XP Dynamischer Datenträger

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ich habe einen PC mit zwei Boot Partitionen und u.a. einen dynamischen Datenträger.
    Wenn unter Partition C der Dynamische Datenträger erstellt wird, wird er unter D als Fremder erkannt und muss importiert werden. Das ging auch.
    Nun wurde aber unter C der Dynamische Datenträger aus 2x 250GB SATA2 gelöscht und ein neuer mit 2x 400GB SATA2 erzeugt. Dieser wird wie gehabt als Fremder auf D angezeigt, kann aber nicht importiert werden. Fehlermeldung: Es gibt bereits eine Gruppe dieses Namens.
    Ich vermute, ich hätte erst unter C und dann unter D die alte Gruppe abmelden müssen, sie dann löschen und erst dann die neue Gruppe anmelden dürfen.


    Wie bekomme ich jetzt die alte Gruppe aus XP Pro SP2 heraus?
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich antworte mir dann mal selbst:
    Nachdem es auch hier stand habe ich mich dann, nachdem ich den Registry Eintrag zuvor exportiert habe, dazu entschlossen beide Einträge zu löschen und siehe da, nach dem Neustart war dann in beiden Systemen das Stripeset (Dynamischer Datenträger) sichtbar.


    Obige Quelle in English:


    und hier auf deutsch:
    1. Starten Registry Editor (Regedt32.exe).


    2. Auf den follgenden Registry Key klicken:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic
    es\dmio\Boot Info
    (Oder aus der Ereignisanzeige/System in der Fehlermeldung die Datenträgerbezeichnung als Suchbegriff eingeben. Bei mir was SETHdg0)


    3. Unter dem Boot Info Key, den "Primary Disk
    Group" Schlüssel löschen


    4. Registry Editor beenden, und den Computer neu starten.


    5. Nach dem Neustart, erneut versuchen die fremden Laufwerke zu importieren. (Bei mir ging es dann automatisch, nach dem Hochfahren waren sie also bereits importiert)


    Und falls sich jetzt jemand fragen sollte, was ein Stripeset ist.
    Ein Stripeset oder Dynamischer Datenträger ist ein Softwareraid 0 mit zwei oder mehreren Platten. (Volumes gehen auch mit einer Platte, machen aber keinen Sinn) Dadurch ist der Datendurchsatz höher, aus 65MB/s werden dann 110MB/s, also ca. 85% mehr. Bei weiteren Platten erhöht sich der Durchsatz entsprechend.
    Nachteile:
    Ist eine Platte defekt, sind alle Daten futsch. Imagesoftware funktioniert nicht bei solchen Datenträgern, genauso wenig wie Recoverytools. Bei Plattenfehler oder verseentlichen Löschen, sind die Daten definetiv verloren.
    Des weiteren ist zu beachten, das vor dem Ausbau aus dem Rechner, um z.B. ein Stripeset aus 2x 250GB durch ein Stripeset von 2x 400GB zu ersetzen, oder eine fehlerhafte Platte durch eine neue, (XP meldet Fehler) das Volume gelöscht wird. Einfach Computer auf, defekte Platte tauschen und neu formatieren geht nicht, die verbleibende Platte ist nicht ansprechbar. Es muß also zwingend zuerst das Volume gelöscht werden.


    Gruß
    Ulrich