Beiträge von Nosti

    Zitat

    Original von cybertom
    Je kleiner die Fläche des Chips ist, umso kleiner wird jedes Pixel und damit sinkt auch die Fähigkeit, die Lichtphotonen aufzufangen.
    Wenn dann auch noch die Pixelanzahl erhöht wird, kann man sich leicht ausdenken, was passiert.


    Hallo Tom!
    So was ähnliches habe ich mir gedacht, nur war ich mir nicht sicher. Das heißt aber auch, dass die Kamerahersteller eigentlich "Betrüger" sind, wenn sie den Leuten nur so die 800.000er Pixel (netto aber nur mehr läppische 400.000) und das auf einem1/6-Zoll-Chip um die Ohren schlägt. Denn da sind doch die Werte meiner 7 Jahre alten analogen Canon Hi8 noch besser: 1/4 Zoll mit Netto 440.000 Pixel und super optischem Bildstabilisator! Und so groß wird der Verlust beim Überspielen von analog auf digital in den PC wohl auch nicht sein.


    Daher gehe ich nicht mehr über 1/4 und annähernd 2 MB Pixel muß mir die neue bringen. Ausserdem brauche ich unbedingt eine kleine Cam, denn ich möchte sie ständig bei mir haben.


    Mein Traum ist jetzt die Sony DCR-PC330. Die tanzt mir inzwischen ständig im Kopf herum :bounce:


    Leider erhalte ich Lieferzeitangaben von 2 bis 3 Wochen zum Beispiel bei http://www.digitrend.at/deepli…extern&PROD=8759&PFAD=115
    ... das ist mir zu undefiniert. Wenn ich was kaufe, dann aber ohne Vorbestellung, denn aus 2-3 Wochen können auch leicht 4-6 bei dem einen Händler werden und beim anderen hätte man das Teil inzwischen schon in Händen.

    Ich habe MAGIX-Video de Luxe 2004 pro - hoffentlich hast Du noch nicht zugeschlagen, es kommt gerade die Version 2005 raus. Hast Du die 2004 bereits, ist es aber auch kein Malheur, denn die Version 2005 ist nur minimal geupdatet um ein paar neue Features.


    Jedenfalls ist das MAGIX-Programm tatsächlich ein Hit (hat man es mal zum Laufen gebracht - denn es verträgt sich nicht mit allen Treibern auf dem PC). Hast Du Glück, dann funzt es sofort.


    Viel Spass damit ... :headbanger:


    Ach ja - lade Dir das Update zu 2004 herunter. Da gibt es eines auf der MAGIX Homepage!

    Zitat

    Original von ikarus
    Threads zu Themen laufen, die sich zumindest am Rande mit den saumäßigen Lowlight-'Fähigkeiten' moderner Camcorder befaßt haben. Wenn ihr schon keine explizite Kameraempfehlung von uns bekommen, resp. erwarten könnt, so lassen sich doch früheren Beiträgen wertvolle Hinweise auf zu berücksichtigende Gesichtspunkte bei der Auswahl eines neuen Camcorders entnehmen.


    Hallo Ikarus :bia:
    Genau von Euch Profis wollte ich was hören über mögliche "Qualitätsverluste" bei den neuesten Konsumercams. Denn ich habe auch irgendwie das Gefühl, je kleiner Optik und CCD-Chip sind, es nicht bedeutet, dass sie um so schärfer und hellere Filme liefern. Obschon auch bei den neueren CCD die Herstellungsqualität sicher von Jahr zu Jahr doch gestiegen sein wird.


    Du hast ja eine Cam mit 3CCD - aber glücklicherweise noch mit optischen Stabilisator (die in den unteren Preisklassen kaum noch vorhanden sind) - der nichts (bzw. kaum was) von den Bruttopixeln weg nimmt.


    Gerade las ich, dass die neuen Pansonic 3CCD 120 und 200 bei Lowlight fast völlig versagen und auch der digitale Bildstabi nichts sensationelles ist. Jedoch die Sony (zumindest die 330er) wird überall für ihre brauchbaren Lowlight Aufnahmen gelobt. Und bei ihren 3 Megapixeln Brutto bleibt ja auch Netto noch ordentlich was übrig - trotz Digistabilisator.


    Mein Problem ist auch, dass ich kaum was filme, wenn ich nicht eine Kamera ständig bei mir habe. Seit es die digitalen Fotocams gibt mache ich ständig Aufnahmen, weil die Cam immer in meiner Herren-Handtasche :feixen: dabei ist. Da müßte die Sony 330 anstatt meiner Canon Powershot 10s (ja ich habe noch die alte, gute, die besser ist als eine 3,2 Megapixel S20 bzw. noch fast gleichwertig einer S50) auch reinpassen.


    Ich werde jedenfalls immer HEISSER auf die Sony DCR-PC330 - weiß aber noch nicht, wie ich meiner "Chefin" das doppelte des ursprünglich veranschlagten Budgets klarmache - aber das betrifft nur mich :huahua: und soll Dich nicht "belasten" :wink: .


    Hallo Anubis, ich bin ebenfalls auf der Suche mit ähnlichen Wünschen. In meiner "engsten Wahl" steht zurzeit die Sony DCR-PC330.


    Vom 3CCD-Chip der Panasonic halte ich nicht sehr viel, denn 3x800.000 Pixel sind NICHT 2.400.000 sondern bleiben noch immer NUR 800.000 Pixel ... und das Brutto. Netto sind es noch um ein Eck weniger. Also vergiss diese 3CCD (bei Profikameras ist das selbstverständlich was anderes).


    Hier mal drei Links, wo Du Dich recht gut über die Kameras informieren und auch Testmaterial laden kannst (allerdings nur in Englisch).


    PANSONIC PV-GS200
    http://www.dvspot.com/reviews/…_gs200-review/index.shtml


    SONY DCR-TRV70
    http://www.dvspot.com/reviews/sony/trv70-review/index.shtml


    SONY DCR-PC330 (meine Hauptwahl)
    http://www.dvspot.com/reviews/sony/pc330-review/index.shtml


    CANON MVX10i (meine zweite Wahl - weil's billiger wäre)
    http://www.dvspot.com/reviews/…00-review/index_pfv.shtml


    Lasse hören, wie Du Dich entscheiden wirst ...

    Zitat

    Original von Triple_M
    Würde nur gerne wissen wieso Pinnacle es nicht hinbekommt ein Programm auf den Markt zu bringen, welches funktioniert?


    Nicht nur Pinnacle auch andere Programe - MAGIX beispielsweise. Allerdings darf nicht übersehen werden, dass Codecs, Rendern, Brennen und alles andere Drumherum doch sehr aufwändig zu programmieren sein wird und es nicht so einfach ist, dass alle Programme auf jedem PC sofort in bester Qualität ihre Arbeit verrichten. Noch dazu um den Preis von einem Zehntel dessen, was professionelle Programme kosten. Ich beispielsweise war anfangs über MAGIX-Video de luxe 2004 voll erbost, weil es beim Installieren meinen PC lahm legte. Aber jetzt läuft alles wie geschmiert - es ist ein tolles Programm. :headbanger:

    Hallo in die Videorunde!


    Man getraut sich ja kaum hier einzutreten bei so viel Kompetenz in Sachen Film- und Videotechnik (habe mich erst mal eine Stunde lang hier im Forum umgesehen und es gefällt mir hier recht gut).


    Angeregt wurde ich durch diesen Link:


    http://www.wcm.at/forum/showth…ostid=1243813#post1243813


    Ich habe noch eine alte Canon UC-X2Hi8, bin seit ein paar Wochen, aufgrund der tollen Videoschnittmöglichkeiten am PC, wieder auf das Filmen verfallen und möchte mir nun eine neue DV-Camera zulegen.


    Ich denke zum Filmen gehört ein "gutes Auge" (für Gestaltung), Herz (um mit Freude und Liebe an die Sache heranzgehen) und Hirn (um schöne Szenen einzufangen), (eine ruhige Hand wäre auch von Vorteil) und eine halbwegs gute Kamera. Alleine bei mir selbst sehe ich erst mal nur ein "großes Herz" und eine Kamera die ich selten mitführe.


    Nach nun wochenlangen Hin- und Herüberlegungen (wollte eine DV-Cam um 700,- Euro die alles kann) komme ich nicht umhin, doch wieder zumindest im Konsumerbereich eine Top-Kamera zu erstehen. Sie soll aber möglichst klein sein, am Besten in der Brusttasche mitgeführt werden können und dabei noch "scharf wie ein Adleauge" Bilder liefern können.


    In meine engere Überlegung ist die Sony DCR-PC330 und die Panasonic NV-GS200 gekommen (eventuell noch die Canon MVX10i).


    Irgendwie überzeugt mich Panasonics 3ccc-Chip nicht. Er hat nur 1/6 Zoll CCD-Size, Sony aber 1/3. Und ich denke, auch wenn es drei 1/6 Zoll CCDs sind wird deswegen das Bild nicht schärfer, sondern nur die Farben komen vielleicht besser rüber. Liege ich da richtig wenn ich meine, dass da die 1/3-Zoll der Sony mehr bringen? Denn Netto liefert die Sony wesentlich mehr Pixel als Panasonics 3CCD. Ich habe mir drei Testvideos von verschiedenen Kameras heruntergeladen (Pansonic, Sony und Canon). Obwohl komprimiert, bringt die Sony 330 bei kleinerer Dateigröße meiner Meinung ein besseres Bild, als die anderen Kontrahenten. Von hier sind die Videos http://www.dvspot.com/reviews/sony/pc330-review/index.shtml


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ... denn mir selbst "raucht schon der Kopf" vor lauter Halbwissen.