Neuvorstellung

  • hallo Zusammen!


    nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile im VegasForum mitlese habe ich mich nun entschlossen, mich anzumelden.


    Mir gefällt die Art, wie hier miteinander umgegangen wird und besonders die thematisch sehr fundierten und oftmals humorigen Beiträge.


    Schon seit gut 25 Jahren pflege ich meine Neigung zum Visuellen und bin bis vor ca. 1 Jahr ausschliesslich als Fotograf unterwegs gewesen (99% in Schwarzweiss und im eigenen Labor vergrößert).


    Dann habe ich aber Lust bekommen, mich den bewegten Bildern zuzuwenden und infolgedessen einen Camcorder erworben.
    Meine Filme sind immer noch ziemlich statisch.
    So ganz hab ich's noch nicht raus, wie man das Medium optimal einsetzt.
    Aber ich lerne mit jedem neuen Film was dazu.


    Soviel erstmal als Vorstellungsrede.
    Zurückhaltend wie ich bin, werde ich auch weiterhin im wesentlich stiller Mitlesen bleiben, vor allem, wenn's um technische Fragen geht und zwar schon deswegen, weil ich doch noch recht wenig Ahnung von der gesamten Thematik hab.
    Da will ich mich doch nicht blamieren...


    Gruß an alle Forumsmitglieder!
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    freut mich sehr, wieder einen weiteren VegasVideo-Interessierten hier in der Runde zu haben. Wir scheinen auch einen ähnlichen Werdegang hinter uns zu haben, denn auch ich kam über die Photographie zur Filmerei, bzw. zum Filmschnitt. Dabei hatte ich auch lange Zeit ausschließlich Schwarzweiß-Photographie gemacht, weil da eben die Laborarbeit noch einigermaßen einfach ist und erst durch die Laborarbeit hat man ja die endgültige Kontrolle über Emulsion, Ausschnitt, etc. ... ;)
    In den letzten Jahren war ich deshalb auch extrem faul, was die Photographie angeht, kein Platz mehr für das Labor und ohne Laborarbeit nur noch der halbe Spaß. Erst kürzlich habe ich mir dann die Minolta Dimage 7i als digitalen Fotoapparat zugelegt, das Labor ist nun mein PC. Und schon bin ich wieder drin in der Materie ...


    Halt Dich hier bloß nicht mit Fragen zurück, ganz egal wie peinlich Dir das vielleicht erscheinen mag. Ich habe gewiss auch schon oft Fragen gestellt, bei denen mancher dachte, dass kann doch gar nicht sein, dass man das nicht weiß. Sowas ist mir aber schnurzegal - ich denke mir, wenn ich nicht erfrage, was ich nicht weiß, kann ich auch nichts dazulernen.
    Ein solches Forum funktioniert ja nur, wenn es zu den Antworten auch die passenden Fragen gibt ;)


    Zu den Unterschieden zwischen Film und Photographie:
    Klar, Photographie zwingt zur Statik - Film lässt die Option zur Dynamik offen. Was nicht heißt, dass ein Film nur noch aus Action und Bewegung bestehen sollte.
    Ein anderer, nicht geringer Unterschied:
    Bei einer Photographie ist man bestrebt, innerhalb eines Bildes eine größtmögliche Harmonie zu schaffen, ein Bild sollte in sich ausgeglichen sein.
    Für Film gilt das nicht oder zumindest nur noch eingeschränkt.
    Bilder (bzw. Einstellungen) in einem Film sollten soviel Disharmonie und Unausgeglichenheit zulassen, dass man erst mit den folgenden Bildern - quasi ergänzend - eine Art "kooperative Harmonie der Bilder" erschafft. Dabei darf aber natürlich ein einzelnes Bild nicht derart unausgeglichen sein, dass man es als störend empfindet. Es sollte gerade soviel sein, um eine Art Spannung zwischen den verschiedenen Bildern zu erzeugen.
    Leicht dahergeredet - ich wünschte mir, ich könnte das wirklich so in die Praxis umsetzen ...


    Mal eine Frage an Dich: Wie bist Du eigentlich zu VegasVideo gekommen und wie zufrieden oder unzufrieden bist Du damit?

  • hallo Marco,


    erstmal danke für die freundliche Begrüßung!


    Tja, wie bin ich zu VegasVideo gekommen.
    Ich schätze, es war der übliche Weg.
    Meine FireWirekarte kam mit MGI Videowave III SE.
    Für den Anfang ganz nett, bloß die Soundmöglichkeiten waren schon recht eingeschränkt.
    Dann kam die Tour durch die diversen Demos: AIST Movie Xone, Premiere 6.0, etc. pp.


    Schliesslich ging ich hin und kaufte mit Studio8 von Pinnacle, den 'Testsieger'.


    Anfangs war ich noch begeistert aber dann haben mich doch die immer wieder auftretenden Abstürze und sonstigen Ungereimtheiten genervt.


    Es war nicht einmal das Fehlen von 1001er Möglichkeit und was man alles machen kann. Mehr als zwischen den Szenen einen Crossfade und am Anfang eine Aufblende, am Schluß eine Abblende habe ich eh nicht verwendet. Keine FX 'Gschichten oder sonstigen Verzierungen. Hintergrundmusik, Tonspur mal lauter, mal leiser. das war's.


    Aber was mich extrem an Studio8 gestört hat, war dieses ungute Gefühl beim Bearbeiten größerer Datenmengen: Darf ich jetzt da schon draufklicken oder kommt dann wieder ewig lang die Sanduhr oder stürzt's gleich wieder ab.
    Sowas hasse ich.


    Auf VegasVideo bin ich dann über einen Artikel (in glaube in der c't)
    über professionellen Videoschnitt gekommen.
    Dort wurde VegasVideo sehr lobend erwähnt.
    Ich hab mir dann die Demo geholt, eine Zeitlang damit gearbeitet und dann gesagt: das ist es.


    Ich bin beeindruckt von der Stabilität dieser Software. Die läßt sich ja durch nix aus der Ruhe bringen.


    Ich verwende ja wirklich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.
    Zu 99% harte Schnitte, selten Crossfades. Keine FX-Übergänge.
    Was ich gern mache, ist mit den Envelopes zu arbeiten (Volume und Volicity).
    Ganz selten mal Bild in Bild und so Spielerchen.


    Es ist halt toll, wenn man mal schnell eine neue Videospur aufmachen kann, so als Scratch-Spur um einen Clip zu trimmen (den Trimmer verwende ich nicht).
    Gut gelöst ist auch das Fading zu Beginn/Ende eines Clips. Einfach mit der Maus ziehen. Ist schnell und genau und Du siehst immer was zu tust.


    Allerdings hab ich ziemlich lang gebraucht bis dahinter gekommen bin, daß ich in den Options Snap to Grid/Markers ausschalten muß, wenn ich ohne Gewürge saubere Übergänge zwischen den einzelnen Clips haben will. Was hab ich da immer mit der Maus gefummelt, bis das gepaßt hat.


    So, das war jetzt für meine Verhältnisse der reinste Roman.
    Jetzt muß ich wieder meine einzige und beste Ehefrau von allen an den PC lassen, damit sie ihr tägliches Spielchen machen kann.


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard!
    Willkommen bei uns, schön, daß Du bei Vegas gelandet bist!
    Leichte Besorgnis anläßlich Deines letzten Satzes: ist das derselbe Computer, auf dem Du videos schneidest? :feixen:


    Lieben Gruß

  • hallo Alex,


    jaja. Wir haben leider nur einen.
    Aber Deine Besorgnis ist unbegründet.
    Meine Frau hat strikte Orders was den Computer angeht. Wenigstens insoweit bin ich der Chef.


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    herzlich willkommen. Zeig Deiner Frau bloß nicht zu viel von Vegas Video, sonst ist Dein Schnittplatz bald belegt.


    War 'ne gute Entscheidung sich hier anzumelden. Ich bin auch noch kein Schnittprofi und habe hier schon einiges gelernt.
    Die Teile aus meinem S/W Labor sind übrigens auch im Keller eingemottet.


    Viel Spass hier.


    Mahony :bigok: