Black&White

  • Hallo zusammen,


    kennt Ihr die aktuellen Videos von Grönemeyer auf MTV?
    Faszinierendes Schwarz-Weiss.
    Als alter SW-Fan habe ich natürlich versucht, eins meiner Videos in VV auf SW umzumodeln:
    SW-Filter anwenden, danach Kontrastfilter.


    Weil das Ergebnis nicht so toll war, dachte ich mir, vielleicht kommt's ja daher, daß das Ausgangsmaterial nicht für SW optimiert ist.
    Also hab ich meinen Camcorder auf SW eingestellt.
    Von der analogen Fotografie her kennt man ja die Wirkung von Farbfiltern, z.B. Rotfilter.
    Ich hab also einen Rotfilter vor das Objektiv gesetzt und aufgenommen.
    Dummerweise scheint aber die Elektronik den erwarteten Effekt wieder auszubügeln.
    So geht's wohl nicht.


    Ausserdem schien mir die Qalität der Aufnahme insgesamt schlechter zu sein. Wahrscheinlich sollte man diese Digitaleffekte überhaupt ganz sein lassen.


    Womit ich wieder bei VegasVideo wäre.
    Kennt Ihr ausser dem SW-Filter und dem Kontrastfilter noch andere Möglichkeiten, ansprechende SW-Bilder zu erzeugen?


    Schönes Wochende noch und
    Gruß
    von Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    leider hab ich von diesen Videos noch keines gesehen, von daher weiß ich nicht, was genau Du meinst. Was ist denn an diesem Schwarz-Weiß anders als bei "normalem" Schwarz-Weiß?


    Kennst Du vielleicht irgendeine Quelle im Internet, wo man sich ein solches Video mal ansehen könnte? Bin mir fast sicher, dass man einen Weg finden könnte, das ähnlich zu machen, auch in VegasVideo.

  • Hallo Marco,
    die Videos mußt Du Dir im Fernsehen anschauen, auf MTV oder VIVA.
    Nur dort hast Du die Qualität.
    Was ist das Besondere?
    Es ist schwer zu beschreiben. Es sind einfach traumhafte Schwarzweiss-Bilder, hauptsächlich von den Kontrasten her. Mußt Du einfach sehen, damit Du weisst, was ich meine.


    Gruß
    Bernhard

  • >> Mußt Du einfach sehen, damit Du weisst, was ich meine.


    Mmh, das ist leicht gesagt. Aber woher weiß ich, wann auf MTV ausgerechnet Grönemeyer läuft? Ich kann ja schlecht den ganzen Tag vor der Glotze verweilen, um darauf zu warten.
    Gibt es dort vielleicht irgendein Programmschema, anhand dessen man wenigstens abschätzen könnte, wann dieser Clip vielleicht läuft?

  • Hi Bernhard,


    ich hab' zwar keine Antwort auf Deine spezifische Frage - Dein Rotfilterproblem läßt sich aber wahrscheinlich lösen. Mitunter ist die Lösung so naheliegend, daß man sie übersieht. Die elektronische Korrektur durch den automatischen Weißabgleich läßt sich nämlich abschalten! Soweit sollte sich Deine GS5 nicht von meinen beiden Panasonics unterscheiden, daß nicht auch Du vor Aufschrauben des Rotfilters einen manuellen Weißabgleich machen kannst. Fixierst Du diesen Wert, sollte der aufgeschraubte Rotfilter auch ein entsprechend gefiltertes Bild ergeben. Der gleiche Effekt sollte sich einstellen, wenn Du einen der voreingestellten Weißabgleichspresets (Tageslicht/Kunstlicht) verwendest.


    Wenn ich Dich nicht mißverstanden habe, sollte dies Dir ein wenig weiterhelfen.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Marco


    tja, da hast du wohl recht.


    Ich stolpere ja auch jedesmal rein zufällig drüber.
    Im Übrigen: den ganzen vor der Glotze und MTV gucken, da darfst Du keinesfalls älter als 14 sein. :D
    Aber es hätte ja sein können, daß Du's kennst.


    Habe ich auf mtv.de gefunden: http://www.mtv.de/tvguide
    War aber auch nicht so ergiebig.


    @ikarus
    danke für den Tipp! Daran hatte ich in der Tat nicht gedacht.


    Jetzt brauche ich nur noch einen sonnigen Tag in München und entsprechend Freizeit dazu.


    Schönen Abend noch zusammen
    Gruß
    Bernhard

  • Danke für den Link, Bernhard. Der ist vielleicht zumindest schon mal gut, um einen ungefähren Anhalt zu haben, wann es laufen könnte.


    Vielleicht noch ein Hinweis auf drei Filter von VegasVideo, die für Dich bei der Suche nach diesem Effekt hilfreich sein könnten:


    Mit dem Filter "Levels" kann man, durch Veränderung des Gamma-Wertes, gute "Kontrast"-Wertregelungen machen. Dabei bleibt das absolute Schwarz und das absolute Weiß immer erhalten, nur der Kontrast innerhalb eines bestimmten Graubereiches wird dadurch verändert.
    V.a. aber kann man diesen Filter SEPARAT auf die einzelnen Farbkanäle wirken lassen. Eine Gamma-Änderung des Blaukanals kann nämlich zu ganz anderen Ergebnissen führen als eine Gamma-Änderung des Grün- oder Blaukanals.


    Mit dem Filter "Color Curves" kann man über Keyframes in einer Kontrastkurve auf die Farbkontraste einwirken und auch hier wieder SEPARAT auf die einzelnen Farbkanäle.


    Dann hat man mit dem Filter "Brightness und Contrast" noch die altbekannte Möglichkeit, auf Kontraste einzuwirken, aber mit der Besonderheit, dass man hier den Kontrastmittelpunkt verschieben kann.


    Bei all diesen Filtern gilt:
    Einfach mal damit rumspielen, um zu sehen, wie sie wirken.


    Den Filter "Black & White" dann aber erst NACH all den o.g. anwenden, sonst würde die Separation der Farbkanäle ja nichts mehr bringen.
    Alternativ zum Filter "Black & White" kann man auch "HSL Adjust" nehmen, dort den Slider "Saturation".


    Was mir dazu noch einfällt, ist, dass man manchmal ein bestimmtes Schärfeverhalten auch als Kontrastverhalten empfindet.
    Also möglicherweise hat dieser "Grönemeyer-Effekt" auch etwas mit der Schärfe zu tun.
    Dazu solltest Du Dir unbedingt mal den Filter "Unsharp Mask" ansehen. Denn dieser Filter ist NICHT - wie man eventuell glauben könnte, ein Filter zum Unschärfen, sondern einer zum Schärfen, der noch dazu oft sehr viel bessere Ergebnisse bringt, als der normale "Sharpen"-Filter.
    Diesen Filter "Unsharp Mask" würde ich in diesem Fall erst NACH ALLEN ANDEREN anwenden. Aber - Probieren geht über studieren ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Bernhard,
    ich nehme an, Du meinst das Video mit dem Segelboot. Ich bin zwar nicht mehr 14, da bei meinen Nachkommen aber ganz gerne einer der Musiksender als Berieselung im Hintergrund läuft, habe ich das Video schon einige Male gesehen. Da sind zunächst mal die Kontraste auf dem Wasser, die im Prinzip eine Art High Key Stimmung bringen, zusammen mit den weißen Flächen von Segel und Boot. Und dann nehme ich schon an, daß da noch heftig nachbearbeitet wurde. Unschärfe ist da weniger drin, aber natürlich Professionelles Equipment mt der Möglichkeit, über offene Blende und Tele partielle Unschärfe zu erzielen, das ist mit unseren Winzigoptiken schon ziemlich anstrengend. Ich nehme nicht unbedingt Rotfilter an, sondern eher ein kräftiges Graufilter (ND), um mit dem vielen Licht fertigzuwerden und trotzdem die Blende aufreißen zu können.


    Gruß

  • Hab's gerade auf MTV gesehen.


    Meiner Meinung beruht der besondere Effekt aber weniger in der Kontrastwirkung (mit Ausnahme von ein paar puren Meereseinstellungen), sondern in erster Linie in der Farbwirkung.


    Das ist kein richtiges Schwarz-Weiß. Im Gesicht kann man z.B. immer noch Rottöne erahnen und unterm Strich hat das einen deutlichen grün-blau Stich.


    Hier wurde womöglich die gesamte Farbsättigung zunächst sehr stark reduziert, dann wahrscheinlich Blau und Grün einzeln wieder erhöht.


    Oder eben die einzelnen Farbkanäle gepegelt. Zunächst mal v.a. Rot fast ganz raus, aber nur FAST. Dann auch Grün und Blau reduzieren, so dass beide Anteile immer noch deutlich über dem Rot liegen, aber alles muss soviel reduziert sein, dass man Farbe, bzw. das Bunte, nur noch so erahnen kann.


    Ich würde das in VegasVideo mit der Kombination von HSL-Adjust, Color-Curves und Color-Balance versuchen ...

  • Hallo Marco,


    findest Du wirklich, daß das kein echtes SW ist?


    Vielleicht liegts am meinem Fernsehgerät (ist ein 9 Jahre alter Löwe).
    Aber ich hab absolut keine Farbe gesehen.


    Auf jeden Fall werde ich bei nächster Gelegenheit Aufnahmen im Freien und wenn möglich bei Sonne ( sonst wirkt das Rotfilter nicht richtig) machen und dieses Material mit den von Euch vorgeschlagenen Filtern bearbeiten.


    Sehr interessant war auch die Anregung von Ikarus, vor Anwendung des Rotfilters erstmal den Weißabgleich zu fixieren.


    Ich muß mich ja fast entschuldigen, weil dieses Thema möglicherweise gar nicht wirklich ins VegasVideo-Forum gehört.


    Auf jeden Fall werde ich Euch berichten, wie's ausgegangen ist.


    Schöne Grüße
    von Bernhard

  • >> findest Du wirklich, daß das kein echtes SW ist?


    Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist ein (Farb-)Effekt, den man auch sehr häufig in der Werbung antrifft und ich habe ihn selbst in ähnlicher Weise in einen meiner letzten Filme benutzt.
    Das geht haarscharf an einer monochromatischen Filterung vorbei. Bei einer solchen monochromatischen Filterung würde man einfach in einem ersten Schritt die Farben komplett herausziehen, dann in einem zweiten Schritt einen gewünschten Farbstich dazugeben. Das bekannteste Beispiel für sowas ist der "Sepia-Effekt", mit dem man Aufnahmen alt erscheinen lassen kann. Dabei wird auch die Farbe ganz rausgenommen und dann ein Braunstich zugefügt.


    Bei dem Grönemeyer-Clip hängt es durchaus auch mit dem Drehmaterial zusammen.
    Grönemeyer selbst hat einen blassen Hauttyp, seine Kleidung anscheinend schwarz, das Meer war dunkelblau, das Boot und die Wolken strahlend weiß und der Himmel blau. Da ergeben sich bei Sonnenschein die starken Kontraste ganz von selbst. Ausserdem würden diese Aufnahmen selbst ohne große Nachbearbeitung nicht gerade bunt aussehen.
    Aber nachbearbeitet wurde hier, das sieht man. Allerdings wurden hier nicht - wie bei einer normalen monochromatischen Filterung - die Farben ganz rausgezogen, sondern nur bis zu einem bestimmten Level.
    Im Gesicht erkennt man auch tatsächlich noch Spuren von Rot, wobei man da auch sagen könnte: "Hier ist unter all den kühlen Tönen auch noch ein warmer Ton spürbar." Den würde man aber auf keinen Fall spüren, wenn das reines Schwarz-Weiß wäre.
    Im Himmel sieht man recht deutlich das Blau und ansonsten hat das alles einfach einen Grün-Blau-Stich, der aber natürlich durchaus gewollt ist. Dieser sehr kühl wirkende Grün-Blau-Stich ist quasi der momentane "Mode-Stich" bei diversen Farbkorrekturen. Vor ein paar Jahren war das noch der sehr warm wirkende Orange-Stich.


    Zum typischen VegasVideo-Thema wird es wohl spätestens dann wieder, wenn Du die Aufnahmen gemacht hast und es bei Dir an die Nachbearbeitung geht. Von daher war das hier schonmal eine gute Einführung ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Bernhard, ich hab mal ein kleines Beispiel erstellt. Allerdings nur so auf die Schnelle, kontrolliert mit einem dafür eigentlich ungeeigneten TFT-Monitor. Wird also nicht so genau das treffen, was Du gerne machen würdest. Aber es zeigt vielleicht dennoch die Richtung und den Unterschied zu einem normalen B/W-Effekt:


    --> Farbkorrektur_01


    Und hier noch ein zweites Beispiel mit genau den gleichen Filterungen, aber eine andere Vorlage.


    --> Farbkorrektur_02


    Hier zeigt die knallrote Kleidung auch nach der Korrektur noch sehr deutlich, dass es kein B/W ist. Aber stell Dir mal vor, es gäbe diese knallrote Kleidung NICHT. Man könnte es kaum von einer normalen BW-Aufnahme unterscheiden, obwohl im direkten Vergleich mit der BW-Aufnahme doch irgendwie eine andere Farbwirkung zu spüren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Zusammen!


    Marco
    ich habe gerade einen meiner Kurzfilme mit Deinen Tipps in Richtung SW umgearbeitet.
    Sieht schon recht gut aus. Allerdings rendert sich VV jetzt halb zu Tode.


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Allerdings rendert sich VV jetzt halb zu Tode


    Hallo Bernhard,
    mach Dir keine Sorgen um Vegas, das freut sich höchstens, daß es was zu tun hat. Wenn Dein Rechner mit ausreichendem Netzteil und ausreichender Kühlung versehen ist, laß ihn einfach rendern, bis er fertig ist. Wenn Du kannst, laß ihn damit alleine. (Geht nur, wenn die Stromsparschaltungen abgeschaltet ist, sonst meldet sich das Ding ab und es geht nichts weiter). Wenn Du zwischendurch Reaktionen vom Rechner haben willst und ruhig ein bißchen länger auf das Renderergebnis warten kannst: laß VV im Hintergrund rendern! Setze im Task-Manager die Priorität des Prozesses auf LOW(idle), dann rendert Dein Rechner immer dann weiter, wenn er sonst nichts zu tun hat (das ist im normalen Windows-Betrieb recht häufig), und Du erhältst Dir die volle Reaktion für Vordergrundprozesse (zB. eine weitere Instanz von Vegas, mit der Du einen anderen Teil Deines Videos editieren kannst). Diese Fähigkeit habe ich noch bei keiner anderen NLE gesehen.


    Viel Spaß mit Vegas!

  • Hallo Bernhard,


    beachte dabei, dass so richtig "geile" Ergebnisse normalerweise wirklich nur dann erreicht werden könnten, wenn man schon die Umstände beim Dreh entsprechend abstimmen kann. Alexander hat dazu ja schon einige Dinge aufgeführt.
    Sei also nicht enttäuscht, wenn Du trotz erheblichem Aufwand in der Nachbearbeitung etwas schon Gesehenes nicht 1:1 nachahmen kannst. Nimm es entweder als Ansporn, künftig hin und wieder auch beim Dreh noch mehr auf bestimmte Dinge Einfluss zu nehmen und/oder aber auch als Ansporn, nicht zwingend etwas anderes zu kopieren, sondern durchaus auch einen eigenen Stil durchzusetzen.


    Was die langen Renderzeiten bei VegasVideo angeht:
    Pass da höllisch auf, dass Du nicht versehentlich irgendwo bei den Effekten Keyframes erzeugst, wo gar keine hingehören!!!!!
    Sowas kann ruckzuck die Renderzeit verdoppeln oder verdreifachen. Wenn Du bei einer Farbkorrektur keine linearen oder kurvenförmigen Veränderungen des Filters innerhalb eines Clips einbauen willst, dann sollte es pro Filter auch nur einen einzigen Keyframe geben, nämlich auf dem allerersten Frame einer solchen Einstellung.
    Es lohnt sich, das immer und immer wieder zu kontrollieren, denn es passiert sehr schnell, dass man an allen möglichen Stellen Keyframes erzeugt, ohne dass man es bemerken würde (denn das geschieht ja ganz automatisch in dem Moment, wenn man irgendetwas an einer Filtereinstellung verändert).


    Freut mich, dass Du mit diesem "B/W"-Effekt auf Erfolgskurs bist!

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()