Externe FP zum überspielen von Url. Videos

  • Was ist der Unterschied zwischen einer gecapturedten (was für ein Wort!) Datei und einer Digital- kopierten?Meines Wissens gibt es keine unterschiede, ausser daß bei HDD Cams jede Szene ein eigener Videoschnipsel ist.


    Ich könnte schließlich auch meinen kopierten hdd Film auf das Band der Kamera zurückspielen. Das Band ist nur das Aufnahmemedium. Genauso wie eine DVD.


    Beim bearbeiten eines Films wird in der Livevorschau nur ein stark runtergerechnetes Bild angezeigt. Sowohl in der Miniaturansich, wie auch bei Vollbild. Erst beim rendern wird das Videomaterial auf mpeg2 konforme Größe gestampft.


    Oder was meinst Du mit handeln von Clips?


    Du kannst dein Videomaterial auch so auf eine DVD brennen. Beim abspielen kannst Du aber bei einigen Playern Probleme bekommen, denn die können den Videostrom nicht abarbeiten. (Falsche Auflösung, zu viele Bilder/sek.)


    Natürlich kannst Du das TFT der Kamera nur als vage orientieren statt zur Qualitätskontrolle heranziehen.


    Ich werde diesen tank mitnehmen. Da ich mein Notebook nicht brauche, das Ding evtl kaputtgehen könnte, geklaut wird oder sowiso nicht funktioniert, nehme ich doch liebe das kleine Teilchen mit, und kopiere mir das Videomaterial per Knofdruck auf die Platte. Einfache Sache das.


    Karsten

  • Morgen Karsten,


    sehe schon, wir müssen etwas Grundlagen besprechen.


    Also, Deine Cam hat einen sog. Hardware Mpeg Encoder eingebaut, der den vom Aufnahmechip kommenden Videostream in Echtzeit zu genannten Mpeg2 komprimiert. Dieser Stream wird auf die interne Platte geschrieben. Leider hat das Echtzeit komprimieren Nachteile, denn bei Mpeg2 wird normalerweise je nach Bildinhalt und Bewgung komprimiert. Das geschieht nach komplizierten Allgorithmen und Berechnungen wobei das Bild in einzelne Felder zerlegt wird und in Matrix die Stärke der Kompression berechnet wird. wenn Dich das Mpeg Verfahren genauer interessiert gibt es jede Menge Erklärungen im Netz die Du dir selbst googeln könntest. Nur noch kurz dazu, ein Hw Encoder der diese vorausschauende Berechnungen in Echzeit erledigen müsste, kann das nie so gut, als wenn ein guter Softwreencoder später die avi Files z. B. im heimischen PC in Ruhe erledigen kann. die bessere Bildqualtät wird auf jeden Fall immer mit Softwareencodern herauszuholen sein.


    Zum "handling" der Mpeg Files:


    Ein avi kann ich bei jedem Frame schneiden, während das bei Mpeg nur an den sog I Frames -ohne grösseren Aufwand- und damit nicht framegenau geht. Klar, kann man Mpeg2 auch bearbeiten, aber mit einem ungleich höheren Aufwand als z. B. DV-Avi.


    Ob gecaptured oder rüberkopiert wird, spielt natürlich keine Rolle, weol beides digital und verlustfrei vonstatten geht. Vom Band muss ich üer die Firewireschnittstelle capturen, wobei es aber dafür hervorragende Tools wie z.B. den "Scenalyzer" gibt, der mir die einzelnen Clips schon mundgerecht zerlegt auf meine Platte vom Band zieht und zwar so wie gefilmt wurde. Diese einzelnen Clips brauche ich dann nur noch auf die Timeline des entsprechenden Schnittprogrammes ziehen und zum fertigen Film - den ich uch gleich hochqualitativ softwaremässig gerendert in Mpeg2 ausgeben kann- aneinanderreihen.


    Wenn Du einen CC mit Mpeg2-Aufzeichnung hast, kannst Du -meines Wissens- nur den ganzen Film rüberkopieren und musst den erst mühsam in mundgerechte Stücke zerlegen um daraus einen Movie mit pfiffiger Schnittfolge zu machen.


    Nun ja, sollten mal DV Cams mit Festplatten rauskommen die DV AVI speichern können, wäre ich mit Sicherheit am überlegen, die DV Bänder zu vergessen. mit der Ablage von Mpeg2 auf eine interne Platte oder auch SD,MMC etc. Speicherkarten, kann ich mich derzeit nicht anfreunden. Sorry.


    Was das Notebook im Urlaub anbelangt, gibt es sicherlich ne Menge Gründe die dagegen sprechen. Ich für meinen Teil habe es eigentlich immer dabei, weil ich damit schon vor Ort schneiden und bearbeiten kann ( P IV 2,8 Ghz) und das hervorragende TFT zeigt mir shon quasi vor Ort ob ich eine Aufnahme besser noch mal wiederholen sollte.


    Von solchen Tanks halte ich persönlich nix. Denn wenn man nämlich Netzteil, Kabel etc. etc. mit einbezieht ist es ja auch ein gewisser Aufwand der betrieben werden muss um die Files von der Cam runter zu ziehen. Da hab ich lieber gleich mein Notie dabei, da weiss ich nämlich was ich habe. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()