Berechnung von der Größe eines Pixels und die des CCD-Chips

  • Hallo, sry falls offtopic, aber ich würde gerne mal die Größe eines Fotochips berechnen als gegebene Werte habe ich die Auflösung: 1600dpi und die Pixelanzahl sind 16x16


    Kann man nun so einfach das die Pixelgröße und die des Chips berechnen?


    also quasi: 25,4mm : 1600dpi = 0,015875 mm (pixelgröße)
    die Inch hab ich dabei in 25,4 mm umgerechnet


    daraus würde dann folgen dass der Chip 16*0,015875mm x 16*0,015875mm groß sein würde, kann ich da richtig liegen oder hab ich da den Komplett falschen ansatz?


    mfg vollkorn

    • Offizieller Beitrag

    Moin,



    was bitte bedeutet eine Pixelanzahl von 16 x 16? :gruebel:


    Sollte der Chip wirklich nur 256 Pixel haben?


    Dazu kommt, dass die Anordnung der Pixel ebenfalls eine Rolle spielt.
    Liegen sie genau nebeneinander, so dass sie sich berühren, mag das hinkommen.
    Neuere Sensoren haben versetzt angeordnete Pixel, um eine höhere Dichte zu erzeugen.
    Dazu kommt die Art des Sensors.
    Bei CMOS-Sensoren z.B. befindet sich um die Pixel herum noch etwas Elektronik (vereinfacht ausgedrückt).


    Ob die Größe also auf dem Wege berechnet werden kann, halte ich für fraglich, weiß es aber auch nicht wirklich.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    16 x 16 Pixel, ..... was ist der Einsatzzweck dieses Sensors, .... ich mein, .... bei 1600 dpi reicht das ja nicht mal, um ein Loch im Zahn zu fotografieren, .... :gruebel:.
    Um was für ein Gerät geht es?
    16 x 16 ist nichts, gar nichts, fast schon weniger als nichts, ....
    Was hast'n damit vor?


    Fragende Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Das sind so diese Threads, die ich immer wieder liebe ....


    Meinst Du nicht, dass eine solche Information als elementar einzustufen und von Anfang an mitzugeben ist, damit diejenigen, die sich die Mühe machen, Dir zu helfen, nicht unnötig ihre Zeit investieren, um anschließend festzustellen, dass es um was ganz anderes geht? :shake:


    Da kannste rechnen, wie Du lustig bist, der Sensor einer Computermaus ist ein IC (Integrated Circuit), die haben meist 14 bis 20 Beinchen im Standard Lochrastermaß und die üblichen Bauformen.


    Außerdem hat nicht der Sensor eine Auflösung von 1600 dpi, sondern die Maus hat diese Auflösung.
    Da geht es nicht um Auflösung des Sensors, sondern um die Anzahl der Aufnahmen des Sensors pro Sekunde, was in diesem Falle ca 1500 sind, .....


    Zitat

    um damit die Geschwindigkeit zu messen


    Ich hasse solche Sätze, ... die Geschwindigkeit von was??


    Sorry, das ist mir zu mühselig.
    Hilfe immer gerne, aber meinst Du im Ernst, ich habe Lust hier jede Info aus deiner Nase zu ziehen? (Die Antwort lautet nein)


    Etwas mehr Basisinfo am Anfang ist schon sinnvoll.
    Lieber einen Satz mehr, als sowas. :gabi:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: