16:9 und/oder anamorphot !?

  • HI , an alle 16:9 experten und nicht nur an DVX 100 A besitzer !


    >>>> bin nun 1 1/2 jahre stolzer besitzer einer "pana" DVX 100 A !


    bin super zufrieden damit und habe mit ww-adapter 0,7 x von cavision
    aus kanada und tele-adapter 1,4 x von canon in 4 : 3 gearbeitet !


    vor ca. 7 monaten ersteigerte ich bei ebay den original panasonic
    16 : 9 anamorphoten---super günstig ! (1a zustand !!!)


    eigenartig,dachte ich mir,denn dieses teil hat am anfang so um
    die 1000,- US$ gekostet !


    schnell stellte sich heraus,dass man bei offener blende nur bis zu
    50% zoomweg hatte --- bei 0.7 x weitwinkel ! auf KB-BEREICH gerechnet :
    22,5 mm --- 112,5 mm ! (0,7 x ist OPTISCH eingebaut im anamorphoten !)
    nach 50 % zoom ging es sofort in die unschärfe !


    sonst waren schärfe und auflösung absolut ok !


    >>>> dann fand ich bei der "pana" die einstellung : squeeze !!!


    sqzeeze= horizontal stauchen !
    anamorphot = horizontal stauchen- optisch/aussen+innen
    squeeze = horizontal stauchen- N U R elektronisch/innen
    >>>> die volle pixelzahl des 4:3 bildes steht auch für 16:9 zur verfügung !!!( 3 x 480000 )


    >>>> das ganze habe ich in vielen takes ausprobiert+ausprobiert+ausprobiert !!!


    der erfolg war super : ich verkaufte den anamorphoten wieder bei ebay,
    und hatte jetzt 16 : 9 mit meinen beiden adaptern---auf KB-BEREICH gerechnet:
    22,5 mm --- 448 mm !!!!!! (in 16 : 9 // wie auch in 4 : 3 // wahlweise !)


    ich habe bei www.youtube.com unter suchbegriff : tommy1940 einen
    kurzen vergleichs-film eingestellt !/(16:9 TEST) / die YOUTUBE - bildqualität ist natürlich nicht sehr gut !
    interessenten kann ich diesen film als DVD senden,auf der ich unterschiede zwischen
    anamorphot und 16:9 SQUEEZE nicht feststellen kann !!! ( beide abbildungen sind gleich scharf !)


    mail an : tmann-tv@t-online.de


    >>>> WER WEISS MEHR ÜBER DIESES 16:9 THEMA ??? <<<<


    grüsse ! tommy

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tommy,


    zu diesem Thema hatten wir gerade eine interesante Diskussion die Dir dazu vielleicht einige gute Info's und Einblicke geben kann.


    Schau mal Hier hinein.


    Insgesamt ist 16:9 auf einem 4:3 Chip immer ein Verlust, so oder so.
    Wenn Du aber keinen Unterschied wahrnimmst, ist es doch in Ordnung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Marcus !


    Danke ! >>>> Hat mir weitergeholfen !


    Habe 3 Filme in "SQUEEZE 16:9" gedreht---jeder 45 min.
    Bei der DVD-Vorführung waren die Leute happy !!!
    Niemand hat etwas beanstandet !!! :blume:


    Was hältst du von der CANON XL 2 ? Und von der CANON HV 20 ?


    :director: Danke noch einmal !


    Viele Grüsse ! tommy

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tommy,
    hast Du Probleme mit dem Einfügen von Smilies?
    Einfach auf den entsprechenden Smilie klicken - fertig.
    Ich habs mir mal erlaubt, in deinem obigen Beitrag zu korrigieren.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke Ulrich !
    "achsogehtdas"??? !!!


    Gute Nacht ! >>> Wünscht tommy <<<

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tommy,


    das sind natürlich nun 2 völlig verschiedene Kameras.
    Grundsätzlich würde ich persönlich bei einem Neukauf für eine HDV-Kamera plädieren, auch für SD-Produktionen.
    Wenn es bis in die Preisklasse der XL2 sein darf, käme auch durchaus schon die XH A1 in Betracht.
    Die Frage ist natürlich immer: Was sind die Zielvorstellungen? Was soll die Kamera können, was soll damit produziert werden?


    Die XL 2 besticht durch ihr Wechselobjektiv.
    Die Erfahrung zeigt jedoch, dass kaum jemand ein anderes, als das Standardobjektiv drauf hat, was den Vorteil irgendwie ad absurdum führt.
    Immerhin ist sie ein "Schultercamcorder" was für Kameraleute aus dem Betabereich schon recht wichtig sein kann, weil gewohnte Arbeitsweisen weitgehend beibehalten werden können. (Weitgehend deshalb, weil sie lange nicht so gut ausbalanciert ist, wie eine Schultercam, sie ist sehr kopflastig)


    HDV-Kameras haben von vornherein 16:9 Chips. Es macht schon durchaus auch Sinn, diese Cams für SD-Produktionen einzusetzen.


    Während die HV20 ein Einchipper ist, besitzt die XL2 3 CCD's.
    Ich persönlich würde 3-Chipper grundsätzlich vorziehen, die Farbtrennung ist einfach die bessere und besonders bei 4:2:0 Farbsampling, welches bei DV und HDV verwendet wird, wäre es mir sehr wichtig. Wenngleich ich dahingehend von den HDV-Einchippern durchaus beeindruckt bin.


    Wenn also ein Schultergerät und Wechseloptik für Dich wichtige Punkte sind, kommt die XL2 an erster Stelle.
    Soll es dagegen eine kleine kompakte Cam sein, die zudem für künftige Projekte auch HD-Footage liefern soll, ist die HV20 gewiss eine gute Wahl.
    Wenns auch etwas mehr sein darf, wäre meine Empfehlung die XH-A1, die z.Zt. unter den semiprofessionellen Modellen wohl an der Spitze der Preis-Leistungsskala stehen dürfte.
    Sie gehört, neben der HVX200 von Panasonic, auch zu meinen Favoriten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Wenn also ein Schultergerät und Wechseloptik für Dich wichtige Punkte sind, kommt die XL2 an erster Stelle.


    Wobei ich erwähnen möchte, dass die JVC GY DV5100 auch nicht von schlechten Eltern ist!


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KD Schmidt
    Wobei ich erwähnen möchte, dass die JVC GY DV5100 auch nicht von schlechten Eltern ist!


    Kann ich nur bestätigen.
    Arbeite zwar gelegentlich "nur" mit der 5000er, aber dennoch.
    Würde sie der XL2 eindeutig vorziehen.
    zudem nimmt sie große DV Kassetten!


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Marcus !


    DANKE-DANKE-DANKE !!!


    Ich finde,dass die Wahl eines Camcorders immer
    schwieriger wird ! Die Zeiten einer VX 1000 sind
    schon lange vorbei !!!


    Gruss ! tommy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Aha...gut zu wissen.
    Ein passendes Abspielgerät wie ein Pana AG-DV2700 ist aber auch nicht gerade billig.


    .. und nicht wirklich nötig.
    Zum Einen hat die 5000, bzw. die 5100 das gleiche Laufwerk wie die von JVC angebotene MAZ BR-DV3000 (die übrigens ein Kombilaufwerk hat und sowohl große als auch kleine Kassetten futtert), und zum Anderen gibt es besagte MAZ für relativ kleines Geld (hab meine, wenn ich mich recht erinnere für ca. €1400 bekommen,... Gut, ist auch kein Taschengeld, aber wie gesagt, hier könnte man auch die Cam einsetzen)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: