben. Tut mir leid. War wohl ein einmaliger Zufall.


    Neben-Fazit: Krisen- und Kundenmanagement ist nicht jedem gegeben. Hätten Sie gesagt "hey, unser Fehler. Aber so legen wir Geld dazu. Können wir uns in der Mitte treffen ?" hätte ich wohl kaum nein gesagt.


    Grüße,


    Odin

    @ Tom


    Yes, Sir. Captain, Sir. Habe zur Verinnerlichung Ihrer Anweisung vorab schon mal 200 Liegstützen gemacht. Sir. :besoffen:


    Im Ernst. Hast ja Recht. Aber es sind noch nicht alle technischen Voraussetzungen geschaffen und ich möchte die Dinge in der richtigen Reihenfolge angehen.


    Es wird noch eine zweite Platte mit 160 GB eingebaut, die GeForce Grafikkarte muß rein, partitionieren (zumindest hämmert mir das jeder in den Schädel PARTITIONIEREN !!!), ein Image ziehen und dann wollte ich eigentlich erst den Shuttle und MSP installieren. Habt Ihr eine andere Meinung zu der Reihenfolge ?


    @ Peter


    Danke. Schaue ich mir mal an.


    @ Fred


    Was für eine CD-ROM ? Wor kriegt man die ? ISBN ?? Ich hab nix Derartiges gefunden.


    Danke & Gruß,


    Stefan

    Danke Peter. Ich hatte noch nicht installiert und bin deshalb erst mal über das "Hercules-Handbuch" gestolpert.


    Gibt es neben dem Handbuch noch andere Werke zu MSP (vorzugsweise 6.5) ? In der Online-Buchhandlung meines Vertrauens konnte ich nur etwas zu Ulead Video Studio finden. Aber dann dürfte es doch auch etwas zu MSP geben, oder ?


    Grüße,


    Odin

    Hallo Leute,


    habe nun mein "Hercules bundle" mit dem Shuttle und mit Media Studio Pro 6.5 bekommen.


    Es ist zwar ein Handbuch dabei (und sogar in Deutsch). Aber das erscheint mir beim ersten Blättern doch etwas rudimentär ......


    Es handelt sich ja um ein Handbuch von Hercules. Nun weiß ich nicht, ob das nur eine "Essenz" sein soll, oder die Originalhandbücher von Ulead immer so "schlank" sind.


    Gibt es irgendwo etwas über MSP 6.5 zu kaufen ? Handbuch ? Tips & Tricks ? Etc. ?


    Danke !


    Grüße,


    Odin

    So. Es ist entschieden. :headbanger:


    Beim Rumtelefonieren mit verschiedenen Fachgeschäften (nicht Internet-Händlern) in Frankfurt, weil ich wollte doch nun endlich mal die XM-2 und die VX-2100 in die Hand nehmen, erhielt ich ein zu verlockendes Angebot.


    Mir wurde die Canon XM-2 von einem großen Fachhändler (mehrere Geschäfte im Rhein-Main Gebiet) für 999,- Euro angeboten !!!!


    Europäische, original Canon Ware, Deutsche Bedienungsanleitung, nix NTSC oder so .....


    Die Verkäuferin mußt selbst noch mal in der Zentrale nachfragen und mich noch mal zurückrufen und nun liegt diese wunderbare schriftliche Fax-Bestätigung vor mir auf dem Tisch ...... und die 999,- Euro lächeln mich an .....


    Bei dem Preis werden alle bisher auf- und abdiskutierten Feinheiten zwischen XM-2 und VX-2100 zur Nichtigkeit degradiert. Zumindest aus meiner (Amateur-) Sicht. Beides sind gute Kameras, mit vielleicht leichten Vorteilen bei der teureren Sony.


    Aber, hey. Bei einem Preisunterschied von locker 1.700 bis 1.800 Euro (meine XM-2 für 999,- vs günstigster Preis für eine VX-2100) fackel ich nicht lange (besonders nicht als Video-Neuling).


    :bounce:


    und wenn's dann in 1 oder 2 Jahren hyper-tolle-HDV(T)V-Cams zu bezahlbaren Preisen gibt, dann würde mir bei diesem Schnäppchen der Umstieg nicht so ganz doll wehtun.


    Also. Ich freue mich jetzt auf meine CANON XM-2 und werde Euch allen sicher später noch mit Detailfragen zu speziell dieser Cam auf die Nerven gehen.


    Grüße,


    Odin

    Also das war wohl nun doch ne Ente, wie mir der Rückruf dieses Geschäfts dann mitteilte ........


    Dafür war dann das Angebot für die XM-2 um so spektakulärer, was sie mir unterbreitet haben ..... mehr in meinem "Prosumer Cam" Thread ....


    Gruß,


    Odin

    Während eines Telefonates mit einem Fachgeschäft wurde mir gesagt, daß es einen Nachfolger für die XM-2 geben wird (XM-3) ......


    Nein, da liegt keine Verwechslung mit XL-1/XL-2 vor, wo ja gerade der Nachfolger verkündet wurde. Ich habe noch mal nachgehakt. XM-3.


    Höre ich zum ersten Mal. Auf der Canon-HP findet sich auch nix. Gerücht ? Bloße Wahrscheinlichkeitsvermutung (auf 2 folgt 3) ?? Oder ist da was dran ?


    Ansonsten vielleicht auf der Photokina, bei Canon, rauszukriegen .....


    Grüße,


    Odin

    [quote]Original von ikarus
    Hi,


    Die andere Aussage bezüglich der Autofokusschwäche der AG-DVC30 kann ich allerdings nicht recht nachvollziehen. Da müßte Panasonic weit hinter seine Möglichkeiten zurückgefallen sein. Denn wenn die weltbeste Stabilisierung bisher die Domäne von Canon gewesen ist, steht Panasonic eigentlich für die anerkannt beste Autofokusfunktion. Während Canon, Sony und JVC in der Consumerklasse häufig mit pumpendem, unsicherem Autofokus zu kämpfen hatten, war die schnelle Fokussiersicherheit der Panasonics schon sprichwörtlich. Da wage ich auch, ehrlich gesagt, ernsthafte Zweifel an der Seriosität der Tester anzumelden, wenn ausgerechnet diese Funktion bemängelt wird.


    Hallo Ikarus,


    hier muß ich jetzt mal korrigieren. Habe gestern noch mal nachgelesen. Es ist so, daß der Bildstabilisator der XM-2 besser sein soll, aber der Autofokus der AG-DVC30 noch schneller und präziser ist, als der AF der Canon.


    Nur für's Protokoll (und damit Deine Pan-Welt nicht aus den Fugen gerät ...).


    Grüße,


    Odin

    Stimmt Ikarus. Ganz Deiner Meinung. Das mit dem Stativ gilt übrigens auch für's Fotographieren !


    Überhaupt bin ich immer verwundert darüber, wieso die Firmen nicht in der Lage sind eigentlich vorhandene Kernkompetenz in unterschiedlichen Sparten umzusetzen.


    Beispiel Autofocus. Canon hat bei den Spiegelreflexobjektiven mit dem Ultraschallantrieb den Autofokus und damit vor allem die Sport- und auch die Tierfotographie revolutioniert (Nikon hat heute noch Schwierigkeiten den Anschluß wieder zu gewinnen. Nicht umsonst sieht man auf Sportveranstaltungen fast ausschließlich "weiße Canon-Tüten".).


    Bei den digitalen Fotoapparaten ließt man in den Tests bei den Canon-Modellen vom langsamen und teilweise "unsicheren" Autofocus. Wie kann das angehen ? Die Technologie ist doch im Haus. Von den Objektiven her kommend müßte der AF doch auch bei den Video-Cams absolute Spitze sein. Kapiere ich nicht.


    Sony schneidet übrigens bei den digitalen Fotoapparaten hinsichtlich schnellem und super-genauem Autofocus immer gut ab. Ich glaube bei den Video-Cams ziemlich ähnlich. Von Panasonic habe ich da jetzt noch nicht unbedingt Herausragendes gelesen. Aber ich verfolge ja das Thema auch erst kurze Zeit.


    Gruß,


    Odin

    Terrassenfußboden und Lampen ...... ? Geht es nicht meistens um Damen-Schuhe ? :huahua:


    Odin


    Aber im ernst .... genau diesen Punkt fand ich an der AG-DVC30 auch nicht akzeptabel:


    "Nur die schlechte optische Bildstabilisation (Canon bleibt da noch immer die Beste) und der mangelhafte Autofokus wird bemängelt."


    Da kommt dann die Fachzeitschrift mit "Na ja. Wenn man vom Stativ filmt ist das ja nicht so schlimm."


    Finde ich aber doch. Auch wenn man das Stativ so oft wie möglich verwenden sollte, ergeben sich sicher auch Momente wo das eben nicht geht und dann dürfen meiner persönlichen Meinung nach Autofocus und Bildstabi in dieser Preisklasse nicht schwächeln. Canon zeigt ja bei der XM-2, daß es besser geht. Für mich unverständlich, daß man das im Test fast beiläufig abtut.