Beiträge von Marwin

    Für den Hausgebrauch braucht man meiner Meinung nach überhaupt keine Kalibrierung.


    Mein Monitor (1/2 Jahr alt) ist nicht kalibriert und das obwohl ich aus der Branche komme.


    Gruß


    Marwin

    WYSIWYG = what you see is what you get!


    RGB ist aber nie gleich dem, was du rausbekommst, da jeder Druck in CMYK gedruckt wird.


    Daher wirst du niemals das bekommen, was du am Monitor siehst. Das ist grundsätzlich damit gemeint.


    Jedem ist es ja selbst überlassen, was er machen will, aber wenn du Farbveränderungen an einem Bild vornehmen willst, muss dir das immer klar sein.



    Grüße


    Marwin

    Hallo Andreas,


    das will ich nicht verneinen, aber die Annahme WYSIWYG geht einfach nicht, da bei der Belichtung viele Faktoren eine Rolle spielen.


    Ein wenig Korrektur kriegen reine Softwarelösungen aber sicher hin, nur sicher keine Farbverbindlichkeit!


    Gruß


    Marwin

    Echte Monitorkalibrierung ist mit einer reinen Softwarelösung nicht unbedingt möglich, da der Monitor ja auf den subjektiven Eindruck des Anwenders kalibriert wird.


    Mögliche Kalibrierungslösungen findest du hier .
    Bedenke aber auch, dass zu einer solchen Kalibrierung auch ein dementsprechender Monitor gehört. Die Anschaffungskosten eines soclhen Monitors sind schon erheblich, aber auch dieser wird mit der Zeit immer ungenauer, so dass in professionellen Reprobetrieben du keinen Monitor finden wirst, der älter wie zwei Jahre ist.


    Warum ich das alles schreibe? Echte Klalibrierung ist teuer. Reine Softwarelösungen sind nett, aber nicht wirklich gut. Ich würde keinen cent dafür ausgeben.


    Vielleicht kann man noch etwas retten, wenn man ein total versautes Bild auf dem Monitor hat, aber einen "alten" Monitor zu kalibrieren macht keinen Sinn und neue mit einem schlechten Bild solltest du umtauschen :feixen:


    Grüße


    Marwin

    Hallo Edi,


    von dem Programm habe ich schon einmal etwas gehört. Auf jeden Fall liest sich die Beschreibung gut. Bei uns in der Repro hatte ich auch schon nachgefragt, aber dort wird ausschließlich mit PC gearbeitet.


    Zitat

    Welches OS hat denn der Mac Deiner Schwester.


    Meine Schwester nutzt OS X.


    Grüße


    Marwin

    Hallo Zusammen,


    ich suche einen Bildbetrachter für den Mac. Meine Schwester hat einen und braucht einen. Kennt jemand einen? Möglichst freeware und gut :)


    Vergleichbar mit Xnview, aber der läuft ja nur auf dem PC.


    Gruß


    Marwin

    Hallo Weizen,


    danke für die Antwort.


    Zu Fragen 1-4: Ja.


    Zu deinem Link. Der zeigt mir folgende Fehlermeldung an:


    Grund 1: Der Server konnte die Datei nicht finden, die Sie angefordert haben. Es kann sein, dass Sie sich bei der Eingabe der Adresse verschrieben haben. Möglich wäre auch, dass das Dokument nicht mehr existiert, der Name geändert wurde oder es an einer anderen Stelle steht.
    Grund 2: Das Skript, das auf dem Server läuft, konnte nicht ausgeführt werden.
    Grund 3: Diese Seiten sind (anders wie bei einem 401) Ihnen nicht zugänglich, da Sie beispielsweise von einem unbekannten System aus zugreifen oder die Seiten einfach generell nicht verfügbar sind.
    Grund 4: Sie rufen wahrscheinlich eine Seite auf, die geschützt ist und zu der Sie keinen Zugang haben oder Sie haben sich bei der Eingabe des Passwortes vertipp


    Ich denke es liegt daran, weil ich dort nicht angemeldet bin.


    Grüße


    Marwin


    P.S. Vom Rechner meine Frau (auch über W-LAN) funktioniert es auch nicht. Komisch, es ist doch eigentlich egal ob W-LAN oder LAN. Denke ich auf jeden Fall.

    Hallo Zusammen,


    ich kann seit kurzem (seit ich meinem Rechner eine neue Systemfestplatte, nebst Neuinstallation gegönnt habe) nicht mehr per W-LAN auf den Rechner zugreifen. Per LAN klappt es.


    Also habe ich mein Notebook am LAN ist alles o.k. Wenn ich aber per W-LAN auf den Rechner zugreifen will, sagt er mir, dass mir die Berechtigungen fehlen und ich mich an den Administrator wenden soll.


    Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?


    Gruß


    Marwin

    Hallo wok,


    leider gibt es nichts Neues. Ich kriege die Tage aber eine Grafikkarte eines Freundes. Diese werde ich dann einmal einbauen und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.


    Da ich derzeit sowieso kein Videoschnitt mache (keine Zeit) arbeite ich ausschließlich mit dem notebook und da habe ich ja keine Probleme :)



    Sobald ich aber neue Erkenntnisse habe, werde ich es hier posten.


    Grüße


    Marwin

    Hallo wok,


    ich habe einfach einmal den Rechner direkt an den Monitor angeschlossen. Da habe ich immer noch das Problem. Außerdem habe ich mit dem Notebook kein Problem. Die Anschlussplätze am Switch hatte ich auch schon getauscht, leider auch keine Besserung.


    Ich denke ja, das es an der Grafikkarte liegt, obwohl es halt schon komisch ist, dass es genau mit der Installation der S-ATA Festplatte als Systemplatte zusammenfällt. Vielleicht passt die Kommunikation da irgendwie nicht. Ich weiß aber auch leider nicht, wie ich dieses prüfen kann.



    Gruß


    Marwin

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine S-ATA Festplatte gekauft. Installation usw. war alles kein Problem, aber seitdem ist die Darstellung unscharf, außerdem "vergisst" der Rechner wo auf dem Desktop die icons gelegen haben und so habe ich nach jedem Neustart ein ganz schönes durcheinander.


    Da ich über einen switch 2 Rechner angeschlossen habe, dachte ich schon, dass es an dem switch hängt. Dieses habe ich aber überprüft und deshalb ist dieses auszuschalten. Interessant ist auch, dass wenn ich von dem Notebook auf meinen Rechner umswitche, dass Bild erst ein wenig seitlich versetzt ist und sich dann erst wieder fängt und mittig steht. Starte ich nur den Rechner, bleibt das Bild aber seitlich versetzt stehen.


    Grafikarte ist eine ATI Radeon 7000 series, also nichts besonders.... sollte aber trotzdem richtig alles anzeigen.


    Treiber sind aktualisiert, daran kann es auch nicht liegen.


    Ich hoffe, mein Problem wird richtig verstanden und ich habe mich auch für Roland (selbst wenn er gesperrt ist) richtig ausgedrückt. :feixen:


    Grüße


    Marwin

    Nein Roland, ich lasse das Posting so stehen, wie es da steht, denn so meine ich es.


    Du darfst nicht vergessen, dass es hier auch reine Hobbyisten gibt, die auch wenn es nicht so schön ist, nicht die Zeit haben diverse Funktionen zu hinterleuchten. Ich habe in meinem Fach gelernt, Kunden nicht mit Technischem Hintergund und Details zu "nerven" welches sie nicht verstehen können, sondern in Ihrer Sprache Probleme zu erklären.


    Gruß


    Marwin