Beiträge von Marwin

    Hallo,


    schön das euch der Link gefällt. Ich werde dann weiter suchen. Ich kann mich nämlich für so zweiseitige Beschreibungen am Meisten begeistern.


    Komplette Bücher sind zwar für mich eine wichtige Grundlage, aber besonders wenn es um spezielle Anwendungen von z.B. Effekten geht, stehe ich manschmal auf dem Schlauch.


    Da lese ich doch lieber die komprimierte Form.


    Schönen Wocheneanfang wünscht


    Marwin

    Zitat

    schmeiß die codecpacks runter!!!


    Wie Tom schon schreibt...


    immer eins nach dem anderen...alles Runter...notfalls auch premiere...


    dann nach und nach neuinstallieren. Dazwischen immer probieren ob es klappt.


    Nicht vergessen, nach jeder Installation runtefahren und neu starten... das wird ja auch gerne gelassen.


    Grüße
    Marwin

    Hallo Peter und Wiro,


    danke auch für eure Beiträge.


    Ich bin sowieso nach den ersten Aufnahmen mit Zoom schnell davon weggegangen.


    Ich nutze auch eigentlich nur harte Schnitte, ab und zu einen weichen um eine Verbundenheit zu erzeugen.


    Die ganzen Blenden sind zwar sehr schön anzusehen, aber wie Peter schon schrieb...

    Zitat

    Ein Zoom oder eine Blende machen dem Zuschauer schmerzlich klar daß er nicht "erlebt" sondern daß ihm etwas "gezeigt" wird.


    Irgendwie ist da ja auch ein wenig Kitsch mit dabei.


    In "Dokumentationen" hat sowas eh keinen Sinn, aber wer weiß, vielleicht drehe ich ja irgendwann einen Actionfilm a la "Alarm für Cobra 11" :haarezuberge:


    Dann brauche ich aber noch mehr Effekte und Blenden... und noch ein paar schlechte Schauspieler (Am Besten mich selbst)...


    Danke für eure Beiträge. Ihr habt mich im meinem tun bestätigt.


    Grüße


    Marwin

    Hi,


    ist es nicht so, dass wenn das Band mehrmals gespult wurde und dann zum capturen mit Szenenerkennung auf die Festplatte gespielt wird diese Meldung ganz normal ist? Also er erkennt die Frames, die nicht bespielt wurde und kopiert sie nicht.


    Stimmt das was ich da schreibe?


    Grüße


    Marwin

    Hallo Wok,


    danke für deinen Beitrag.


    So etwas habe ich mir schon gedacht. Freunde, die sich mehr durch das Lesen von Zeitschriften zweifelhafter Qualität als Filmer auszeichnen, nannten mir das.


    Ich selbst arbeite zwar auch wenig mit Zoom, aber eher daher, dass wenn ich nicht gerade mit dem Stativ arbeite, ich keine Kontrolle über den Zoom habe. Daher nehme ich erst eine Gesamtaufnahme und dann als nächstes die Nahaufnahme. Damit bin ich bisher gut gefahren.


    Aber du Hast Recht, dass es Aufnahmen gibt, wo ein Zoom konkret eingesetzt werden sollte. Das ist aber auf jeden Fall bei meinem Camcorder immer wieder ein Himmelsfahrtkommando.


    Grüße


    Marwin

    Hallo,


    ich habe mal eine praktische Frage fürs filmen.


    Ich höre immer, dass man möglichst nicht mit Zoom arbeiten soll.


    Aber keiner erklärte mir bisher warum.


    Liegt der Grund nur, in der teilweise doch bescheidenen Handhabung des Zooms, so dass eine flüssige Aufnahme schwer bis unmöglich ist? Oder hat das andere Gründe?


    Wie sind da eure Meinungen?



    Grüße


    Marwin

    Zitat

    Meistens hebe ich mir dafür diese Bilder in einer höheren Größe allerdings auf und verkleinere sie danach.


    @Jack



    Dann hast du ja doch noch etwas größere Daten.


    Wenn du Office 2003 hast, kannst du dort auch mit dem Picture manager die Bilder markieren und dann auf die Zielgröße skalieren.


    Zitat

    Das Jack am Anfang ist ja nun wohl selbsterklärend, oder??


    ... the Ripper? :rofl:



    Grüße


    Marwin

    Zitat

    Deshalb setze ich mit IrfanView die dpi-Werte aller Bilder auf druckerfreundliche 300.


    ameiser


    Das macht ja auch noch Sinn, da du dann ja auch noch einen Ausdruck in sehr guter Qualität bekommst, aber weniger sollte es nicht sein... jeden Falls wenn du das Bild auch noch ohne Skalierung drucken willst.


    ICh versteh nur nicht, wie man Bilder so klein machen kann, das Sie nicht einmal für ein ordentlichen Abzug reichen.


    ICh mache auch viele digitale Bilder, obwohl ich auf meine Spiegelreflexkamera niemals verzichten wollte, aber ich würde mich ganz schön ärgern, wenn ich alle Bilder so minimiert hätte, das ich keinen ordentlichen Abzug (wenigstens im Format 9 x 13) mehr hinbekomme.


    Außerdem kosten Festplatten nicht mehr die Welt, so dass auch die Archivierung in der Größe nicht das Problem sein dürfte.


    Aber natürlich ist das eine rein subjektive Darstellung meinerseits, der lieber in Fotoalben blättert, als digitale Diashows anzuschauen.


    Da nehme ich es wie mit dem Buch... ein digitales würde ich nie lesen, aber gemütlich auf der Couch mit einem guten Rotwein (vornehmlich aus Dernau an der Ahr, Wiro kann mir da sicher zustimmen) ein Buch zu lesen... es gibt nichts (fast nichts) besseres.


    Grüße


    Marwin


    P.S. Jetzt habe ich aber weit ausgeholt.... :D

    Zitat

    Deshalb verkleinere ich sie immer auf 700x469


    Hallo JackD,


    was machst du denn, wenn du das ein oder andere Bild dann doch entwickelt haben möchtest. Du kriegst doch selbst durch Interpolation kein ordentliches Ergebnis mehr hin. Oder entwickelst du nie?


    Grüße


    Marwin

    Hi Wolle11,


    ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit meinem USB Anschluss.


    Dieses Problem habe ich lösen können, indem ich im Gerätemanager den Eintrag des Anschlusses gelöscht habe.


    Also würde ich erst einmal den Eintrag löschen, den Computer runterfahren, den Camcorder anschließen und anschalten, Computer wieder hochfahren.


    Vielleicht klappt es dann schon...


    quasi als first aid Tipp.


    Probier es mal.


    Grüße


    Marwin

    Zitat

    Mein Rat wäre, noch etwas mit der Anschaffung zu warten, denn die Technik scheint mir noch nicht ganz ausgereift und auch das System bietet noch eine Menge Potential für Neu- u. Weiterentwicklungen, sodass mir die heutigen Geräte eher wie Zwischenlösungen erscheinen.


    Auch ich hatte mir vor ein paar Wochen, als mein alter DVD-Player und mein Videorekorder gleichzeitig das zeitliche segnete überlegt einen DVD-Rekorder zuzulegen. Doch auch ich musste feststellen, das die derzeitigen Geräte in keinem Preis/Leistungsverhältnis stehen. DVD-Rekorder ohne Festplatte sowieso nicht. Da kannst du einen Spielfim mit 2 Stunden Länge auch noch auf dem VHS-Rekorder aufnehmen. Da du ja nur 60 Minuten höchste Qualität auf eine DVD bekommst. Ein Festplattenrekorder ist also das einzig Wahre, aber wie mein Vorredner schon sagte, die sind noch in der Betaphase um wenigstens das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Danach wird es dann hoffentlich die ersten Geräte geben, die wirklich gut sind, auch im Preis!


    Mein Tipp also auch....warten, wenigstens bis nach Weihnachten.



    Grüße


    Marwin

    Zitat

    Nur damit das File so klein als möglich bleibt und weil ich dachte das Rezept würde ohnehin niemand interessieren, habe ich es "so schnell durchlaufen lassen".


    Und dann kommt der Nudelliebhaber Marwin an und schreibt, das er das Rezept nicht so schnell lesen kann. :feixen:


    Ich habe das Rezept auf jeden Fall. Vielleicht mach ich mir dann einmal Mohnnudeln....hoffe nur, nicht danach von der Polizei angehalten zu werden und einen Drogentest machen zu müssen.


    Das wäre dann vielleicht fatal.


    Aber lecker sieht es aus.


    Grüße


    Marwin

    Hallo Nosti,


    ich bin zwar noch recht unerfahren, da ich eher Dokumentationen über meine Tochter drehe und ich eher längere Szenen habe.


    Aber was mir aufgefallen ist, dass, wenn mich das Rezept wirklich interessiert hätte, dann müsste ich den Film oft sehen bzw. anhalten. Merken bzw. so schnell lesen.. das kann ich nicht :)


    Oder ist der Abspann normalerweise länger angedacht und ich schreibe hier totalen Blödsinn?


    Grüße


    Marwin

    Zitat

    In dem von Edi neu eingefügten Link findet man übrigens ein recht umfangreiches Glossar. Da war doch doch erst kürzlich was.......


    Ja Peter, ich kann mich auch erinnern. Irgendwo stand dazu schon einmal etwas...


    Also genauso habe ich mir ein Glossar vorgestellt. Jetzt muß einer der Teammitglieder nur das Glossar in dieses Forum 1 zu 1 kopieren und fertig! :bigok:


    Scherz beiseite. Die Seite ist wirklich sehr informativ und die Linkliste auch.


    Gefällt mir gut.


    Grüße


    Marwin