Beiträge von HolgerH_2

    Zitat

    Original von Tuffy
    Ich will den Film ebenfalls als Videodatei auf dem PC haben, mit zu- und abschaltbaren Untertiteln. Dass das geht weiß ich, nur nicht wie; wie ich das Video (DV PAL) in das geeignete Format dafür bekomme (falls es da eins gibt?) wäre anbei auch interessant


    Hallo Lucas,
    mir ist bislang keine AVI-Datei untergekommen, bei der eventuell vorhandene Untertitel NICHT in das Videobild eingebunden waren - aber man lernt ja gern dazu :)
    Die Google-Suche nach "divx xsub" scheint in verschiedenen Foren auf Tipps/Threads in Foren zu verlinken, die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Vielleicht hilft's.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von Jörg
    @ Holger


    die Seite ist Klasse.Hab mal drin geblättert, die Texturen für C4d sind Sahnestücken und schon heruntergeladen.Internet hat schon was....


    Ja, da hat sich der Herr Thies wirklich viel Mühe gegeben. Und lässt einen erfreulicherweise ein wenig an seinem Wissen teilhaben.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von Stone
    Hallo,
    mal wieder eine Frage. Wir sollen in der AG in Photoshop einen runden Knopf entwerfen, darauf soll ein Text eingestanzt sein. Man (ok so Jörg?) soll dadurch das Bild darunter sehen können.
    Nun wissen wir nicht wie wir die Schrift ausstanzen sollen und dann noch runde Kanten hinkriegen Auf Knopf und Schrift.
    Auch unser Lehrer muss da passen!!


    Vielleicht geht das hier
    http://www.ulf-theis.de/tutori…p/designing/glass-button/
    in die richtige Richtung.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von gruber.daniel
    Das Problem war bei diesem Film das es kein Pulverschnee war. Hier hats Tage zuvor hineingeregnet und den ganzen Schnnee gefroren. Das war unser Problem. Wir warten eben noch biss endlich wieder Frischschnee kommt wo man dann besser Fräsen kann.


    Prima, dann warten wir mal auf die nächste Version des Spots.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von WeiZen
    Ich habe schlimmeres erwartet.


    Ich nicht. Bin voll auf meine Kosten gekommen :)


    Nach einem quälenden 30-K-Download erhält man satte sieben Minuten Film voller optischer Andeutungen, dass man das Teil/den Hauptdarsteller "Quad-Fräse" tatsächlich als Schneefräse nutzen könnte. Ich war bedient, weil sie irdendwie nie so richtig fräste ...


    Man sieht immer nur, dass sich das Teil vorsichtig an die Schneewehe herantastet. Dann wird zur Seite geschwenkt oder die Szene geschnitten.
    (siehe auch Posting von Wiro)


    (Anschließend könnnte man vielleicht/unter Umständen/evnentuell vermuten, dass sich die jeweilige Schneewehe als Pulverschnee in der Landchaft verteilt, vielleicht....) Ergo: Zwingend über ein kurzes und knackiges Drehbuch/Script nachdenken, das die Leistung der Maschine in Bildern AUF DEN PUNKT bringt.


    Sehr schön sind auch die fuchtelnden Handbewegungen des Fahrers, der auf den so wichtigen Flockenflug hinweist (etwa 2:26-28).
    Noch besser als diese Szenen sind eigentlich nur die in die Kamera winkende Deppen, die häufig bei Aufzeichnungen des Musikantenstadls und ähnlichen Horrorfilmen zu sehen sind.


    Apropos Musik: Den Soundtrack hätte ich für einen kurzen und knackigen Spot absolut passend gefunden. Schade, dass der Rhythmus der Musik nicht vom Geschehen im Bild unterstrichen wird. (Wie sieht es mit den Veröffentlichungsrechten /der GEMA aus?)


    Insgesamt ist das meiner Meinung kein Werbefilm, sondern eine geschäftschädigende Veröffentlichung. Das hat das Quadcenter Oberwallis wahrscheinlich nicht verdient...


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von Müller
    Hallo zusammen,
    ich muß eine Präsentation mit Powerpoint erstellen. Das Ergebnis möchte ich als AVI-Datei auf meinen Mini-DV-Camcorder überspielen und dann mit einem Beamer auf Großleinwand präsentieren. Geht das ?
    mfG
    Hermann


    Grundsätzlich geht das. Mir sind aber nur kommerzielle Programme bekannt, die die Wandlung durchführen, z.B. http://www.geovid.com/Presentation_to_Video_Converter/
    Habe aber auch noch keine Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Ich nehme die qualitativen Verschlechterungen, die eine DVD-Produktion gegenüer dem DV-Band (= DV-AVI auf dem PC) hat, in Kauf.


    PS: Eine DV-Kopie des fertigen Films wird natürlich auf DV-Band gespeichert. Wenn irgendwann einmal die unkomprimierten Filme auf holographischen Speichern möglich sind, wird halt eine verlustfreie Kopie davon gezogen...


    gruß
    Holger

    Zitat

    Original von bigvideofan
    Liebe Forumexperten


    meine Filme bleiben auf der Festplatte und werden von dort auch gezeigt. D.h. eine DVD wird selten erstellt. Wenn ich jetzt die PAL DVD Qualität wähle werden schnelle Bewegungen "ruckelig/unruhig" dargestellt.. Dies ist auch so bei DIVX. Bei AVI ist dieser Effekt nicht zu sehen. Natürlich ist die Datei dann auch um ein vielfaches größer. Was ist also zu tun und wie geht ihr da vor ?


    Ich nehme die qualitativen Verschlechterungen, die eine DVD-Produktion gegenüer dem DV-Band (= DV-AVI auf dem PC) hat, in Kauf. Schließlich will ich nicht bei Eltern, Geschwistern, Onkel, Tanten, Freunden und Bekannten mit dem kompletten Rechner auftauchen. Einen DVD-Player hat (fast) jeder nebem dem Fernseher im Haus. Darauf muss der Film ohne Probleme abspielbar sein - sonst gelten keine Vorschriften.


    gruß
    Holger

    Zitat

    Original von Stone
    Hallo Jörg
    mit etwas rumgepfriemel habe ich das echt hinbekommen danke.
    Alleine wäre ich da nie darauf gekommen.


    Die Geduld von Jörg ist ebenso bemerkenswert wie seine Tipps hilfreich sind. Vielleicht solltest Du auch einmal einen Blick in Foren wie http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?showforum=147 werfen? Sich einfachmal langsam, aber auch konstant durchwursteln.
    Aber Vorsicht: Fragen wie Deine könnten dort auch mit dem klassischen "RTFM" beantwortet werden. Ein Blick in das Forum sorgt dennoch für mancherlei Tipps und Tricks.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von bigvideofan
    Ich nehme sie nach Gebrauch immer gleich wieder heraus. Das ist aber ein bisschen umständlich.


    Was meinst Du mit "Gebrauch"? Nach jeder einzelnen Szene/Aufnahme?
    Also ein paar Tage im Urlaub werden Kassette und Band sicher klaglos überstehen, weil ständig neue Aufnahmen hinzu kommen und das Band sicherlich nicht verklebt.
    Wenn die Kamera nach den Aufnahmen wieder für Wochen oder gar Monate im Schrank verschwindet, dann nehme ich die Kassette wieder raus. So aufwändig finde ich das nicht.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von wlambda
    In den Einstellungen konnte ich auf "2Monitor" Betrieb umschalten. Dabei war ein TV Gerät der zweite Monitor. Dann gab es die Möglichkeit den zweiten Monitor als Erweiterung des Displays zu schalten. Dort habe ich dann den Schnittmonitor hingezogen und entsprechend vergrößert.


    Hallo Alex, hallo Wolfgang,
    ich arbeite mit einer alten NVidia-Karte mit Ti4200-Chipsatz, S-Video-TV-Ausgang und Adobe Premiere 6.0. Wenn man die Karte in den nView-Einstellungen auf "Klonen" schaltet, wird zunächst das Windows-Fenster 1:1 auf dem parallel angeschlossenen Fernseher gezeigt. Die Einstellung "Vollbild-Video"/"Vollbildschirm"/"Sekundäres Anzeigegerät" sorgt anschließend dafür, dass das Video-Overlay-Fenster (die "Vorschau") von Premiere oder von anderen Programmen, die die Overlay-Darstellung nutzen, als reines Fernsehbild auf dem TV ausgegeben wird. Zu diesen Programmen gehören der Windows Media Player, Media Player Classic und das DVD-Programm PowerDVD.


    Ich sehe beim Videoschnitt also auf meinem Computer-Bildschirm die Programm-Darstellung - Premiere 6.0-Timeline, alle Einstellpaletten und das kleine Vorschaufenster - und parallel dazu das Video-Vollbild auf dem per S-Video-Ausgang an der Nvidio-Karte angeschlossenen Fernseher.
    Ob das auch mit neueren Premiere-Versionen funktioniert, kann ich natürlich nicht bestätigen.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von Günter Walther
    ...- schön, schön, aber MSP 7 ist da nicht dabei, oder hab ich`s übersehen?
    Wäre ja auch noch schöner, ein Semiprof.-Programm zum Fenster rauszuwerfen ;-))
    Und wenns keine Interessenten gibt, bleibt es eben, wo es ist Punkt


    Gruß Günter


    Wahrscheinlich war das 29,90 Euro Angebot für MediaStudio gemeint. Versuch eines Links: http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=jJFl54iCkrnhsZ_SEX?redir=yes&screenX=1024&screenY=768


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von sloope
    Hallo!


    Wenn ich meine Filme bearbeite (mit Adobe Premiere) und dann brenne habe ich das problem, dass beim Schwenken oder bei einfachen Bewegungen im Film Streifen auftauchen. ich kann diese jedoch nicht genauer definieren: es sind nicht etwa schwarze Streifen sondern einfach Bildfehler.


    Auch wenn ich das ganze gerade im programm bearbeite, sehe ich diese schon - am Bildschirm meiner Kamera gibt es die allerdings nicht!


    Das klingt schwer nach "Interlace" bzw "Zeilensprungverfahren", das bei Videos auf Fernsehern ganz normal ist und auf PC-Monitoren sichtbar wird - auch das ist normal.


    Erklärungen dafür gibt es hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren


    oder hier


    http://www.slashcam.de/multi/G…eilensprungverfahren.html


    oder hier


    http://www.lenz-online.de/interlace/


    oder hier


    http://www.itwissen.info/index.php?id=31&aoid=12995


    oder hier


    http://www.hifi-regler.de/lexi…308b5974f1488952c751b5c0e



    Erklärungen zum Deinterlacen (und warum man dies in der Regel nicht tun sollte) gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlace oder im Internet durch Google-Suche unter dem Begriff "deinterlace".


    Einen schönen Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von Liane
    Hallo,


    also, das Verhalten der Stadtverwaltung Kitzscher hat mich auch unheimlich geärgert, und da habe ich natürlich ebenfalls überlegt, wie man helfen könnte.


    Hallo Liane,
    ich fand Deine Antwort und den Entwurf Deines Briefes 1a.
    Ich würde versuchen, in diesen Brief noch Begriffe wie das häufig falsch besetzte Wort "Medienkompetenz" und ähnliches einzubauen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass der besagte BM genau an dieser Stelle scheitert.
    SFK und Hans versuchen, mit dem Medium Video/Nachrichten im Fernsehen auf ein Art umzugehen, die uns Tagesschau-Verdepperten einfach völlig abgeht. Die angesprochene Medienkompetenz ist eben nicht nur die Fähigkeit, eine SMS in möglichst wenigen Sekunden in die Tastatur zu klöppeln, sondern ernsthaft mit dem Medium Video/Nachrichten und dessen Inhalten umzugehen. Darin sehe ich den absolut einmaligen Beitrag, den Vorturner-Hans mit seinen "Jungs und Mädels" leisten.
    Anders ausgedrückt: Auch wenn dieser Hinweis fehlt, würde ich Deinen "offenen Brief" sofort unterschreiben.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von SFK
    Liebe Videofreunde,


    es ist wieder Sonntag, zwei Wochen sind vorbei - also ist es wieder Zeit zu einem Treff am Gartenzaun.
    Julias heutiger Gesprächspartner ist unser Forumsmitglied Marcus ( its-magic ), der uns so viel tolles Material geschickt hat, dass wir wieder mal gar nicht wussten, was wir in die paar Minuten hineinpacken sollten.[/URL]


    Sapperlot!
    Wird einfach immer besser. Die "Redaktions"-Situation mit Pinwand im Hintergrund, die meines Erachtens für mehr "live - wir sprechen tatsächlich mit den Filmern"-Charakter sorgt, und die Schnittfolge (schlichtweg schneller?) ist für meinen Geschmack immer "griffiger" geworden. Wirkt dynamischer und einfach passender und adäquat zur Schnittgeschwindigkeit der Filme von Markus. Die Spielszene am Anfang kommt auch ganz gut (Moderatorin Julia "schubst" andere Moderatiorin aus dem Bild: "Du setzt Dich jetzt am Besten auf die Blumenmädchen-Couch").


    @ Markus
    Ich finde die Geschwindigkeit des Panflöten-Songs zu Beginn der Flensburg-Aufnahmen perfekt passend. Nur Panflöte und Flensburg passt meines Erachtens nicht ganz zusammen (immerhin nicht die obligatorische "Segelflug plus El-Condor-pasa"-Nummer). Bitte das Statement nicht übelnehmen. Wie gesacht, Tempo passt und Stimmung auch, aber bei mir wecken solche Meldodien und Instrumentierungen ganz andere Assoziationen, nur keine an "norddeutsche Tiefebene" :)


    @ Vorturner-Hans & Julia & Crew
    Macht immer mehr Spaß, Eure Clips zu sehen.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von SFK
    Liebe Forumsgemeinde,
    heute dürfen wir Euch wieder einen neuen Gartenzaunbeitrag präsentieren, in dem wir drei preisgekrönte Arbeiten unseres Mitglieds Detlev ( MovieDet )


    Moin!
    Also ich finde die Schuss-Gegenschuss-Variante, die diesmal eingesetzt wird, einfach viel, viel besser (siehe auch Standbild-Diskussion bei CyberToms-Video) als in den bisherigen Videos.


    MovieDet
    Deine Mikro-Stimme ist klasse. Zwar heftisch-rheinisch, aber vom Erzähltempo/Betonung etc. richtig klasse/passend.
    Bei mir - nicht unbedingt typische Mikro-Angst, aber trotzdem immer falsch - sorgt das nur für Neid :)



    Gruß
    Holger