Wie machen die das?

  • Hallo Videoexperten dieses Forums!


    Normalerweise stelle ich ja keine Fragen und ich könnte mir auch schon eine Antwort auf die folgende denken, aber ich möchte es doch von Experten genau wissen:


    In Dokumentationen sehe ich in letzter Zeit häufiger Kamerabewegungen verknüpft mit Veränderungen. Z.B.: Die Kamera fährt langsam um eine Baumgruppe herum und gleichzeitig sprießen im Zeitraffer die Blätter, entstehen die Blüten und Früchte und schließlich welken die Blätter. Ähnlich auch, wenn die Kamera langsam über eine Landschaft schwebt und das Jahr im Zeitraffer abläuft.


    Und die Belichtung ist dabei immer optimal. Man lässt doch nicht die Kamera ein ganzes Jahr lang pro Tag zehntelmillimeterweise auf Schienen rollen um dann hinterher daraus einen Zeitraffer zu machen. Oder sind das gar keine Aufnahmen, sondern nur perfekte Animationen?


    Gruß
    KDS

  • Na, hab ich´s mir doch gedacht!
    Natürlich keine Antwort(en)!
    Sorry, Leute, dass ich nicht frage:
    "Welches ist das beste Band?"
    "Warum kann ich plötzlich nicht mehr rendern?"
    "Mein Camcorder wird vom PC nicht erkannt, warum?"
    ...
    ...


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hätte schon gerne geantwortet, aber mehr als nur Füllwerk a' la "Weiß ich auch nicht" oder "ich glaube" (heißt auch nicht, dass ich's nicht weiß) habe ich leider ebenfalls nicht auf Lager.


    Bei einigen solcher und ähnlicher Szenen, die ich selber bereits gesehen habe, lag es auf der Hand.
    Da waren es Kamerafahrten von links nach rechts und während im Hintergrund die Zeit normal ablief, sprießten im Vordergrund die Pflänzchen und wuchsen heran.
    Auch wenn es nahezu perfekt gemacht wurde, war doch bei genauem Hinsehen zu erkennen, dass dies montiert war.
    Demnach wurde die Zeitfrafferszene hinzueditiert.
    Ob sie nun aber tatsächlich mit einer Kamera über einen längeren Zeitraum aufgenommen, oder via CGI erstellt wurde, kann ich leider auch nicht sagen.


    Die von Dir beschriebene Szene mit der Kamerafahrt um einen Baum legt das nahe.
    Tatsache ist jedoch: Ich weiß es auch nicht und kann nur spekulieren.
    Aber ich wüsste es auch gerne. Sollte also jemand näheres wissen, ich bin genauso daran interessiert.


    Meine Vermutung geht in Richtung CGI, anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Meine Vermutung geht in Richtung CGI, anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    War auch meine Vermutung.
    Wäre ja schön, wenn solche "Tricks" auch für Normal-Amateure realisierbar wären.


    Gruß
    KDS