IDE-Platte wird nicht immer erkannt.

  • Hallo,


    wer kann mir da einen Tipp geben? Vielleicht kennt ja Wendo, der "Festplatten-Restaurator" die Ursache.


    Eine Samsung IDE-Platte mit 160 GB verwendete ich in einem Wechselrahmen bisher ohne Probleme.


    Diese Platte habe ich jetzt in meinem neuen DVico M5000 eingebaut. Die Platte wurde dort nicht erkannt. Ich vermutete schon, dass das M5000 defekt war und hab alles mögliche untersucht, danach eine andere Ide-Platte eingebaut und es klappte.


    Die 160 GB - Platte hab ich dann in den Wechselrahmen meines Videorechners eingesetzt, hier wurde die Platte fehlerfrei erkannt.


    Heute wollte ich ein Projekt auf der Platte bearbeiten. Die Platte wurde jedoch nicht erkannt, verschiedene Versuche,
    - Platte rein, raus
    - Rechner neu booten
    - usw
    brachten leider keinen Erfolg. Andere Platten in diesem Wechselrahmen funktionierten einwandfrei.


    Daraufhin habe ich die Platte in den Wechselrahmen meines 2. Rechners eingesetzt, und dieser meldete beim Hochfahren, die Erkennung von der neuen Samsung-Platte. Im Explorer wurde auch der Inhalt angezeigt.


    Die Datenträgerverwaltung zeigt folgendes an:
    Basis
    149 GB
    online


    149 GB NTFS Fehlerfrei, Logisches Laufwerk.


    Ich erinnere mich jetzt jedoch, dass dieses Problem schon vor einigen Monaten mal aufgetreten ist.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Vielleicht kennt ja Wendo, der "Festplatten-Restaurator" die Ursache.



    Hmm...was heisst da "Festplatten-Restaurator".......Datenwiederhersteller
    klingt sehr viel besser.


    Apropo Wechselrahmen,habe hier sehr viele Arten und auch Aerger mit denen.Bin aber noch am Testen obs besser wäre wenn das Ende des IDE Kabels am Wechselrahmen angeschlossen werden sollte und der mittlere Pfosten am Brenner [Master]


    Udo.....kann es sein dass Dein MB den 48 Bit Modus nicht kennt.
    [enableBigLba]?


    Dass eventuell nur Platten erkannt werden die max 128 GB gross sind?

  • Nein Wendo, die Platte wurde ja vorher auch schon erkannt, es werden auch die 500 GB Platten erkannt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hab den Rechner mal komplett vom Netz getrennt und wieder eingeschaltet, gleiches Ergebnis.


    Dann habe ich den DVico, der an der 2. USB angeschlossen war, abgemeldet und die Samsung-Platte nochmals eingeschoben, und siehe da, die Platte wurde erkannt.


    Das kann aber doch nicht mit der DVico-Platte an der anderen USB-Schnittstelle zu tun haben, denn anfangs war die überhaupt nicht angeschlossen.


    Seltsam, seltsam!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ... und am nächsten Tag wurde die esterne Platte, über USB angeschlossen, wieder nicht erkannt.
    Daraufhin habe ich dann das externe Gehäuse mit der Platte über USB an einem anderen Rechner angeschlossen. Sofort wurde die Platte erkannt.


    Jetzt habe ich diese dann wieder über USB an meinen Videorechner angeschlossen und auch dieser hat die Platte dann erkannt.


    Das gleiche Ergebnis hatte ich gestern auch. D.h. ich muss die Platte immer vorher an dem anderen Rechner anschließen, erkennen lassen und wieder trennen um diese dann mit dem Videorechner zu verbinden.


    Woran kann das denn wohl liegen??

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl