Digitalisieren einer alten VHS-Aufnahme

  • Hallo Udo und Wendo,


    habe ich das richtig verstanden, ihr spielt eure VHS/SVHS Kassetten auf den DV-Recorder auf und anschließend vom DV-Recorder auf den PC.
    Ich benutze meinen DV 10000 dbei nur als Converter und spiele direkt vom meinem Pana NV-HS930 über den DV 10000 auf PC. Spare also einen Überspielvorgang.
    Die bei Udo gemeldeten Probleme konnte ich bisher nicht feststellen. Die Einstellungen stimmen, dürfte meiner Meinung nach nur an der VHS/SVHS-Kassette oder am Abspielgerät liegen.


    Gruß Willi

  • Zitat

    versteh aber eh nix.

    Hallo Willi,


    nein das hast Du falsch verstanden, ich mach es genauso wie Du. Auch ich spiele vom NVHS950 über den DV10000 direkt über DV in die NX.


    Das Aufnemen auf DV-Kassette sollte nur ein Test sein, ob beim überspielen der DV-Kassette dann auch das Zittern auftritt.


    @Wendo
    :bounce:

    Zitat

    versteh aber eh nix.

    :bounce:


    Danke für die weiteren Quellangaben, die werde ich mir dann bei Gelegenheit durchlesen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @ Udo:


    "Das Aufnemen auf DV-Kassette sollte nur ein Test sein, ob beim überspielen der DV-Kassette dann auch das Zittern auftritt"


    Da irrst Du.
    Dieses, von Dir erwartete Zittern kann so nicht auftreten, weil die Signalwandlung schon statt gefunden hat.
    Nach dieser Wandlung können dann andere Probleme auftreten, aber eben nicht diese.

  • Zitat

    die werde ich mir dann bei Gelegenheit durchlesen.


    das hoffe ich....in erster Linie die Beiträge von Volker S. die meistens ja als Antworten drin sind.


    VolkerS und noch ein paar User,incl.mir,ist ja klar dass ich da mitmache,will ja nicht dumm sterben, haben vor 2 Jahren einen grossen Testvergleich mit diversen S-VHS/VHS Rekordern durchgezogen.Da sind die meisten neueren Rekorder von Panasonic durchgefallen.Unter Anderem auch der 930er wie auch der noch neuere 121er.
    Beide taugen nur für Aufnahmen ab TV,nicht aber für das Abspielen alter Kassetten die mit anderen Rekordern aufgenommen wurden.
    Den extremen Grünstich im 930 hatte ich hier auch,nicht am TV sondern am Studiokontrollmonitor.Beim 121 war mein 121er der Einzige im test der den typischen Panasonic Grünstich nicht so extrem aufwies.


    Der 930er habe ich nur erwähnt weil User wsanw in einsetzt.
    Super, wenn er damit zufrieden ist.

  • Aber, abgesehen von der Problematik, warum arbeitet ihr so?


    Analog -> A/D-Wandlung nach DV-codiertem Signal -> Wandlung von DV nach mgeg -> Endresultat DVD


    ????


    Das ist doch 2 mal durch einen codec gejagt, was jedes mal mit Verlusten einhergeht, da beide codecs verlustbehaftete Formate haben.


    So solls sein:


    Analog -> A/D-Wandlung nach verlustlosem codec (z.B. HUFFYUV) -> mpeg -> muxen -> DVD-Authoring -> DVD

  • Zitat

    So solls sein:


    ist es ja in der Regel auch.


    Wir wollten nur rausfinden...wenn der Rekorder das Bild an den TV weitergibt..dann gibts keine Bildstörungen oder sogar "trapezförmige Verzerrungen" im oberen Bildbereich.........nur wenn`s vom VHS Rekorder auf den PC gecapturt wird,dann gibts Störungen.


    Nicht alle können das Y/C Kabel direkt in eine eingebaute Karte im PC anstöppseln.
    Mit der DV Storm kann man zwar direkt ab S-VHS per Y/C plus Audio auf dem PC in mpeg2 erstellen.on the fly.

  • Hallo zusammen,


    nachfolgendes habe ich von der MMM Seite Michael Lehmann-Horn hier reinkopiert,



    Zitat

    Canopus EDIUS NX Express (EDIUS NX für HDV) Ausstattung & Features * beinhaltet canopus EDIUS 5 * besteht aus 2 Stück PCIe1x Karten (PCI Express mit 1facher Geschwindigkeit) * auf Anfrage auch als PCIex+PCI, PCI-X+PCIex oder PCI-X+PCI Version lieferbar - wenn kein zweiter PCIex Slot zur Verfügung steht, kann die HD-YUV Karte somit ohne MPEG2/4 Hardwarecodec als PCI Version geliefert werden. * umfangreiche Anschlussmöglichkeiten für analoges Video (Composite und Y/C) sowie DV (canopus HardwareCodec) und HDV (OHCI Schnittstelle) mit SD/HD-YUV Komponentenausgang für Vorschau bis zur voller HDTV 1920x1080i Qualität! beinhaltet unter anderem die Technik eines canopus ADVC-300 A/D Wandlers mit Signalverbesserung, Entrauscher, TBC und somit auch für altes analog-Material sehr gut geeignet. * nur bei uns: inkl. Lernkurs-DVD, Premium Support mit Fernwartung und 2 Jahre Sofort-Umtausch Garantie * verschiedene Optionen, siehe Preisliste unten * optional: weitere Adorage Magic PC Effekte * optional: Imaginate 2.0 Realtime Flüge über hochauflösende Grafiken * optional: ProDAD Mercalli Stabilisierungssoftware * optional: Contour Jog/Shuttle Pro 2


    hier aber auch nochmal der Link


    Hier klicken



    >>> versteh aber eh nix <<<



    wollte mit meiner Info eigentlich nur Udo's Frage beantworten. Für mich ist unverständlich, daß dies hier gleich ins lächerliche gezogen wird.



    :shake:

  • Vielleicht kann mir ja noch jemand einen schnellen Tipp geben.
    Wir haben eben gemeinsam, d.h. Ulrich per TeamViewer Avisynth 2.5.8 installiert. Das Avi wurde auch abgespielt, aber im Fenster Playerfenster nicht angezeigt.


    Woran könnte das denn liegen? Kann es sein, dass in der Installation des Programms sich in der neuen 2.5.8 gegenüber der älteren etwas geändert hat.


    Wir konnten den Fehler leider nicht finden.
    im Playerfenster stehen folgende Meldungen, die wurden in der Hardcopy nicht mit angezeigt:
    Script error_ there is noch function named "clense"
    (c:\Programme\video\avisynth 2.5\AVS_RemoveDirt(crop).avs, line 23)
    (c:\Programme\video\avisynth 2.5\AVS_RemoveDirt(crop).avs, line 46)

  • Hallo
    habe immer noch die alte Version 2.57 weil da noch mehrere Kerne aktiviert werden können.



    Achso.....WMP.........Moment..bin vom Stuhl gefallen :feixen:


    Der WMP kann man doch gar nicht einsetzen für Avisynth.


    Hier mal ein Screen.
    den Mediaplayer classic und natürlich den Editor bekommt man mit "öffnen mit"


    Will man das File überprüfen obs interlaced oder progressiv ist....dann nehme ich Vdub oder die VDubMod Version und schreite da Bildweise voran.
    ...Erinnere mich aber an die Aussage von WeiZen.......ich verstehe nicht warum VDub.... :D


    Zum Filme anschauen empfehle ich mediaplayer classic Home Cinema.

  • Ich nutze sowohl den WMP als auch den MPC, standardmäßig aber den MPC

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich war mir jetzt aber doch nicht mehr sicher.
    Standardmäßig war tatsächlich für AVI der WMP, ich hab jetzt den MPC eingetragen, gleiches Ergebnis.


    Wendo, Deine Info hab ich noch nicht durchgelesen, kommt gleich.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Wendo,


    habs überprüft, ist exakt so, wie Du beschrieben hast, nach der Änderung für AVI wird jetzt der MPC geöffnet.
    Es wird aber trotzdem kein Bild angezeigt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von doot
    Was sagt der mpc in "Eigenschaften" des Videofiles?


    vermutlich "nix" weil nix da ist.


    Setze mal in die 2.Zeile Deines Scripts folgendes rein info()
    Nun kannst weitere Angaben zu deinem File rauslesen....wenn s denn abgespielt wird.

  • hallo Wendo,


    vorab, soeben hab ich etwas festgestellt.
    Ich hab scheinbar 2 WMPs installiert (1x neu und 1x 6.4.09) und er alte wmp sieht genauso aus wie der mpc, deshalb ist mir das nie aufgefallen.


    Wenn ich bei avisynth auf play gehe, dann kommt wmp 6.4.09

  • LoadPlugin("C:\Programme\Video\AviSynth 2.5\plugins\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\Video\AviSynth 2.5\plugins\Cnr2.dll")
    info()



    function RemoveDirt(clip input, bool "_grey", int "repmode")


    Ist das so richtig? 3. Zeile

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    function....


    das ist nur der Funktionsaufruf,entweder verlinke das zu der sep.gelagerten AVSI oder schreibe es hier rein.


    Normalerweise installiert man Avisynth ins Root Verzeichnis und nicht unter Programme\Video.


    Den Film hast ja auch nicht geladen.
    ich schaue mal nach einem Test script.Anpassen musst aber selber.

  • Script error: Invalid arguments to function "info"


    wenn ich auf Play drücke, dann macht natürlich auch der WMP auf und bei Eigenschaften