Beiträge von Nosti

    >>Ich gebe allerdings zu, das Vergnügen, Fehler zu suchen, entgeht mir.<<



    Ja, ich tüftle gerne - und wenn sich 4 Wochen lang am PC nichts tut (sprich: er läuft klaglos), wird mir direkt fad - ich brauch einfach was zum Reparieren. :frank:


    Dieses Wochenende muss ich einen "leisen" Lüfter aus dem 3-er PC ausbauen, weil der zu wenig kühlt und doch wieder den lauteren Originallüfter nehmen.


    Und auf die zweite Neuinstallation von WIN XP mit den Videoprogrammen auf einer anderen Partition freue ich mich schon richtig drauf. Ärgerlich, dass ich da nicht schon längst von selbst draufgekommen bin -
    wo ich doch der Beste und Größte bin :bounce: (aber nicht wirklich :wink: ) ... danke an Ulrich, der mir den Anstoss zur zweiten Betriebssystemeinrichtung gab.



    :bia: [SIZE=2]Freundschaft an ALLE Videofreunde hier im Forum![/SIZE] :bia:

    >>auf "C:\" liegt nur das O/S, auf "D:\" nur die Programme und auf den weiteren Partitionen bzw. Platten die "eigenen" Dateien. Diese Einteilung wird z. B. auch von Acronis empfohlen und hat sich bei mir bewährt.<<


    Hi Tom, an dieser Vorgehensweise habe ich überhaupt keine Zweifel!


    Mein System läuft inzwischen wieder. Ich versuche mich aber jetzt an einer zweiten Installation von WIN XP auf einer anderen Partition für die Videoschnittprogramme alleine. Ich habe zwar drei PC's am Laufen, einer davon muß Tag und Nacht laufen, der zweite ist in Reserve wenn der erste ausfällt und auf dem dritten befinden sich die (inzwischen) über "140" Installationen inkl. der Deinstallationen. Und auf diesem richte ich nun eine Doppelinstallation von WIN XP ein. Das ist ein neues Gebiet für mich, weil bei mir noch nie zwei Betriebssysteme auf einem PC vorhanden waren.


    Folgt nun ein neues Spiel mit altem Ärger? Oder wird das die Lösung für die Videoprogramme auf meinem PC. Mal sehen, was kommt ... :bigok:

    [SIZE=3]IMAGES ? [/SIZE]


    Ne, Leute, das macht mir einfach zu viel Arbeit ...


    Beispielsweise ich mache ein Image bei Probeinstallation Nr. 23 :wink: danach bis Nummer 38 weitere Images ... UFF - geschafft. Und dann stellt sich bei der 39.ten Installation heraus, dass da was nicht funktioniert. Wobei die 39er Installation (besser gesagt das Programm) eigentlich fehlerlos arbeitet. Zwischen Installation 23 und 39 hat sich aber WINDOWS schon x-mal auf den "neuesten" Stand geupdatet und ich inzwischen wieder Programme deinstalliert. Wie viele Images müße ich dann "zurückspielen", WINDOWS wieder auf den "neuesten" Stand bringen usw und so fort ....? Man kann nicht sagen, welches der vorherigen Programme mit dem zuletzt aufgespielten nicht kann oder will, dann sind plötzlich wieder Programme auf IMAGES vorhanden, die ich nicht brauche. Also so leicht hat man's mit IMAGES wieder auch nicht und dann macht das komplett neue Aufsetzen von WIN XP auch nicht mehr (vielleicht sogar weniger) Arbeit.


    Also zum Imagen fehlt mir einfach Geduld und Zeit.


    Alle wichtigen Daten sichere ich sowieso ... diese aber nur für den Fall eines Festplattencrashes.


    :cop: Einzig für eine zusätzliche Installation von WIN XP auf eine andere Partition kann ich mich vorerst erwärmen, um dort diese leidigen (teils schlampig programmierten) Videoschnittprogramme extra zu installieren.


    @Tom
    Den Registry Crawler schaue ich mir noch an, aber so was ähnliches macht ja auch der RSW von Ullrich , den habe ich zusätzlich zu pcwReged aus der PCW-0504.


    Nachtrag: Den RegCleaner benutze ich auch dazu. Also sind bei mir im Einsatz:


    pcwReged
    RSW von Ullrich
    RegCleaner


    Das reicht mir.


    @Tom Danke jedenfalls für den Tip zum Registry Crawler!

    Hallo Ulrich!


    :dafür:
    Eine komplette Neuinstallation ist (zugegeben) längst schon mal fällig. "Ehrgeiz" bei mir aber ist das System durch mein "fachkundiges Wissen" :feixen: möglichst lange am Leben zu halten. Dabei lerne ich besser wo Fehler liegen. Manchmal komme ich dahinter, was bei unsauber programmierten Programmen schief läuft.


    :dagegen:
    Vom "Imagen" halte ich nicht so viel, weil danach auch wieder einige Programme nachzuinstallieren sind. Mehrere unterschiedliche Images machen aber genauso (oder mehr) Arbeit, als zu Haltepunkten zurückfahren und ab dort wieder etwas nachzuinstallieren.


    :dafür:
    Doch eine Testpartition einzurichten, ist für mich sehr überlegenswert! Dazu nur von dieser Testpartition ein einziges jungfräuliches Image machen und vor einem neuen Programm immer zuerst dieses hier püfen. Verflixt, dass mir diese Überlegung noch nicht selbst in den Sinn gekommen ist :idee: .

    Hallo!
    Kleiner Zwischenbericht. Auch Pinnacle ist nicht das Gelbe vom Ei siehe hier!


    Das Schneiden von Videomaterial mit MAGIX gefällt mir wesentlich besser, das Rendern in Pinnacle Studio 9 geht aber dreimal so schnell vor sich. Ein 55 Minuten langes vom TV aufgenommenes MPEG-File mit PCTV-Steckkarte verarbeitete Pinnacle Studio 9 bis inklusive DVD-Brennen innerhalb 25 Minuten ... Magix brauchte dazu 72 Minuten und der berüchtigte Bild-/Tonversatz ist nach Magix auch vorhanden. Pinnacle hingegen verarbeitete das Material korrekt ohne Bild-/Tonversatz!!!


    Nur über die Firewire aufgenommenes DV-Material (von DV-Kamera) kann MAGIX VdL 2005 (und frühere) ordentlich verarbeiten, NICHT aber analoges Material per SVHS oder TV-Karte; da ist VdL einfach unbrauchbar :kotz:


    Vorteil MAGIX VideoDeLuxe : professionelles, einfaches bearbeiten von DV-Videomaterial.


    Vorteil Pinnacle Studio 9 : Schnelles rendern, Bild und Ton synchron auch bei Analogmaterial. Und ... auch hier in Studio 9 kann man recht ordentlich arbeiten, allerdings ist mir die Handhabung etwas umständlicher und die gebotenen Features sind nicht so ausreichned wie bei Magix vorhanden.

    >>solltest Du Dir wirklich mal den Registry Crawler ansehen<<


    Danke Tom! pcwReged ist sehr schnell und war für mich ausreichend, aber da ich ein PC-Freak bin, schaue ich mir gerne den Crawler auch mal an.


    Vor dem neuerlichen Aufspielen der beiden Videoprogramme (VdL und Studio) möchte ich ohnehin erstmal noch die Platte von nicht mehr benötigten Programmen weiter "putzen".

    Zu pcwReged aus der PCW-0504


    Aber ja doch, man sieht was man löscht ... hat dann sogar zweimal noch die Wahl, ob gelöscht werden soll. Ma gibt das Gesuchte im Feld "Clear" ein und bekommt alles was gefunden wird angezeigt und kann vorher auch die Liste speichern.


    Nur ICH sollte nicht um Mitternacht an der Registry herumspielen, wenn in meinem Kopf da schon längst "Nacht" ist.


    Good night noch für heute :hallo:

    Habe einige - schon lange unnütze - Programme deinstalliert, die Registry gesäubert und mich beim "säubern" geirrt (falsche Schlüssel gelöscht). Wollte danach einen vorherigen Haltepunkt zurückholen, aber Windows fuhr nicht mehr hoch. XP-Reparaturdienst vom DVD-Laufwerk gefahren und jetzt läufts wieder.


    DaemonTools jedoch läßt sicht nun nicht mehr neu installieren (kann ich verschmerzen, möchte aber trotzdem wieder virtuelle Laufwerke haben). Dafür funktioniert plötzlich ein Uraltes (1996) Epson Kopiercenter wieder mit den beiden Epsons zusammen (Scanner Photo 1200 und Drucker Stylus Color 740).


    Videoprogramm ist zurzeit noch keines installiert, werde aber zuerst wieder MAGIX aufspielen, denn das leichte Arbeiten am Schnittpult damit ist sehr verlockend (das DV-Material nimmt es ja ohne murren). Pinnacle nehm ich dann für Schnitte von Analog- und TV-Karte.


    PS: Für die Arbeit an der Registry habe ich ein tolles einfaches und schnelles Programm von der PC-Welt namens: pcwReged aus der PCW-0504


    Bis später ...

    Zitat

    Original von NostiMeine Übersetzungssoftware PT2000 funktioniert nicht mehr.
    Ach ja, hat man keine Probleme, macht man sich welche ... indem man alles mögliche installiert und ausprobiert - wie jetzt Pinnacle Studio 9 :bgdev:


    Auch der Ulead Photo Explorer will nach Pinnacle Studioinstallation nicht mehr. Er startet, wartet auf etwas - bricht ab.
    Nicht nur MAGIX ... auch PINNACLE macht leichten Ärger :shake:


    Man kommt erst nach und nach drauf, wenn man die Programme braucht, dass sie plötzlich ihren Geist aufgeben.


    Ich nehm das heute nicht mehr so tragisch, denn eigentlich sollte ohnehin der PC mal von Grund auf wieder neu installiert werden. Er mußte seit 7 Monaten 134 Programminstallationen (mit teils Deinstallationen) schon über sich ergehen lassen. Aber vor MAGIX und PINNACLE liefen IMMER alle Programminstallationen einwandfrei ... erst nach Aufspielen dieser beiden verdammten Videoschnittprogramme beginnt der Murx .

    Na so was, war das Zufall?


    Nachdem ich Studio 9 beim Starten den Zugriff ins WEB verweigerte (per Zone Alarm) hat es sich kurz darauf vom Bildschirm verabschiedet und ließ sich auch danach nicht mehr dazu bewegen, seinen Dienst zu verrichten. Nachdem ich den Installationshaltepunkt der Registry auf Installationszeitpunkt zurück setzte und dann während des Startens von Sudio 9 nun den WEB-Zugriff wieder erlaubte, lief es wieder. Komisch ... :shake:


    Meine Übersetzungssoftware PT2000 funktioniert nicht mehr. Es startet nicht mehr und eine Fehlermeldung wird ausgegeben (das nur nebenbei gesagt). Bis dato krieg ich es nicht mehr zum Laufen.


    Ach ja, hat man keine Probleme, macht man sich welche ... indem man alles mögliche installiert und ausprobiert - wie jetzt Pinnacle Studio 9 :bgdev:

    Hi Martin!


    Klar - jetzt probiere ich mal Studio 9 ordentlich aus. Das DV-Authoring funktioniert meines erachtens beser als in MAGIX. Bei unter MAGIX erstellten Menüs waren nur selten die Texte in den DV-Menüs zu sehen - jetzt mit Studio 9 scheint das auf Anhieb zu funktionieren.


    Nachsatz: Zu MAGIX und VIDEOFREUNDE-Forum. Hier im VIDEOFREUNDE-Forum bleiben wenigstens die Kritikpunkte erhalten und nicht so wie im MAGIX-Forum, wo fas jeder kritische Beitrag bald wieder gelöscht wird. Und der Umstand, dass MAGIX nach der Deinstallation eine Flut von Einträgen in der Registry stehen läßt, bestätigt mir die Schlampigkeit der Programmierer von Magix. MAGIX wäre so gut, wenn nicht Pfade und Programmverbindungsteile so schlampig zusammengestöpselt werden würden. Bin nun gespannt, ob Pinnacle Studio 9 Pfade und Dateien besser findet als MAGIX.

    Aufgrund einer "Neuorientierung" - schön langsam werde ich der Fehlerhaften Magix-Spompanadln doch wieder überdrüssig (auch wenn das Bearbeiten von Videomaterial wunderbar gelöst ist) - habe ich mal MAGIX komplett von der Platte entfernt. Aufgrund der nicht sehr sauberen Deinstallationsroutine (AVI-Dateien waren nicht aufrufbar) mussten viele Einträge (Schlüssel) per Hand aus der Registry zusätzlich gelöscht werden.


    Da ich für TV am PC die Pinnacle TV-Steckkarte PCTV pro eingebaut habe, versuche ich mich mal an der neuen Pinnacle Studio plus 9.3 Sotware. Der Grund ist dabei, dass ich oft auch TV-Sendungen aufzeichne und diese dann schneide. Vielleicht gibt es mit Pinnacle Studio plus 9.3 keinen so eklatanten Bild-/Tonversatz, wie unter MAGIX.


    Eine erste aufgezeichnete TV-Sendung stimmte mich mal positiv.


    Die Installation von Pinnacle Studio plus 9.3 war bis auf die Eingabe der Seriennummer unproblematisch und das was ich bis jetzt machte lief von Anfang an.


    Die Eingabe der Seriennummer wurde aber nur akzeptiert, als ich in WIN XP pro die Sprache kurzfristig von Deutsch auf US-Englisch gestellt hatte (da muss man erst mal draufkommen :rolleyes: ). Aber gleich nach Eingabe der Seriennummer stellte ich die Sprache wieder zurück auf Deutsch und die Installation verlief ohne weitere Meldungen ab. Halt, da war doch was ... Von der Bonus-DVD wurden etwa 25 Grafik- oder waren es Videodemos (ich weiß es nicht mehr) nicht kopiert. Was aber sicher keinen Einfluss auf das Programm selbst hat.

    Hallo in die MAGIX-Runde!


    Das Einspielen von DV-Material über die Firewireschnittstelle funktioniert ... das Bearbeiten des Filmmaterials bis hin zum Authoring und Brennen der DVD funktioniert. Kein Bild/Tonversatz dabei (im Gegesatz zu eingelesenem Analogmaterial).


    Einlesen von Analogmaterial (Hi8 - SVHS - PCTV-Fernsehkarte) ist noch immer problematisch - in der 2005er version läuft Bild und Ton noch weiter auseinander als bei der 2004er Version.
    Keine Voranzeige während Aufnahmen von Fernsehsendungen dierkt aus der TV-Steckkarte. Man hört den Ton, das Material wird aufgezeichnet. Danach der bekannte eklatante Bild/Tonversatz.


    Aufgrund einer "Neuorientierung" - schön langsam werde ich der Fehlerhaften Magix-Spompanadln doch wieder überdrüssig (auch wenn das Bearbeiten von Videomaterial wunderbar gelöst ist) - habe ich mal MAGIX komplett von der Platte entfernt. Aufgrund der nicht sehr sauberen Deinstallationsroutine (AVI-Dateien waren nicht aufrufbar) mussten viele Einträge (Schlüssel) per Hand aus der Registry zusätzlich gelöscht werden.


    Da ich für TV am PC die Pinnacle TV-Steckkarte PCTV pro eingebaut habe, versuche ich mich mal an der neuen Pinnacle Studio plus 9.3 Sotware. Der Grund ist dabei, dass ich oft auch TV-Sendungen aufzeichne und diese dann schneide. Vielleicht gibt es mit Pinnacle Studio plus 9.3 keinen so eklatanten Bild-/Tonversatz, wie unter MAGIX.


    So bleibt mal MAGiX 2005 für einige Tage (Wochen/Monate?) bei mir aussen vor.


    Nachtrag 02.12.2004:
    MAGIX wieder installiert = Entwarnung hier!

    ahlee
    Ich benutze noch NERO 5.5(.10.42) und man kann die von Magix angelegten Images auch später mit NERO brennen. Schau mal im Verzeichnis "Magix"/My Audio Video/Disk Temp nach - darin solltest Du die bereits erstellten DVD-Images finden. Die werden dort von Magix immer dann automatisch angelegt, wenn man ein fertig gestelltes Video auf DVD brennt.


    Wenn MAGIX als Bernngeschwindigkeit nur 1x anzeigt, dann ist entweder der Rohling für den eingesetzten Brenner nicht geeignet oder Brenner und MAGIX passen nicht ganz zusammen.


    PS: Für die anderen (Mit-)Leser: Wird die Festplatte aus "unerklärlichen" Gründen voll, kann die Ursache sein, dass bereits zu viele Images (ein volles verbraucht rund 4,8 GB!!!) gespeichert sind. Nicht gebrauchte von Hand wieder löschen! Dazu im Verzeichnis "Magix"/My Audio Video/Disk Temp nachschauen, ob Unterverzeichnisse wie "DVD Image ***" vorhanden sind. Darin liegen die unter Magix erstellten "VOB" (und andere) Dateien (also die Images einer Video-DVD).

    @Tom
    Beim Hersteller beschweren und Umtausch oder "Wandlung" (gegen eine Andere Film-DVD) oder überhaupt Geldrückgabe verlangen. Das müßte so funktionieren, wie bei Zeitschriften auch.


    Wenn ein paar Seiten eines Magazins oder Buches nicht lesbar sind (was ja beim Druck vorkommen kann) erhält man eine neue Ausgabe, da hierbei die Überprüfung UND der Nachweis einfach ist (Seite nicht lesbar!). Bei DVDs wird der Nachweis wohl schwieriger sein. Eventuell eine Szene aus dem VHS-Video als Beweis vorlegen. Doch ist das den Aufwand Wert? (Ärger? Arbeitszeit?). :rolleyes:

    Zitat


    Betrifft Video de Luxe pro Version 2004 (Nachtrag 08.11.2004 - Betrifft leider auch VdL 2005):


    Nach Hinzufügung von Laufwerken bzw. neuen Partitionen, kann es beim Öffnen des Druckcenters aus VdL heraus zur Fehlermeldung "Dateifehler - Die Datei kann nicht gefunden werden" kommen. Man betaetigt in diesem Fall den Button "Abbrechen" und weiter die Fehlermeldung "Error!" - nach Wegklicken dieser völlig unsinnigen nichtssagenden Meldungen wird dann doch wie gewollt das Druckcenter geöffnet und man kann ganz normal damit weiterarbeiten.


    Nachtrag 08.11.2004
    Auch bei der neuen Version 2005 gibt es die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben. MAGIX hat aber auf meinen Hinweis "reagiert" und nun wird bei Aufruf des Druckcenters die Fehlermeldung ausgegeben obwohl die Bilddatei vorhanden ist :bgdev: .


    [SIZE=3]Oh Gott - was sind da für Programmierstümper bei MAGIX am Werk, die einfach die simple Abfrage zwischen Programm und Datenverweis nicht auf die Reihe bringen! [/SIZE] :shake:

    Hi Martin!


    Homebanking? So weit war ich wieder nicht. Aber jetzt verzieh ich mich, Leselampe eingeschaltet und c't geschmökert :wink:


    Tante? Wien? Jahrzehnet schon nicht besucht? Wärst Du noch jünger und die Tante ist kinderlos geblieben, würde ich sagen schau mal nach - doch in unserem Alter macht das keinen Sinn mehr. Ich habe Onkel und Tante ohne Kinder (aber mit Golfplatz und drei Autos bester Deutscher Wertarbeit und auch noch nichts davon abgekriegt - und wie gesagt, jetzt brauch ich's nicht mehr :feixen: ).

    Ha, Peter ... es geht sich noch aus:


    [SIZE=3]Happy Birthday![/SIZE]


    Mein Vater hatte auch heute Geburtstag und er wurde jetzt[SIZE=4] 81 [/SIZE] und er ist noch sehr rüstig (allerdings beim Surfen kann ich ihn mir nicht mehr vorstellen :feixen: ) ... hast also gute Aussichten :bigok: