Digitalisieren einer alten VHS-Aufnahme

  • Ich kann den alten wmp auch nicht so ohne weiteres löschen, da in der Aufstellung Software nur der Mediaplayer 1x enthalten ist.

  • Zitat

    Ich kann den alten wmp auch nicht so ohne weiteres löschen, da in der Aufstellung Software nur der Mediaplayer 1x enthalten ist.


    den brauchst Du auch nicht löschen.
    Den mpc habe ich wie viele andere Hilfstools ganz einfach in einen neuen Unterordner "Hilfsprogramme"reingelegt,so brauche ich nicht immer alles bei einer Neuinstall oder auf einem anderen PC neu zu installieren.
    Möglich dass bei der neuen 2.5.8 cnr2 und undot schon in der "exe" eingebunden sind.


    Auch mit dem gesamten Ordner Avisynth 2.57 verfahre ich so.....je nach PC passe ich da nur an obs ein SSE2 oder ein SSE2 ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auf jedem Windows zwei WMP's.
    Der obige, mplayer2.exe, aus dem Screenshot und der "normale" wmplayer.exe .
    Das durch die Avisynth Installation im Context Menü des explorers ruft die mplayer2.exe auf.
    Den Fehler im Screenshot hatte ich nicht als ich Online war.
    Das Script als solches funktioniert. Hängt wohl mit folgendem zusammen:
    Nach der Installtion der 2.5.8 gab es kein Ordner Plugins,
    bei 2.5.7, die ich habe, schon.
    Ohne die Angabe "Load Plugins" lief das Script erst gar nicht.
    Bei mir brauch ich das nicht, sofern sie im Plugin Order liegen und das Script sich im Avisynth Ordner befindet.
    So wie es ist läuft es bei mir.

  • Zitat

    Es gibt auf jedem Windows zwei WMP's.
    Der obige, mplayer2.exe, aus dem Screenshot und der "normale" wmplayer.exe .


    Na, da bin ich ja beruhigt. :idee:


    Wendo den MPC habe ich auch, zwar nicht unter Util, aber unter Video im separaten Ordner mpc gespeichert.


    Seltsam dabei ist aber nur, wenn ich im explorer den AVI-Dateien den MPC zuordne, dass bei Aufruf einer AVI trotzdem der WMP 6.9.1 aufgerufen wird.
    Da das Aussehen doch dem MPC gleicht, ist mir das auch nie aufgefallen.


    Also liegt es nicht daran, Avisynth arbeitet auch mit MPC 6.9 zusammen?
    Aber wieso kommt dann beim Einfügen von info()
    diese Fehlermeldung


    @Wendo

    Zitat

    das ist nur der Funktionsaufruf,entweder verlinke das zu der sep.gelagerten AVSI oder schreibe es hier rein.


    Was meinst Du damit? Ich steh da etwas auf dem Schlauch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    den brauchst Du auch nicht löschen.


    Ich hab das nicht richtig beschrieben. In dem Verzeichnis Windows Media Player sind 2 Windows Media Player, der alte 6... und der neue 11...


    Den MPC habe ich in einem anderen Verzeichnis, d.h. 3 Mediaplayer, zus. auch noch den VLC und DVD-Player, usw.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mir kam soeben noch eine Idee als evtl. Ursache für das Problem.
    Ist es u.U. möglich, daß die PlugIns nicht für die neue Version 2.5.8 geeignet sind? Aber das ist vermutlich eher unwahrscheinlich. :haarezuberge:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @Wendo

    Zitat

    Script falsch,Audio drin...falscher Renderer im mpc....Settings nicht richtig eingestellt im mpc....


    Entschuldigung, das hab ich jetzt erst gelesen
    So sieht es bei mir aus, aber wenn ich auf Play gehe, dann öffnet ja der WMP, den MPC kann ich nur mit Öffnen anwählen.

  • Seltsam, ich hab hier ,auch vorher schon, MPC gewählt, und trotzdem werden die AVIs mit dem WMP abgespielt.
    Zusätzlich hab ich jetzt auch bei Formate im MPC überall einen Haken gesetzt, aber trotzdem werden die AVIs weiterhin mit dem WMP abgespielt.

  • Hallo Wendo,


    wenn ich ein AVI öffne macht der MPC auf, wenn ich aber bei
    AVS_RemoveDirt(crop).avs auf play drücke macht dann der WMP auf.
    D.h. ich sollte auch bei AVS dann einstellen, dass es mit MPC geöffnet wird.


    Wenn ich dann eben an dem Script etwas ändern will, dann eben öffnen mit Editor, ok?


    Aber unabhängig davon die Fehlermeldung wie im 1. Posting kommt immer noch und das Bild wird angezeigt.


    Was ich bein info<> reinschreiben soll, bzw. function .. weiß ich aber nicht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Kann man das Bild nicht mehr wechseln, wenn man auf ändern stellt, es kommt immer wieder das alte.
    Ich hatte mich hier vertan, hier jetzt das neue
    MPC 6.4.9.1 mit 4.308 KB

  • Zitat

    D.h. ich sollte auch bei AVS dann einstellen, dass es mit MPC geöffnet wird.


    Ja...wie in meinem der obigen Screen gezeigt.


    Zitat

    Wenn ich dann eben an dem Script etwas ändern will, dann eben öffnen mit Editor, ok?


    Ja


    Zitat

    Aber unabhängig davon die Fehlermeldung wie im 1. Posting kommt immer noch und das Bild wird angezeigt.


    Ich habe wie geschrieben die neue 2.5.8 nicht und auch nicht so installiert wie Du.


    Zitat

    Was ich bein info<> reinschreiben soll, bzw. function .. weiß ich aber nicht.


    info()
    Schreibt man nur rein wenn man etwas mehr Angaben erhalten will oder muss.Diese Zeile kann man dann "ausrauten" [#] oder ganz löschen.


    Aber so wie Du Avisynth installiert hast....da soll Dir der helfen der Dir dies so empfohlen hat.

  • Danke Wendo

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
    Ich hab das avisynth nochmals deinstalliert und neu installiert ohne irgendwelche vorgegebenen Installations-Verzeichnisse zu verändern.
    Dann hab ich Wendo_Avisynth_RemoveDirt_0.9 mit in das Verzeichnis avisynth 2.5 reinkopiert.
    Nach Aufruf der Datei AVS_RemoveDirt(croP).avs kommt wieder die Fehlermeldung
    - Error: There is no function named "clense"


    Im Internet habe ich nur folgendes gefunden:

    Zitat

    Clense is usually contained in the RemoveGrain plugin. However, in the most recent inofficial release I have divided the plugin into a spatial and a temporal plugin. Clense is in the temporal plugin.


    Mir sagt das aber recht wenig, ich kann damit leider nichts anfangen.


    Das ist der Inhalt von AVS_RemoveDirt(crop).avs



    function RemoveDirt(clip input, bool "_grey", int "repmode")
    {
    _grey=default(_grey, false)
    repmode=default(repmode, 16)
    clmode=17
    clensed=Clense(input, grey=_grey, cache=4)
    sbegin = ForwardClense(input, grey=_grey, cache=-1)
    send = BackwardClense(input, grey=_grey, cache=-1)
    alt=Repair(SCSelect(input, sbegin, send, clensed, debug=true), input, mode=repmode, modeU = _grey ? -1 : repmode )
    restore=Repair(clensed, input, mode=repmode, modeU = _grey ? -1 : repmode)
    corrected=RestoreMotionBlocks(clensed, restore, neighbour=input, alternative=alt, gmthreshold=70, dist=1, dmode=2, debug=false, noise=10,


    noisy=12, grey=_grey)
    return RemoveGrain(corrected, mode=clmode, modeU = _grey ? -1 : clmode )
    }


    function LRemoveDust(clip input, int _mode, int "limit")
    {
    limit=default(limit,4)
    repmode = 2
    clensed = Clense(input)
    rep=Repair(clensed, input, mode=repmode)
    rg = RemoveGrain(rep, mode=_mode)
    rd=TemporalRepair(rg, rep)
    return LimitChange(rd, input, limit, limitU=255)
    }


    function ModerateSharpen(clip input, float amount)
    {
    repmode = 16
    sharpened = Sharpen(input, amount)
    return Repair(sharpened, input, mode=repmode)
    }



    AVISource("H:\_Canopus-Test\weigel.avi",pixel_type="YUY2")


    Assumebff()
    ConvertToYV12(Interlaced=true)


    Crop(16,16,688,544)
    Undot()
    Cnr2()
    LRemoveDust(2,2)
    ModerateSharpen(1.0)


    AddBorders(16,16,16,16)
    ConvertToYUY2()

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hast Du eigentlich "RemoveGrain" im Plugins Ordner?



    function RemoveDirt...ist ja schon im RemoveGrain-Paket drinn musst nicht separat aufrufen.


    schreibe mal nur....
    AVISource("H:\_Canopus-Test\weigel.avi",pixel_type="YUY2")
    info()



    Aufpassen musst auch welche Version von RemoveGrain Du brauchst.
    Version 0.9 oder die neuere V. 1.0
    Weiter...was für ein PC hast Du....
    Dann wählt man entweder..
    removeGrain.dll
    removeGrainS.dll
    removeGrainSSE2.dll
    removeGrainSSE3.dll


    wie schon früher geschrieben....muss ich an einem neu aufgesetzten PC noch Avisynth installieren...so installiere ich zuerst mal ganz einfach die Version 2.5.7 im Root C:\...dann wird`s automatisch in der Registry eingetragen......nun lösche ich alles aus dem Avisynth-Ordner und lege die auf Stick gespeicherte Version mit allem Drumherum und trallala in den Ordner Avisynth 2.57.Da es hier auf allen Kisten installiert ist....brauche ich da max.2 Minuten und schon kann hier wieder gewerkelt werden.


    Für den Anfang,wenns nur ums Bildrauschen geht,empfehle ich Dir eine einfachere Lösung.Nachteil...Du müsstest im Moment mir statt Deiner Frau gehorchen und so vorgehen wie ichs beschreibe.

    • Offizieller Beitrag

    Oder den falschen.
    Was listet Edius alles auf wenn es gestartet wird?
    Ist da überhaupt SSE3 dabei oder geht es nur bis SSE2?
    Hast Du es auf den neuen neu installiert oder auf dem Procoder PC?

  • Zitat

    Oder den falschen.


    oooder Alle.. :feixen: ..dann geht auch nix...die Beissen sich nämlich.
    ich arbeite,da die Version kleine Bugs hat [im Avisynth-Forum auch schon mehrfach erwähnt] nicht mit der SSE3.



    Aber UDO soll aml erst die obig genannten 2 zeilen als avs abspeichern und dann mal abspielen am PC.
    Dann sehen wir weiter.


    Ob Avisynth richtig installiert ist,sieht man...
    Doppelklick auf Version.avs [im Ordner von Avisynth zu finden.

  • Nein war nciht drin.
    RemoveGrain hab ich jetzt mir reinkopiert, nochmals gestartet, jetzt kommt Fehlermeldung: There is no function named "Repair"


    danach
    schreibe mal nur....
    AVISource("H:\_Canopus-Test\weigel.avi",pixel_type="YUY2")
    info()


    immer noch gleiche Fehlermeldung .."Repair"

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Du darfst nur die benötigte RemoveGrainSSE2.dll in den Plugins Ordner reinlegen.


    dann noch zusätzlich die angehängte Datei auch in den Plugins Ordner einfügen....einfach das "txt und den Punkt" entfernen.



    Repair ist Teil des RemoveGrain Pakets: http://www.removegrain.de.tf/


    Ansonsten kann ich Dir auch dieses Forum empfehlen,da wird Dir mehr geholfen als z.Bsp.im Gleitz-Forum.
    http://technik.movie2digital.a…ght=repair.dll#post489706